Vengeance Sound Avenger

Ich bin von dem bisher gesehenen auch sehr angetan. Ich denke auch, dass dies ein Synth wird, der Soundschrauber und Presetschlampen gleichermaßen anspricht :). Allerdings frage ich mich, ob dann noch Platz für ReFX Nexus bleibt.
 
Avenger verfolgt einen gänzlich anderen Weg, als der refx Nexus2, der übrigens kein einfacher ROM/RAMpler ist, sondern auch über eigene Synthese verfügt. Schwerpunkt des Nexus liegt jedoch auf dem Einsatz von Multisamples gepaart mit der internen Synthese.

Avenger ist mehr auf den umfangreichen Zugriff durch den User konzipiert und punktet mit der umfangreichen Synthese (inkl. FM, AM, Wavetables + Sample-Import pro OSC). Nexus richtet sich mehr an die, die hochwertige Sound-Libraries einsetzen wollen, wobei hier ebenfalls sehr viel durch den User editierbar ist.

Beide Synthesizer behalten daher ihren Nutzen, Einsatzberechtigung und ergänzen sich sehr gut.

Der Avenger ist in der Tat ein sehr mächtiger Synthesizer, den man für sogut wie alles, style-unabhängig, einsetzen kann. Die Möglichkeiten sind enorm und auch klanglich (OSC, Filter, ModMatrix, semi-modulare Verknüpfungen) sind meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Die Factory-Presets sind nicht ausschliesslich auf Dance/Club zugeschnitten, sondern umfangreich verteilt. Sie dienen, wie bei jedem Synth, nur als Anregung und zeigen die Möglichkeiten, die dem Enduser vollständig offenbleiben.
 
Gibt sogar noch was zwischendrin: Den Rapid von Parawave. Soll diesen Monat rauskommen. Basiert wie Nexus auf Multisamples und man kann keine eigenen laden, aber ähnlich viel schrauben wie beim Avenger. Die Presets haben mich schon beeindruckt. Die vom Avenger allerdings auch.

https://twitter.com/ParawaveAudio
 
teacue schrieb:
Das, was Manuel Schleis in den folgenden Videos demonstriert ist schon beeindruckend!
Manuel Schleis & Co. konnten schon vor 10 Jahren gute Presets machen und vor allen Dingen vermarkten. Man sollte also unterscheiden was der Synth wirklich kann und welchen Anteil das gelungene Sound Design an dem hat was rauskommt. So ein bisschen wie ne Instant-Hit-Soundmachine kommt mir das Teil vor. Ist aber okay, es wird sicher (wieder) seine Fans finden....
 
Es wird (beim Avenger) auch Werkpresets geben, die sogut wie nichts mit Trance/Dance & co. gemeinsam haben.
Um zu durchblicken, was der Avenger kann (unabhängig von der Qualität des Factory-Preset-Content) .. hier ein "kleiner" Überblick der Features..



• up to 8 OSC Modules:

- each OSC with own V-Saw (Supersaw) (1-7 voices, 1-4 octs, pan spread)
- each OSC with its own vibrato LFO (which can modulate every V-Saw (Supersaw) voice seperately)
- each OSC with own Chorder (Note Stacker, Unison)
- each OSC with additional Sub OSC model
- each OSC can have its own synthesis model (see "GENERATORS" for details)

• OSC Transformation parameters:

- Xcite (bending the waveform in any direction)
- Formant (pulse with modulate any waveform)
- Bit/Crush (Rate/Bit reduce any waveform)
- Sync (easy sync mode with built in modulation env)
- Volume / Pan / Transpose / Finetune / Random&Alternate Pitch
- Noise Generator (level, noise color / noise rate reducer, stereo spread)
- FM & AM (if you wish Alias free mode), FM source: countless basic waveforms, noise or own custom drawable shapes. Rate is syncable to semitones/octaves/7ths etc)
- FFT editor for each OSC Module: Edit all spectral content in realtime, delete odd harmonics, boost octaves performs morphs or create custom filtersweeps
- Randomizer
- many FFT presets (organ overtone registers, crazy stuff etc...)
- use our unique feature to randomly pulsate every band!

• up to 8 ARP Modules:

- up / down / random / poly modes
- editable note lengths and note transposes / velocities
- each arp has up to 4 sub patterns (A B C D), means you can make complex melodies of 4x 32notes
- hundreds of ARP presets

• up to 8 Step SQ Modules:

- contour, decay, gate time, editable step lengths and velocity
- perfectly synces Step SQ
- Can be quickly used as TranceGate effect
- does not click
- Stereo mode (L/R)
- comes with many presets, even such as sidechain simulations, rhythmic gates etc...

• up to 8 Mod Envelope Modules:

- free configurable envelopes, add as many points as you like
- can also be in sync mode (quarter/triplet) to create moving and unique patterns
- countless trigger modes, such as firt/last notes, arpeggio, bassdrum from drum SQ etc
- can oneshot, loop, loop with release phase, ping pong etc...

• up to 8 Pitch Envelope Modules:

- BiPolar Pitch envelope where you can add as many additional points as you like
- sync and trigger modes like in the Mod Envelope
- Portamento modes: normal, poly, legato and poly legato (yes) with custom depth and portamento pitch curve
- editable Pitchbend lag time

• up to 4 AMP Modules:

- OSCs can be routet in different AMP Modules:
- each AMP module has its own (analog) AHDSR envelope, but can be triggered from other env sources, such as MOD Envelope, too
- Spike parameter, which REALLY spikes this time. You have been warned! :)
- Volume / Pan / Keytrack
- Stereo Spread parameter

• up to 4 FILTER Modules + Master Filter Module:

- OSCs can be routet in different FILTER Modules
- each FILTER module has its own (analog) AHDSR envelope, but can be triggered from other env sources, such as MOD Envelope, too
- at the moment 47 Filtertypes, having all basic filter types as well as analog filter, comb filter, talking/vowel filters, peakfilters, fm/crush, TB filter etc...
- Resonance type selectable: additive or volume compensated
- each filter has Drive, Drive oversampled and a neat Comb filter

• up to 4 SHAPER Modules:

- the Shaper modules add distortion (per voice!) for each osc which is routet into it
- at the moment 17 unique distortion models
- 2x pre distortion EQ bands to shape the distortion tone
- stereo split mode
- can be pre or post FILTER or AMP modules

• up to 4 LFO Modules:

- 17 LFO Shapes to chose from +3 freely drawable shapes
- fade in / delay
- change offset (y axis) phase (x axis)
- countless trigger modes, such as firt/last notes, arpeggio, bassdrum from drum SQ etc
- of course syncable (normal, triplet, dotted), with extra long LFO times

• Drum Sequencer:

- dedicated drum sequencer for the drumkits with up to 16 bars
- triplet or quarter mode
- roll function for each note (x2, x3, x4 etc)
- each note has velocity, pan, pitch or gate time
- multiple selection tool: draw a box and select multiple notes, delete them, move them (with cursor arrows up/down/left/right) or set the velocity for all at once
- many special modes: flip, reverse, mirror, copy/fill blocks etc

• powerful routing system:

- add new modules and re-arrange the order the signal passes the modules for each OSC
- apply send FX
- graphic routing help system: rightclick on a module in the OSC routing diagram lets a cross-hair apear, to show you where this module is located in the GUI

• unique new Modmatrix system:

- "Drag and Drop" creation of ModMatrix entries. Just drag a source and drop it to any target you want on the GUI
- "grouped" mod matrix. Means you can change all modmatrix assigments with 1 click to a LFO assignment for example
- "+" (additive) or "%" (percentage) modes
- lag parameter. Smoothens the modulation, giving it inertia (for wha wha etc...)
- cool new mod sources, such as PORTAMENTO glide (for example open the filter with the glide movement)
- almost everything in VPS Avenger can be connected and modulated

• MACRO Controllers:

- All Factory presets are pre-routet with cool modulations on these Macro Controllers
- 3 Macro knobs
- 2 Macro buttons

• up to 6 free routable FX busses:

- 4 Insert FX Racks with 8 FX slots each
- Send FX Rack
- Master FX Rack
- like in your DAW you can route the FX into each other
- You can route past the Master FX bus. For example can everything be compressed and limited on the Master Bus, except the Bassdrum, which will be dry routet to the output
- at the moment 30 FX types: Delay, ArtsAcoustic Reverb, Trashverb, V-Verb, Room Sim, Impulse Response Reverb (with new IRs!), Gated Rev, Flanger, Chorus, Phaser, Multimod, Ministop (Tapestop!), Minichain (Sidechain), Bitcrusher, Distotion, Fuzzbox, Multiband Dist, Vinylizer, Waveshaper, Limiter, Compressor, Stereo Matrix, 4Band Equalizer, Multiband Limiter, Vintage Chorus, Vintage Flanger, Vintage Phaser, Rotary Simulation, Ensemble ARP, Ensemble 330
- each FX type comes with many many presets.

• Wavetable Envelope / Editor:

- specialized envelope for all wavetables
- can oneshot, pingpong, loop. Global or per voice
- "wobble" pattern generator. Unique new system, which lets you multiply, revese or flip the envelope with a pattern
- Fade in / outs, zoom, normalize, reverse for wavetables

• further features:

- Mixer Page: all busses and tracks at once for mixing and levelling
- keyzones / velzones: create complex key and velocity zones with fade ins/outs for each OSC / drums
- support for MIDI foot pedals, breath controller etc. For example: with one click assign your expression pedal to move the modwheel or the sustain pedal to control the release / any other parameter
- global shuffle factor: All shuffles (ARP, StepSQ, DrumSQ etc) are linked to each other
- parameter lock: lock your shuffle, volume or filter settings during preset change
- powerful UNDO function: whatever you did, it can be UNDOne with 1 click
- real monophonic mode: multiple notes wont kill your original now when released. You will notice this immediately when playing
- Tooltips explaining each parameter (can be turned off)
- customizable INIT preset
- navigate with cursor keys through the library
- export your current OSC shape with 1 click. Whenever you created new and cool waveforms you can add them into your library as a new OSC shape.

• Graphic / Librarian / Browser:

- easy to use preset selector, Favourites, own expansions (with icons)
- Tag Cloud for every preset... tag based seach system
- File Browser for importing own drums, multisamples, shapes or wavetables
- VPS Avenger will come with at least 500 high quality presets from all genres
- GUI open for skinning
- runs ultra smoothly in 60hz
- resizable skin in realtime - just resize it like a Windows window (if supported by host)
- everything is displayed in realtime, the waveform changes, the knob modulations etc. The presets come to life visually.


OSC GENERATORS:

• classic VA Synthesesis

regular synthesis with saw, square, sine, noise, tri etc...

• Oscillator Shapes:

You can import and convert ANY 1 cycle waveform sample into an Oscillator shape. Once the waveform is imported, you can transform it in every direction possible, 100% alias free.
there are thousands of hand selected shapes to chose from in VPS Avengers factory library. Many emulate the shapes of classic gear or complex digital shapes, dubstep screams, real instruments etc...

• Freeform:

You can freely draw your own OSC shapes. Use a pencil or draw lines, use smoothening parameters or normalize, fade in/outs as help to create every shape you can imagine.

• Wavetable Synthesis:

if you stack up to 128 Oscillator Shapes you will have a Wavetable. Wavetables can be morphed seamleassy and have their own powerful editor and morphing envelopes
VPS Avengers factory library will come with more than 500 top notch wavetables, ranging from all kind of synthesis tricks, vocals, harmonic/disharmonic spectrals, FM or real instrument morphs. Of yourse you can load and create your
own wavetables.

• Resample:

Basically this is a wavetable editor, this Synthesis mode lets you cycle through long wave files, to explore microscopic grains as an OSC source.

• Multisamples:

Each of VPS Avengers 8 Oscillators can also be a Multisample player. With our new "Sample Stacker" feature you can layer up to 4 multisamples in each OSC module with 1 click. VPS Avenger comes with a huge library of 500+ multisamples, ranging from
pianos & organs, synths, real instruments, voices etc. Furthermore there are 2 special Sample Sources: Attack Clicks and Organic Noises which are great layer additions.

• Drumkits:

This are real drumkits with their own drum edit page and a exclusive new Drum Sequencer. VPS Avenger comes with more than 128 Drumkits from all possible genres, while each drumkit holds 12 perfectly mixed and matches
drumsamples. Furthermore each drumkit has its own Drum Sequencer pattern. You can Change the Kits or the Pattern seperately, which gives you endless combinations. Of course you can create your own kits by filling it with normal drum samples.
 
rauschwerk schrieb:
Schwerpunkt des Nexus liegt jedoch auf dem Einsatz von Multisamples gepaart mit der internen Synthese.

Da der Avenger auch Multisamples beherrscht (inwieweit diesbezüglich dem Nexus ebenbürtig, weiß ich nicht), sollten sich doch die meistens Sounds des Nexus doch auch im Avenger erstellen lassen. Oder gibt es irgendeinen Bereich, in dem der Avenger wirklich weniger kann als der Nexus?


Ob Avenger Nexus in die Quere kommt, hängt wohl in erster Linie mit der zukünftigen Strategie von Vengeance ab: Bringen sie nur wenige Erweiterungen für den Avenger raus, wird er keine echte Alternative, da viele Nexus ja gerade wegen der zeitgenössischen Expansions nutzen. Gibt es jedoch in regelmäßigen Abständen hochwertige, offiezielle Erweiterungen, sieht das schon anders aus. Preset-Nutzer, die Nexus noch nicht haben, könnten dann auch zum Avenger greifen und halt 90% der Bedienelemente ignorieren und vielleicht später mal darauf zurückkommen ;-). Preislich dürften die beiden Produkte sich ja nicht viel nehmen.
 
Jetzt hab ich das alles gelesen und bin echt beeindruckt. Ein Monster. Wenns jetzt auch noch gut klingt.
 
Eine neue Feature Demo ist da. So langsam werde ich auch neugierig. Ich bin gespannt wie der klingt ohne die ganzen Teenie EDM Sounds.
 
Es gibt kaum etwas, was das Teil nicht gut beherschen würde. Für einen Soft-Synth wirklich ein super-Teil (das sage ich nicht oft). Die Mod-Matrix finde ich ebenfalls hervorragend gelöst - das Routing geht via Maus sehr einfach - man kann eigentlich alles mit allem modulieren, verbinden, routen, etc. Der Klang ist sehr gut. Wie im Video bereits erkennbar, gibt es mehrere Arpeggiatoren + Mod-Seq's, + Drum-Seq's, etc. (inkl. Seq.-Presets falls man da keine eigene idee zu haben sollte). Die LFOs sind superschnell. Selbst mit einem einzigen OSC lassen sich sehr brauchbare Sachen schrauben, da pro OSC je ein Sub-OSC, ein Chorder und (wer's mag) eine Detune-Spreizung (V-SAW) zur Verfügung steht.

Sehr empfehlenswert. In wenigen Tagen ist die VÖ.
Kopierschutz wird via S/N realisiert (USB-Dongles werden nicht benötigt).

-> https://www.facebook.com/computer.music ... =3&theater

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Bei den Werkpresets (meinerseits) habe ich mir Mühe gegeben, dass diese eben nicht nach Dance/Trance klingen (davon gibt es da genug).
Wer meine sonst. Sound-Design Arbeiten kennt, wird dies jedoch mit Sicherheit bereits erkannt haben.

Hier eine (Movie-Score)-Demo von Kevin, welche u.a. auch gut zeigt, dass der Avenger anders als Dance kann...

 
ein sehr schönes Demo! Ist trotzdem der Hinweis erlaubt, dass fast jeder Synth auch etwas anderes kann, als Dance und EDM etc.? :mrgreen:
 
Natürlich. Synthesizer, wie der JP8000, refx Nexus² oder eben die Sachen von Vengeance werden oft auf Dance/Trance von vielen reduziert betrachtet, bzw. beschnitten bezeichnet.
Daher mein Hinweis w.o.
Dass (z.B.) der refx Nexus² auch anders kann, haben u.a. die Expansions von Niko (BigTone) und mir bewiesen.
 
Na ja, der Nexus kann auch nur dann wirklich anders, wenn er das entsprechende Samplematerial auch bekommt, denn für Endanwender war oder ist vielleicht sogar noch, der Nexus nur ein Rompler mit etwas Zugriff, sage ich jetzt mal nett. Ich bin ein riesen Bigtone Fan, weil der macht wirklich geniale Sounds und das auch in sehr einfachen VST Synths, wie dem Vanguard beispielsweise, aber dem Nexus habe ich sogar 2 Chancen gegeben und ihn zweimal wieder verkauft und vermisse überhaupt nichts von dem und so manche Expansion erzeugt regelrecht Fremdschämen in mir für das Mega Gahype, was man da zelebriert. Vielleicht wäre das anders, wenn auch die Endanwender den kompletten Zugriff hätten, von dem man immer wieder mal lesen darf zwischendurch ;-)
 
Kann man den mit dem Avenger (oder Nexus) eigene Mutisamples basteln ? Das geht mir (noch) nicht so ganz hervor. Habe allerdings noch nicht alle Videos angeschaut.

Ein Sampler mit schönen und leicht zugänglichen Synthese-Funktionen und guten Filtern ist immer interessant. Falls man keine eigenen Mutisamples basteln kann wärs schade.
 
Du meinst also selbst auch eigene Samples laden und zu Multisamples im Nexus machen? Also in der letzten Version, die ich vom Nexus hatte, war auch schon eine der V2, konnte man in der Anwenderversion keine eigenen Samples laden, dies war eine der Optionen, welche man damals scheinbar den normalen Anwendern nicht geben wollte. Denn eigentlich muss der Nexus das können, da ja Multisamples verwendet werden. ;-)
 
Das wundert mich nicht, wenn ich das richtig verstehe wollte man ja auch Content verkaufen. Das ist oft der Zwiespalt solcher Konzepte.

So wie ich das beim Avenger verstanden habe kann man zwar ein Sample als Wavetable laden sowie Drumsamples integrieren, doch so eine richtige Multisample-Funktion scheint mir das nicht zu sein. Gut, ist ja wahrscheinlich auch nicht gewollt ein waschechter Sampler zu sein. Trotzdem ein interessantes Konzept.
 
Na ja, ob das nur am Konzept liegt, ich glaube einfach eher, dass man beim Nexus "befürchtet", dass dann auch andere Leute Soundexpansions machen würden, an denen dann refx nichts verdient oder die dann vielleicht auch mal etwas besser wären, als der schon nicht grad günstige Kram, den die selbst anbieten. Und klar, damit machen die bestimmt auch gut Geld, aber so langsam werden die wohl auch einsehen, dass bei der massigen Konkurrenz an "Hit Presets" in so gut wie jedem neuen VST aktuell, die Leute nicht mehr ewig so viel Kohle für Presets hinlegen.
 
VPS Avenger:
100% Zugriff auf alles durch den User. Maltisamples, Drum-Sounds (Samples) können frei importiert werden, Auch Resample und Wavetables kann der User nach eigenen Vorstellungen erzeugen, importieren, etc.
Seit gestern ist der Avenger erhältlich.

refx Nexus²:
Der Nexus ist zwar ein 100% vollwertiger Synthesizer (mit eigenen Oszillatoren/Wellenformen, neben der Samples), jedoch hat der User keinen direkten Zugriff auf die Nexus-eigene Synth-Engine = wie bei vielen ROMplern das auch der Fall ist/war). Dafür kann Nexus heute bis zu 64 OSCs (was der Avenger nicht kann). Umfangreiche EXP-Libraries, welche gepaart mit der Nexus-eigenen Synth-Engine durch entspr. Sound-Designer erstellt werden, stellen was anderes dar, als das, was der Avenger kann. Sowas, wie die Hollywood-Expansion z.B. ist mit dem Avenger - in diesem Umfang - nicht möglich, bzw. eingeschrängt machbar. Die externen Expansions für den Nexus stellen quasi einen vollwertigen, zusätzlichen Synthesizer/Workstation dar. Der Nexus ist in etwa das, was Korg Triton ist/war (in etwa). Der User hat hier immer noch genug "Spielraum", um die Patches nach eigenem Belieben zu verändern, etc.

Beide Soft-Synthesizer unterscheiden sich rel. stark voneinander und sind für untersch. Soundkonzepte programmiert.
Bei dem Avenger kann jeder User 100% das erzeugen, was die Werkpresets darstellen. Das ist mit dem Nexus so in der Form nicht möglich.

Ich hoffe euch den Unterschied dieser beiden Klangerzeuger euch nachvollziehbar erklärt zu haben.
 
Schön, dass die Nexus Sache endlich mal jemand anderes hier ins Forum schreibt, als ich! :supi: :mrgreen:

Mir fallen jetzt grad nur irgendwie keine Rompler ein, die einen nicht am Herz herum doktern ließen. Mit den Korg Workstations ging das doch eigentlich schon immer, oder? Genauso durfte man die polyphonen Arpeggiatoren der Triton auch frei programmieren, auch das ist beim User Nexus etwas eingeschränkt, denn da hat man ja nur den einen sozusagen, oder?

Zum Nexus gab es auch mal eine feine Diskussion bei KVR, an welcher auch BigTone teilnahm und da sozusagen den etwas erzürnten Nexus Usern dort Fragen und Kritik beantwortete. Hauptsächlich ging es dort darum, dass so manche Sounds und / oder Multisamples eher nicht ganz dolle gemacht worden sollen sein und ausgerechnet der arme BigTone hat sich das rein gezogen, weil der macht das ja eigentlich schon sehr gut, seine Sounds, auch im Nexus. Aber ich muss auch sagen, dass ein Großteil der anderen Soundbänke, die ich vom Nexus hatte und es waren schon sehr viele, denn ich hatte ihn ja sogar zweimal, meiner Meinung nach das Geld absolut nicht wert sind, auch bei den kommerziellen Genres nicht, denn das können andere Plugins ganz genauso und weit billiger, weil sind ja nun nicht immer die hyper programmierten Sounds, die man da so kriegt.

Und da Du ja auch die Hollywood Expansion erwähnst, also na ja ... egal :mrgreen:

Somit möchte ich abschließend noch erwähnen, dass ich im Vergleich dieser beiden, den Avenger absolut bevorzugen würde! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Schön, dass die Nexus Sache endlich mal jemand anderes hier ins Forum schreibt, als ich! :supi: :mrgreen:

Zum Nexus gab es auch mal eine feine Diskussion bei KVR, an welcher auch BigTone teilnahm und da sozusagen den etwas erzürnten Nexus Usern dort Fragen und Kritik beantwortete. Hauptsächlich ging es dort darum, dass so manche Sounds und / oder Multisamples eher nicht ganz dolle gemacht worden sollen sein und ausgerechnet der arme BigTone hat sich das rein gezogen, weil der macht das ja eigentlich schon sehr gut, seine Sounds, auch im Nexus. Aber ich muss auch sagen, dass ein Großteil der anderen Soundbänke, die ich vom Nexus hatte und es waren schon sehr viele, denn ich hatte ihn ja sogar zweimal, meiner Meinung nach das Geld absolut nicht wert sind, auch bei den kommerziellen Genres nicht, denn das können andere Plugins ganz genauso und weit billiger, weil sind ja nun nicht immer die hyper programmierten Sounds, die man da so kriegt.

Und da Du ja auch die Hollywood Expansion erwähnst, also na ja ... egal :mrgreen:

Somit möchte ich abschließend noch erwähnen, dass ich im Vergleich dieser beiden, den Avenger absolut bevorzugen würde! :mrgreen:

Übigens: sowohl beim Nexus2 als auch hier beim Avenger haben wir beide (Niko (Bigtone) und ich (Rauschwerk) uns Mühe gegeben die Presets etwas aufzufrischen. Somit findest du auch beim Avenger unsere Werkpresents, welche dir hoffentlich gefallen werden.
 
Du meine Güte, was für ein Kracher. Avenger, Omnisphere 2, evtl. Stylus RMX und ein Keyboard oder ein selbstgebasteltes Script und man braucht selber nix mehr machen, da die beiden Kisten das schon von alleine erledigen.
Ich denke aber, man kann da schon noch selber kreativ werden. ;-)

Den Preis empfinde ich für das gebotene als absolut i.O.
 
das kommt drauf an, was man damit machen will, ich habe beim Ominsphere noch nie ein Preset eingesetzt und ich hab den schon einige Jahre und auch den Trillian mit hinein integriert installiert. Stylus RMX habe ich seit Jahren nicht mehr installiert, weil es für Schlagzeug, elektronische Drums etc. grad bedienungstechnisch besseres gibt.

Aber ja, der Avenger hier hat schon eine Menge zu bieten, passt bestimmt ganz gut zum Rapid noch dazu :mrgreen:
 
By the way..
'habe da mal was schnell skizziert, da viele mit der CPU-% zu kämpfen haben...
Durch Reduktion der Polyphonie lässt sich so einiges an CPU-Belastung vermindern:

- über Global Voice Polyphony -> hier kleiner 32 einstellen und testen
- über "Voicing" -> OSC-Polyphony -> hier kleiner 32 einstellen und testen

Oft müssen nicht alle OSC hinsichtlich ihrer Polyphonie reduziert werden - kann sein, dass da nur einer etwas zu viel "CPU-Raum" beansprucht. Versucht also erst die Polyphonie pro OSC etwas zu drosseln - oder wahlweise die globale Polyphonie.

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Ich kann über den Avenger nicht meckern, macht was er tut, schöne Sounds die ich zwar irgdnwie allesamt nicht brauche aber gut, der workflow gefällt mir bei der Kiste aber, auch keine Probleme mit CPU, keine Knackser, nichts, ich finde der Keilwerth macht da echt gute Sachen, der importieren von Multisamples könnte einfach, besser oder sagen wir, anders gestaltet sein aber ich sage mal so, der Fokus lag sicher nicht da...

Es geht, aber schön ist anders, auch fehlt auch eine Einstellung, vielleicht kannste das weitergeben Rauschwerk denn ich habe mit Manuel wenig zu tun... Ach, scheiße, ich schreibe ihm einfach... ;-)

Frank
 
Welche Einstellung fehlt ?

Sample-Import ist rel. simple.
Der Import der Drum-Samples auch = einfach drag & drop.
 
Ich finde die recht hohe Leerlauflast durch die Workerthreads des UI etwas hoch. Das macht die Arbeit im Verbund mit anderen Plugins / DAW zumindest auf meinen Zweikernsystemen schwierig. Mit anderen Plugins habe ich solche Probleme bislang nicht beobachtet. Die oben genannten Einstellungen ändern auf meinen Systemen auch nichts. Allerdings verschwindet die Last, wenn ich den Editor schließe (siehe "Delle" im Histogramm). Somit hat das offenbar wenig mit der Klangerzeugung zu tun und ich finde es ein wenig schade, dass so viel Power nur für die Optik verbraten wird.
 

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