Vongon Replay

...ich finde den Synthi interessant, klingt super und folgendes Video ist auch aufschlussreich:



Leider nicht stereo und recht teuer.

Best Argument
 
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Interessant kann ein auf dich zulaufender, hungriger Löwe auch sein ...
 
Allein schon sein Aussehen schreckt mich vom Kauf ab. Bei dem Preis auf jedem Fall gibt es auch die bessere Wahl. Was ist da an dem Klang so super? Das ist auch eine gute Frage.
 
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899 Tacken + Steuer für nen 6-stimmigen Einfachst-VA, krass! Dagegen ist der Gaia 2 ja ein Schnäppchen...
 
Schlimm, so sieht die NWO aus.

Vielleicht ist es ein Fuss oder Pedalsynthesizer?
Oder hätte es werden sollen, wegen des Keyboards und deren andere Produkte?

Sicher irgendso eine Außerirdische Eingebung.
Ich kenne keine Drogen oder Medikamente die solche Nebenwirkungen haben.
 
ich habs mir jetzt genauer angeschaut..eigentlich ein ganz schönes Teil, und alle Funktionen die man per Webeditor ansteuern kann (aka "Secret Menue) sind auch per Tasten am Gerät erreichbar – wieso man dann aber nicht den dezenten Aufdruck dafür genutzt hat um die Tasten zu kennzeichen kapiere ich dann auch nicht mehr…wer soll sich das merken?


Bildschirmfoto 2024-08-29 um 17.02.21.png
 
wer soll sich das merken?
Absolut!

Der goldene Mittelweg für den Musiker, was die Beschriftung bzw. das Panel betrifft, ist wohl auch viel Zufall. Irgendwie ist die Informationstiefe des UI-Designs fast immer zu umfangreich oder nicht ausreichend.

– im Idealfall mehrere, variierbar und ggf. von Hand beschriftbare Overlays.

Ich frage mich, warum sich so viele Hersteller dieser Produktdesign-Möglichkeit verschließen. Gewohnheit? Marktforschung? Wissen um die Neigung zum Konservativen bei Musikern – das ist keine Wertung: Gerade Profis brauchen eine möglichst große, breit aufgestelle Komfortzone in der Bedienung von muskalischen Geräten.

Jedoch: Es gibt ja verschiedene kreative Phasen, in denen man sich als Musiker viel/wenig/keine/ausgewählte Beschriftungen wünscht:

Gerätelernphase
Musikalische Bedien-Lern-Phasen
Livephasen
Kompositionsphasen
Inspirations-Such-Phasen
Inspirierte Phasen
Experimentierphasen
... oft mehrere davon in sehr kurzer Zeit, auch abwechselnd
des
... und alle benötigen ein unterschiedliches visuelles Feedback der technischen Instrumente, in einer idealen Welt, wohlgemerkt.

Jetzt kann man ja verstehen, dass manche Hersteller ihr Produktdesign visuell sehr "pure" halten möchten.
Ich selber weiß die größtmögliche Abwesenheit von Typo bei musikalischen Geräten sehr zu schätzen, weil ich dann das Gefühl habe "nicht gucken" zu müssen und "nur hören und lauschen zu dürfen" (Symbolbilder, wohldosiert, sind wieder was Anderes).
Das geht bis hin zum Goutieren von nicht vorhandenen Displays (UDO zB) ... aber da ist jeder Jeck anders.
Und ich meine hier wirklich NUR die Balance aus: Produktbedingte Informationsqualität der UI vs. praxisnah benötigte Informationsmenge

Und ich stelle für mich fest: meistens sind mehr als ca. 10 "Funktionsangebote" je Arbeitsschritt oder Musizier-Phase für mich überfordend – wobei ich pro Minute schon mal 4-5 Arbeitsschritte habe, die ich bewältigen kann/könnte/möchte

Wobei: Das selbst von Hand Beschriften hätte enorme Gedächtniseffekte – und das meine ich komplett ohne pädagogische Brille, sondern zu 1000% als intrinsich-liebevolle Beschäftigung mit der Sache aus Interesse.
Dazu kommt, dass ich so selten live auftrete, dass ich mir das Live-Bedienen (auch das Spielen als Instrumentalist) für jeden Gig immer wieder neu beibringen (erüben) muss.

Ich wünsche mir mehr Synthies/elektronische HW-Geräte, vor allem hybride, bei denen der Hersteller Overlays anbietet, die man variieren kann und/oder sich selber anpasst.
 
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