ich frage mich trotzdem woher du wissen willst, dass der fehler beim vervielfältigen passiert sein soll, es kann doch genauso gut eine falsch geschnittene mami gewesen sein.
ob jemand seine eigene vorlagen prüft kann dem kunden wohl egal sein. obwohl e von au´ßen betrachtet schon ziemlich dämlich erscheint, nicht mal vorher eine testpressung zu machen und die platte dann probezuhören. das ist doch etwas, was der praktikant erledigen kann und kostet daher nicht die welt.
den folienschnitt der a seite hab ich 2x schneiden lassen.
1x fürs werk und 1x mal für mich und der mann der das macht ist seit ca. 40 jahren in dem geschäfft.
dort hab auch schon mehrere dubplates schneiden lassen ohne das da jemals was zu beanstanden gewesen wäre, zudem kontrolliert der mann seine arbeit...
natürlich -könnte- es dem kunden egal sein wenn im presswerk die sog. qualitätsprüfung vor der testpressung mies oder besser gesagt anscheinend -nicht- ausgeführt wird aber dadurch verzögert sich das release mind. schon um 3-4 monate !
vom unnötigen energie (strom, dampf und kühlwasser) sowie vinyl pellet/pvc ganulat verbrauch dabei auch mal abgesehen, wo das pvc doch z.zt. rarer und teurer geworden ist scheint die nicht zu interessieren.
zudem ist es möglich die pressmatritze optisch und akustisch auf fehler zu kontrollieren sowie auch die testpressung nach der anfertigung !
d.h. in meinem fall das weder bei der ersten und nicht mal bei der zweiten testpress die mir zugeschickt wurde diese vor der sendung kontrolliert wurde, sonst wäre denen ja die fehler auf der/den 12s aufgefallen !
wie dumm sind die ? da wundert ich mich das die noch nicht pleite sind.
wahrscheinlich ist platten pressen lassen deshalb auch so -teuer- geworden weil sie so ihre fehlpressungen wieder wirtschafftlich ins plus rechnen können ???
zudem fäng die warterei auf die zweite testpressung (also locker nochmal 3-4 monate warterei) dann auch langsam an zu nerven an.
somit kann eine ankündigung/termin der schallplatte (die ich zum glück nicht gemacht hatte) betr. veröffentlichung mal ganz schnell ins wasser fallen...
---
btw
der folienschnitt ist in -diesem- arbeitsprozess ggf. ein master aber noch lange keine -mami- !!!
(sorry aber bring die leute hier bitte nicht mit sowas durcheinander)
denn die mami/mutter ist eine weitere kopie vom -vater- welcher die erste galvanisierung (also die erste negativ kopie) vom folienschnitt ist.
von der mutter werden wiederum söhne kopiert und diese als pressmatritze verwendet (da diese bei dem pressvorgang abnutzen).
so läuft es bei großen vinyl auflagen !
bei kleinen auflagen kann sehr es gut sein das nur der vater als pressmatritze benutzt wird um natürlich so den arbeitsprozess bzw. kosten von galvanisierungs kopien von mutter deren söhne einzusparen !