Zolo
.....
D+M Mastering und SST Schnitt ? Sagt mir jetzt nichts - wen meinste damit ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zolo schrieb:D+M Mastering und SST Schnitt ? Sagt mir jetzt nichts - wen meinste damit ?
ossi-lator schrieb:http://www.randmuzik.de für die pressung und
http://www.schnittstelle.ws für den schnitt
optimaler findest du nichts.
@ganjeRandmuzik kann ich da leider nicht empfehlen
Naja, das kann man doch erstmal annehmen.angebot kam zu dem nochmal eine testpressung davon machen zu lassen
Naja, das kann man doch erstmal annehmen.
Die würde ich erst bezahlen wenn die neuen Testpressungen ohne Knackser kommen. Ich hoff mal daß nur Schmutz drauf war ...allerdings hab ich mal aufgeschnappt daß wenn auf die Stamper Schmutz kommt, dieseklar machen wir ja auch. allein schon um der sache auf dem grund zu gehen auch betr. zahlung, denn die rechnung ist natürlich trotzdem schon da
Die würde ich erst bezahlen wenn die neuen Testpressungen ohne Knackser kommen. Ich hoff mal daß nur Schmutz drauf war ...allerdings hab ich mal aufgeschnappt daß wenn auf die Stamper Schmutz kommt, diese
neu gemacht werden müssen weil dann Huppel entstehen. Aber das werden die ja dann wohl machen müssen und selbst merken...Viel Glück! Hast du denen Snippets geschickt von den Parts?
Du mußt dann halt beweisen daß die Mastertracks in Ordnung sind bzw. die müßten dir beweisen daß sie es nicht sind, wenn es so wäre. Ist jetzt echt schade für dich daß sich die Produktion verzögert, aberich habe denen bis jetzt die zeitliche aufzählung der knackser geschickt (das waren 3 tage zusätzliche arbeit), worauf ja gesagt wird die matritzen wären sauber (s.o. #66),
werde jetzt noch die snippets nachschicken ...
Du mußt dann halt beweisen daß die Mastertracks in Ordnung sind bzw. die müßten dir beweisen daß sie es nicht sind, wenn es so wäre. Ist jetzt echt schade für dich daß sich die Produktion verzögert, aber
ich würde mir das nicht gefallen lassen. bleib hart und lass nicht locker. Schließlich kostet dich das ganze einen Haufen Geld bzw. mußt du die Scheiben ja weiterverkaufen
By the way ist es bei so Geschichten auch oft so, daß vieleicht deine Nadel abgenutzt sein kann(war bei mir mal so) oder das Gewicht zu schwer oder leicht eingestellt ist. Überprüf das nochmal bevor du in den Krieg ziehst
Ich kannte jemanden der hatte beim Mastering Fehler gemacht und das machte sich beim Schnitt bzw. bei der Testpressung durch Störgeräusche bemerkbar. Er hatte geklagt aber kam damit nicht durch.in den Mastern sind (natürlich) keine knackser, sowas würde ich nie als master für eine pressung abgeben wollen nicht nur weils um haufen geld geht. ich hab das alles ja auch x mal durch gehört beim mastern und auch von kumpels betr. audio fehler am ende noch sowas prüfen lassen.
Bitte nicht so wörtlich nehmen...ich hoffe die Sache geht ohne Gefecht aus.in den krieg will ich bestimmt nicht ziehen
Mastering für Vinyl ist eine Wissenschaft für sich, da muss man höllisch aufpassen... Wenn die Knackser auf den Impulsen sitzen, stimmt mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Master nicht (zumindest in Bezug auf eine Vinylproduktion).dreck o.ä. kann es ansich nicht sein denn die knackser sind immer zeitlich direkt auf der bassdrum oder claves bzw. kurz drum herum ! (die knackser sind natürlich nicht auf den mastern)
Ich kannte jemanden der hatte beim Mastering Fehler gemacht und das machte sich beim Schnitt bzw. bei der Testpressung durch Störgeräusche bemerkbar. Er hatte geklagt aber kam damit nicht durch.
Es gibt einige Ursachen die beim Schnitt für Probleme sorgen können wie zuviel Kompression, zu harsche Höhen oder Phasenauslöschungen. Normalerweise sollten die Mastering Engineers einen Ja darauf aufmerksam machen
um solche Mißstände zu beheben. Das wurde bei mir Ende der 90er Jahre gemacht so daß ich das korrigieren konnte. Hätte ich das nicht gemacht ,dann hätte ich wahrscheinlich auch irgendwelche Knackser oder Störgeräusche an kritischen Stellen gehabt. Man hört diese Fehler nicht im Master aber bei cutten machen sie Probleme. Hast du deine Mastertracks vor dem absenden mit dem Phasescope gecheckt?
Bitte nicht so wörtlich nehmen...ich hoffe die Sache geht ohne Gefecht aus.
Mastering für Vinyl ist eine Wissenschaft für sich, da muss man höllisch aufpassen... Wenn die Knackser auf den Impulsen sitzen, stimmt mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Master nicht (zumindest in Bezug auf eine Vinylproduktion).
