vinyl pressen lassen, kennt ihr was ??

D+M Mastering und SST Schnitt ? Sagt mir jetzt nichts - wen meinste damit ?
 
Zolo schrieb:
D+M Mastering und SST Schnitt ? Sagt mir jetzt nichts - wen meinste damit ?

ick hab natürlich schmu erzählt, sorry, war nicht bei ein und derselben platte ^^
SST frau brüggemann kennste doch oder? ist FFM bei dir umme ecke? die machen aber meiner meinung nach nur 1:1 cut, kein mastering(steht hier aber im thread irgendwo)
D+M wurde hier auch schon genannt: http://www.dubplates-mastering.com (maurizio, basic channel, tresor...)
 
klar machen wir ja auch. allein schon um der sache auf dem grund zu gehen auch betr. zahlung, denn die rechnung ist natürlich trotzdem schon da :eek:
Die würde ich erst bezahlen wenn die neuen Testpressungen ohne Knackser kommen. Ich hoff mal daß nur Schmutz drauf war ...allerdings hab ich mal aufgeschnappt daß wenn auf die Stamper Schmutz kommt, diese
neu gemacht werden müssen weil dann Huppel entstehen. Aber das werden die ja dann wohl machen müssen und selbst merken...Viel Glück! Hast du denen Snippets geschickt von den Parts?
 
Die würde ich erst bezahlen wenn die neuen Testpressungen ohne Knackser kommen. Ich hoff mal daß nur Schmutz drauf war ...allerdings hab ich mal aufgeschnappt daß wenn auf die Stamper Schmutz kommt, diese
neu gemacht werden müssen weil dann Huppel entstehen. Aber das werden die ja dann wohl machen müssen und selbst merken...Viel Glück! Hast du denen Snippets geschickt von den Parts?

Rand behauptet die Matritzen sind -sauber- ...

schmutz ist ansich auf den matritzen entfernbar, wenn die in die presse eingespannt sind werden die nochmal mit lappen mit nitroverdünnung o.ä. gesäubert.
auch werden dann erstmal paar vinyls gepresst und die matritzen denn weiter ganz sauber zu kriegen (partikel haften da dann am vinyl an) und die landen dann erstmal in der schrott kiste. alle weiteren dann -sauber gepressten- vinyls werden dann die -auflage-

ich habe denen bis jetzt die zeitliche aufzählung der knackser geschickt (das waren 3 tage zusätzliche arbeit), worauf ja gesagt wird die matritzen wären sauber (s.o. #66),

werde jetzt noch die snippets nachschicken ...

dreck o.ä. kann es ansich nicht sein denn die knackser sind immer zeitlich direkt auf der bassdrum oder claves bzw. kurz drum herum ! (die knackser sind natürlich nicht auf den mastern)

kleine hubbels machen ansich keine knackser geräusche eher so 'ne art von bub oder wup geräuschen, die liegen denn aber eher im bassbereich und sind auch leiser bzw manchmal sogar kaum vernehmbar wenn die mugge abgetastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja dann vermutlich nichts mit Dreck sondern eher mit fehlerhaften Einstellungen oder Problemen im Schneidprozess zu tun. Dass man, wenn die Knaksen immer im lautesten Teil vorkommen, nicht nach Dreck suchen braucht erscheint mir naheliegend. Da wird man auch keinen Dreck finden können.
 
ich habe denen bis jetzt die zeitliche aufzählung der knackser geschickt (das waren 3 tage zusätzliche arbeit), worauf ja gesagt wird die matritzen wären sauber (s.o. #66),

werde jetzt noch die snippets nachschicken ...
Du mußt dann halt beweisen daß die Mastertracks in Ordnung sind bzw. die müßten dir beweisen daß sie es nicht sind, wenn es so wäre. Ist jetzt echt schade für dich daß sich die Produktion verzögert, aber
ich würde mir das nicht gefallen lassen. bleib hart und lass nicht locker. Schließlich kostet dich das ganze einen Haufen Geld bzw. mußt du die Scheiben ja weiterverkaufen
By the way ist es bei so Geschichten auch oft so, daß vieleicht deine Nadel abgenutzt sein kann(war bei mir mal so) oder das Gewicht zu schwer oder leicht eingestellt ist. Überprüf das nochmal bevor du in den Krieg ziehst
 
Du mußt dann halt beweisen daß die Mastertracks in Ordnung sind bzw. die müßten dir beweisen daß sie es nicht sind, wenn es so wäre. Ist jetzt echt schade für dich daß sich die Produktion verzögert, aber
ich würde mir das nicht gefallen lassen. bleib hart und lass nicht locker. Schließlich kostet dich das ganze einen Haufen Geld bzw. mußt du die Scheiben ja weiterverkaufen
By the way ist es bei so Geschichten auch oft so, daß vieleicht deine Nadel abgenutzt sein kann(war bei mir mal so) oder das Gewicht zu schwer oder leicht eingestellt ist. Überprüf das nochmal bevor du in den Krieg ziehst

in den Mastern sind (natürlich) keine knackser, sowas würde ich nie als master für eine pressung abgeben wollen nicht nur weils um haufen geld geht. ich hab das alles ja auch x mal durch gehört beim mastern und auch von kumpels betr. audio fehler am ende noch sowas prüfen lassen.

randmuzik hat sich betr. fehlern in den mastern auch nicht gemeldet gehabt...

die testpressungen hab ich auch auf anderen schallplattenspielern abgespielt und da waren die knakser auch zu hören (sogar über die nicht all zu laute hifi anlage).

in den krieg will ich bestimmt nicht ziehen sondern einfach eine vernünftige vö. rausbringen, was ich mir von randmuzak auch nicht versauen lassen möchte.

allerdings hab ich gehört das man von solchen aufträgen nicht mehr zurücktreten kann !
hat da jemand erfahrungen betr. dessen gemacht ? bitte mal melden ggf. auch gern pm.
 
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in den Mastern sind (natürlich) keine knackser, sowas würde ich nie als master für eine pressung abgeben wollen nicht nur weils um haufen geld geht. ich hab das alles ja auch x mal durch gehört beim mastern und auch von kumpels betr. audio fehler am ende noch sowas prüfen lassen.
Ich kannte jemanden der hatte beim Mastering Fehler gemacht und das machte sich beim Schnitt bzw. bei der Testpressung durch Störgeräusche bemerkbar. Er hatte geklagt aber kam damit nicht durch.
Es gibt einige Ursachen die beim Schnitt für Probleme sorgen können wie zuviel Kompression, zu harsche Höhen oder Phasenauslöschungen. Normalerweise sollten die Mastering Engineers einen Ja darauf aufmerksam machen
um solche Mißstände zu beheben. Das wurde bei mir Ende der 90er Jahre gemacht so daß ich das korrigieren konnte. Hätte ich das nicht gemacht ,dann hätte ich wahrscheinlich auch irgendwelche Knackser oder Störgeräusche an kritischen Stellen gehabt. Man hört diese Fehler nicht im Master aber bei cutten machen sie Probleme. Hast du deine Mastertracks vor dem absenden mit dem Phasescope gecheckt?

in den krieg will ich bestimmt nicht ziehen
Bitte nicht so wörtlich nehmen...ich hoffe die Sache geht ohne Gefecht aus.
 
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yap,

durchhören beim mastern kann man machen ,
ist allerdings nicht dazu geeignet, daraus zu 100%
eine fehlerfreie platte abzuleiten.

da kommen dann andere geräte/prozesse zum einsatz.
 
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dreck o.ä. kann es ansich nicht sein denn die knackser sind immer zeitlich direkt auf der bassdrum oder claves bzw. kurz drum herum ! (die knackser sind natürlich nicht auf den mastern)
Mastering für Vinyl ist eine Wissenschaft für sich, da muss man höllisch aufpassen... Wenn die Knackser auf den Impulsen sitzen, stimmt mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Master nicht (zumindest in Bezug auf eine Vinylproduktion).

Zwei Faustregeln:
1. Lass beim Mastern alles weg, was Du bei einer Produktion für einen digitalen Tonträger (CD/Streaming usw.) benutzen würdest, um die Musik lauter zu machen. Benutze vor allem keinen Brickwall-Limiter - der kappt an den lautesten Stellen die Spitzen der Wellenform, so dass die Welle an diesen Stellen mehr oder weniger im rechten Winkel "abbiegt". Diese Bewegung kann der Schneidstichel nicht 1:1 ausführen und so entstehen an den entsprechenden Stellen Ungenauigkeiten, die sich in Verzerrungen oder eben auch Knacksern äußern.
2. Der Bassbereich sollte immer mono sein. Wenn es im Bassbereich Phasenauslöschungen gibt, wackelt die Nadel zu stark in der Rille und auch dadurch kommt es zu Ungenauigkeiten bei der Abtastung => Knackser. Schlimmstenfalls kann die Nadel auch aus der Rille fliegen.
 
Ich kannte jemanden der hatte beim Mastering Fehler gemacht und das machte sich beim Schnitt bzw. bei der Testpressung durch Störgeräusche bemerkbar. Er hatte geklagt aber kam damit nicht durch.
Es gibt einige Ursachen die beim Schnitt für Probleme sorgen können wie zuviel Kompression, zu harsche Höhen oder Phasenauslöschungen. Normalerweise sollten die Mastering Engineers einen Ja darauf aufmerksam machen
um solche Mißstände zu beheben. Das wurde bei mir Ende der 90er Jahre gemacht so daß ich das korrigieren konnte. Hätte ich das nicht gemacht ,dann hätte ich wahrscheinlich auch irgendwelche Knackser oder Störgeräusche an kritischen Stellen gehabt. Man hört diese Fehler nicht im Master aber bei cutten machen sie Probleme. Hast du deine Mastertracks vor dem absenden mit dem Phasescope gecheckt?


Bitte nicht so wörtlich nehmen...ich hoffe die Sache geht ohne Gefecht aus.


sorry melde mich erst jetzt wieder...

erst mal danke für die tipps

betr. lautstärken hab ich mich an die vorgaben von Randmuzik gerichtet, kompressionen limiting sind ansich normal und nicht übertrieben so wie ich sie von anderen wav's kenne die schon auf vinyl sind (ich mag selber auch kein -kompressor- sound, loudnesswar war nie meins). also dynamik ist noch vorhanden somit sind das keine reinen wav klötze. das wurde auch nicht bemängelt bzw. hat man sich nicht bei mir gemeldet das da was zu heftig wäre.
da hab auch schon viel lautere oder auch vom sound verzerrtere wav klötze gesehen bzw. gehört die trotzdem sauber geschnitten wurden...


zu harsch abgemixte sachen mag ich selber auch nicht, mag es auch nicht wenn die höhen zu sehr ins ohr -schneiden-. die abmische bzw. mastering muss angenehm bleiben bzw. sich angenehm hören lassen auch wenns laut wird.

hab alle trax mitm phasescoope abgescheckt und auch mono (-lautssprecher) kompatibel gemacht...und auch so abgehört, da sollte bzw. ist im limit bzw. normbereich, also eine phasenauflösung war bei allen trax nicht hörbar.

bemängelt wurde da aber im -nach hinein- das in einigen trax im bassbereich noch zu viel seitensignale gahabt hätten, die wurden aber vom mastering engineer von rand nochmals summiert also auf mono gezogen beim dmm schnitt.
da hab ich allerdings auch schon bessere dmm masterings erleben dürfen die da -mehr- geschafft haben ohne probleme zu machen !

ich warte nun noch die antwort ab bezüglich den knackser snippets die ich geschickt hatte...


mal frage :
wie kann es angehen wenn die pressmatritzen sauber sind (also knakserfrei nach aussage vom engi) aber es auf dem vinyl trotzdem knakser zu hören sind ???
wie soll das denn funktionieren ?


die knackser treten meist direkt auf der bassdrum auf (oder drum herum im millisekundenbereich verzöget ) oder z.b. auch auf den claves in der form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastering für Vinyl ist eine Wissenschaft für sich, da muss man höllisch aufpassen... Wenn die Knackser auf den Impulsen sitzen, stimmt mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Master nicht (zumindest in Bezug auf eine Vinylproduktion).

Zwei Faustregeln:
1. Lass beim Mastern alles weg, was Du bei einer Produktion für einen digitalen Tonträger (CD/Streaming usw.) benutzen würdest, um die Musik lauter zu machen. Benutze vor allem keinen Brickwall-Limiter - der kappt an den lautesten Stellen die Spitzen der Wellenform, so dass die Welle an diesen Stellen mehr oder weniger im rechten Winkel "abbiegt". Diese Bewegung kann der Schneidstichel nicht 1:1 ausführen und so entstehen an den entsprechenden Stellen Ungenauigkeiten, die sich in Verzerrungen oder eben auch Knacksern äußern.
2. Der Bassbereich sollte immer mono sein. Wenn es im Bassbereich Phasenauslöschungen gibt, wackelt die Nadel zu stark in der Rille und auch dadurch kommt es zu Ungenauigkeiten bei der Abtastung => Knackser. Schlimmstenfalls kann die Nadel auch aus der Rille fliegen.

digital und vinyl mastering sind eine komplett andere angelegenheit, da stimme ich dir zu 100 % zu !

ich habe die trax auch nicht mit brickwall limiter bearbeitet sowas benutze ich nicht, nicht mal bei mein digital veröffentlichungen (kannst du ja mal reinhören auf bandcamp).
das ist mir ein viel zu heftiger eingriff in die wav betr. mein trax/sound (siehe #77) und dynamik muss auch bei mein techno noch was von drin bleiben.
von dem angesagten loudness krieg der letzten jahre (bzw. jahrzente) hab ich mich nie wirklich von einnehmen lassen, das hat mich eher abgeschreckt da das nicht wirklich gut klingt.

stereo bass summierung wurde auch von mir vorgenommen, da seihen aber laut rand noch welche drinnen gewesen die beim schnitt dann nochmals auf mono gezogen wurden. also daran kann es ansich nicht liegen bei mein sachen...
 
btw
früher (vor 2 dekaden) hab ich auch schon sachen gemastert wo wir viel weniger auf so sachen geachtet hatten die für vinyl wichtig sind und die sind trotzdem ohne knackser im vinyl gewesen !
 
@Polygirl
was haben die denn von Rand gesagt woran es liegen könnte? Um konkret zu wissen ob der Cutter Scheiße gebaut hat könntest du zur Not ein Dubplate erstellen lassen. (!) Wenn da alles funzt...
Versuch nochmal das Gewicht der Nadel zu verringern oder je nach dem zu erhöhen. Es gibt einfach Platten bzw. Schnitte, die sind aufgrund der Songbeschaffenheit oder Aufggrund vieler übereinanderliegenden Instrumenten
an bestimmten Stellen "launisch". Wenn die Nadel zu schwer oder zu leicht aufliegt gibt es Probleme. Die Einstellungen an den Turntables gibt es nicht umsonst. Tut mir leid das zu sagen ,aber es gibt beim Schnitt wohl Dinge
die unberechenbar sind. Ich kenne das von ein paar Platten aus den 80ern. Da habe ich mit der Lupe geguckt und keine Macke entdeckt, aber die Platte springt bzw. fliegt aus der Rille wenn die Nadel zu leicht aufliegt.
 
