Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

klingt wrklich sehr angenehm .... die 1 war ja auch schon sehr kräftig ....

lieber ein paar knöpfe mehr -> so eine matrix tu ich mir nie wieder an bei nem monosynth :selfhammer:
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

kl~ak schrieb:
lieber ein paar knöpfe mehr -> so eine matrix tu ich mir nie wieder an bei nem monosynth :selfhammer:

es sind alle klangformenden parameter OHNE display zugänglich.

und im gegensatz zum pulse 1 hat der pulse 2 endlosregler
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ja, klingt wirklich sehr schön :supi:

lieber ein paar knöpfe mehr -> so eine matrix tu ich mir nie wieder an bei nem monosynth

das ist der Grund, warum der bei mir erstmal nur auf der "irgendwann mal haben wollen" Liste steht...
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ich sehe weder FM, noch Crossmodulation, noch Ringmod auf VCO-Ebene. Können die VCO's echt in keiner Art und Weise - mit Ausnahme von Sync - interagieren? Schade.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

sägezahn-smoo schrieb:
Ich sehe weder FM, noch Crossmodulation, noch Ringmod auf VCO-Ebene. Können die VCO's echt in keiner Art und Weise - mit Ausnahme von Sync - interagieren? Schade.


Ring Modulation von Oscillator 3
XOR Osc Mode

Gibt auch noch 2 Overdrive Modi
und Filter FM von Oscillator 3

Lfo´s gehen bis 100 Herz
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

moroe schrieb:
es sind alle klangformenden parameter OHNE display zugänglich.

und im gegensatz zum pulse 1 hat der pulse 2 endlosregler


darum gehts doch gar nicht -> wenn ich die intensität der filterhüllkurve erhöhe und gleichzeitig die filterfrequenz erniedrigen möchte ist schon schluss ... und das ist ein sehr simples beispiel und eines der wohl am häufigsten vorkommenden anwendungen. zumindest bei mir.


selbiges gilt für FM-intensität und modulatorVCOdetune was auch zwei schöne parameter in kombination sind - wenn man da nciht gleichzeitig rankommt ist das einfach KACKE :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

kl~ak schrieb:
selbiges gilt für FM-intensität und modulatorVCOdetune was auch zwei schöne parameter in kombination sind - wenn man da nciht gleichzeitig rankommt ist das einfach KACKE :mrgreen:
Aha. Und was spricht jetzt dagegen, einfach mal in die Bedienungsanleitung zu gucken? Du kommst an alle (ich betone: alle) Parameter parallel heran - weil nämlich alles (ich betone: alles) optimal per MIDI steuerbar ist. Das ist auch supereasy. Alles, was du dafür benötigst, das sind ein paar Controler. Die wirst du doch haben, oder? Du kannst damit sogar die Wellenformen der einzelnen Oscillatoren live umschalten, den Inhalt der Modulationsmatrix verändern und so weiter. Du kannst an den wildesten Parametern zugleich kurbeln, ganz nach Herzenslust!

Ich habe noch nie einen Klangerzeuger gesehen, der dermaßen einfach und gründlich via MIDI zu steuern ist. Das ist echt der Hammer! :phat:

(von den kreativen Möglichkeiten, die damit machbar sind, mal abgesehen)

Die Paraphonie ist auch ganz easy gelöst: Man wählt schlicht die passende Paraphonie-"Wellenform" - und schon kann es los gehen! Das heißt, wenn die passende Paraphonie-Wellenform gewählt ist, dann verarbeitet der Pulse Zwei eingehende MIDI-Noten paraphon. Richtig super finde ich, dass es mehrere, unterschiedliche Paraphonie-Modi gibt. Mir gefällt der "4-fach-Modus", bei dem man zwei unabhängige OSC hat, dabei ganz besonders, das ergibt komplexere, schwebende Klänge.

