4
436ukawezkgwzä
Guest
Nee, sorry - Da fühle ich mich verarscht - was ich da höre, kann man ja mit allem machen...Softube Modular
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, sorry - Da fühle ich mich verarscht - was ich da höre, kann man ja mit allem machen...Softube Modular
Das "Besondere" am Oberheimfilter ist in Wirklichkeit was relativ Normales: es ist tatsächlich das "überfahren". Das SEM und der OB-X Filter verwenden zwei CA3080 OTAs. Das spezielle daran ist, dass OTAs nur bei sehr niedrigen Signalpegeln linear arbeiten (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Transkonduktanzverstärker), und ab bereist ab ca 25mV beginnen zu verzerren (bei 15V Versorgungsspannung). Man muss also das Signal extrem bedämpfen, dann wird es in den Spitzen trotzdem ggf schon verzerren, und dann muss man es wieder ziemlich hochverstärken (bis ca. 400fach) um auf den normalen Synth-internen Pegel von 8V bis 10V zu kommen. Beim Hochverstärken holt man sich wiederum Rauschen dazu.Denke das Hauptmanko ist das man - wie schon gesagt - solche Plugins nicht "überfahren" kann wie ihren analogen Pendant. Einzige Abhilfe wäre da eine Filter Drive Funktion. Und explizit das Oberheim SEM Filter ist komischerweise wirklich rar in der Software Welt, meistens wird ein Moog Filter emuliert, gefolgt vom MS20 Filter und dann mehr ein 08/15 SVF.
Nee, sorry - Da fühle ich mich verarscht - was ich da höre, kann man ja mit allem machen...
Das "Besondere" am Oberheimfilter ist in Wirklichkeit was relativ Normales: es ist tatsächlich das "überfahren". Das SEM und der OB-X Filter verwenden zwei CA3080 OTAs. Das spezielle daran ist, dass OTAs nur bei sehr niedrigen Signalpegeln linear arbeiten (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Transkonduktanzverstärker), und ab bereist ab ca 25mV beginnen zu verzerren (bei 15V Versorgungsspannung). Man muss also das Signal extrem bedämpfen, dann wird es in den Spitzen trotzdem ggf schon verzerren, und dann muss man es wieder ziemlich hochverstärken (bis ca. 400fach) um auf den normalen Synth-internen Pegel von 8V bis 10V zu kommen. Beim Hochverstärken holt man sich wiederum Rauschen dazu.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass im VCA der Oberheims nochmals ein CA3080 sitzt, wo wir wieder Verzerrung und Rauschen dazubekommen, diesmal aber auf das gefilterte Signal. Das wirkt dann wie ein Exciter.
Auf der Digital-Ebene muss man also, wie Kollege Rastkovis schreib, genau das ergänzen: dynamische Verzerrung und leichtes Rauschen .
Leider nur die demos - bitte entschuldige das - aber mich turnt das ab und ich kann nicht jede spur verfolgen - sorry dafür...hast du nur Demos gehört, oder das Teil selbst getestet?
Leider nur die demos - bitte entschuldige das - aber mich turnt das ab und ich kann nicht jede spur verfolgen - sorry dafür...
Ich muss ja meiner intuition folgen... (Wenn die module schon scheisse klingen, brauche ich mir keinen filter anzuhören - und ich bin noch nichtmal verwöhnt... - damit will ich nicht sagen, dass man damit nicht auch tolle sagen machen kann... - wenn man das hier verstehen würde, gabe es auf einmal nur sinnvolle beitrage und vorallem keine vergleiche von synths usw - aber ich muss mich beherrschen - bin ein bisschen von der rolle )
Wir kommen der Sache jetzt näher....WOW2 - sieht hässlich aus - aber klingt für mich am besten bisher- irgendwie macht der einen unterschied....
Hab ich vor Lichtjahre schon mal getestet.@ Rasta: Teste den mal!
Ist Dir ein SoftW filter bekannt, der harware digital klingt!? Den würde ich auch nehmen...Ich mag lieber Filter Plugins die "digital" klingen....
Gut im Sinne von qualitativ gut -> NeinDu sollst mir nicht sagen, ob sie dir gefallen - du sollst mir sagen ob der gut ist!?
FabFilter Volcano und U-he Runciter.... und einige Filter in Reaktor.Ist Dir ein SoftW filter bekannt, der harware digital klingt!? Den würde ich auch nehmen...
Grundsätzlich ja....Kann ich eigentlich Reactor von Ableton aus ansteuern - also wie ein PLugIn oder so...