Vom jahrelangen PC Nutzer zu einem Macintosh wechseln?

Satan Hansi damit meine ich Saturn Hansa.

Erkläre ich dir gerne warum ich die so nenne.

Hier in Frankfurt am Main gabs mal eine Zeitung namens Pflasterstrand, ich glaube die war sogar umsonst.

Damals als die ersten Audio CDs auf den Markt kamen waren die nicht gerade billig, Schalplatten waren erschwinglicher und die Player umso teurer.

Also gab es mal Läden wo man Audio CDs günstig ausleihen konnte.

Im Pflasterstrand gabs da mal einen Bericht darüber.

Auf dem Bild dazu hast du 2 Personen gesehen der eine guckte glücklich und reibte sich die Hände und der andere Guckte sau böse und ballte seine Fäuste.

Und auf dem Bild war das kleine CD Geschäft zu sehen und ein Grosses Geschäft zu sehen mit Namen über dem Eingang.

Da stand als name dann Satan Hansi.

Ich finde das bis heute einfach Klasse gezeichnet.

Leider habe ich das mir nicht aufgehoben ist aber immer in meiner Erinnerung geblieben.

Und aus Spass nenne ich Saturn halt meistens so.

Ich habe nix gegen die oder Media Markt, für mich sind die Läden absolut Ok und ich gehe halt lieber in ein Geschäft und guck mir die Sachen an und mag es die da mal was zurückgeben zu können wenn es kapuut ist oder defekte aufweist anstatt ein Versandaufkleber auf iregend eien Karton zu bappen.

Mit 56 Jahren hat man halt so seine Gewohnheiten die man nicht so einfach aufgeben möchte.

Ich denke ich spare mal etwas Kohle zusammen um mir einen Mac zu kaufen der für die Zukunft genug Wumms hat anstatt mich drüber zu ärgern das ich nur wegen dem Geld ne falsche Wahl getroffen habe.

M4 wird es bald werden.

Hardere noch etwas mit Mini oder Mobil Version.

Mobil wäre halt was für die Zukunft um den auch mal mitnehmen zu können.

Ich will nachher zum CCC Hackquater gehen und muss vorher noch was erledigen und da die U-Bahn Richtung Hauptwache in der Nähe ist gehe ich nochmal zum Saturn und guck und frag mal was die da so alles an Macs auf Lager haben.

Lechz, Hechel ich willn Mac :frolic:

Ich meine damit RAM, also auf dem SOC gibt es nur festes RAM und das sollte unbedingt 16 oder mehr betragen für die Zukunft, gern auch mehr - aber ja, das kostet auch extra.

Die SSDs auch, aber das nur, weil das unbedingt zu unterschieden ist.
Mir 256 GB SSD käme ich auf KEINEN Fall aus, selbst wenn man die Cloud massiv nutzt könnte es vielleicht besser gehen - aber das ist wirklich sehr knapp und nicht zeitgemäß für Musik. Wie gesagt - nen Hotelrechner der nur Browser ist - da geht das - aber wer damit irgendwie arbeitet - besser nicht, jedes Programm braucht Platz für div. Zeugs und - vermutlich sind die CCC Leute auch nicht unbedingt im Musikbereich hart unterwegs.

Warten? Man kauft immer den neuesten, nichts altes - die lange Liste https://www.sequencer.de/synthesize...h-daws-und-musik-welche-ist-am-besten.173628/ zeigt dir was zwischen M1 und M4 sich getan hat - der M3 war ein Sonderfall, weil der mehr langsame Kerne hatte - Es gibt im ARM Chips Performance oder Effizienz-Kerne - für Musik brauchst du Typ P möglichst viel.

Es gab nicht mit allen Chips MB Airs, zB hat das aktuelle noch keinen M4, daher würde ich den jetzt auch nicht empfehlen sondern auf den M4 warten. Ja - die M Sachen sind alle cool und schnell - wie das sich verhält kannst du meinen Tabellen entnehmen.

Es GIBT Leute, die ggf. ältere Teile nutzen, weil sie dann billiger sind - das ist natürlich ok und sinnvoll, um Geld zu sparen. Hier würde ich genau gucken, ob sie das Gesparte denn lohnt. Vom aktuellen Air sind ggf. nicht mehr so viel da, weil es eben ein Auslaufmodell ist und eigentlich bald ein M4 Air kommen muss.
Das ist ja auch Einsteigerlinie und die haben sie sonst ja renoviert.

Ich sehe natürlich alle Macs als Option, deshalb empfahl ich den Mini, weil der den meisten Wumms für's Geld hat.
Das Air sehe ich aktuell nicht als Kaufempfehlung, bis das eben auch gewechselt wurde.
Selbstverständlich gab es da M3 Airs https://www.apple.com/de/macbook-air/compare/ Das sind die jetzt noch aktuellen.
Zu dem Airs passen die vielen E-Cores auch besser, weil der hat keinen Lüfter und man unterstellt, dass man nicht so leistungshungrige Sachen macht ggü MBP. Aber die Leistung ist schon sehr gut.

Ab ja - natürlich kannst du auch das abgehangene alte Air nehmen, es ist nicht teuer und man kann damit arbeiten - aber es wird die oben beschriebenen Nachteile haben, auch wenn das erstmal nicht so wirkt. Unter 1k€ ist natürlich cool - aber wieso dann nicht lieber Mini M4 - der kann doch viel mehr?

Die sind alle schnell da - ist also auch Quatsch, was die da erzählt haben. 13-17.12. Lieferdatum wenn man heute nen Mini bestellte.
Satan Hansi? Lustiger Name - kenn ich aber auch nicht.

SSD wechseln - ja, aber kompliziert und speziell bleibt das - für Leute die sowas nie gemacht haben ist das nicht empfehlenswert.
Mit OS die SSD wechseln ist auch nicht ideal - wie gesagt - 256GB geht echt garnicht. Das würde ich nicht empfehlen können. Viel Stress.

Trump wird sich aber mit US Produktion ins Ausland nicht sperren, es geht ja um America First - ich bin jetzt echt keiner der Trump verteidigen will - aber - die Zölle laufen idR auf Sachen, die nicht in den USA hergestellt werden, diese neue Politik "Nation vorn" kann zu einem Wettkampf der Subventionen führen - und die sind ungleich aufgeteilt.

Apple Produkte "Made in USA" könnte weder jemand bezahlen, noch wären sie überhaupt zeitnah realisierbar. Ohne Taiwans TSMC würde es überhaupt gar keine 3nm-M4-Chips geben. Dieses Know-How gibt's derzeit weder in Europa noch in den USA.

Vollkommen klar - aber das wird wohl auch ein Trump nicht schaffen dieses KnowHow in dieser Menge rüber zu bekommen. Das der Kram generell dort hin geht will ich aber auch nicht ausbreiten weil allgemein bekannt.

Aber Macs kauft man die beim Saturn oder Müdiamarkt? Die haben idR auch nur die festen Modelle, dh die Basismodelle. Aber - am Ende ist es überall gleich - ich unterstelle denen mal nicht die neuesten Teile zu haben - und man kann noch Refub.me angucken oder sowas - also Aufpolierte Geräte. Da kann man manchmal sparen.

Konstablerwache - korrekte 180.

So ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Mackbook Air M2 13 Zoll mit 8GB RAM und 256 GB SSD.

Im Saturn hatten die den für 799 Euro im Angebot.

Ich fand das ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Moogulator du hast mir ja geraten eher in mehr RAM und SSD Platz zu investieren.

Ich dachte mir nehm den mit, der wird dein erster Macintosh in deinem Leben sein und ich nutze den dann erstmal für den Täglichen Gebrauch, Surfen, Emails, Bilder anguken, PDFs lesen was man halt so alles mit einem Computer so machen kann.

Ich denke ich mache auch mal Studio One drauf und Maschine und die Arturia und NI Plugins demnächst lasse aber mal unwichtigen Content weg um Platz zu sparen aber erstmal warte ich noch damit, sehe mir mal an was das Betriebssystem so alle einem bietet.

So kann ich nach und nach in die Apple Welt mit Installationen, Updates, Programme testen ob es die auch für den Mac gibt die ich auf Windows derzeit nutze.

Hab den jetzt noch nicht ausgepackt deswegen weis ich nicht was für ein MAC OS da drauf ist.

Hab ich irgendwas falsch gemacht mit einem M2 13 Zoll Air? Oder ist der absolut Ok für den Apple Einstieg?

Sollte ich evtl. schon Seqouia drauf machen oder erstmal mit dem Vorhandenen mich umguken und Mac OS da erstmal kennen zu lernen?

Meine Roland Rubix 44 Soundkarte unterstützt evtl. Seqouia nich oder noch nicht gescheit, bei Roland heist es Under Testing:

Roland ist leider für sehr radikale Beendung von Treibern bekannt. Kann sein.
Ja, für Facetube reicht der natürlich. Für Musik ist das sehr knapp, wenn die Programme sich häufen oder man so Collections hat - und ich rede noch NICHT von irgendwelchen Sample-Libs.

Wenn - denn gleich mit dem aktuellen OS - gar nicht erst altschulisch werden.
Soundkarten gibts im Macbereich nicht - es gibt keinen Port dafür, es gibt nur Audiointerfaces, also USB und Co.

Freunde dich mit Cloud oder ext. Festplatten möglichst bald an, du wirst es brauchen und selbst dann schnell an Grenzen kommen, allerdings machen andere auch weniger Fotos und Co.

Hab ich irgendwas falsch gemacht mit einem M2 13 Zoll Air? Oder ist der absolut Ok für den Apple Einstieg?

Ich gehe mal davon aus, dass der ähnlich gut performt, wie mein M1, den ich seit Dienstag hab, auch. Wir sind da also ein wenig im selben Boot und der letzte Mac, den ich angepackt hatte, war ein G4 vor 17 Jahren. Ich hab erstmal entspannt mit nem Video angefangen:

Vieles unter der Haube ist aber von Linux her sehr vertraut, insbesondere die z-Shell. Wenn du einigermaßen Firm mit Terminalanwendungen bist, dann würde ich direkt zum Einstieg zu homebrew raten, einem sehr praktischen Paketmanager, der einen Software auf dem Mac ohne viel Brimborium und Sucherei installieren und deinstallieren lässt. Einfach den Programmnamen in das Suchfenster auf der Seite eingeben und man bekommt den Installationsprompt für die Konsole präsentiert. Ich hab damit direkt erstmal die TouchOSC-Bridge und Libreoffice installiert.

Sollte ich evtl. schon Seqouia drauf machen oder erstmal mit dem Vorhandenen mich umguken und Mac OS da erstmal kennen zu lernen?

Mein gebrauchter hatte bereits Sequoia und dem hab ich prompt das letzte Update auf 15.1.1 verpasst, bevor ich irgendwas anderes drauf installiert hatte. Was funktioniert, funktioniert eben. Reaper + Arturia Vocoder, Visual Studio Code und node.js + npm sowie python laufen ganz gut. Sollte bei dir auch rennen.

So der hat Ventura 13.4 Als Mac OS drauf.

Ich bin gerade vewun der der wollte keine Apple ID von mir wie bzw wo mache ich das?

Hatte mir vor kurzem auch 2 Zeitungen gekauft:

MAC & i Extra Workshops für Mac und Windows

und

Mac Bibel von Falken Media mac OS Sequoia DerUltimative Guide.

Brauche ich für das Update auf Seqouia zwingend eine Aplle ID?

Oder gehts auch ohne die ID?

Ob ich den überhaupt fürs Musikmachen nehme muss ich mir mal überlegen.

Wichtig war mir halt endlich einen Mac zu besitzen und mich nach und nach da in Ruhe reinarbeiten zu können.

Derzeit bin ich noch Krank gemeldet und habe viel Zeit mich damit in Ruhe auseinanderzusetzen.

Eine Frage an dich:

War das jetzt nicht gut einen Air zu kaufen?

Preis Ok?

Ich denke für den Einstieg ist diese Modell doch absolut geeignet oder?

Habe mir auch so ein ISY USB Ethernet Adapter von der Verkäuferin mitgeben lassen und komme damit Problemlos ins Netz.

Auch die Maus die ich am MSi Windows Laptop nutze wird erkannt. Nur scrollt die andersrum als am Pc ist sicherlich eine Einstellungsache.

Es poppte was auf neue Tstatur angeschlossen aber irgendwie hab ich das grade nicht verstanden warum Tastaur wenn es ne Maus ist.

Roland ist leider für sehr radikale Beendung von Treibern bekannt. Kann sein.
Ja, für Facetube reicht der natürlich. Für Musik ist das sehr knapp, wenn die Programme sich häufen oder man so Collections hat - und ich rede noch NICHT von irgendwelchen Sample-Libs.

Wenn - denn gleich mit dem aktuellen OS - gar nicht erst altschulisch werden.
Soundkarten gibts im Macbereich nicht - es gibt keinen Port dafür, es gibt nur Audiointerfaces, also USB und Co.

Freunde dich mit Cloud oder ext. Festplatten möglichst bald an, du wirst es brauchen und selbst dann schnell an Grenzen kommen, allerdings machen andere auch weniger Fotos und Co.

Heee Danke 2 Bit.

Video schaue ich mir mal an.

Dann sind wir ja wirklich im selben Boot. Ist das ein gebrauchter M1?

Wie viel RAM und SSD Platz hat der?

Ich denke wir beide haben da nix falsch gemacht.

Wie gesagt für den Einstieg ist der doch gut genug denke ich mal.

Danke auch für den Homebrew Tip und der z Shell. Na ja eher die Bourne Again Shell BASH hab aber ein Buch Shellprogrammierungin UNIX und hatte auch mal beruflich mit Solaris 6 und 7 UNIXen zu tun gehabt.

Mit Linux habe ich Erfahrung, Debian.

Vor kurzem auch mal auf einem alten E6850 Intel Prozessor Mint installiert.

Wollte Debian und Mint Parallel installieren der alte Rechner hat 2 HDDS und hab irgendwas nicht richtig gemacht. Gab Probleme mit dem CSM alt Bios und neuem UEFI Partitionsschema, dachte ich hätte die richtige HDD genommen um Mint als 2 System zu starten aber das Debian 10 was drauf war wollte dann nicht mehr booten.

Ich möchte irgendwann mal eine LPIC2 oder Lnux + Zeritifikat machen und hätte nun üben können das wieder gangbar zu machen.

Wollte aber testen ob meine Win 10 VM die ich schon lange für Tests benutze unter Virtual Box ohne gemeker läuft das Windoof aktiviert werden muss.

Unter Debian haben die Virtual Box rausgenommen und ich wollte eh mal KVM Virtualisierung antesten.

Unter KVM nölt Windows rum das es aktiviert werden muss unter Virtual Box nicht.

KVM ist halt so ein Mischtyp aus Typ 1 und 2 Virualisierung geht wirklich an die Hardware was Virtual Box als Typ2 Virtualiesiere nicht macht.

Gibt es eine umsonst Virtualisierung unter dem macintosh evtl sogar Virtual Box für den Mac?

Ich gehe mal davon aus, dass der ähnlich gut performt, wie mein M1, den ich seit Dienstag hab, auch. Wir sind da also ein wenig im selben Boot und der letzte Mac, den ich angepackt hatte, war ein G4 vor 17 Jahren. Ich hab erstmal entspannt mit nem Video angefangen:

Vieles unter der Haube ist aber von Linux her sehr vertraut, insbesondere die z-Shell. Wenn du einigermaßen Firm mit Terminalanwendungen bist, dann würde ich direkt zum Einstieg zu homebrew raten, einem sehr praktischen Paketmanager, der einen Software auf dem Mac ohne viel Brimborium und Sucherei installieren und deinstallieren lässt. Einfach den Programmnamen in das Suchfenster auf der Seite eingeben und man bekommt den Installationsprompt für die Konsole präsentiert. Ich hab damit direkt erstmal die TouchOSC-Bridge und Libreoffice installiert.

