VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bei Muffs wird auch fast nur dessen Design diskutiert. Naja, der Rest ist ja auch nicht unbedingt was Neues, wundert mich daher auch, dass der VCO-Core eingepackt ist ähnlich wie beim Schippmann-Filter allerdings ohne sichtbaren Pudding:

endorphines_furthrrrr_generator_backside_176.jpg


Nach Macbeth glaub ich erst das zweite kommerzielle Modul mit 10-Turn Tune Poti. Den Anyware VCO in Mini-Auflage kann man ja nicht richtig zählen. ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bei einem VCO kann "einpacken" auch der Temperaturstabilität geschuldet sein.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Findet ihr nicht, dass es gerade total schnell geht?..der Markt wird ja regelrecht überflutet. Was wohl Makenoise und Intelijel über den Start-Up denken ? Der bekommt ja rel viel Zuspruch von der Gemeinde....
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

elgato schrieb:
haesslich schrieb:
ich hab ja auch noch den e340, der hat auch so seine macken.

Inwiefern...?
Den hab ich schon lang auf meiner Wunschliste, aber irgendwie denk ich immer, dass es zuwenig ist was man für 300,- bekommt....

sorry, war ein paar tage verreist.
also ursprünglich hatte ich die gleichen bedenken, das ding schaut ja auch so simpel aus. aber die klangliche vielfalt ist extrem breit, zumindest für mich. ich habe z.b. auch keinen noise generator im system, das übernimmt der e340...
was mich halt stört ist, dass die lautstärke sich ändert, wenn man zwischen 2, 4 und 8 waves umschaltet. das finde ich ziemlich nervig. ansonsten

siebenachtel schrieb:
haesslich schrieb:
intervalle ausrechnen geht halt stärker auf die rechenpower, ich denke dafür war einfach keine leistung mehr übrig....
ich denke eher er hatte nicht mehr in/out ports zur verfügung.
war bei einigen digitalen modulen der beschränkende Faktor wenn ich mich recht erinnere

also wenn die leistung da war, aber einfach keine i/os mehr um es zu implementieren und nach aussen zu führen, dann hätte ich mich für ein anderes feature set entschieden und eher den fm regler durch einen intervall regler ersetzt. aber da steckt man ja nicht drin ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

elgato schrieb:
Was wohl Makenoise und Intelijel über den Start-Up denken ? Der bekommt ja rel viel Zuspruch von der Gemeinde....

Die bringen ja selber eine Flut an Modulen raus. Vor allem Intellijel. Und mit den seriösen Panels zielt zumindest Intellijel wohl auf eine etwas andere Zielgruppe. :mrgreen:
Make Noise geht ja auch eher in diese kindische Richtung, dafür gibt es aber auch schon Ersatz-Frontplatten.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

am ende zählt nur ob einem der sound taugt und der preis dafür stimmt. das design vom endo. find eich einfach nicht zweckmäßig _ würde mich aber auch von nem kauf nicht abhalten. klar vorne bei mir der intel. wegen TZFM + suboktave _ waveshaper/folder habe ich im rack ist für mich auch an nem vco direkt dran nicht unbedingt sinnvoll es sei denn das konzept bedingt es (WF vor FM-in) ansonsten kann ich beim endo nicht erkennen um was es da geht und was wie intern geroutet ist bzw was die itlere einheit zu bedeuten hat. wenn es am ende "nur" zwei trianglecores sind (waveshaper/folfer mal außen vor gelassen) ist der featuremäßig wirklich nichts neues -> der sound kann trotzdem verblüffen _ anhand von demos kann ich das sowieso nicht feststellen. demos taugen bei mir eigentlich immer nur um mir das betreffende produkt im besten fall madig zu machen _ wenn es gut klingt nehme ich das eigentlich immer als normal wahr -> ob es mich begeistert und ich kaufe kann ich eigentlich nur zu hause entscheiden ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Was den Endorphin.es Oscillator angeht, neue Infos vom Hersteller...:

A few words concerning the features.
With the "Mood Wave" the modulation source is being selected for the modulation via the "Mood Index".
The sampled noise is clocked by the Modulator.
The Carrier oscillator also has an ordinary white noise output.
The tuners continuously scan the pitches of both oscillators at all A notes in the hearing range. When the current oscillators frequency is lower than the nearest A note, the 'Ab'-LED shines; when it’s higher than the nearest A note, the 'A#'-LED shines; and if the frequency crosses exactly any A note, both LEDs are shining.


The module can receive the pitch cv for the oscillators from the Doepfer internal CV BUS (selectable by jumpers for each oscillator separately) and/or in connection with the normalled keyboard input jacks – so obviously at any time you can be either on the bus or off the bus!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

das klingt sehr gut mitgedacht = doepferbus. wenn das mit dem tune funktioniert ist das auch sehr hilfreich ... o b die beschränkung auf A sinnvoll ist weiß ich nicht - kann ja sein, dass kein A in der modulation vorkommt ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja _geht hier ja nicht nur um kommerzielle vco´s ... ist auch nicht aus eurorack eingeschränt.


wenn jemand nen vco sucht kann ja sein, dass er sich den auch baut. :dunno:


ODER


alles was nicht ins rack geht sammele ich hier ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ah, na dann hier noch ein paar DIY-VCOs:

MOTM-300


Ian Fritz Teezer


Ian Fritz DoubleDeka (gibt's auch fertig von SSL im Dotcom-Format, der ist leicht anders)


Ken Stone CGS48 VCO (hier in der maximalen Version, glaub ich zumindest, rechts ist glaub ich der Sub-Oszillator)


Oakley VCO


Oakley Slim VCO


Curetronic VCO (gibt's auch fertig)


Curetronic VCO Lite (gibt's ebenfalls fertig)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Da daran keiner Interesse gezeigt hat, habe ich erstmal anderes vorgeschoben (CGS58, siehe Listing Thread). Der Teezer ist auf jeden Fall bei den nächsten drei Modulen dabei.

Von den gelisteten habe ich übrigens fast alle in der Schublade (MOTM-300, Teezer, CGS48), fertig da (SSL DoubleDeka) oder schon fertig gebaut (Curetronic VCO Lite, allerdings alte Version mit weniger Features). Es gibt auch noch den VCO von Papareil mit allerdings sehr durchwachsener Dokumentation, der ist außerdem recht nah an dem Ken Stone CGS48, da die auf demselben Electronotes Artikel basieren. Außerdem den Anyware Intstruments VCO, der eher ein Selbstbau-Projekt war, ich hatte aber auch mal einen vom Tommy gebauten da. Der ist auch recht ähnlich wie der Papareil/CGS48 aufgebaut. Da der CGS48 noch etliche Extras hat, würde ich eher den empfehlen, allerdings gibt es dazu einen Wust an Mods und externen Dokus. Den Anyware gibt's leider nicht mehr, dessen Aufbau-Doku war auf Deutsch und bis auf ein paar kleinere Ungenauigkeiten absolut Klasse. Meine beiden haben auf Anhieb funktioniert, dabei gehört die mit zu den ersten Modulen, die ich gebaut habe. Und es ist ein 10-Turn-Poti eingeplant (es gab damals eine limitierte Auflagen Frontplatten dafür), d.h. die fertigen hatten es drin und es steht halt in der Doku, wer es als DIYer nicht haben wollte (die 10-Turn-Potis sind teurer und schwerer zu bekommen, gibt's aber bei Reichelt) konnte sich natürlich auch ein normales Poti einbauen und sich ne eigene Frontplatte machen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

aktuell 270tacken

ALm303_full.jpg


bzw. 90ocken

AL3co_full.jpg


beides echte kampfpreise ... vca vcf vco addecay-ENV = 270


auch wenn es eigentlich egal ist und auch nicht wirklich hier reingehört finde ich die poties echt daneben ... aber das stört mich nicht - die kann man ja tauschen.


bin mal interessiert, wie die so klingen ??? werde mir selber sicher keins von beiden gönnen, weil ich auf die dinsync komplettierung warte ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Schöner Fred mit einer Menge Anregung. ich werde auch Modularist. 3HE Acidlab Case mit Pow wartet zu Hause eingepackt auf mich. Dazu ist ne Bestellung offen bei Schneiders über Maths, Optomix und ein Flying Board. Ich kann mich allerdings nicht so richtig für einen Oscillator entscheiden. Zur Auswahl stehen, Hertz Donut, Piston Honda, Modcan FMDVO oder DualWave, Make Noise DPO, WMD PDO, Intellijel Rubicon.
Das Ganze soll ein Klangbastelsystem werden, mit großer Parameterbreite, um selbst ablaufende Drones/Miniatur Sequenzen/Soundscapes zu bauen (tonal und atonal). Doepfer Dark Time ist zum sequenzieren schon vorhanden, ebenso wie Perfourmer, Voyager und OTO Biscuit für mehr Filterung.
Tja...welches Osc Schweinchen hättense gern? Klar der Kram ist sowieso erst im Herbst/Winter lieferbar...daher hab ich noch Zeit zum überlegen. Gibt´s noch andere Osc die man stattdessen nehmen könnte? Was bevorzugt ihr und warum? Was geht auf keinen Fall?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bei so nem Mini-System würde ich jedenfalls nicht zum PDO raten, der will ordentlich moduliert werden, da bräuchteste mehr Modulationsquellen für. Den Rubicon hab ich zwar noch nicht, aber Du kannst davon ausgehen, dass für den das Gleiche gilt. Der Rest sind ja größtenteils Wavetable-Oszillatoren, auch die wollen moduliert werden. Ich würde an Deiner Stelle daher einen der Doppel-Oszillatoren nehmen (Hertz Donut, DPO), dann haste gleich einen ordentlichen Modulator dabei.
Bei gefühlten 100 Oszillatoren im Eurorack ist es aber etwas schwierig mit Empfehlungen. Für Soundscapes/Drones wären Wavetable-Oszillatoren ja schon von Vorteil, das geht zwar auch mit FM/Waveshaping, ist aber mit Wavetables einfacher.

Der Dual Wave ist bei Schneiders sofort verfügbar und hat Wavetables. Als Modulations-VCOs wären Malekko Unkle (Oscillator) und Tip Top Z3000 MKII verfügbar, die beide bis in LFO-Bereiche runter gehen. Beim Unkle gibt es je nach Netzteil allerdings eine unsaubere Tri2 Wellenform d.h. mit Spikes drinnen. Würde daher eher zum Z3000 raten, auch wenn den einige steril klingend finden.

Was Du unbedingt brauchst ist ein Attenuverting Mixer von Fonitronik. Der ist Mixer, Abschwächer, Polarizer und Spannungsquelle (aka Offset) in einem und unschlagbar günstig. Es gibt noch die ähnlichen CV Tools mit Glide, die aber mehr als das Doppelte kosten.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ui, das klingt doch mal gut. Vielen Dank. den fonitronik Mixer guck ich mir mal an, ich hatte da eher den ModDemix im Auge.
Gerade weils gefühlte 1000 verschiedene Oscis für Eurorack gibt ...frage ich ja. :mrgreen:
Das man beim PDO viel Modulation braucht, ist mir im Vorstellungsvideo zum Modul auch aufgefallen. Allerdings klingt die Demo von Navs schon geil.

Mit DPO wäre das ein reines Make Noise System. Wobei der DPO zur Zeit auf Muffs auf heftigste gehyped wird. Zurecht? Wir werden sehen.

Von dem was im Netz zu finden ist gefallen mir Modcan FMVDO und DualWave bisher am meisten. Hertz Donut und Piston Honda sind auch klasse.

Ich werde den Osci auswählen, mit dem ich Klänge basteln kann, welche mit meinen Kompaktsynths nicht möglich sind. Mal sehen wer das Rennen macht. DualOsc muss aber auf jeden Fall sein.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Navs könnte wahrscheinlich aus nem Furz-Modul noch geile Sounds raus holen. :mrgreen:

Der ModDemix ist ja eher Ring Modulator/dreckiger VCA als ein Mixer. Der Attenuverting Mixer ist auch eher auf CV-Signale ausgelegt, für Audio gibt's bessere Mixer, z.B. den Mutamix von Intellijel.

Die Modcan Oscis sind ja nicht so wirklich dual im Sinne unabhängiger Oszillatoren, da bilden beide eine Einheit, die man nicht aufbrechen kann. Die werde ich mir entweder im Modcan B Format noch holen oder weil die dort deutlich teurer sind und der VCDO 58B außerdem ein Insert-Kabel braucht (finde ich total doof) doch noch ein zusätzliches Eurorack-Gehäuse drauf packen. Es heißt nicht ohne Grund Eurocrack. :roll: Naja, vielleicht kann ich mich ja doch noch von irgendwas trennen, um die beiden noch rein zu bekommen. Vielleicht von meinem letzten A-188-1, wenn ich ein Echophon habe, benutze Karplus-Strong eh total selten und dafür reicht auch mein A-188-2.
Luxusprobleme. :lol:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Navs könnte wahrscheinlich aus nem Furz-Modul noch geile Sounds raus holen. :mrgreen:
:kaffee:

changeling schrieb:
Der ModDemix ist ja eher Ring Modulator/dreckiger VCA als ein Mixer. Der Attenuverting Mixer ist auch eher auf CV-Signale ausgelegt, für Audio gibt's bessere Mixer, z.B. den Mutamix von Intellijel.

Ja aber ich will nur 3he befuellen und mir ist der Platz recht kostbar. Da guck ich mich nochmal in Ruhe um, bevor ich die verbleibenden TE mit Modulen fülle, mit denen ich dann doch nicht zufrieden bin.


changeling schrieb:
Das ist wahr. :selfhammer:

Ich werde mir den HD auf jeden Fall anschauen, siehe oben.

@q960: du hast den DPO vorbestellt?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ne, habe noch keinen neuen VCO bestellt, aber kommt dann wohl nach dem Urlaub..... Habe ja zur Zeit 6-7 VCOs im System, brauche aber Platz für mein bald kommendes Serge Resonant EQ-Modul :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

imho ist das fmvdo insbesondere fuer klein(st)e systeme sehr praktisch, da es zusaetzlich noch einen einfachen zuschaltbaren quantizer on board hat und fuer die meisten schwingungsformen (afaik 16 verschiedene) einen zusaetzlichen vca liefert... (+lfo-mode und output mit 90deg phase-shift)

edit: es sind ca 16 (hatte mich vertippt) inkl, sinus, dreieck, einigen formanten, saege, rechteck(pwm), pulswelle(mit sym pwm, wie beim vco6), digi-noise und komplexen/gestueckelte funktionen..
im quantizer modus ist der coarse regeler auf halbtoene quantisiert, der fine regler hingegen nicht.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

pulsn schrieb:
Schöner Fred mit einer Menge Anregung.

Ja, kicher. der läuft ja auch schon seit etwa 1 1/2 Jahren. Andere hätten schon den 3. VCO gekauft und wieder verkauft oder wären zu Rosenzüchtern geworden.
Hoffentlich konnte der Thead bei der Entscheidung helfen. (ich habe das nicht alles gelesen)
 


Zurück
Oben