Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der OB 12 nicht auch überwiegend gedisst und kostet dafür heute viel Geld?

Am Ende sind das vielleicht auch einfach nur tradierte Vorurteile, die oft nicht auf Eigenerfahrung beruhen, aber trotzdem behauptet werden, wie Elektrons sind total schwer zu bedienen, Curtisfilter sind harsch, … 🤷🏼‍♂️

Der OB 6 ist sowas wie eine Enttäuschung, wo man dann feststellt, es gibt keine Alternative dazu und am Ende ist es dann okay, wenn die Erwartungen an DEN Oberheim Sound etwas minimiert wurden..
 
Die Augen hören mit ;-)
Glaube ich auch, wenn die Optik und Farben stimmen, können die es bis zum Kultstatus schaffen.
Selbst alte Casios, die können kaum was, aber sind beliebt.

Nichts gegen einen z.B. JX-3P, aber die Farben haben was magisches und "unterstreichen" - wenn auch nur marginal - psychologisch den Sound.
Wären die Junos im Kleidgewand einer pinkfarbenen D2 dahergekommen, dann hätts vielleicht nicht ganz so mit der späten Beliebtheit geklappt. Vielleicht!
 
wenn er vom Markt verschwindet, kultig und gesucht.
er ist verschwunden, weil er schlecht ist :)

Das, was lange im Angebot ist, weil die Leute kaufen. Schau auf Thomann.de vorbei die Bewertungen an! Gibt es vielen Bewertungen? Nein, und wisst du warum? Denn jeder hat diesen beschissenen Synthesizer retourniert und schlechte Bewertungen geschrieben. Meine Bewertung wurde von Tomann.de gelöscht und auch von anderen Leuten hat Thomann.de schlechtere Bewertungen gelöscht. Und deshalb gibt es nur 7 gute Bewertungen wahrscheinlich falsche Bewertungen um diesen beschissenen Synthesizer erfolgreich verkaufen zu können. Aber der Fakt ist hier! Sein neuer Preis war viel höher, jetzt kostet er nur 60...70% und wenn der Synthesizer gut, dann geht der Preis nicht nach unten :)

Uli hat zum Beispiel viele gute Bewertungen nicht um sonst, andere Synthesizern haben das auch. Und wie viele Bewertungen hat Kira in 3 Jahren erhalten? Nur 7? Das ist aber nicht viel... Viel mehr hat der Kyra schlechtere Bewertungen bekommt nur der Hadler mag so was nicht! Deswegen hat der Handler gleich dieses Problem verstanden, dass der Kyra wird sich sehr schwer verkaufen und der Händler hat gesagt "Stop... wir müssen alle Bewertungen kontrollieren und nur gute Bewertungen sollen da sein". So war mir der Kyra... Sonst wäre auch meine Bewertung bei dem Thomann.de wo ist sie? Am Arsch.... Thomann.de fummelt schon lange... dieses Problem habe ich schon lange erkannt. :)

Aber kaufen den Kyra ist nicht verboten! Wenn du nicht an meine Bewertung glaubst, dann kannst du selber den sch.... Synthesizer testen.... Ich halte mich von dem Kyra fern..... Der Virus ist vielseitiger Synthesizer.... Und Kyra ist wirklich nur für Leuten die das Geld umsonst haben und wollen das Geld aus dem Fenster wegwerfen. Exakt für diese Personen ist auch Kyra gebaut. So wie Rolex Handuhr diese Uhr zeigt auch nur die Zeit... nicht mehr und nicht weniger. Nur beim Synthesizer das ist ein bisschen anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja...Bedauerlich, für einige, das Kyra sich ihnen nicht offenbart. Aber hey, das ist euer Problem...sorry! :taetschel:
Meine Wahl würde auch heute wieder auf Kyra fallen, nur halt knapp 400.- billiger. Aber nach 1 1/2 Jahren ist das ok. :)
 
Hier wird ja scharf geschossen. :mrgreen:
Überraschend eigentlich, das Ding hat doch am Anfang so viele Vorschusslorbeeren bekommen. Und Waldorf muss doch auch überzeugt gewesen sein. :denk:
Vielleicht einfach nur die falschen Erwartungen :dunno:

Am ende kann man damit auch Musik machen..

