Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!
chain schrieb:
Vielleicht laufen auch den Deutschen, mit Ihrer derzeitigen Mentalität, ständig die Programmierer weg, weil sie meinen, alles lässt sich irgendwie managen
Das ist ja kein rein deutsches Problem, obwohl das von Dir angesprochene Phänomen ebenfalls mit reinspielt. Beobachte ich im Digitalkamera-Sektor schon seit einigen Jahren, durch alle Preisklassen hinweg. Bei einem Hersteller wurden garkeine Updates gebracht, sondern lieber gleich ein komplett neues Produkt.
Was auch noch mit reinspielt: oben genannte Synthis, deren OS sich fest im ROM des Prozessors "eingebrannt" befand (bei der Herstellung eingepflegt), wurden noch in Maschinensprache, also auf Prozessorebene programmiert, maximal mit einem Macroassembler, der das Bauen von Bibliotheken zuließ. Da hatte man noch jedes Bit wirklich unter Kontrolle, mußte es aber auch wirklich können. Heute weiß man meist garnicht, was die Compiler hinten alles so für einen Müll rauswerfen, kontrolliert ja auch keiner mehr, kann ja auch fast keiner mehr und Zeit dafür ist schon garkeine. Wenn man so manchem windigen Compiler dann zusammengestammlten C-Code vorwirft, darf man sich dann nicht wundern, warum ein Synth Verzögerungen bei der MIDI-Ausgabe hat - nur mal als Beispiel.
Derjenige bei Roland, der die Firmware fürs Assignerboard des JX-10 schreiben "durfte", hat übelst gestümpert, dabei ist ein 6803 doch wirklich schön programmierbar. Die Firmware für den D70 dürfte keinen Deut besser sein, Stichwort: MIDI-Verzögerungen. Von der Firmware der Yamaha Motifs will ich garnicht erst reden, die macht die sehr aufwendige Hardware dieser Geräte wieder zunichte.
Im Gegensatz dazu stehen solche Projekte wie MIDIBox mit MIOS und Olivier mit seinen Mutable Instruments, die zeigen, daß es auch anders geht - denen pfuscht aber auch kein BWLer oder Marketingfuzzi dazwischen, das sollte man ehrlicherweise nicht unerwähnt lassen.
Machen wir mal einen realistischeren Vergleich: Kurzweil dürfte in etwa die gleiche Personalstärke haben wie Waldorf, vielleicht 1-2 Leute mehr, trotzdem wird da ein sehr reger Support und auch Bugfixing betrieben, nebenbei entwickelt man auch noch neue Produkte wie den Artis, auch wenn das ja nur eine umverpackte PC3-Engine ist.
@florian: das ist mir wohl bekannt, daß er damit nichts zu tun hat, daher verstehe ich es umso weniger, daß dann so ein Satz kommt, gerade von einem Betatester.
@Ingo: bitte nicht falsch verstehen, das ging nicht gegen Dich, aber Du mußt das Produktmanagement nun wirklich nicht in Schutz nehmen.