Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein spannendes Angebot🤔❓
Ich finde ja, derdiedas Kyra klingt schon grundlegend anders als andere VAs. Groß, klar, hochwertig, irgendwie sowas.
Wer sich davon angesprochen fühlt, kriegt einen Wahnsinns-Synthesizer mit viel Potenzial und extrem vielen wirklich gut brauchbaren Presets (und vielen Stimmen und Multimode) für (jetzt) relativ wenig Geld.

Hatte mal ein paar Testberichte überflogen, da schien die Contraliste schon länger als sonst.
Ein paar Contras gibt es bei wohl jedem Synth - wer sich davon abhalten lässt, kauft halt was anderes.

Ich finde Kyra jedenfalls super.
So.

Schöne Grüße
Bert
 
Hab' mal nach Videos gesucht:

Go Multi Timbral | Waldorf Kyra | Thomann

Waldorf Kyra - How to create a huge Multi-Layer Patch

WALDORF KYRA, SOUND DEMO. UPPER SPINE, REVIEW.
 
Der Preis ist wirklich verlockend. Ich selbst bin beruflich in Sachen FPGA "unterwegs", aber ich sehe immer weniger einen Mehrwert in der Kiste.
Die ganzen Sounddemos gehen geschmacklich nicht in meine Richtung. Bis auf ein bis zwei Sounds. Das Filter wird nur bei 96 kHz gerechnet, nicht höher. Dadurch ist der Vorteil gegenüber einem Virus eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen blauen Kyra aus der Aktion bestellt, der sollte bis zum Wochenende bei mir sein. Bin schon sehr gespannt auf den klanglichen "echten" Eindruck (also nicht nur aus YT Videos) und werde hier auch gerne berichten.
zugeschlagen, dito (blau) :cool:
würde mich aber auch nicht wundern, wenn der letztlich irgendwann nochmal unter 1000 Euro kommt ...
 
Ich habe einen blauen Kyra aus der Aktion bestellt, der sollte bis zum Wochenende bei mir sein. Bin schon sehr gespannt auf den klanglichen "echten" Eindruck (also nicht nur aus YT Videos) und werde hier auch gerne berichten.
Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und heute Morgen meinen Storniert.
Hab festgestellt das der Kyra mein Setup weder verbessert und auch keine Lücke abdeckt. Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem.
 
Alles, was limitiert ist, wird abgegrast in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wertvoll sein könnte...
Oder Waldorf hat bei der SE noch magischen Staub drübergestreut...who knows...
 
Geht mir auch so. Die weissgraue Version hätte ich nicht gekauft. Ich finde sie grauenhaft. Die blaue finde ich knapp ok.

Ich gehe aber von einem starken Wertverlust aus bei allen aktuellen Polysynths die digital sind. Ein später Hype des Kyra wäre unwahrscheinlich. Wäre der Kyra kein Flop wäre er nach der Abkündigung nicht noch ewig in den Shops erhältlich gewesen (oder sogar immer noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preset-Schleuder fehlt mir irgendwie noch in meinem Arsenal.
Das ist, glaub ich, ein bisschen hart ausgedrückt.
Ich verstehe wohl, was du meinst (über dreitausend Presets sind schon eine Ansage).
Ich sehe (für mich jedenfalls) beim Kyra den Haupt-Erstzugang darin, ein Preset auszuwählen und es dann dem Zweck anzupassen - aber später werde ich sicher mal die blöd gelöste Waveform-Anwählmethode einüben und auch mehr in die Tiefe gehen.
Allerdings finde ich die Presets zum großen Teil so brauchbar, dass es mir schwerfallen wird, Klänge zu kreieren, die deutlich besser sind (wobei "deutlich besser" natürlich im Grunde "deutlich besser für mich geeignet" bedeutet, was das Ganze schon wieder relativiert.

Ich finde die blaue Variente übrigens auch schöner, wobei mir die weiße auch gut gefallen hatte.
Das ist beim Super-6 komischerweise genau andersherum - sollte jemand einen weißgrauen haben und den blauen bevorzugen: PM an mich, ich tausche gern. Ist mir aber auch hier nicht sooooo wichtig.
Lustigerweise stehen hier sechs verschiedene blaue Synthesizer (wenn man SH-101 und SH-01A als zwei zählt, sogar sieben - fünf davon gibt es auch in anderen Farben), irgendwie mag ich blau wohl...

Schöne Grüße
Bert
 
Inwieweit ist die Farbe wichtig? Klingt türkis irgendwie anders als weiß?
Könnte zumindest ein paradox-psychologischen (?) Effekt mit sich bringen.
Ich höre die Sounds, und schaue auf das Gerät. Gut, bei Weiß und Blau, hmm ok.

Aber wenn ich täglich auf einen pinkfarbenen Korg 707 spielen müsste,
dann würde das auf die Dauer etwas mit mir machen (Höreindruck ;-) , als wenn das Gerät z.B. in schwarz wäre.
 
Den Bildern nach zu urteilen scheint mir das Blau vom M was angenehmer zu sein, würde von daher wohl eher zur "grauen" Version greifen, wenn ich Interesse hätte und mein Budget für HW Synths für diese Jahr nicht schon verschleudert hätte ;-)
Hab' hier noch 'ne Demo mit Presets gefunden, die wir hier im Forum scheinbar noch nicht hatten:

Waldorf Kyra synthesizer 20 cool presets sound demo
 
51.2Hz für die LFO’s ist nicht gerade superschnell, aber laut Anleitung ist FM zwischen LFO‘s möglich über die Matrix. Weiß jemand, ob man da auch Effektparameter ansteuern kann?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben