Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
na hauptsache der germanische name eines engländischen produkts eines hispanischstämmigen (?) entwicklers wird nun waldorfartig in deutschland zum griechischen namen umgebrandet :harhar:

ich meine was wäre ein synth aus deutschland mit so einem namen denn auch für ein ding ?

- 88 tasten gefällig ?

- brauner ton

- braunes rauschen

- super synthese

- preset name generator a la moog der so sachen wie afd-lead, teppich-pad oder blitzkrieg-pop ausgibt ?


aber das desgn schein schön zu werden - so mit stalin... äh stahloptik.


der beste name für einen fetten bass ? walkürentritt.
Hier wird doch nicht etwa schon wieder abgehitlert?? :D :harhar:
Zum Thema: Das Teil klang bisher gut — würde mich freuen wenn es als reales Produkt auf den Markt kommt.
 
Also ich habe ab und an schon einen schrägen Geschmack, was Synthesizer Designs und Farben betrifft.

Ich mochte bisher ALLES von Waldorf. Was ja leider schon genug über meinen Geschmack aussagt:meise:

Aber dieses Design könnte auch ein AKAI Controller aus dem Jahr 1984 sein.......oder ein medizinisches Gerät.....

Na ja, Hauptsache die Kiste klingt dann entsprechend gut.

Alles eine Frage des Geschmacks.

Chris
 
Überraschenderweise habe ich am Design nichts auszusetzen. :mrgreen: Ja, etwas grau, aber vielleicht gelingt es ja trotzdem mit der Kiste aufregende Klänge zu erzeugen? :agent: ;-)
Und ja, erinnert an AKAI aus den 80ern, aber insb. durch das Display sieht es schon moderner aus. 8)
 
And again: Deutschland, einig Meckerland. Wenn Ihr sonst keine Sorgen habt ...

Das dürfte weltweit so sein!

Es sind auch keine Sorgen! Es ist einfach eine Frage des individuellen Geschmacks.

Und ICH habe ja geschrieben, das es letztendlich auf den Klang ankommt!

So, wie Du dich darüber äußerst, das hier gemeckert wird, so darf man doch wohl auch seinen persönlichen Geschmack äußern, oder?

Und Du wirst auch sicher nicht den ersten Stein werfen:opa:

Gruß,
Chris
 
Sorry, hier wird doch an jeder Neuerscheinung rumgemeckert. Das ist der Gegensatz zu den Amis, wo alles amazing und exciting ist, aber genauso nervt.

Ja, ich mecker auch, aber dann über Engineering Fails oder übertriebene Gewinnmaximierung.
 
Nun, der zuständige Designer arbeitet ja unter anderem auch am Design medizinischer Geräte. Vielleicht färbt das ja ab ;-) ...


Da könnte was dran sein :)

Hab vor ziemlich genau 10 Jahren bei einem Hersteller während der Musikmesse gefragt, ob die das neue Teil denn auch mal in seiner natürlichen Umgebung ausprobiert haben. Also Stage, Studio, Bedroom und all das. Man hat mich mit großen Augen angeguckt, aber eine Antwort schuldig geblieben. Ja ja.

Den normalen Designkatalog arbeitet kaum einer ab, allerdings ist da ne Menge Produktionskompetenz mit im Spiel, also ob es die gewünschten Knöppe grade gibt, das Display in der benötigten Stückzahl auch zu akzeptablen Preisen zu kriegen ist usw.

Die anderen Sachen, also ob sich das Design an etablierten Mustern orientiert, es das potentielle Klientel anspricht, das Design bestimmte Zielsetzungen hat und die auch erfüllt, welche Alternativen es gibt und solche Sachen, das scheint mir gelegentlich aus der Schussrichtung geraten zu sein. Sofern das jemals inhouse ausführlich und ergebnisoffen thematisiert wurde. Sind dann noch Kopfnicker im gleichen Entscheidungsgrüppchen, dann kommen Design-Stilblüten raus, ne?

Kyra hat eigentlich gar kein Design, oder kommt mir das nur so vor? Ist ein gesichtsloser Kasten mit Bedienknöpfen, bunt angeordnet. Aber wenn's schee klinge dut ...
 
Das Design gefällt mir auf Anhieb. Der Effekt-Abteilung hätte ich nicht so viel Platz eingeräumt, daür lieber eine zweite Reihe mit Env-Reglern. Der Modeerscheinung, Skalenstriche- oder Punkte um die Potis herum wegzulassen, kann ich nichts abgewinnen.
Nachtrag: Es sind ja zwei Reihen mit ENV-Reglern da, habe ich glatt übersehen. Perfekt! Hm, oder doch nicht ganz, sonst hätte ich sie ja nicht übersehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nichts zu meckern. Das Design mag nicht wunderschön aussehen, aber es ist offensichtlich funktional und übersichtlich strukturiert. Man scheint viele Parameter sehr einfach und direkt erreichen zu können.

Letztendlich kommt es auf den Klang an und der war schon beim Prototyp ausgesprochen vielversprechend!
 
Der Klang hatte mich auch überzeugt (in den Videos), aber ich kann dem Design im Moment auch wenig abgewinnen. Vor Allem, weil wie ein nüchterner Klangerzeuger wirkt, und nicht wie ein Instrument. Ein Moog Mother 32, selbst einige Elektron Geräte haben da mehr Charme. Abgesehen davon, dass ich sowas von Pleite bin, wurde mein GAS eher reduziert. Der Quantum hingegen sieht da in meinen Augen schon klasse aus.
 
jetzt russischer Aktzent.

„ Wir mache graue Platte mit Regler und Taster, ganz schnell in Produktion und billig „

aber egal , wenn’s was kann , dann ist’s wurscht - gab es nicht schon Overlays für einen bekannten Japanischen Hersteller wegen der glänzenden Oberfläche die garnicht ging ? hier kein problem , machst du Potis ab, Faveplate drauf und gut ist
 


Zurück
Oben