@Polygirl
was haben die denn von Rand gesagt woran es liegen könnte? Um konkret zu wissen ob der Cutter Scheiße gebaut hat könntest du zur Not ein Dubplate erstellen lassen. (!) Wenn da alles funzt...
Versuch nochmal das Gewicht der Nadel zu verringern oder je nach dem zu erhöhen. Es gibt einfach Platten bzw. Schnitte, die sind aufgrund der Songbeschaffenheit oder Aufggrund vieler übereinanderliegenden Instrumenten
an bestimmten Stellen "launisch". Wenn die Nadel zu schwer oder zu leicht aufliegt gibt es Probleme. Die Einstellungen an den Turntables gibt es nicht umsonst. Tut mir leid das zu sagen ,aber es gibt beim Schnitt wohl Dinge
die unberechenbar sind. Ich kenne das von ein paar Platten aus den 80ern. Da habe ich mit der Lupe geguckt und keine Macke entdeckt, aber die Platte springt bzw. fliegt aus der Rille wenn die Nadel zu leicht aufliegt.

das ist ja grad das problem das der engi von rand rein garnix weiter gesagt hat zu der sache ausser sein dmm schnitt wäre sauber und -nicht ein wort- zu mein mastern geschrieben ob das was ggf. nicht stimmen würde.
ich find das betr. kommunikation soweit auch nicht besonders entgegenkommend aber es steht ja noch eine antwort aus...
also auf die frage
-> wie es möglich ist das wenn die matritzen - sauber - sind bzw. wäre wie denn noch knackser dann noch direkt auf der bass drum entstehen können auf der testpressung.

jau, ich weiss schon das die nadel am playa bzw. auch der arm korrekt eingestellt werden muss in der höhe und auch vom gewicht oder anti -scating. das sind ja grund vorraussetzungen betr. einstellungs sachen zum abspielen von vinyl um sie von übermäßigen verschleiss zu schützen.
(ich leg ja auch schon sehr lange vinyl auf... auch in clubs in the mix was heute leider nicht mehr sooo oft vorkommt)

das hat aber leider alles eher nix damit zu tun das da knackser auf der test 12 sind, sowas hört man immer und bei jeder gewichts-einstellung der nadel egal ob diese korrekt eingestellt ist oder nicht. das wäre ja schön wenns nicht so wäre.
ich hab das auch schon mit einem anderen systhem probiert (betr. der wie soll ich sagen, beweislage) aber das bringt natürlich auch nix. hab die testpressungen auch schon auf anderen playern abgespielt mit dem selben ergebniss...

leider hab ich langsam eher den verdacht das der engi da wo nicht korrekt gearbeitet hat aber das nicht zugeben will um einen neuen schnitt auf eigene (betriebs-) kosten zu umgehen.
erst recht weil : wenn irgentwas an den mastern so falsch gemastert worden wäre hätte er mir vor/bei der überspielung also cutting ja bescheid sagen müssen was an den mastern zu ändern, oder ?
zudem hätten solche knackser dem engineer spätestens bei der überspielung der A seite schon auffallen müssen wenn er da aufmerksam gewesen wäre !

mal sehen wie es weitergeht und ich bin echt gespannt was er auf die frage antwortet betr. der angeblich sauberen pressmatritzen die trotzdem knackser auf dem vinyl verursachen !!!


das ist alles für mich sehr deprimierend, manno ich wollt doch nach etlichen jahren und von langer hand vorbereitet endlich mal 'ne scheibe rausbrigen mit mein (unveröffentlichten) lieblings trax auf vinyl und denn sowas :heul:
 
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leider hab ich langsam eher den verdacht das der engi da wo nicht korrekt gearbeitet hat aber das nicht zugeben will um einen neuen schnitt auf eigene (betriebs-) kosten zu umgehen.
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will :sad: Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.
Da mußt du jetzt um dein Recht kämpfen. Das kostet natürlich Nerven. Laß wie gesagt nicht locker! Vieleicht solltest du doch wirklich in der Zeit jetzt schnell eine Dubplate anfertigen lassen. Wenn auf dieser alles o.k.
ist dann ist doch alles klar und das wäre doch der Beweis...zumindest erstmal für dich. Als nächstes müsstest du die Fuzzis halt davon überzeugen. Ich denke um Imageschaden abzuwenden werden die schon entgegenkommend sein. Wie gesagt, jeder kann Fehler machen aber man sollte es zugeben können. Ist ein Haufen Geld für dich! Hast du schon bezahlt? Bin ja jetzt echt mal auf die nächtste TP gespannt. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für dich!
 
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will :sad: Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.
Da mußt du jetzt um dein Recht kämpfen. Das kostet natürlich Nerven. Laß wie gesagt nicht locker! Vieleicht solltest du doch wirklich in der Zeit jetzt schnell eine Dubplate anfertigen lassen. Wenn auf dieser alles o.k.
ist dann ist doch alles klar und das wäre doch der Beweis...zumindest erstmal für dich. Als nächstes müsstest du die Fuzzis halt davon überzeugen. Ich denke um Imageschaden abzuwenden werden die schon entgegenkommend sein. Wie gesagt, jeder kann Fehler machen aber man sollte es zugeben können. Ist ein Haufen Geld für dich! Hast du schon bezahlt? Bin ja jetzt echt mal auf die nächtste TP gespannt. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für dich!

ja mal gugge, erstmal noch die antwort von rand abwarten... gezahlt hab ich/wir noch nix (ist eine zusammenarbeit mitm label).
locker lass ich ja selten :rocky: und ansich erst wenn die sache geklärt ist auch wenn der fehler hier denn ggf. auch bei mir liegen sollte. allerdings würde ich wohl soweit erstmal die so entstandenen kosten allein zahlen müssen wenn der fehler von den mastern bei mir liegen sollte...

ja hehe, genau die idee hatte ich auch mit dem dubplate schneiden lassen o/\o und ich hab eine adr. und schon den kontakt aufgenommen (warte da auch noch auf die antwort) auch um mich betr. der schneide angelegenheit zu vergewissern ;-)

ja das ist 'n heiden geld und ansich dürfte ich mir sowas garnicht erlauben aber ich zieh es jetzt durch.
ich schxxx jetzt echt auf die kohle (ist ja auch kaum noch was wert) und ich will die trax auf vinyl haben !
und ich möcht auch das ich diese 12 komplett selbst mit alles gefertigt hab wie bei mein digi v.ö.'s.
ist eben mal wieder 'ne harte prüfung bei mir aber ich krieg mein gesellinnen stück (so will ich es jetzt mal nennen) schon noch realisiert.

:fight:


ja da bin ich auch gespannt auf die nächste TP :weich: wo das grad jetzt so abgeht.
danke dir auch nochmal für deine ganzen tipps ! das ist auch nicht nur für mich eine hilfe hier.
naja und ansich soll vorher schon noch 'ne digi vö raus wo ich auch schon bei bin... was sich jetzt auch deswegen länger hinzieht.

die vinyl vö. sollte ja so 'ne art von überraschung werden aber es kommt eben nicht immmer so wie man es sich wünscht :dunno: und es blieb mir auch leider nix anderes übrig als das hier mal zu thematisieren um irgentwo eine hilfe bzw. tipps zu finden.

ich hoffe das fügt sich alles im guten !

also danke nochmal an alle !

ich meld mich wieder

aciiid :frolic:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ma gespannt.... drück dir die daumen!
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will :sad: Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.
Da mußt du jetzt um dein Recht kämpfen. Das kostet natürlich Nerven. Laß wie gesagt nicht locker! Vieleicht solltest du doch wirklich in der Zeit jetzt schnell eine Dubplate anfertigen lassen. Wenn auf dieser alles o.k.
ist dann ist doch alles klar und das wäre doch der Beweis...zumindest erstmal für dich. Als nächstes müsstest du die Fuzzis halt davon überzeugen. Ich denke um Imageschaden abzuwenden werden die schon entgegenkommend sein. Wie gesagt, jeder kann Fehler machen aber man sollte es zugeben können. Ist ein Haufen Geld für dich! Hast du schon bezahlt? Bin ja jetzt echt mal auf die nächtste TP gespannt. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für dich!

gibt sozusagen gute neuigkeiten.

randmuzik zieht sich von dem auftrag zurück und ich/wir haben keine kosten zu tragen.

eine begründung betr. der knackenden pressmatritzen/testpressungen hab ich nicht erhalten, nur das im hinblick auf die ausführliche und fachliche reklamation sie davon auszugehen, dass sie trotz bemühungen nicht in der Lage sein werden, uns zufrieden zu stellen.

ich hätte mir da irgentwie eine bessere zusammenarbeit gewünscht um dem problem auf den grund zu gehen aber das liegt anscheinend wohl nicht bei mir (oder meinen mastern) ...
 
ja, wäre mal interessant gewesen, woran es schlussendlich lag...

naja, ich habe auch mit rand zusammengearbeitet (ca. 2o releases)
davon gab es einmal nen fehler im ablauf ,
(rand hatte schei...e gebaut beim versand, bzw.druck)
sonst alles tutti und gute kommunikation mit jan.

aber die sind schon arg überlastet wohl zur zeit.
 
gibt sozusagen gute neuigkeiten.

randmuzik zieht sich von dem auftrag zurück und ich/wir haben keine kosten zu tragen.

eine begründung betr. der knackenden pressmatritzen/testpressungen hab ich nicht erhalten, nur das im hinblick auf die ausführliche und fachliche reklamation sie davon auszugehen, dass sie trotz bemühungen nicht in der Lage sein werden, uns zufrieden zu stellen.

ich hätte mir da irgentwie eine bessere zusammenarbeit gewünscht um dem problem auf den grund zu gehen aber das liegt anscheinend wohl nicht bei mir (oder meinen mastern) ...
Auch wenn Du jetzt erstmal keine Platte hast, wenigstens keine Kosten und die Platte kannst ja, nach etwas durchschnaufen bei wem anders neu in angriff nehmen. 👍

Übrigens gute Idee so ne art "best off" zu machen.
 
von 2008-2020.

leider gibt es nicht soviel auswahl an presswerken ...

ich vergass auch zu erwähnen, das wir den umschnitt
immer vor pressung nach dem mastern extern gemacht haben (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
yap,

durchhören beim mastern kann man machen ,
ist allerdings nicht dazu geeignet, daraus zu 100%
eine fehlerfreie platte abzuleiten.

da kommen dann andere geräte/prozesse zum einsatz.

die kochen auch nur mit wasser..

ja, wäre mal interessant gewesen, woran es schlussendlich lag...

naja, ich habe auch mit rand zusammengearbeitet (ca. 2o releases)
davon gab es einmal nen fehler im ablauf ,
(rand hatte schei...e gebaut beim versand, bzw.druck)
sonst alles tutti und gute kommunikation mit jan.

aber die sind schon arg überlastet wohl zur zeit.

gut das mit den/deinen releases soweit geklappt hat, zu welcher zeit sind die denn produziert worden ?
ich finde wenn ein betrieb überlastet ist (selbstgebackenes problem ansich) sollte man trotzdem qualität liefern bzw. sich bei problemen austauschen.
da kann ich mir aber gut vorstellen das weil rand genug aufträge hat wo keine einwende gibt sich denn nicht weiter um produktionen kümmern möchte wo mängel auffallen.
ich musste leider auch bemerken das nach mehrmaligen abspielen der testpressungen weitere wilkürliche knackser/poppings aufgekommen sind selbst wo ich diese wie 'n rohes ei behandelt hab.
also ich glaub das ist nicht so mein laden...
 
die kochen auch nur mit wasser..

nee..
ohne mich jetzt mit umschnitt /mastern genau auszukennen, aber da
braucht man schon spezielles equipment und ahnung von,
das macht man nicht mal eben so einfach nebenher.
 
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