Mein Eindruck ist es, dass der Pulse Zwei nicht so druckvoll, "hammerhart" wie der erste Pulse tönt. Die Hüllkurven sind irgendwie "lahmer". Das ist nicht unmusikalisch - aber es ist gerade diese Besonderheit des ersten Pulse, die mich immer wieder in den Bann gezogen hat. Bevor ich den zweiten Pulse nicht selber angefingert habe, will ich auf diesen Kritikpunkt allerdings nicht bestehen. Tatsache ist jedenfalls, dass der zweite Pulse "musikalischer" klingt - und sich leichter in einen Mix einfügen lässt.

Einen speziellen "Superhart-Modus" bzw. "ultrakrass wie Pulse-1-Modus" hätte ich allerdings ganz gut gefunden... :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Lothar Lammfromm schrieb:
kl~ak schrieb:
selbiges gilt für FM-intensität und modulatorVCOdetune was auch zwei schöne parameter in kombination sind - wenn man da nciht gleichzeitig rankommt ist das einfach KACKE :mrgreen:
Aha. Und was spricht jetzt dagegen, einfach mal in die Bedienungsanleitung zu gucken? Du kommst an alle (ich betone: alle) Parameter parallel heran - weil nämlich alles (ich betone: alles) optimal per MIDI steuerbar ist. Das ist auch supereasy. Alles, was du dafür benötigst, das sind ein paar Controler. Die wirst du doch haben, oder? Du kannst damit sogar die Wellenformen life umschalten, den Inhalt der Modulationsmatrix verändern und so weiter. Du kannst an den wildesten Parametern zugleich kurbeln, ganz nach Herzenslust!

Ich habe noch nie einen Klangerzeuger gesehen, der dermaßen einfach und gründlich via MIDI zu steuern ist. Das ist echt der Hammer! :phat:

(von den kreativen Möglichkeiten, die damit machbar sind, mal abgesehen)

Die Matrixbedienung ist einfach grauslich.
Wer hat den Bock sich ein neues Gerät zu kaufen, wo man noch ein extra Bediengerät dazu kaufen muß was auch nochmal Strom benötigt etc..
Ich jedenfalls nicht.

Früher hat man so etwas ja noch in kauf genommen, gab ja nix anderes nachm Krieg, aber heutzutag :roll: ...
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Xpander-Kumpel schrieb:
Früher hat man so etwas ja noch in kauf genommen, gab ja nix anderes nachm Krieg, aber heutzutag :roll: ...

welche grosse auswahl an speicherbaren analog synths mit vielen reglern hat man denn heutzutage ?
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Xpander-Kumpel schrieb:
Früher hat man so etwas ja noch in kauf genommen, gab ja nix anderes nachm Krieg, aber heutzutag :roll: ...
Controlerboxen kosten ja nun nicht die Welt. Wer gebraucht kauft, bekommt da noch deutlich unter 40 Euro gute Sachen. Und eigentlich hat doch jeder heutzutage ein paar Controler über, oder?

Insofern kann sich jeder eine preiswerte Alternative zur Matrixbedienung selber stricken. Wobei das hier ja echt schnell geht, echt jetzt. Und das mit der Matrixbedienung finde ich jetzt auch nicht so tragisch - da gewöhnt man sich doch schnell dran. Wer mehr mag, holt sich dann z.B. so einen Behringer Controler u.ä. Kostet ja nicht die Welt.

(ich hätte übrigens ganz schön abgekotzt, wenn beim Pulse Zwei die deutlich über 100 Programmparameter allesamt als Knopf/Encoder verfügbar gewesen wären - so eine Knopfwüste mit über 100 Drehreglern: das ist doch das Grauen, oder? - und dann ist so ein Riesenviech vermutlich auch deutlich teurer, was ja nicht jeder toll finden muss)
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Das Demo (Klang) hat so ein bissel 80iger Freitag kommt Jason with Freddy Krueger & Jean Michel Charme :supi:

Mist - wo soll ich diese Gurke denn nu och noch unterbringen - 19" bitte ?!?!

grüsslies
ilse buxbaum
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

powmax schrieb:
Mist - wo soll ich diese Gurke denn nu och noch unterbringen - 19" bitte ?!?!
:lol:

btw, ich mag 19 zoll geräte nicht wirklich zum länger schrauben, dabei wird einem immer der arm so schwer. sobald es nur schon ein bisschen gekippt ist (bspw. minimoog), ist das viel angenehmer.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

...ach deshalb mußte zum EIII-Rack(19" 4HE, unbedienbar) noch die EIII-Taste(schräges Bedienpanel)...
Neee die Tasten Version hat so ein gewisse industrielle Präzens im Raum - einfach schön, war ein Fehler die mal veräußert zu haben... Zumal die zweite Taste so Mintus ist - könnte man noch als Neuwertig veräußern - nein, nein, nein... :D
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Überraschend schöner kräftiger und bewegender Klang.. Der Pulse geht ja direkt unter die Haut ins Muskelgewebe. :)
hätte nicht gedacht dass der Sound so gut gefällt ... ich würde meinen der Knirps hat richtig Biss .. irgendwie funky
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Bluescreen schrieb:
Heutzutage machen viele Regler ein Gerät teuer und teure Geräte werden zu selten gekauft.

Es sind nicht die Regler, die solche Geräte teuer machen, sondern das drumherum: Bohrungen in den Platinen und Löcher in den Gehäusen mitsamt Befestigungen für diese Regler, das ist der größte Posten.

Man kann das natürlich umgehen, wie Roland das sowohl beim JD-800 gelöst hat und beim Gaia wieder: alles als Schieberegler ausführen und das Frontpanel aus Kunstoff im Spritzgußverfahren.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

microbug schrieb:
Man kann das natürlich umgehen, wie Roland das sowohl beim JD-800 gelöst hat und beim Gaia wieder: alles als Schieberegler ausführen und das Frontpanel aus Kunstoff im Spritzgußverfahren.

Um die Gussform zu finanzieren muss man aber wohl Stückzahlen im 5-stelligen Bereich im Auge haben. Die Werkzeugkosten sind da immens.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Das wäre jetzt die Frage, was günstiger ist: Metallgehäuse mit Bohrungen/Stanzungen oder eine Spritzgußform? Bin da leider nicht aktuell.

Der Gaia wird ja nicht umsonst in diesem Format entstanden sein, um genau diese Kosten niedrig zu halten.

Wenn ich nochmal genauer drüber nachdeke und Deinen letzten Satz einbeziehe, lag ich wahrscheinlich gründlich schief, und eine Spritzgußform mit so vielen Details in dieser Größe zu erstellen (JD-800) ist teurer als so einen Deckel mit Löchern wie für den Studiologic Sledge.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Man kann ja über diese Bedienkonzepte immer streiten. Grundsätzlich bin ich immer ein Fan eines radikalen One-Knob-Per-Function-Designs (Nord Lead, Minibrute etc. ;-)). Bei komplexeren Synths muss man aber oft davon Abstand nehmen, wenn die Instrumente nicht zu teuer werden sollen.

Ich finde, dass man in dem Zusammenhang nicht immer an der Zahl der Knöpfe und Regler erkennen kann, wie gut die Bedienung eines Synths gelöst ist. Ein Access Virus oder ein Waldorf Q z. B. haben beide relativ viele Knöpfe, sind aber m. E. in der Bedienung eher umständlich. Beim Blofeld und augenscheinlich auch beim Pulse 2 finde ich, dass die Bedienung recht gut gelöst ist (bzw. zu sein scheint). Anders als beim alten Pulse oder beim MicroQ muss man nicht mehr sämtliche Parameterreihen durchsteppen, sondern kann die jeweilige Gruppe direkt mit den Buttons anwählen. Das geht schnell. Das graphische Display ist auch recht gut (wenn es beim Pulse 2 so funktioniert wie beim Blofeld) - ich finde, damit kann man durchaus arbeiten.

Wirklich erstaunt bin ich, dass es den Pulse 2 nun wirklich gibt. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

SynthUser0815 schrieb:
...Ich finde, dass man in dem Zusammenhang nicht immer an der Zahl der Knöpfe und Regler erkennen kann, wie gut die Bedienung eines Synths gelöst ist. Ein Access Virus oder ein Waldorf Q z. B. haben beide relativ viele Knöpfe, sind aber m. E. in der Bedienung eher umständlich...


:supi: :supi: :supi:

Wie man Geräte mit Reglern vom Userinterface so versauen kann ist mir ein Rätsel, der Q ist das absolute "Bediennegativbeispiel"!!!

Den möchte ich nie wieder haben...
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

controller :shock:


nö hab ich nicht - nicht einen. noch nie besessen ... dann brauchts ja noch n merger - oder noch schlimmer n rechner um nen monosynth zu bedienen.

???


naja unter workflow versteht halt jeder was anderes - mir geht das schon beim virus auf die ketten, dass man nicht gleichzeitig an den vco´s rumdrehen kann ... wenn da nicht die modmatrix wäre (die wirklich gut ist) und die drei belegbaren knöppe würde ich mich gar nciht mehr mit der kiste befassen ...






controller :dunno:


das einzige was mir dazu einfällt ist der jx3p -> das habe ich dann schon sehr genossen _ aber so ein usb blinkeblinke um nen monoanalogen spielen zu können

= nö :mrgreen:




und ich finde es gibt keine teurere musiktechnik als halbgares - dann lieber etwas mehr ausgegeben (und ich bin wirklich nicht der mit geld um sich schmeißer)
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Komisch, beim A4 meckert niemand über die Bedienmatrix.... :roll:
Evtl sollte man das Gerät erst mal testen?
Matrix ist ja eigentlich immer doof, finde ich, der Pulse war bedientechnisch ja ne totale Spaßbremse, beim Xpander z.B. hat mich das auch schnell gemervt, weil halt alles länger dauert.... Beim SlimPhatty hatte ich das erste mal das Gefühl, dass man mit ner Matrix auch leben kann, der A4 ist halt eh ne Frickelkiste, da gehört das quasi zum Konzept :lol:
Ich denke, der Pulse2 bietet da ne Lösung, mit der man auch als Vieleknöpfefreund leben kann......
ich vermisse da nur generell, das man nicht in mehreren Gruppen gleichzeitig schrauben kann, ne Mischung aus SlimPhatty und der "normalen" Matrix...
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Edit: der Beitrag von Co2 ist jetzt dazwischengerutscht. Mein Beitrag bezieht sich auf die beiden Postings davor

Nun nutzt es recht wenig, sich darüber zu ereifern, weil es das, was Ihr Euch vorstellt, einfach nicht mehr geben wird.
Komplette Knopfbedienung gibt es noch in der Voyager-Preisklasse, und da geht es nur, weil der recht wenige Modulationsslots hat und weil die Firma Moog heisst. Flexibilität durch mehr Modulationsslots kombiniert mit kompletter Knopfbedienung führt dann in die Preisklasse eines Grp A4. Und da geht es nur, weil der Hersteller ein Enthusiast ist und weil der kein Geld mit Synthesizerbau verdienen muss.

Vom Grp A4 wurden diese Jahr nochmal 20 Stück hergestellt, insgesamt glaube ich 50. Auf jeden Fall eine zweistellige Stückzahl.

Wer auch in Zukunft gerne mal mit einem neuen Synthesizer herumspielen möchte, muss sich wohl auf Kompromisse in der Bedienung einlassen und bereit sein, sich mit einem Matrixinterface zu beschäftigen.
Und wenn das dann noch so gut gelungen ist, dass es von vielen Anwendern bevorzugt wird gegenüber einer ausufernden Knopfwüste, dann sehe ich schwarz für Euch ;-)
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ganz sooo schlimm ist es zum Glück nicht, es gibt ja SubPhatty, Leipzig, Dominion 1 usw.
Du hast natürlich insofern Recht, als dass die alle nicht sehr komplex sind.

Der Pulse 2 tönt übrigens gut in meinen Ohren. :)
 


News

Zurück
Oben