Zwei Faustregeln:
1. Lass beim Mastern alles weg, was Du bei einer Produktion für einen digitalen Tonträger (CD/Streaming usw.) benutzen würdest, um die Musik lauter zu machen. Benutze vor allem keinen Brickwall-Limiter - der kappt an den lautesten Stellen die Spitzen der Wellenform, so dass die Welle an diesen Stellen mehr oder weniger im rechten Winkel "abbiegt". Diese Bewegung kann der Schneidstichel nicht 1:1 ausführen und so entstehen an den entsprechenden Stellen Ungenauigkeiten, die sich in Verzerrungen oder eben auch Knacksern äußern.
2. Der Bassbereich sollte immer mono sein. Wenn es im Bassbereich Phasenauslöschungen gibt, wackelt die Nadel zu stark in der Rille und auch dadurch kommt es zu Ungenauigkeiten bei der Abtastung => Knackser. Schlimmstenfalls kann die Nadel auch aus der Rille fliegen.
@Polygirl
was haben die denn von Rand gesagt woran es liegen könnte? Um konkret zu wissen ob der Cutter Scheiße gebaut hat könntest du zur Not ein Dubplate erstellen lassen. (!) Wenn da alles funzt...
Versuch nochmal das Gewicht der Nadel zu verringern oder je nach dem zu erhöhen. Es gibt einfach Platten bzw. Schnitte, die sind aufgrund der Songbeschaffenheit oder Aufggrund vieler übereinanderliegenden Instrumenten
an bestimmten Stellen "launisch". Wenn die Nadel zu schwer oder zu leicht aufliegt gibt es Probleme. Die Einstellungen an den Turntables gibt es nicht umsonst. Tut mir leid das zu sagen ,aber es gibt beim Schnitt wohl Dinge
die unberechenbar sind. Ich kenne das von ein paar Platten aus den 80ern. Da habe ich mit der Lupe geguckt und keine Macke entdeckt, aber die Platte springt bzw. fliegt aus der Rille wenn die Nadel zu leicht aufliegt.
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.leider hab ich langsam eher den verdacht das der engi da wo nicht korrekt gearbeitet hat aber das nicht zugeben will um einen neuen schnitt auf eigene (betriebs-) kosten zu umgehen.
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.
Da mußt du jetzt um dein Recht kämpfen. Das kostet natürlich Nerven. Laß wie gesagt nicht locker! Vieleicht solltest du doch wirklich in der Zeit jetzt schnell eine Dubplate anfertigen lassen. Wenn auf dieser alles o.k.
ist dann ist doch alles klar und das wäre doch der Beweis...zumindest erstmal für dich. Als nächstes müsstest du die Fuzzis halt davon überzeugen. Ich denke um Imageschaden abzuwenden werden die schon entgegenkommend sein. Wie gesagt, jeder kann Fehler machen aber man sollte es zugeben können. Ist ein Haufen Geld für dich! Hast du schon bezahlt? Bin ja jetzt echt mal auf die nächtste TP gespannt. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für dich!
bin ma gespannt.... drück dir die daumen!
Könnte sein daß der einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will Sollten die aber eingestehen um korrekt zu sein. jeder kann Fehler machen aber dann soll mans auch zugeben.
Da mußt du jetzt um dein Recht kämpfen. Das kostet natürlich Nerven. Laß wie gesagt nicht locker! Vieleicht solltest du doch wirklich in der Zeit jetzt schnell eine Dubplate anfertigen lassen. Wenn auf dieser alles o.k.
ist dann ist doch alles klar und das wäre doch der Beweis...zumindest erstmal für dich. Als nächstes müsstest du die Fuzzis halt davon überzeugen. Ich denke um Imageschaden abzuwenden werden die schon entgegenkommend sein. Wie gesagt, jeder kann Fehler machen aber man sollte es zugeben können. Ist ein Haufen Geld für dich! Hast du schon bezahlt? Bin ja jetzt echt mal auf die nächtste TP gespannt. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für dich!
Auch wenn Du jetzt erstmal keine Platte hast, wenigstens keine Kosten und die Platte kannst ja, nach etwas durchschnaufen bei wem anders neu in angriff nehmen.gibt sozusagen gute neuigkeiten.
randmuzik zieht sich von dem auftrag zurück und ich/wir haben keine kosten zu tragen.
eine begründung betr. der knackenden pressmatritzen/testpressungen hab ich nicht erhalten, nur das im hinblick auf die ausführliche und fachliche reklamation sie davon auszugehen, dass sie trotz bemühungen nicht in der Lage sein werden, uns zufrieden zu stellen.
ich hätte mir da irgentwie eine bessere zusammenarbeit gewünscht um dem problem auf den grund zu gehen aber das liegt anscheinend wohl nicht bei mir (oder meinen mastern) ...
yap,
durchhören beim mastern kann man machen ,
ist allerdings nicht dazu geeignet, daraus zu 100%
eine fehlerfreie platte abzuleiten.
da kommen dann andere geräte/prozesse zum einsatz.
ja, wäre mal interessant gewesen, woran es schlussendlich lag...
naja, ich habe auch mit rand zusammengearbeitet (ca. 2o releases)
davon gab es einmal nen fehler im ablauf ,
(rand hatte schei...e gebaut beim versand, bzw.druck)
sonst alles tutti und gute kommunikation mit jan.
aber die sind schon arg überlastet wohl zur zeit.
die kochen auch nur mit wasser..