Mein gebrauchter hatte bereits Sequoia und dem hab ich prompt das letzte Update auf 15.1.1 verpasst, bevor ich irgendwas anderes drauf installiert hatte. Was funktioniert, funktioniert eben. Reaper + Arturia Vocoder, Visual Studio Code und node.js + npm sowie python laufen ganz gut. Sollte bei dir auch rennen.

Ok ein Mac Mini M1 für ca 350 € gebraucht auch ok.

Ich wollte halt neuware haben wegen meinen Erfahrungen in der Firma mit weggeworfenen SSD.

Erfahrung na ja. Die Jungs aus der Technik haben die in den Elektro Schrott geworfen und ich hab da immer mal wieder welche drin gesehen.

Mein Kollege der das Deployment macht sagte mir mal die SSD halten halt nicht so ewig. Bei den ersten Version muss das wohl echt schlecht gewesen sein.

Weisss aber nicht ob das auch die kleinen waren aus der geleiferten Hardware aus China, manchmal wurde nagelneu SSD einfach in die Tonne gekloppt und durch grössere ersetzt, z.b. 128 GB auf 256 GB oder 512GB.

Hast du auf dem Mac Mini evtl ne DAW installiert? Logic wie im verlinkten Thread erwähnt?

Scheint so als kennst du dich mit Programmieren aus, erwähnst Python, Node.js.

Ich hab in meiner Ausbildung als erstes Kontakt mit Intel 8080 Assembler bekommen.

Dann über die VHS mal ein Pascal Kurs und C++ Kurs gemacht.

Pascal war nicht schlecht kennen gelernt zu haben, meiner Meinung nach kommst du damit leichter in Hochsprachen wie C / C++ rein um die Grunddlagen und weitaus mehr davon zu verstehen.

Selber Programmiert habe ich nie viel, mal ein kleines Kommandozeilen Programm für ne Umrechnung der Mehrwersteuer damals von 16% auf 19 Prozent nix kompliziertes.

Da mich ja die IT Security sehr interessiert und ich gerne da auch beruflich was machen würde kann ich schon viel verstehen was z.B. ein Shellcode unter C (und anderer Sprachen) so alles macht oder auch in Assembler.

Interesant wird es wenn man Assemblercode mit im Shellcode reinpackt als Hexadezimalwert mit 0x....

Wie weit kann man denn den Mac fürs Programmieren nutzen?

gcc da sagt der mac was von No developer Tools were found, requesting install.

Na Ja eins nach dem anderen erstmal Seqouia kennen lernen.

Mac OS ist ja ein UNIX stammt ja von BSD ab.

Hätte da noch ein passendes Buch:

UNIX in a nutshell auf deutsch.
Jupp, ein gebrauchter Mac Mini, auch mit 8 bzw. 256 GB. Der ist bei mir aber ganz klar als "Nebenrechner" zu meinem i5 14600k / 32 GB / RTX 4060 Ti 16GB / SSD + HDD je 1 TB eingeplant. Details zu meinen Einsatzzwecken kannst du hier im Nachbarthread finden, falls es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für den Einstieg ist diese Modell doch absolut geeignet oder?
Ja, als kleiner Rechner ist der schon ok - wenn du nicht Musik machen willst - ist das auch so unterdimensioniert ok. Ansonsten steht der sich selbst auf allen Leitungen. Gefühlt wird das nicht so sein, aber in der Bilanz. Für 990€ hätt's noch den M4 Mini gegeben, ich hätte klar eher da zugegriffen, andere Liga.

Mir reicht der erstmal.

Kleiner Rechner ist Ok.

Für den Einstieg in die Apple Welt reicht der mir vollkommen.

Räts du mir ab von DAW darauf zu installieren?

Werde das wohl mal testen mit Studio One und Maschine und VSts die ich so hab, aber erstmal ist mir das kennenlernen der Mac Welt das wichtigste.

Wie installiert und deinstalliert man da was usw.

Uwe Schmidt hat auch einen Air M2 aber mehr SSD Platz und RAM.

Hatte mir gesagt der stellt seinen alten Studio Computer 1000 mal in den Schatten.

M2 Prozessor sollte doch sehr Leistungsfähig sein oder?

Sind 8GB wirklich zu wenig fürs Musizieren auf dem Air?

Im Saturn hatten die auch einen Mac Studio stehen, guck mir den auch mal demnächst in Ruhe an.

Jedenfalls konnte ich mal die Dimmensionen das Gewicht und die Anschlussmöglichkeiten des Gerätes mal sehen.

Evtl. spare ich auch auf den Studio oder noch besser leiste den mir in der Zukunft dann mit mehr RAM und SSD Platz.

Dabei dann noch ein 4k Monitor wie du mir empfohlen hast, muss ja nicht so ein teurer sein.

Oha gerade mal nach nem Studio gekuckt, 2399€

Mac Mini sollte wohl auch ok sein.

Für was nutzt man denn eine Studio eigentlich?

Eher für grafische Dinge wie Photoshop, Videoschnitt?

Ist der Studio fürs Musikmachen zu überdimmensoniert?

Eher was super Spezielles oder einfach halt der fetteste Mac für alle mölichen Anwendungsgebiete?

Noch eine Frage an dich oder die Runde.

Ich habe mir gleich ein Ethernet und USB Adapter mit USB C Anschluss von ISY da gekauft bzw. die Verkäufern gefragt und sie hat mir den dann empfohlen bzw in die Hand gedrückt.

Ist ein ISY IAD 1018.

Der will wohl nicht immer so richtig.

Habe da meine Funkmaus USB Enpfänger an einen der USB A Schnitstellen angeschlosen.

Wenn der MAC in den Energiesparmodus geht, na ja meine damit der Monitor wird schwarz, und dann wieder mich am Air anmelde will ab und an die Maus nicht erkannt werden, ich mus den USB C Stecker dann raus und wieder reinstecken.

Und Eternet wollte unter Ventura nicht so recht funktionieren, im Safari musste ich mehrmahls refreshen und es kamm immer mal wieder keine Internet Verbindung.

Evtl ein schlechter Adapter nicht passen für die Mac Welt?

Zurückgeben und was anderes holen mit Thunderbod evtl.gleich was von Apple?

Kann man da irgendwie Treiber für runterladen oder speziell Installieren?

Oder ist da Dingens Plug and Play ohne irgenwelche Treiber wie unter Windows?

Ja, als kleiner Rechner ist der schon ok - wenn du nicht Musik machen willst - ist das auch so unterdimensioniert ok. Ansonsten steht der sich selbst auf allen Leitungen. Gefühlt wird das nicht so sein, aber in der Bilanz. Für 990€ hätt's noch den M4 Mini gegeben, ich hätte klar eher da zugegriffen, andere Liga.

Du kannst alles machen, nur hast du mehr Speicherdruck und brauchst schneller eine externe Platte und ausgelagert wird auch, die AI Funktionen gehen nicht mit weniger als 16GB

Ich denke die AI Funktionen werde ich wohl erstmal nicht brauchen.

Oha ich muss als Mac User noch einiges lernen.

Hab mir mal Studio One gedownloaded und installiert.

War verwirrt warum die App nicht im Launchpad aufgetaucht ist.

Bis ich kapiert habe ich muss das in den Ordner Apllications von Hand verschieben. Unter Windows wird es automatisch im Startmenue hinzugefügt und man findet es unter Start bzw. unter Anwendungen.

Die Rubix 44 Soundkarte wird auch ohne Probleme unter Seqouia erkannt und gibt auch sound wieder.

Habe auch Maschine 2Software installiert und muss noch rauskriegen wie das in den Apllications Ordner kommmt.

Wie secht ma hier in Frankfort Jesses naa oder Kerle naaa :idee:

Du kannst alles machen, nur hast du mehr Speicherdruck und brauchst schneller eine externe Platte und ausgelagert wird auch, die AI Funktionen gehen nicht mit weniger als 16GB

Studio One performt nicht so gut. Launchpad - das benutzte ich gar nicht.
Startmenü um das Gerät abzuschalten gibt es auch nicht - da macht man das im Apfelmenü "ausschalten".
Kleinkram -

Es gibt theretisch für jeden User ein Applications und alles - jeweils.
Ist eben ein Unix.

Installieren geht von allein - ..

Hi Moogulator.

Ich möchte mich nochmal bei dir recht herzlich bedanken für deine tolle Unterstützung mich für einen Mac zu entscheiden.

Auch alle anderen Forumsmitglieder danke ich auch recht Herzlich für eure Antworten.

Ich seid alle Super, das hier ist echt ein Forum wie man sich es wünscht.

Danke auch das hier nicht getrollt wurde wie Mac ist besser und PC schlechter oder Vice Versa.

Sag mal Moogulator wieso schreibst du Studio One performt schlecht?

Ich lasse es gerade nebenbei laufen und es performt absolut Ok.

1733939085361.png

Meinst du damit dienen Thread hier:

Ich sehe da viele Balken aber das sieht doch alles sehr vernüfnftig aus.

Ok Studio One ist auf dem letzten Platz der Grafiken aber irgendwie werde ich nicht so schlau aus solchen Performance Vergleichen, das verwirrt mich schon seit Jahren.

Mein Fazit:

Der Mabook Air stellt meine Windows 10 Geräte absolut in den Schatten!

Performt Sau gut 1000 mal besser als Microsoft Software.

Jetzt weiß ich was Atom-TM Uwe Schmidt meinte als er mir Antwortete der M2 Air stellt seinen alten Mac 1000 mal in den Schatten.

Absolut wertige Hardware. Klasse Design und soooo dünn unglaublich!

Selbst mit der eingebauten Soundkarte klingt der Geil.

Core Audio ist besser als ASIO unter Windows, man kann soweit ich gehört habe mehrere Soundkarten gleichzeitig benutzen. Mach das mal mit Windows, vergiss es!

Die 256 GB SSD sind leider zu knapp geraten wie du Moogulator mir ja erklärt hast aber das Angebot bzw. der Preis war so verlockend für mich das es mir egal war. Habe halt nicht alle Sounds drauf gemacht, z.B. Kontakt 7 die neue Library 2 die ich eh noch nie eingesetzt habe, die Sounds sind mir erstmal total egal die alte Library reicht total aus und die habe ich auch ab und zu eingesetzt.

Hab noch knapp 29 GB HDD Platz übrig

Der Air ist absolut leise und wird derzeit überhaupt nicht warm.

Das Display ist der Hammer abbsolut scharfe Darstellung, 13 Zoll reichen mir erstmal absolut.

Muss mich aber noch an einiges gewöhnen wie z.B. beim entfernen von Programmen einfach in den Mülleimer. Bei Windows hast du eine Deinstallations Routine beim Mac nicht. Um tiefer Aufzuräumen braucht es halt Programme oder?

Hb mir mal Clean my mac und Cleaner App runtergeladen aber die wollen Kohle dafür. Hat jemand evtl. einen Tipp für Freeware / Kostenfreien Aufräumer unter dem Macintosh?

Einziges Trospflaster: Bei Studio One muss ich bei einigen Songs (oder waren es alle hab schon das meiste gespeichert) einige VST Plugins nachladen und die Sounds dazu.

Weil ich in Windows seit Ewigkeiten nicht getraut habe bei den Speicherorten habe ich einige Plugins und Sounds auf der C Platte an anderer Stelle abgelegt als dir der Hersteller bzw. MS vorgibt, besonders bei den Sounds habe ich diese auf einer seperaten Festplatte die 1 GB hat abgelegt da unter Windows es immer besser ist Content nicht auf der Systemplatte zu lagern sondern auf einer zweiten abzulegen.

Die Verzeichnisse heißen halt anders auf PC und Mac.

Das ist aber weder die Schuld von MS als von Apple sondern halt meine eigene Vorgehensweise beim Speichern, das kommt übrigens auch aus meiner Zeit mit dem Atari STFM 1024 und Mega ST ab 1993 weil da es immer Probleme gab mit Abstürzen, wer den Atari mal benutzt thatte kennt ja die 3 Bomben, Speichern nicht automatisch sondern Manuell war für mich eine Pflicht. Ab und zu wenn der Atari Automatisch gespeichert hatte schmierte der ab und dein Song war kaputt bzw. wurde nicht gespeichert.

Ich mache das auch heute noch so manuell zu speichern das zwingt einen auch immer wieder daran zu denken und man hat mehr Kontrolle über die Sicherung, ich bestimme wann gespeichert wird, nicht der Rechner!

Und ich weiß nicht ob es hier noch Benutzer aus der Zeit gibt die noch keine Festplatten hatten und alles von Disketten laden mussten, nicht nur die Songs sonder auch Cubase, ich sag nur MROS separat laden.

Studio One performt nicht so gut. Launchpad - das benutzte ich gar nicht.
Startmenü um das Gerät abzuschalten gibt es auch nicht - da macht man das im Apfelmenü "ausschalten".
Kleinkram -

Es gibt theretisch für jeden User ein Applications und alles - jeweils.
Ist eben ein Unix.

Installieren geht von allein - ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch knapp 29 GB HDD Platz übrig
Wenn die (interne) Festplattenkapazität knapp wird, einfach eine SSD via Thunderbolt-Schnittstelle dranhängen. An meinem iMac verwende ich schon länger ein G-Drive. Das ist krass schnell und funktioniert zuverlässig.

PS: Ich habe mich über 20 Jahre beruflich mit diversen Microsoft Produkten herumgeschlagen und war sogar Microsoft Certified Systems Engineer. Seit 2017 bin ich privat glücklicher Mac User. Ergo: Aus meiner Sicht hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Gratuliere!

Hi Danic danke für die Gratulation.

Ich hatte auch mal einen MCSE NT4.0.

Und ein Comptia A+

Sind beide wohl heute nix mehr Wert bzw verfallen, der MCSE sowieso und A+ wohl auch na ja mit Windows 3.11 noch und MS DOS :?

Würde gerne einen CEH (Certfied Ethical Hacker) machen.

Über das Arbeitsamt möglich aber mein Arbeitgeber will da nix von wissen obwohl er es fast für lau kriegt

Und die Arbeitsagentur hat wegen meiner Krankheit beim Medizinischen Gutachten geschrieben: Keine hohe Anforderungen an die Geistigen Anforderungen wohl wegen meiner Depression und Ticstörung.

Ich traue mir das aber zu doch der Schulungsanbieter sagte mir der EU Council CEH wäre ein Brett, online Video Chat wohl hauptsächlich in englischer Sprache und zu Ami Zeiten halt abends oder nachts?

Wir haben jetzt hier gleich 21:00 Uhr und z.B. in Cupertino ist es 12 Uhr Mittags.

Evtl. finaziere ich mir selber eine Linux LPIC 2 Zeritifizierung. Nur mit Server Themen und den absoluten Tiefen tue ich mich noch schwer, sprich mir fehlt da die Erfahrung dazug, halt Festplatten Einteilung, Samba, VPN ...

Kenn das alles Theoretisch aber nicht beruflich.

Mein Hacking Laptop hat Debian 10 drauf und ich komme schon gut klar auch mit der Kommando Zeile.

Oder Anstatt den LPIC2 einen Linux + von Comptia? Weiss nicht welcher beruflich da besser ankommt oder ob es egal ist was man da macht.

Blöderweise isrt wohl eine Azure Zertifizierung oder Microsoft Security die bessere Wahl, weil wer nutzt schon Linux draussen von Otto normal Firmen?

Linux braucht man wohl eher bei Security Themen.
Wenn die (interne) Festplattenkapazität knapp wird, einfach eine SSD via Thunderbolt-Schnittstelle dranhängen. An meinem iMac verwende ich schon länger ein G-Drive. Das ist krass schnell und funktioniert zuverlässig.

PS: Ich habe mich über 20 Jahre beruflich mit diversen Microsoft Produkten herumgeschlagen und war sogar Microsoft Certified Systems Engineer. Seit 2017 bin ich privat glücklicher Mac User. Ergo: Aus meiner Sicht hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben