VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ja das war einer der Gründe warum ich den FMDVO in der engeren Auswahl hab. Zudem geht dieser über 18Oktaven, sensationell.
Schade das im Netz sehr wenige Klangbeispiele zu finden sind. Bei Muffs scheinen die Besitzer die Modcans sehr zu mögen. Ich mache mir aber Gedanken, das die Modcans sich klanglich zu sehr mit meinem restlichen Equipment überschneiden.

@rechner Genau für solche informationen mag ich das Forum. letztendlich kann ich am Ende auch nur ausprobieren. Q960 grosszuegiges Angebot wird da natürlich sehr helfen. :adore:

:supi:
Bestätigt meinen Klangeindruck.

Hier zum Vergleich HD: http://navsmodularlab.blogspot.de/searc ... tz%20donut

Und DPO: http://soundcloud.com/exper/dpowavefold#share und http://soundcloud.com/p-a-s/darren-peter-oswald

Bemerkenswert auch die Aussage dieses Kollegen:

pas wrote:
a few thoughts after having spent several hours w/ the dpo...those who sold their aunties & hertz donuts will miss them, especially their anti-oscillators. i feel that if you have two ao's & just sort of find yourself wanting more anti's (like i did) but w/ perhaps more outputs (especially dedicated sines) then the dpo is w/out a doubt a superior candidate. regarding the hd, it offers a completely other spectrum of color that the dpo might not reach or will, but differently, i just cannot give up the bass frequencies of the hd or the flakey mush of the upper registry, i'm a harvestman nut so maybe don't listen to me haha...another dpo piece will follow shortly

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... &start=440

http://m.matrixsynth.com/2012/08/make-n ... -dual.html

"I’ve wanted to do an analog oscillator for a while now, but there never seemed to be a good time. Fall 2011 I just said to hell with good timing… I’ve spent a great deal of time with the MiniMoog Voyager oscillators, Harvestman Hertz Donut and Buchla 261e, which were my all time favorite VCOs, each for different reasons. I chose to use the vintage 259 as a starting point for the layout of the panel controls; I had an immediate vision for how such a layout could translate into the euro format. Originally one of the VCOs in my design was Sawtooth core, in order to achieve the hard sync sound that I wanted from the Minimoog Voyager; later I was able to achieve a hard sync sound with a triangle core, so I decided to use triangle core for both oscillators allowing for the nice SINE shape on both...

I’m trying to move away from the idea of “Primary/ Principle,” “Modulator/ Carrier,” and etc… by allowing for complex timbres to be created with BOTH of the VCOs in the module, another element of the Moog Voyager design that I’ve always appreciated. VCO A has a Hard Sync circuit that when combined with FM (from VCO B) will melt your face. VCO B has the wave-shaping and folding circuits that morph the basic SINE into other, more harmonically complex waveforms...

The only thing that I would have liked to include will end up being offered as an expansion, and that is the Animated Mix Engine. It takes 6 waveforms generated by the DPO and allows for dynamic mixing of them using gates, triggers, pulses, clocks and control voltages."

changeling schrieb:
Die werde ich mir entweder im Modcan B Format noch holen oder weil die dort deutlich teurer sind und der VCDO 58B außerdem ein Insert-Kabel braucht (finde ich total doof) doch noch ein zusätzliches Eurorack-Gehäuse drauf packen.
kann sehr gut sein dass ich nen modcan B VCDO verkaufe, weil ich gerne einen im euroformat hätte.
Dass er im euroformat keine LED anzeige der wellenform hat hatte mich abgeschreckt.
........stelle jetzt aber ein kleines eurorack zusammen. ......muss ein VCDO rein.
....kannst dich also gerne melden ;-)

pulsn schrieb:
Zur Auswahl stehen, Hertz Donut, Piston Honda, Modcan FMDVO oder DualWave, Make Noise DPO, WMD PDO, Intellijel Rubicon.
Das Ganze soll ein Klangbastelsystem werden, mit großer Parameterbreite, um selbst ablaufende Drones/Miniatur Sequenzen/Soundscapes zu bauen (tonal und atonal).
gute auswahl.
sind genau die VCOs die mich auch interessieren würden.
DPO noch am wenigsten nachdem ich in keinem demo was gehölrt habe was mich angefixt hätte

für dein Drones anliegen ist sicher noch der Synthtech/motm E350 der liste hinzuzufügen.
ich bin nicht der ganz grosse fan vom E350. Aber ich patche auch nicht unbedingt drones :lol:
Für drones ist der E350 einer der top kandidaten, keine frage.
Kommt aber auch ne quad version davon. könnte noch interessanter sein. allerdings nicht unbedingt für´n 3HE systtem :lol:

Modcan dual wave müssste demnach auch toll sein für drones.
kenn den nicht. Habe aber evtl. bald mal einen kurz hier zum antesten

VCDO/FMVVDO ist mein persönlciher lieblings VCO,
"ich" sehe den aber weniger für drones.
Dem seine domäne sind seehr lebendige synthlines und percussions + die glocckenklänge als nette dreingaabe.
sieht gerne üppig CVs vom sequenzer

Den Terrarium hatte ich bewusst aus der Liste rausgelassen, weil ich den klanglich zwar toll finde, aber mir klanglich nichts bietet, was ich nicht mit vorhandenem Equipment auch hinbekommen kann.
Den DPO find ich interessant weil er irgendwie anders klingt. Ich weiß aber noch nicht, ob mir das gefällt.

Mal sehen.

Ja wobei Drones nicht das Haupteinsatzgebiet werden soll. Atmende Klänge, Sequenzen und gern auch lustige kleine Melodien. Wogglebug oder Noisering stehen dafür auch auf der Liste. Der eine böte zwei Oscillatoren, der andere ordentlich Noise. ;-)
Mir geht es hauptsächlich darum mit einer Millimeterbewegung eines Reglers einen völlig neuen Klang zu haben. Mit klassischen osc,vcf,vca Modulen wird das nix.

pulsn schrieb:
Wogglebug oder Noisering stehen dafür auch auf der Liste. Der eine böte zwei Oscillatoren, der andere ordentlich Noise. ;-)

Öhm, wie is das jetzt gemeint? Der Wogglebug hat zwar im Prinzip zwei Oszillatoren drin, die kann man aber nicht wirklich tonal spielen (zumindest wüsste ich nicht wie), während man den Noisering auch als echten VCO nutzen kann. Ich finde die aber persönlich eher als CV-Generatoren interessant. Z.B. Wogglebug + Quantizer = Instant Fun.

So richtig V/Oktave Tracking ist beim Wogglebug nicht gegeben, aber als Modulations Osc durchaus zu gebrauchen, und wie ich mich diese Woche überzeugen konnte haben die Kleinen Merwuerdigen Tonfolgen die da raus plätschern können ihren eigenen Charme. Mir gefällt das chaotische/schraege da dran. Würde in meinem zukünftigen System im schoenen Kontrast zur Praezision eines zB HD oder DPO stehen.

ich liebe grad den WMD PDO sehr ! der kann sehr technoid, bin überrascht.
.....patche den gar nicht in die richtung wie die sounds die ich aus nem VCDO rausbekomme.
inspiriert mich zu komplett andern sachen.
Navs hat ja ein bisschen auf den PDO verwiesen in seinem VCDO/FMVDO test

techno :phat: :phat:

Klirrfaktor schrieb:
@siebenachtel: Was hat Dir eigentlich am Synchrodyne nicht geallen? (Hab den gerade hier)
hat der mir nicht gefallen ? denke nicht oder erinnere mich nicht ( ich wollte den verkaufen, ja, ist aber nicht ganz dasselbe)
am anfang kam ich nicht klar, ja.

Dann habe ich saxophone sounds rausbekommen. Dann dachte ich nur wegen den sax sounds wärs etwas luxus.........
jetzt bekomm ich glitch raus.
Mag den Synchrodyne sehr gut......aber er macht mir nur eine art von sounds neben dem sax, finds immer noch etwas luxus für mich.
...gibt ein paar knöbbe die ich gern mit cv sehen würde, .....das lässt dann zudem jedesmal wehmut aufkommen.....
.....aber der expander ist im anflug :waaas: der WMD Mann hatte die gleichen knöbbe für CV im sinn wie ich :supi: freu mich.
erinnert mich aber grad dran dass ich für den auch geld auf die seite bringen muss :twisted: ...nebst dem ZDSP
...und erinnert mich daran dass ich heut morgen ja den PLL ausgang mal testen wollte........zweiter VCO im glitchsync mit dem Synchro :agent:
habe noch lange nicht alles ausprobiert.
......mag halt generell die engen knöbbe nicht....das war definitif ein punkt.
mit dem expander könnte der Synchro ganz gross werden

@jaash
Demo ist schlecht im moment.

Oki - dachte, Du magst den nicht, da Du ihn verkaufen wolltest …

Bin gerade so am Testen - das Teil is schon extrem komplex.
Dat mit den Knöppen stimmt natürlich - andererseits wäre das Teil bestimmt fast doppelt so groß :=)
Ich mag ja auch die vielen Ausgänge - damit kann man das Material schön parallel verwursten ^^

hat schon jemand den rubicon und kann mal musik damit vorstellig machen ???

ist für mich gerade der interessanteste vor allem wegen der wählbaren resetrichtung (abgesehen von tzfm und der doppelzacke)

Klirrfaktor schrieb:
@siebenachtel: Was hat Dir eigentlich am Synchrodyne nicht geallen? (Hab den gerade hier)
noch was, hab spät nochetwas mit dem Synchro gepacht:
ich brauche jedesmal ne Lupe und ne Taschenlampe wenn ich den patche.
........unabhängig von tageszeit. ...........nicht wirklich wie ich patchen will :lol:

jaash schrieb:
hat schon jemand den rubicon und kann mal musik damit vorstellig machen ???

ist für mich gerade der interessanteste vor allem wegen der wählbaren resetrichtung (abgesehen von tzfm und der doppelzacke)

Test ich Ende der Woche mal :)

jaash schrieb:
bin am überlegen ob ich den cyclebox dafür aus dem rack nehme ... jetzt wo es tzfm analog gibt :roll:

Cyclebox möchte ich mir eig. auch anschauen - vermutlich "braucht" es beide :D

Mein "Lieblings"-VCO ist derzeit übrigens der uLFO 8)

ja ulfo ist sehr angenehm. ich mach viel mit dem und synce einen anderen vco(hard) und moduliere mit diesm wiederum die sinus !

cyclebox hat echt ne menge auf lager aber ich verwende den eigentlich immer nur für tzfm ... die anderen sachen klingen mir immer etwas zu digi ;-) mann kann sehr abgefahrene sounds da rausholen aber am ende kommt da fast ncihts raus, was man nicht auch patchen könnte. natürlich hat der CB den vorteil, dass man das alles in einem modul machen kann :supi: wozu es ansonsten 7-8 module benötigt ... an sich ist der wirklich gut durchdacht und ich habe auch bis jetzt noch keine klanglichen grenzen feststellen können bzw wirkliche schwächen. oft benutze ich den auch als oneshotlfo = aber dafür ist der eigentlich schon zu overdosed ;-) für alles was klassich ist nehme ich cwejman und livewire und ansonsten habe ich nach längerer zeit meinen z3k sehr lieb gewonnen :supi: so als normalen vco ist der mir eigentlich zu hart - aber fm und gerade die waveshapfunktion macht der echt super! ich benötige gerade eher so supersaubere vco´s _ am liebsten charakterlos as possible _ und ich vermute, dass der rubicon mir da schon sehr gefallen könnte ...

Grad den Rubicon ins Rack geschraubt - ich glaub, das isn richtig krasses Teil - jetzt muß ich aber erstmal klarkommen - so ganz ohne Manual :selfhammer:

naahmmm schrieb:
meiner müsste nächste Woche eintreffen, ich bin sehr gespannt!

hehe - also der klingt auf alle Fälle schon in den Grundsounds prächtig …

Wollte mich eig. zwischen Synchrodyne, Cyclebox und Rubicon entscheiden und nun gefallen mir alle 3 (wobei ich Cyclebox noch etwas undurchsichtig finde) …

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben