Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!
So, heute kam er an.
Ich hatte noch nicht soviel Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, beim Preset "durchhören" bin ich auch nur bis ca. Nr. 150 gekommen, daher möchte ich das auch nur als meine vorläufige Meinung verstanden wissen, denn es gibt einiges negatives, was mir aber sofort auffiel.
Die Presets, ein heilloses Durcheinander, da findet man grad gar nichts wieder, wenn man nicht zufällig die Nummer auswendig weiß. (edit: man kann auch Kats auswählen, was es einfacher macht).
Ausserdem sehr nervig, die ständigen, manchmal enormen Lautstärkeunterschiede der Presets untereinander.
Ich habe, noch bevor ich angefangen habe, sofort das Update gemacht, ist also alles auf dem neusten Stand.
Trotzdem ist er mir mind. 5 mal abgestürzt, meistens als ich ihn mit dem Arp des BS II angefahren habe, irgendwas bekommt ihm da nicht...
Er ist dann zwar noch an, aber es kommt dann einfach kein Ton mehr raus (Lautstärke usw. hab ich alles ausprobiert).
Es wäre sehr schade wenn das so bleibt, denn er steht auch direkt neben dem BS II, da böte sich die Mitbenutzung dessen Arp's ja geradezu an.
Aber da muss ich noch herum experimentieren, woran das liegt.
Er hat einen sehr hohen Ausgangspegel, der ist locker doppelt so laut wie alle meine anderen Geräte.
Klanglich ist er sicherlich auch Geschmackssache, aber jetzt im Moment würde ich noch immer die BS II vorziehen - wenn ich mich entscheiden müsste (muss ich aber nicht
).
Er hat eben diesen etwas kalten, eher digitalen Klang, er klingt immer irgendwie brachial und lädt dadurch auch irgendwie immer zu härterer Gangart ein.
Was ja kein Nachteil sein muss, denn eine 2te BS will ich mir ja auch gar nicht hinstellen, von daher ist der Unterschied (für mich) sogar gut.
Ich habe immer irgendwie das Gefühl, vor allem bei Bässen, einen FM Synth da stehen zu haben.
Die Bedienung ist wenig intuitiv, obwohl alles relativ schnell erreichbar ist, eben eine Matrix. Wer schonmal einen Evolver Desktop hatte, weiß was ihn erwartet.
Auch die Encoderbedienung ist so lala, für einen Wert von 0-127 zu drehen sind über 2 ganze Umdrehungen nötig - man ist da ständig am kurbeln.
Untermemüs konnte ich bisher noch nicht entdecken, allerdings ist das Display manchmal schon recht gut gefüllt und man muss da schon näher ran.
Positiv ist die ganze Verarbeitung, das Gerät ist für seine Größe richtig schwer, es steht bombensicher und rutschfest
Alle Potis sind mit dem Blechgehäuse verschraubt, da wackelt nichts, allerdings ist die Oberfläche der Potis selber recht glatt (blankes Metall).
Es scheinen recht viele vorgefertigte Arps drauf zu sein (von 100 bis 150 fast alles ), eine Fundgrube an Ideen
Mehr kann ich momentan noch nicht dazu sagen, hab da irgendwie noch gemischte Gefühle, jedenfalls hat er mich nicht, wie die BS, sofort hellauf begeistert, aber das kann ja noch kommen. Am WE mach ich auch mal einen Demotrack (obwohl es ja hier im thread schon genug zu hören gibt), vielleicht nur mit BS II und Pulse 2, denn ich glaube, die beiden ergänzen sich sehr gut.
edit edit: die controller und der Arp senden doch Daten, muss man einstellen