Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

endlich ist es soweit, das freut mich riesig und ich bin gespannt wie bolle, hoffentlich hat waldorf nicht den selben fehler wie im blofeld eingebaut, da die lfos im pulse 2 afaik digital und zur bpm clockbar sind, was super ist, hoffe ich inständig das diese nicht auch den blöden clocked lfo bug haben und vernünftig, ohne hörbare treppchenbildung, z.b. den cutoff, modulieren können.

Bin nur mal gespannt, wann er denn kommt, bei MS steht 25.09 (da hab ich geordert), bei T steht 18.10, bei anderen wiederum "sofort lieferbar"...hmm... :agent:

Moinsen - ja wie denn, was denn - schon wieder ein neues Gerät am Start :waaas: - ick bin gespannt auf Deine ersten Demos ! :supi:

grüsslies
ilse

Hi Ilse :phat:

Na ja, hab ja das ganze Jahr hindurch nichts gekauft (glaub ich zumindest :roll: ) :mrgreen:

Ob ich Zeit für Demos hab, weiss ich noch nicht, bin da grad an was dran.

Aber spätestens zum WE werden wir sowieso von Demos erschlagen werden, soviel Leute haben das vorbestellt...

So, heute kam er an.

Ich hatte noch nicht soviel Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, beim Preset "durchhören" bin ich auch nur bis ca. Nr. 150 gekommen, daher möchte ich das auch nur als meine vorläufige Meinung verstanden wissen, denn es gibt einiges negatives, was mir aber sofort auffiel.

Die Presets, ein heilloses Durcheinander, da findet man grad gar nichts wieder, wenn man nicht zufällig die Nummer auswendig weiß. (edit: man kann auch Kats auswählen, was es einfacher macht).
Ausserdem sehr nervig, die ständigen, manchmal enormen Lautstärkeunterschiede der Presets untereinander.

Ich habe, noch bevor ich angefangen habe, sofort das Update gemacht, ist also alles auf dem neusten Stand.
Trotzdem ist er mir mind. 5 mal abgestürzt, meistens als ich ihn mit dem Arp des BS II angefahren habe, irgendwas bekommt ihm da nicht...
Er ist dann zwar noch an, aber es kommt dann einfach kein Ton mehr raus (Lautstärke usw. hab ich alles ausprobiert).
Es wäre sehr schade wenn das so bleibt, denn er steht auch direkt neben dem BS II, da böte sich die Mitbenutzung dessen Arp's ja geradezu an.
Aber da muss ich noch herum experimentieren, woran das liegt.

Er hat einen sehr hohen Ausgangspegel, der ist locker doppelt so laut wie alle meine anderen Geräte.
Klanglich ist er sicherlich auch Geschmackssache, aber jetzt im Moment würde ich noch immer die BS II vorziehen - wenn ich mich entscheiden müsste (muss ich aber nicht :mrgreen: ).
Er hat eben diesen etwas kalten, eher digitalen Klang, er klingt immer irgendwie brachial und lädt dadurch auch irgendwie immer zu härterer Gangart ein.
Was ja kein Nachteil sein muss, denn eine 2te BS will ich mir ja auch gar nicht hinstellen, von daher ist der Unterschied (für mich) sogar gut.
Ich habe immer irgendwie das Gefühl, vor allem bei Bässen, einen FM Synth da stehen zu haben. :agent:

Die Bedienung ist wenig intuitiv, obwohl alles relativ schnell erreichbar ist, eben eine Matrix. Wer schonmal einen Evolver Desktop hatte, weiß was ihn erwartet.
Auch die Encoderbedienung ist so lala, für einen Wert von 0-127 zu drehen sind über 2 ganze Umdrehungen nötig - man ist da ständig am kurbeln.
Untermemüs konnte ich bisher noch nicht entdecken, allerdings ist das Display manchmal schon recht gut gefüllt und man muss da schon näher ran.

Positiv ist die ganze Verarbeitung, das Gerät ist für seine Größe richtig schwer, es steht bombensicher und rutschfest :supi:
Alle Potis sind mit dem Blechgehäuse verschraubt, da wackelt nichts, allerdings ist die Oberfläche der Potis selber recht glatt (blankes Metall).

Es scheinen recht viele vorgefertigte Arps drauf zu sein (von 100 bis 150 fast alles ), eine Fundgrube an Ideen :supi:

Mehr kann ich momentan noch nicht dazu sagen, hab da irgendwie noch gemischte Gefühle, jedenfalls hat er mich nicht, wie die BS, sofort hellauf begeistert, aber das kann ja noch kommen. Am WE mach ich auch mal einen Demotrack (obwohl es ja hier im thread schon genug zu hören gibt), vielleicht nur mit BS II und Pulse 2, denn ich glaube, die beiden ergänzen sich sehr gut.

edit edit: die controller und der Arp senden doch Daten, muss man einstellen

Anhänge

• puls2.jpg
    puls2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 305

Trooper schrieb:
Er hat eben diesen etwas kalten, eher digitalen Klang, er klingt immer...
Was ich bisher hier im Thread so gehört habe gefällt mir persönlich nicht, klang mir wie du sagst zu kalt & digital. Auch finde ich Tischhupen unglaublich unpraktisch > Platzkiller.

Ok, der Klang ist halt wirklich auch Geschmackssache, ich kann den jedenfalls gut gebrauchen - ich freu mich schon aufs nächste Acid-Battle :phat:

Habe gestern danach auch noch bischen damit rum gedaddelt, das was mir am meisten daran gefällt, ist der Seq/Arp.
Der hat da so geile und schnell bedienbare Features, welche das Ding nur so grooven lassen - echt geil, das reisst (für mich) alles andere wieder raus :supi:

Ich mach davon mal ein kleines Video (vielleicht heut Abend schon), das muss man wirklich mal gesehen und gehört haben :phat:
(hoffe nur, daß das auch per Midi CC und nicht nur "live" geht...)

Trooper schrieb:
Ok, der Klang ist halt wirklich auch Geschmackssache, ich kann den jedenfalls gut gebrauchen - ich freu mich schon aufs nächste Acid-Battle :phat:
Hi Trooper!

Wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann spiel bitte mal so ordentlich mit dem Audio-Filter-FM-Ding herum. Einer der OSCs lässt sich auf Filter-FM stellen - und da interessiert mich halt, wie das in verschiedenen Okavlagen und Filterbetriebsarten nun genau tönt. Ich hab es ganz gerne, wenn in meinen Arrangements einer der perkussiven Bässe/Sequencersounds eine richtig nette Filter-FM (Vocal-artig, oder sonstwie auffällig) am Start hat.

(für mich wäre sogar ein spezieller Filter-FM-Synthesizer ein sinnvolles Produkt...) :D

pulse 2 gekauft - stop
bei jedem midi befehl egal welcher Neustart - stop
neues os drauf - stop
Problem behoben - stop
aber Encoder kaputt :mad: - stop
Sound ist brachial :lol: - stop

w a s t u n ? ? ?

Encoder kaputt ? zurück schicken, was sonst, von selbst wird der sich nicht "heilen"...

Trooper schrieb:
Trotzdem ist er mir mind. 5 mal abgestürzt, meistens als ich ihn mit dem Arp des BS II angefahren habe, irgendwas bekommt ihm da nicht...

Ist es denn nun ein Bug .. oder hattest du letzt-endlich nur etwas nicht richtig eingestellt gehabt .. ?

Ich frag halt .. weil der Spectralis ja auch über Jahre mal einen bekannten Arp-Bug hatte ( ist inzwischen gefixed worden seit dem letzten OS )
Und irgendwie teilen sich ja RadikalTechn. und Waldorf gewisse Baugruppen .. wobei es ja eigentlich ein Soft Fehler ist .. ich weis .. aber irgendwie kurios :selfhammer:

Ich weiß es (noch) nicht, hatte gestern nur 2 Stunden Zeit dafür, könnte sein, daß es am Omni-Modus (den ich noch nicht ausgeschaltet hatte) lag, ich werde das testen...

@Lodda
ich kann da nix finden mit FM ? :dunno:

Das hier wird mal mein Demo Track, ist so halbwegs fertig bis ca. 1:50, ab da läuft es dann im Loop und ich zeige schön langsam mit der Hand, wie man den Arp im Lauf manipulieren kann. Das ganze geht natürlich auch in schnell und vor allem: über Midi :supi:

Die Kiste kostet mich vielleicht Nerven, hab heute 3 Stunden nur mit Cubase neu starten verbracht, weil das Scheissteil, wenn es sich wiedermal aufhängt, immer einen Neustart von Cubase benötigt :mad:
Aber jetzt hab ich alles gefunden wo es bei mir gehangen hat (im wahrsten Sinne des Wortes).
So als kleiner Tip: Omni off, MidiChannel: 1, TX Clock: off, Midi through: off, TX Parameter: CC & Sys, Rest lassen wie es ist...

Das Ding ist dermaßen empfindlich, es hängt sich bei der kleinsten Kleinigkeit sofort auf - wenn es nicht so gut klingen würde und den Arp nicht hätte, wär es schon wieder auf dem Rückweg... :mrgreen:

Hallo,

mein Name is Ingo Weidner. Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe als Betatester und Sound Designer der Werkssounds (Klänge mit Initialien IW) des Pulse 2 mitgearbeitet.

Ich wurde bei KVR gefragt ob ich hier etwas helfen kann.

Zunächst ist hier ein Link für meinen Pulse 2 Thread auf KVR:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=392144

Hier sind 6 MP3s mit jeweils etwa 10 audio demos von insgesamt 59 meiner Weksklänge:

Pulse 2 - IW Single preset demos 1
Pulse 2 - IW Single preset demos 2
Pulse 2 - IW Single preset demos 3
Pulse 2 - IW Single preset demos 4
Pulse 2 - IW Single preset demos 5
Pulse 2 - IW Single preset demos 6

Alle Demos sind der pure Pulse 2 ohne zusätzliche Effekte.

Hierr sind 8 Demos von Klängen anderer Sound Desiger der Werklänge:
Pulse 2 - Tech Stab RL
Pulse 2 - Bad Rocker RL
Pulse 2 - Fake Delays RL
Pulse 2 - I
Pulse 2 - Autobahn Bass
Pulse 2 - Acidizer JD
Pulse 2 - Organics 1 CG
Pulse 2 - Chorus Bass JD

Waldorf hat gerade das neue Betriebssystem v1.10 veröffentlicht:
http://www.waldorf-music.info/de/pulse2downloads.html

Bin gerade dabei, dies selbst zu testen. Ich habe bemerkt, dass die Klänge sich etwas verändert haben
Dies liegt anscheinend an einer veränderten Stärke des VCA Drives. Eine reduziereung des Drive Wertes um etwa 20 bringt den alten Klang zurück.
Bin gerade dabei meine Klänge an v1.10 anzupassen.

v1.10 enthält einen neuen Algorithmus für das Filter tuning. Es sollte also nach der Installation einmal oder besser mehrmahls ein Filter tuning durchgeführt werden.

Die letzte stabile OS-version bei der die Wrklänge "normal" klingen,(ohne veränderungen) ist OS v1.07.
Hier ist ein Download-Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/532 ... e2V107.mid

Hatte übrigens in Ableton Live 9 bisher noch keinen Absturz zu vermelden.

Das wars erstmal. Ich wede mich demnächst wieder hier melden.

Alles Gute,
Ingo

Moin Trooper,

danke für Deine Mühen !!!

Also mal unter uns - wie kann ein Produkt in den Markt entlassen wat alle naselang abstürzt - das gibts doch garnet ! Sowas muß doch schon mal irgend jemand vor dem Relase mitbekommen haben...!?!? :-x

Pulse 2 - Tech Stab RL
Pulse 2 - Bad Rocker RL
Pulse 2 - Fake Delays RL
Pulse 2 - I
Pulse 2 - Autobahn Bass
Pulse 2 - Acidizer JD
Pulse 2 - Organics 1 CG
Pulse 2 - Chorus Bass JD

Hmmm - also der Grundklang zumindest dieser Demo Sounds tönt für meine Ohren abschreckend kalt und brachial... :?

grüsslies
ilse

Danke Ingo für die vielen Beispiele - und willkommen natürlich :huhu:

Also ich lass die Klänge erstmal so wie sie sind, das gefällt mir nämlich :mrgreen:

@ilse
na ja, kommt halt auf die Umgebung an. Wenn man nur das Teil und ein Midikeyboard anschliesst, wird das natürlich nicht aufallen.
Ich dachte auch schon es wäre kaputt, weil es dann immer so komische zirp und zisch Töne macht, oder auch gar nichts...
Kein Gerät von mir hat Probleme, wenn in Cubase midi through an ist - der PII verabschiedet sich dann sofort :lol:
Na ja, jetzt läufts ja...

bei 5:15 ist bei der manuellen modulation schön zu sehen was es bedeutet mit encodern zu tweaken ... (stepduration)

der sound ist sicherlich sehr schick zu plazieren im mix wenn man mal was alleinstehendes haben möchte .... die demos on ingo höre ich mir mal noch an.

kaufen werd ich den ganz sicher nicht aufgrund der encoder und matrix bedienung. also beides ist dann einfach n tacken ..... :floet:

powmax schrieb:
Pulse 2 - Tech Stab RL
Pulse 2 - Bad Rocker RL
Pulse 2 - Fake Delays RL
Pulse 2 - I
Pulse 2 - Autobahn Bass
Pulse 2 - Acidizer JD
Pulse 2 - Organics 1 CG
Pulse 2 - Chorus Bass JD

Hmmm - also der Grundklang zumindest dieser Demo Sounds tönt für meine Ohren abschreckend kalt und brachial... :?

grüsslies
ilse

Hallo,

bei diesen Patches werden ein paar der neuen Features verwendet:

Pulse 2 - Bad Rocker RL : Fuzz Drive wird verwendet
Pulse 2 - Fake Delays RL : Der "Delay" wird durch den Envelope Loop Modus (Modus A-D) simuliert
Pulse 2 - I : Durch die Verwendeung des Bandpass Filters mit Resonanz wird ein Vowel-artiger Klang erzeugt.
Pulse 2 - Autobahn Bass : Mit Hilfe des Aftertouch wird Accent zum Arpeggiator hinzugefüght
Pulse 2 - Organics 1 CG : Dieser Orgelklang benutzt einen Paraphonie-Modus (kann also polyphon gespielt werden) und den Fuzz Drive für die Verzerrung

Ingo

Das sind mir irgendwo schon wieder zu viele negative Punkte, die mir den potentiellen Kauf echt vermiesen... Dann bleibe ich zunächst mal schön beim Einserpulse....

Ingo Weidner schrieb:

Hier ist eine ZIP-Datei mit 59 einzelnen WAV-Dateien aller 59 Patches in den zitierten MP3-Demos (Dateigröße 481 MB):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/532 ... 0files.zip

Diese 59 Patches sind Teil meiner 86 Werksklänge ("factory sounds"), derzeit sind es 90 patches/Klänge.
Bin fast fertig mit den Änderungen für Os v1.10 und werde dann einen Link für alle 90 Patches hier posten.

Insgesamt sollten derzeit mehr als 410 Werksklänge etnhalten sein und es kommen vilelleicht nch mehr dazu (z.B. von Rob Lee, welcher den Pulse 2 als letztes bekommen hat).

Ingo

nox70 schrieb:
Das sind mir irgendwo schon wieder zu viele negative Punkte, die mir den potentiellen Kauf echt vermiesen... Dann bleibe ich zunächst mal schön beim Einserpulse....

Ein paar Leute hier scheinen sich ja schnell abschrecken zu lassen zumal einige Probleme nur unter bestimmten Umständen auftauchen zu scheinen oder bereits gelöst sind.

Ich hab den Pulse 2 nun für den Betatest und die Wrksklänge etwa 2 Monate lang benutzt und die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr einfach und intuitiv.
Der Klang und die Zahl der Features sind meiner Meining nach herausragend.

Bei der Verwendung des Pulse 2 in Ableton Live 9 hatte ich bisher keinen Absturz und besondere Einstellungen waren nicht notwendig.
Auch die Benutzung der Encoder brachte hier bisher keine Probleme und mein Gerät ist ein Testgerät (noch ohne CV-Buchsen, bekomme vielleicht bald ein "finales" Gerät im Austausch)

Ich habe bereits viele Features bei KVR erklärt und werde vielleicht ein paar Kommentare dort übersetzten falls nötig:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... sc&start=0

Falls noch nichrt getan kann auch ein Blick in das Handbuch nicht schaden:
http://www.waldorf-music.info/de/pulse2downloads.html

Einige Geräte wurden anscheinend noch mit OS v1.05 ausgeliefert. Ein Update auf v1.07 oder v1.10 (siehe Links und Beschreibung in meinem mein erster Post auf der letzten Seite) könnte hilfreich sein.
Ich habe für Tests und für die Korrektur meiner Patches in letzter Zeit zwischen mehreren OS-Versionen gewes´chselt was kein Problem darstellte.
Wie bereits erwähnt ist v1.07 die derzeit stabilste Version welche auch voll kompatibel mit allen Patches ist.
Bei OS 1.10 muss bei den Patches welche Drive benutzen die Drive-Stärke um etwa 20 reduziert werden.

Ingo

Hallo Ingo, danke für deine Bemühungen, aber mit den Klängen oder der Anzahl der Features habe ich überhaupt kein Problem.
Auch dein Support auf KVR ist natürlich toll, jedoch habe ich ein deutsches Gerät in Deutschland gekauft und will da keinen Support in einem US Forum, sorry.
Das Update V1.10 habe ich übrigens als allererstes, bevor ich überhaupt anfing, drauf gemacht.

Aber es ist doch schon merkwürdig, wenn ich für diesen Synth mit der through Einstellung herum spielen muss, damit er sich selbst nicht abschiesst, während alle andere Synthis das grad mal überhaupt nicht interessiert.
Diese through Einstellung musste ich in der DAW (Cubase 7.06) überhaupt erstmal suchen, weil ich die seit über 15 jahren nicht benutzen musste - und ich hatte so einige Synthis seit dem...
Mein bestes, momentanes Beispiel ist die BS II.
Der macht das nämlich grad mal gar nichts aus - und die schiesst wirklich Unmengen an Daten raus!
Von daher würde ich als Laie wohl eher auf eine unzureichende Programmierung tippen...

Zu den Encodern, die sind echt kaum zu gebrauchen wenn man "tweaken" will, entweder man dreht so lahm, daß es kaum voran geht, oder man dreht schneller - dann "denkt" die Software sogar für einen mit - und überspringt dann mal eben 30-40 "Einheiten"....
Was aber wohl eher ein allgemeines Problem mit Encodern darstellt, aber das sollte doch schon erwähnt werden, finde ich.

:opa: Disclaimer:
Das ist natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Gerät, es gibt sicher auch ne Menge Leute, bei denen alles zu 100% funktioniert und die alles toll finden, so wie es ist.
Ich will auch das Gerät ganz bestimmt nicht schlecht machen, sonst wär es nämlich schon längst wieder weg.
Von meiner Seite aus war es das dann auch dazu, ich werde mich nicht weiter dazu äussern.

Trooper schrieb:
Hallo Ingo, danke für deine Bemühungen, aber mit den Klängen oder der Anzahl der Features habe ich überhaupt kein Problem.
Auch dein Support auf KVR ist natürlich toll, jedoch habe ich ein deutsches Gerät in Deutschland gekauft und will da keinen Support in einem US Forum, sorry.
Das Update V1.10 habe ich übrigens als allererstes, bevor ich überhaupt anfing, drauf gemacht.

Wenn Du von Anfang an v1.10 benutzt hast klingen wie bereits erwähnt die Werksklänge anders, zumindest solche, die den Drive benutzten.
Wie schon erwähnt muss bei diesen Klängen die Drive-Stärke um etwa 20 reduziert werden.
Einige Klänge klingen sonst nicht so wie gedacht...

Bin in etwa einer Stunde oder wenige mit der korrektur meiner eigenen Patches fertig.

Mit OS v1.07 (Link in meinem ersten Post) klingen alle Werksklänge wie sie sollen.

Bezüglich des Problems mit Cubase ist es schwiereig oder nicht üblich (keine Ahnung, war mein erster Hardware-Betatest), einen Hardware Synth in allen gängigen Hots zu testen (im Gegensatz zu Plugins).
Von den Betatestern hat niemand über so ein Problem berichtet (ein paar benutzen sndcheinend eine Mac) )und bei mir in Ableton Live 9 gab es keine Abstürze.

Alle möglichen Probleme bei einem neuen Synth auszuschließen ist schlichtweg nicht möglich. Manche Leute machen es sich da etwas zu einfach.

Ingo

Ingo Weidner schrieb:
nox70 schrieb:

Ein paar Leute hier scheinen sich ja schnell abschrecken zu lassen zumal einige Probleme nur unter bestimmten Umständen auftauchen zu scheinen oder bereits gelöst sind.

Wenn es z. B. die gleichen Encoder sind wie beim Blofeld, kann ich die Ansicht von Trooper schon teilen. Und wenn bei Release - man darf hier auch nicht die doch sehr lange Zeitspanne von Ankündigung bis Release vergessen - sofort mehrere Probleme auftauchen, dann komme ich persönlich zu der Einschätzung, dass ich derzeit eher abwarte wie sich die Dinge entwickeln. Das bedeutet ja nicht, dass der Pulse 2 in naher Zukunft ein stabiles und gutes Gerät sein wird.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben