– im Idealfall mehrere, variierbar und ggf. von Hand beschriftbare Overlays.
Ich frage mich, warum sich so viele Hersteller dieser Produktdesign-Möglichkeit verschließen. Gewohnheit? Marktforschung? Wissen um die Neigung zum Konservativen bei Musikern – das ist keine Wertung: Gerade Profis brauchen eine möglichst große, breit aufgestelle Komfortzone in der Bedienung von muskalischen Geräten.
Jedoch: Es gibt ja verschiedene kreative Phasen, in denen man sich als Musiker viel/wenig/keine/ausgewählte Beschriftungen wünscht:
Gerätelernphase
Musikalische Bedien-Lern-Phasen
Livephasen
Kompositionsphasen
Inspirations-Such-Phasen
Inspirierte Phasen
Experimentierphasen
... oft mehrere davon in sehr kurzer Zeit, auch abwechselnd
des
... und alle benötigen ein unterschiedliches visuelles Feedback der technischen Instrumente, in einer idealen Welt, wohlgemerkt.
Jetzt kann man ja verstehen, dass manche Hersteller ihr Produktdesign visuell sehr "pure" halten möchten.
Ich selber weiß die größtmögliche Abwesenheit von Typo bei musikalischen Geräten sehr zu schätzen, weil ich dann das Gefühl habe "nicht gucken" zu müssen und "nur hören und lauschen zu dürfen" (Symbolbilder, wohldosiert, sind wieder was Anderes).
Das geht bis hin zum Goutieren von nicht vorhandenen Displays (UDO zB) ... aber da ist jeder Jeck anders.
Und ich meine hier wirklich NUR die Balance aus: Produktbedingte Informationsqualität der UI vs. praxisnah benötigte Informationsmenge
Und ich stelle für mich fest: meistens sind mehr als ca. 10 "Funktionsangebote" je Arbeitsschritt oder Musizier-Phase für mich überfordend – wobei ich pro Minute schon mal 4-5 Arbeitsschritte habe, die ich bewältigen kann/könnte/möchte
Wobei: Das selbst von Hand Beschriften hätte enorme Gedächtniseffekte – und das meine ich komplett ohne pädagogische Brille, sondern zu 1000% als intrinsich-liebevolle Beschäftigung mit der Sache aus Interesse.
Dazu kommt, dass ich so selten live auftrete, dass ich mir das Live-Bedienen (auch das Spielen als Instrumentalist) für jeden Gig immer wieder neu beibringen (erüben) muss.
Ich wünsche mir mehr Synthies/elektronische HW-Geräte, vor allem hybride, bei denen der Hersteller Overlays anbietet, die man variieren kann und/oder sich selber anpasst.