Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo will man da was streichen? Mit nur 64 Stimmen wird der Synth wohl kaum billiger.

Das ist der aufgerufene Preis für das Produkt (wie auch immer der sich zusammensetzt), entweder man ist ihn bereit zu zahlen, oder nicht....

Auf der Habenseite stehen auf jeden Fall schonmal die 4 Stereoausgänge. Wenn man bspw. ständig 2 Parts nutzt relativiert sich der Preis schon wieder.
Mit dem Design könnte ich mich mittlerweile anfreunden, anfangs fand ich es etwas nüchtern.
Die Konkurrenzsituation hat sich seit der Vorstellung des Valkyrie aber schon etwas geändert.
 
Nach Studium der neuen Bilder ist mir aufgefallen dass es keinen extra Regler für Filter-Keyboard gibt. Offenbar muss man das immer über die ModMatrix machen. Der für Musikalität wichtigste Regler fehlt!! Ich hoffe ich täusche mich.

Um das wettzumachen muss der Kyra extrem gut klingen.
 
Wat?? Ich lass mir doch nicht vorschreiben wie ich das ausspreche.... :harhar:
Wie sprichst du dann Moog aus, "Moog" oder "Moog"?

*duckundwech*

Bei einem sauberen Grundklang kann man "analog-artige" Schwebungen oder irgendwelche Oberton-Artefakte einfach hineinpatchen, wenn man das möchte. Umgekehrt geht das nicht. Aus einem Schwurbler wie dem Virus kann man keinen artefakt-freien Wohlklang herauszaubern und ein Analogsynth mit instabilen VCOs wird immer ungewollte Schwebungen erzeugen. Ich will damit sagen, dass ein sauberer, berechenbarer Grundklang doch gerade eine ideale Voraussetzung für das Sounddesign ist.
Der Kyra ist vielleicht wieder ein Fall, wo einfach die Presets wenig über den Synth aussagen und man selber mal Hand anlegen muß. Nur doof, wenn die Vorführer alle nur Presets spielen, weil sie keine Zeit zum Schrauben haben.

Aber da schraubt man im Allgemeinen ja nicht ständig dran rum, oder? Wenn's per Modmatrix ginge, würde mir das schon reichen.
Diejenigen, die was zum ständigen Schrauben aller Parameter wie an speicherlosen Vollanalogen suchen, sind meines Erachtens eh nicht Kyras Zielgruppe und an dem Ding aus ganz anderen Gründen nicht interessiert.
 
Klingt gut. Das Video sagt aber vermutlich mehr über die musikalischen Fähigkeiten des Erstellers aus, als über den Synth. :)

Außer vielleicht das man die acht Parts benutzen kann, OHNE sich grossartig Gedanken um die Polyphonie machen zu müssen.

Und: Mehrere Parts aus dem Kyra übereinander geschichtet klingt nicht komisch. Das ist auch schonmal ein positives Zeichen....
 
Das hier hört sich überhaupt nicht gut an, gefunden auf:

Beitrag Nr. #1509 ca. in der Mitte der Seite zu finden !

Dort steht...
--------------
Ok.

I bought this thing and have had time to play with it for several hours. After playing with so many modern synths, this synth has a few quirks I'm not sure I'm interested in dealing with:

1) The +/- knobs are not center straight up when set to zero. Pet peeve but detracts from the visual cues when programming.
2) The Cursor buttons and Value buttons should have been rotary encoders and not buttons, especially when dealing with the 4096 wavetable list. That is insanity.
3) Try this at home for those that have this synth. Please tell me I'm doing something wrong...
- Create a default patch: System -> Up arrow button twice to go backwards in the system menu -> + button
- Play the keyboard. 1 sawtooth. Yep, good.
- Press Dual Mode
- Play the keyboard. 2 sawtooths with one flat sounding (huh?? - Osc Group 2's levels are all zero. How is this possible). Let's try and figure out why the second sawtooth is flat
- Press Dual Filter
- Play keyboard. Second sawtooth disappears....
- Turn up Group 2's Sawtooth level
- Play keyboard. Aha, there is the detuned saw again....
- Move the detune of the Group 2's sawtooth to 32
- Play keyboard. Now in tune!!

2 issues with the above. Why do we have to detune oscillator group 2 to 32 to have no detune?! Secondly, why are we hearing a ghost sawtooth when in dual mode, but not dual filter mode? If you attempt to turn up group 2 sawtooth in this configuration you will hear it as well. Something really wrong with dual mode here.
--------------

Ich werde erstmal Abstand von dem Teil halten, da es mit der heißen Nadel gestrickt zu sein scheint, auch bedientechnisch !
 
Haben die bei Waldorf nun doch den Technox neu aufgelegt ?

:harhar:

Aber im Ernst: da sind schon diverse Sounds dabei die sehr gut klingen - es ist insofern eben nicht wie der Virus als es bei diversen Modulationen sehr exakt und sauber klingt.
Irgendwie klingt der so als wäre die Engine drunter sehr snappy und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das Gerät den Flair eine Krankenhausapparatur hat und das ganze grafische Layout ebenso - wenn nicht ganz so - inkonsistent ist wie beim UDO.

Neben dem einen oder anderen unmotiverten Versatz von Elementen und der unharmonischen Farbgebung ist der Taster der Modmatrix der direkt hinter dem rechtesten Effekt Poti versteckt ist während der Portamento Poti alleine auf freier Flur steht ja ein Aprilscherz in Punkto Design.

Ebenso wie die Oktavenleds des Arpeggiators die man im Desktop Betrieb - oh es ist ja ein Desktopgerät - wohl auch nicht sonderlich gut erkennt weil hinter einem Poti versteckt - wenn man sich nicht mehr oder weniger über das Gerät beugt - was allerdings bei der Tiefe des Gerätes wohl auch wenig Freude macht.

Das verstehe einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finde ich gar nicht mal so übel, wobei das schon aus der Zeit gefallen ist und das Jahr 2000 ist auch wohl bald wieder "retro"-in. Allerdings zeigt mir dieses Beispiel, dass man für diese Musik auch den Virus oder AN1x anwerfen kann und wohl keinen Unterschied heraushören wird.

Bevor ich diesen Waldi auf die Liste setzen würde, müsste ich klanglich Interessanteres hören. Da würde ich aktuell wohl einen Modor bevorzugen, von dem es auch nicht die Megabeispiele gibt, hier und da vom Klangbild aber mich etwas mehr anspricht.
 
...Bevor ich diesen Waldi auf die Liste setzen würde, müsste ich klanglich Interessanteres hören. Da würde ich aktuell wohl einen Modor bevorzugen, von dem es auch nicht die Megabeispiele gibt, hier und da vom Klangbild aber mich etwas mehr anspricht.

Geht mir auch so, mir fehlen bei den Demos (die ich bisher gehört habe) interessante Wavetable-Sounds. So etwas wie 8 Parts gleichzeitig ist für mich eigentlich unwichtig. Der Hydra bleibt bisher mein Favorit und das primär nicht wegen des Preises.
 


Zurück
Oben