...oder nimmt was anderes, bei dem Preis ist die Auswahl doch schon relativ groß und man muss sich nicht zwangsweise auf ein Gerät beschränken.

Derdiedas Kyra hat schon einen besonderen Klang. Ob man den nun als "klar", "offen", "brillant" oder "steril" empfindet, ist ja eine persönliche Sache.
Aber die Emotionalität, mit der hier gegen (auch für, aber zumeist halt gegen) einen Synthesizer geredet wird, überrascht mich auch. Hey Leute, das ist bloß ein Synthesizer!
Ja, die Leute nehmen die Auswahl auch immer was persönlich, wenn ich mich jedesmal ärgern würde wenn jemand die Ultranova, FS1R oder K5000 nicht mag würde ich gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

Kommt ganz klar auf die eigenen Präferenzen an. Gibts denn Beispiele die ein wenig zeigen was mit dem Ding jenseits vom gefilterten Wellenformgestapel so alles möglich ist, der Trance Kram - ob jetzt nachbearbeitet oder mit Onboad FX - war für mich ja noch nie so wirklich ein Anreiz Geld auszugeben, gehört zu den vielen Sounds die ich mache aber selbst nicht brauche. Wahrscheinlich geht auch mit den 8 Seriellen Effekten pro Part FX technisch so einiges, aber was geht mit der FM und Ringmod, wir haben ja im anderen Thread die Sync + Crossmod Diskussion ;-)
 
... Hey Leute, das ist bloß ein Synthesizer!
Und im Grunde genommen auch kein fürchterlich aufregender Kandidat. :streit: Ich wunder mich auch.

@Summa : Ich konnte für meinen Geschmack schon interessante Sounds basteln, aber zum einen mochte ich die Bedienung nicht an allen Stellen, zum anderen fehlten mir Modulationsmöglichkeiten. Ist aber alles schon zigfach hier geäußert worden.

Und dann gab´s eben plötzlich der Iridium, der zwar sehr anders ist, aber bei mir schon viel besser paßt und (wie es der Zufall so will) genau den gleichen Platz beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derdiedas Kyra hat schon einen besonderen Klang. Ob man den nun als "klar", "offen", "brillant" oder "steril" empfindet, ist ja eine persönliche Sache.
Aber die Emotionalität, mit der hier gegen (auch für, aber zumeist halt gegen) einen Synthesizer geredet wird, überrascht mich auch. Hey Leute, das ist bloß ein Synthesizer!
Ich sehe die Kyra für mich selbst eigentlich nicht emotional. Ich finde den Synth gut und würde ihn mir sofort kaufen, wenn ich die Dinge, die man damit machen kann, nicht schon durch andere Instrumente bei mir abgedeckt sehen würde.

Was mich manchmal zu etwas emotionaleren Reaktionen in dieser Diskussion hier bringen kann, sind die aus meiner Sicht teilweise unsachlichen Behauptungen über angeblich schlechten Sound sowie außerdem der Umstand, dass viele Musiker aus meiner Sicht die Konzeption der Kyra gar nicht richtig verstehen und einfach falsche Erwartungen an das Instrument haben. Das finde ich schade, weil darüber die Stärken gerne vergessen werden: die absolut reibungslose 16-Kanal-Class-Compliant-Audio/MIDI-Anbindung über USB zum Beispiel, 8fache Multitimbralität bei gesicherten 128 Stimmen, der absolut Artefakt- und Nebengeräusch-freie Klang usw. Das Ding kann einfach ein unglaublich wertvolles Arbeitspferd sein, wenn man ihm eine Chance dazu gibt ...

Dass die Kyra bestimmte Synthese-Features nicht hat, die sich der eine oder andere wünschen würde, ist sicher richtig. Darauf wird gerne herumgeritten. Die vielen Dinge, die sie hat, die wiederum andere Synths nicht haben, werden im gleichen Atemzug oft ganz schnell abgetan.

Wie auch immer ... offenbar ist da ein sehr gutes Instrument entstanden, das seltsamerweise an den Wünschen und Bedürfnissen vieler Musiker zumindest in diesem Forum irgendwie vorbei geht.

Da sich Moden und Bedürfnisse im Bezug auf Instrumente schnell ändern können, halte ich einen Kult-Status der Kyra in 10 oder 20 Jahren aber durchaus nicht für ausgeschlossen.
 
Da sich Moden und Bedürfnisse im Bezug auf Instrumente schnell ändern können, halte ich einen Kult-Status der Kyra in 10 oder 20 Jahren aber durchaus nicht für ausgeschlossen.

Durchaus möglich. Man errinnere sich, wie 2003/2004 der Roland V-Synth und Hartmann Neuron auf den Markt kamen. Letzterer wurde damals u.a. im KB Forum arg kritisiert und belächelt (@Bernie wird sich ggf. noch erinnern), weil er im Vergleich zum V-Synth und angesichts der vollmundigen Werbeoffensive viele offenbar enttäuschte. Ich sag nur "Klospülung"... . Und heute muss man schon einige V-Synth hinlegen, um einen HW - Neuron zu erwerben (falls man denn einen bekommt). Oder der Klassiker: TB303 - ein Ladenhüter als knarzenden Altersvorsorge.
 
Durchaus möglich. Man errinnere sich, wie 2003/2004 der Roland V-Synth und Hartmann Neuron auf den Markt kamen. Letzterer wurde damals u.a. im KB Forum arg kritisiert und belächelt (@Bernie wird sich ggf. noch erinnern), weil er im Vergleich zum V-Synth und angesichts der vollmundigen Werbeoffensive viele offenbar enttäuschte. Ich sag nur "Klospülung"...
Das ist einer der großen Nachteile, die das Internet so hat.
Jeder Depp kann irgendeinen Mist in die Welt setzen und alle Anderen tratschen den Blödsinn nach, ohne jemals selber einen Neuron besessen, geschweige denn mit eigenen Modellen gearbeitet zu haben.
Wenn man einen Synthesizer nur oberflächlich kennt oder sich nie näher damit beschäftigt hat, sollte man besser die Klappe halten, als die Kiste schlecht reden. Jedenfalls ist ein Gang über die Musikmesse und das Drücken von drei Presets nicht das, was man unter "habe ich selber gestestet" versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neuron ist wirklich kein gutes Beispiel, da er nie wirklich fertig wurde. Auch gehören da Artefakte zum Programm, das muß man natürlich mögen bzw einsetzen können. Auch das ganze Konzept der Modelle bzw. deren Benennung war nicht glücklich gewählt, da man anstatt die ganzen Algorythmen zu benennen und was sie eben tun, den Weg gewählt hatte , sie dünn/breit ect zu nennen, was am Ende die totale Verwirrung war, denn den benannten Effekt haben die Modelle nur auf spezielle Instrumente, andere wiederum reagieren erst garnicht oder anders.. Gerade das Filter des Neuron ist aber seine größte Schwachstelle, das kann wirklich nix, was schade ist. Aber trotzdem ist er, im Unterschied zum Kyra, das einzige Hardware Modell das seine Klangerzeugung auf Morphing stützt (ausser das Capybara, welches aber eher ein Prozessor ist). Die ganzen kleinen Displays am Neuron bringen einem auch nichts, da man nichts sagen kann, was welche Funktion jetzt tun wird, oder eben nicht tun wird. Was nicht bedeutet, das man auf experimentellen Weg aus dem Neuron wirklich verblüffende Klangwelten bekommt.

Die technischen Möglichkeiten des Kyma liegen ja auf der Hand und lesen sich toll. Die kann man jetzt runterbeten oder nicht. Und warum ich an der Stelle den Kawai K5000 heranziehe ist kein Zufall. Beeindruckende Möglichkeiten - aber - , und im dem Aber liegt der Grund, warum der Kawai K5000 heute maximal noch als Spezialist eingesetzt wird. Achso; es ist der Klang des K5000

Und selbst damals gab es Besitzer, die das nicht hören wollten/konnten..

Und ich denke auch, die Beliebtheit richtet sich nicht nach blinden Glauben an irgendwelche Reviews. Das war beim Neuron schon nicht so, da lagen die Schwachstellen und Probleme auf der Hand und das ist auch beim Kyma nicht anders, man hört sich das Ding an und kann es dann toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, dass auch beim Neuron die Einschätzungen sehr weit auseinander gingen und die wenigsten Kritiker hätten anno 2003 geglaubt, dass die Leute dafür nach knapp 20 Jahren noch 3/4/5000 Euro ausgeben (ich hör noch das Gespöttel über die Celeron CPU). Hätte auch den Fizmo nennen können, den nicht mal der wohlwollende Tester mochte...

Dies alles aber nur als Beispiel, warum der Kyra durchaus langfristig ein gesuchtes und wertgeschätztes Gerät werden könnte.
 
Das waren aber zum großen Teil Synths mit 'nem eher schmalen Sweetspot, Parametermonster/Spezialisten bei denen man den Willen haben muss sich einzuarbeiten und die zum Teil zumindest mit Presets geliefert wurden, die dessen Möglichkeiten kaum genutzt haben. Zumindest bei den Synths dieser Kategorie die bei mir ihre Zuflucht (und "Liebe") gefunden haben ;-)

Während Kyra imho ja eher als subtraktiver, multitimbraler Brot und Butter Synth konzipiert ist und dabei mit div. Workstations konkurrieren muss. Keine Ahnung ob da noch ausreichend Potential zum verändern des Grundsounds ist, falls man sich nicht damit anfreunden kann.
 
Auch der Fizmo bleibt eine Ausnahme in der Art.. Dazu kann ich auch gerne zu meinem Audio Demo in der Sequencer.de Datenbank aufmerksam machen, das dort hinterlegte Demo zum Fizmo stammt von mir.. Ich denke nach den 7 Minuten wird klar, was der Fizmo ist und was er nicht ist. Der Kyra ist erst mal nur ein weiterer VA mit tollen Specs, aber ohne Innovation. Im gleichen Athemzug zu Kyra kann man diverse VAs nennen, Alesis, Nord, Waldorf selbst usw.. Aber den Fizmo ? ..
 
Nochmal: Es geht mir nicht um irgendwelchen technischen Firlefanz, sondern um die Wahrnehmung. Und die war beim Fizmo: Unspektakulär, dünn klingend, nicht zuende gedacht, schlecht bzw. nicht vollständig editierbar, minderwertige Hardware... so zumindest die Kommentare vor 20 Jahren. Vieleicht hab ich ja auch die falschen Kommentare gelesen. Seitdem hat sich das Gerät nicht verändert, wechselt heute aber zu erstaunlichen Preisen den Besitzer (ich rede bewusst nicht von den Wunschpreisen). Irgendwas muss anders sein, dass man das Gerät damals nicht wollte. Und wenn so eine unperfekte Kiste das schafft, warum nicht auch der Kyra - dessen Fehler haupsächlich zu sein scheint, dass er nicht schlecht genug und nicht völlig irrsinnig ist.
 
er ist verschwunden, weil er schlecht ist :)

Das, was lange im Angebot ist, weil die Leute kaufen. Schau auf Thomann.de vorbei die Bewertungen an! Gibt es vielen Bewertungen? Nein, und wisst du warum? Denn jeder hat diesen beschissenen Synthesizer retourniert und schlechte Bewertungen geschrieben. Meine Bewertung wurde von Tomann.de gelöscht und auch von anderen Leuten hat Thomann.de schlechtere Bewertungen gelöscht. Und deshalb gibt es nur 7 gute Bewertungen wahrscheinlich falsche Bewertungen um diesen beschissenen Synthesizer erfolgreich verkaufen zu können. Aber der Fakt ist hier! Sein neuer Preis war viel höher, jetzt kostet er nur 60...70% und wenn der Synthesizer gut, dann geht der Preis nicht nach unten :)

Uli hat zum Beispiel viele gute Bewertungen nicht um sonst, andere Synthesizern haben das auch. Und wie viele Bewertungen hat Kira in 3 Jahren erhalten? Nur 7? Das ist aber nicht viel... Viel mehr hat der Kyra schlechtere Bewertungen bekommt nur der Hadler mag so was nicht! Deswegen hat der Handler gleich dieses Problem verstanden, dass der Kyra wird sich sehr schwer verkaufen und der Händler hat gesagt "Stop... wir müssen alle Bewertungen kontrollieren und nur gute Bewertungen sollen da sein". So war mir der Kyra... Sonst wäre auch meine Bewertung bei dem Thomann.de wo ist sie? Am Arsch.... Thomann.de fummelt schon lange... dieses Problem habe ich schon lange erkannt. :)

Aber kaufen den Kyra ist nicht verboten! Wenn du nicht an meine Bewertung glaubst, dann kannst du selber den sch.... Synthesizer testen.... Ich halte mich von dem Kyra fern..... Der Virus ist vielseitiger Synthesizer.... Und Kyra ist wirklich nur für Leuten die das Geld umsonst haben und wollen das Geld aus dem Fenster wegwerfen. Exakt für diese Personen ist auch Kyra gebaut. So wie Rolex Handuhr diese Uhr zeigt auch nur die Zeit... nicht mehr und nicht weniger. Nur beim Synthesizer das ist ein bisschen anders...
Also wenn die Bewertung bei Thoman in einem ähnlichen Stil war, dann wundert es mich nicht, daß das gelöscht wurde.

Bei aller liebe ... ein bisschen mehr Versachlichung und Argumente wären gut gewesen.

Ist aber eh egal.
 
Nochmal: Es geht mir nicht um irgendwelchen technischen Firlefanz, sondern um die Wahrnehmung. Und die war beim Fizmo: Unspektakulär, dünn klingend, nicht zuende gedacht, schlecht bzw. nicht vollständig editierbar, minderwertige Hardware... so zumindest die Kommentare vor 20 Jahren. Vieleicht hab ich ja auch die falschen Kommentare gelesen. Seitdem hat sich das Gerät nicht verändert, wechselt heute aber zu erstaunlichen Preisen den Besitzer (ich rede bewusst nicht von den Wunschpreisen). Irgendwas muss anders sein, dass man das Gerät damals nicht wollte. Und wenn so eine unperfekte Kiste das schafft, warum nicht auch der Kyra - dessen Fehler haupsächlich zu sein scheint, dass er nicht schlecht genug und nicht völlig irrsinnig ist.

Es gibt eben wenige davon, das ist das eine. Dann sind die aktuellen Hörgewohnheiten anders, Artefakte und Schmutz , Stepping, usw sind auf einmal begehrte Effekte geworden, die stilistisch in die erste Reihe dürfen. Aber ich denke es ist mehr der Seltenheitswert den ein Fizmo trägt.. Jedes Instrument bekommt irgendwann einen Status, aber nicht gleichzeitig einen Wert. Ein Kollege von mir zb hat auf mehrere Handvoll Italienischer Synthesizer, Crumar und wie der ganze Kram sich nennt, deren Wert ist nicht so angestiegen wie alte Junos, aber wahrscheinlich wird der Wert auch da noch irgendwann steigen, weil sie dann wirkliche Raritäten sind.. Also ich verstehe schon was du meinst, aber aktuell ist der Kyra eben am Markt und erreicht nicht den VK eines Virus, bei dem der Entwickler schon seid 10 Jahren nicht mehr ein Auge darauf geworfen hat..

Ich hab jetzt schon überlegt, mir einen Kyra zu holen um mir mein Urteil ab der Demos zu mAchen, … Aber am ende macht es keinen Sinn, wenn mir der Output schon so nicht zusagt.
 
Also wenn die Bewertung bei Thoman in einem ähnlichen Stil war, dann wundert es mich nicht, daß das gelöscht wurde.

Das liegt nicht bei mir! Ich habe meine Bewertung mit normalen Worten geschrieben, so wie mein Kumpel den Kyra hatte. Und mein Kumpel hat mir auch gesagt "komisch ich habe meine Bewertung bei dem Thomann.de nicht gefunden." Das ist oft so! Der Thomann.de bevorzugt in erster Linie solche Bewertungen "das ist eine geile Kiste, soll jeder diese Kiste haben". Und die Bewertungen wieso "nicht mein Ding" lässt er auch ohne Begründung ab und zu durch. Und wenn das Produkt viele negativen Bewertungen bekommen, dann sagt Thomann.de "Stopp so können wir die Kiste gar nicht verkaufen! Bitte alle negativen Bewertungen entfernen und wir werden nur gute Bewertungen zulassen." So funktioniert das Ganze.

Oft bekommt das Produkt keine Bewertung, wenn er zurück zu Thomann.de kommt. Quasi falls ich das Produkt zurücksende, wird die Bewertung nicht da. Auch wenn ich die Bewertung zuerst schreibe, bevor ich das Produkt zurücksende, wird sie auch gelöscht.

Deswegen gibt es bei Thomann.de alle positiven Bewertungen mit mehr Zahlen, als mit negativen Bewertungen.
 
Das liegt nicht bei mir! Ich habe meine Bewertung mit normalen Worten geschrieben, so wie mein Kumpel den Kyra hatte. Und mein Kumpel hat mir auch gesagt "komisch ich habe meine Bewertung bei dem Thomann.de nicht gefunden." Das ist oft so! Der Thomann.de bevorzugt in erster Linie solche Bewertungen "das ist eine geile Kiste, soll jeder diese Kiste haben". Und die Bewertungen wieso "nicht mein Ding" lässt er auch ohne Begründung ab und zu durch. Und wenn das Produkt viele negativen Bewertungen bekommen, dann sagt Thomann.de "Stopp so können wir die Kiste gar nicht verkaufen! Bitte alle negativen Bewertungen entfernen und wir werden nur gute Bewertungen zulassen." So funktioniert das Ganze.

Oft bekommt das Produkt keine Bewertung, wenn er zurück zu Thomann.de kommt. Quasi falls ich das Produkt zurücksende, wird die Bewertung nicht da. Auch wenn ich die Bewertung zuerst schreibe, bevor ich das Produkt zurücksende, wird sie auch gelöscht.

Deswegen gibt es bei Thomann.de alle positiven Bewertungen mit mehr Zahlen, als mit negativen Bewertungen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Deutsch ist leider sehr fehlerhaft. Ich nehme an, Du bist kein Muttersprachler?

Das ist hier im Forum vollkommen okay und wir verstehen ja, was du sagen willst, aber dass Rezensionen von Dir bei Thomann nicht veröffentlicht werden, sollte Dich angesichts dieses sehr fehlerhaften Sprachgebrauchs nicht wundern.

Thomann hat außerdem nicht das Interesse, einen bestimmten Synth zu verkaufen. Denen ist vollkommen schnuppe, ob jemand eine Kyra kauft oder einen anderen Synth, somit ist Deine Theorie, negative Bewertungen würden von Thomann nicht veröffentlicht, vermutlich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Kommentar vom YT Aestivation Sound Pack Demo (@Kraemer):

"I recently contacted Waldorf and inquired about the future of Kyra.

Their response: We are planning to bring out a new update for the Kyra in the not-too-distant future. There are currently talks with the developer regarding a new update for the Kyra and at the moment it looks really good that there will be a new firmware update happening for the Kyra."


Nicht dass das jetzt viel anders klingt als vor nem Jahr, aber wie heißt es so schön: "Laß dich überraschen..." ...vielleicht bringt uns ja das Christkind was! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben