VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

pulsn schrieb:
Die Digi Osc sind besser als du denkst und gehen in Klangbereiche, die sich mit einem analogen nicht erschließen können und umgekehrt. Hat also alles seine Daseinsberechtigung, und von wegen VA... :selfhammer:

es geht mir da weniger um daseinsberechtigung im generellen aspekt

sondern eher um die sinnhaftigkeit von einem d. osc in meinem m. system...

ich missbrauche ja schon den a 112 als pseudo osci, was lustig ist, interessant fände ich einen

richtigen "sample" osci. der auch längere samples streamt, staucht usw.

Feldrauschen schrieb:
sondern eher um die sinnhaftigkeit von einem d. osc in meinem m. system...

ich habe einen für wavetablesynthese ...

ansonsten war das bis vor kurzem die "günstige" variante füt tzFM ...

absolut exaktes tracking von mehreren vco´s ...

wellenformen, für die du ansonsten sonstwas für module noch an den start bringen musst ...

digitale charakter, der sich im mix wieder sehr gut einbetten lässt ...

modulare ansteuerung ...

ich würde mir nicht noch einen holen aber der eine ist schon eine klangliche bereicherung _ kommt natürlich drauf an welchen man hat ;-)
gibt ja nicht sooo viele = mal so aus dem gedächtnis

HD
CB
PH
e350
e360
wmd

und noch was - aber da komm ich grad nciht drauf = die klingen ja auch alle anders _ am geilsten fand ich sofort den e350 -> aber der aht irgendwie in der tonhöhe rumgebugt bei FM :dunno: weiß nicht ob das standart ist oder das nur mein modul war ...

jaash schrieb:
und noch was - aber da komm ich grad nciht drauf = die klingen ja auch alle anders _ am geilsten fand ich sofort den e350 -> aber der aht irgendwie in der tonhöhe rumgebugt bei FM :dunno: weiß nicht ob das standart ist oder das nur mein modul war ...

du darfst in die modulationseingänge nicht mehr als 5V reingeben, sonst verzieht's die tonhöhe.

Heute wieder festgestellt...ohne Hüllkurven, macht so´n Oszi nur halb soviel Spaß. Wir sollten mal noch einen Hüllkurven-Fred aufmachen. :)
Oder gleich einen Modulations-Fred. :D

pulsn schrieb:
Heute wieder festgestellt...ohne Hüllkurven, macht so´n Oszi nur halb soviel Spaß. Wir sollten mal noch einen Hüllkurven-Fred aufmachen. :)
Oder gleich einen Modulations-Fred. :D

vielleicht dort mal schauen

haesslich schrieb:

erstmal mir nicht mehr so wichtig _ klingt zwar nicht so sensibel aber der cyclebox macht das auch nicht schlecht ... ich habe auch jetzt eigentlich genug vco´s im rack. würde mir aus luxus noch einen analogenTZFMvco gönnen aber ansonsten ist eigentlich schluss :floet: ich habe auch bemerkt, dass man viele sounds über verschiedene wege erreicht und man nicht zwingend auf einen besonderen vco angewiesen ist = es geht mit dem oder dem halt einfache und ein paar strippen weniger aber irgendwann ist auch schluss mit modulation und abgefahrenen sound - da muss man auch mal musik machen - es gibt features wie thruzero, da kann halt kein vco ohne das entsprechende feature mithalten aber wenn man eine bandbreite von oscies im rack hat kann man ja über fm nahezu von sanft bis hart alles patchen _ und dann gibts noch filter und am/rm. ich lasse zb slave einen vco im hardsync laufen und sende master und slave in einen RM => damit kann man gleichbleibende wellenstrukturen aufbauen und selbst bei wildem schrauben am slave bleibt alles im tune (bzw in harmonischen ...) -> die strukturen und sounds, welche sich daraus ergeben sind denen aus dem cyclebox gar nciht so unähnlich ... sind halt nur ein paar strippen und ein modul mehr.

natürlich kann man sich immer noch was ins rack schrauben und der rubicon wird bei mir sicher kommen aber irgendwann wird das sinnfrei und entspricht vielleicht auch nicht mehr dem modularen gedanken aus der modulkombination den sound zu synthetisieren, sondern aus EINEM modul den sound abzugreifen.

natürlich gibt es unterschiede zwischen den vco´s und eineige sind für bestimmte dinge gut/besser geeignet und andere haben andere stärken. dafür ist der thread ja da. ich habe zb gemerkt, dass ich mir nie wieder einen vco mit octavwahlschalter kaufen werde _ selbst wenn der meine lieblingsfarbe haben sollte => soetwas geht mir nicht mehr ins rack (könnte mir zb vorstellen den gutklingenden vco6 gegen den rubicon zu tauschen _ aber das ist nur theoretisch.

solche infos sind schon ganz interessant für andere. oder das man die bubblesoundVCO´s (welche wirklich gut klingen) einfach mal bei sync immer mit nem master antreiben muss, der schneller als der slave läuft - das ist für FMsound, wo beide vco´s moduliert werden natürlich total blöd, weil der sync halt manchmal verloren geht .... ich finde zb auch HARDSYNC ist absolut pflicht am vco. ich kaufe auch keinen mehr, der nicht beide varianten anbietet!

was für mich auch ein absolutes NOGO ist sind vco´s, bei denen die pulse nicht in beide richtungen komplett zu einem nadelimpuls zu modulieren sind ... moduliere zb mit dem oben beschriebenen RMpatch so kleine nadelimpulse auf sinus oder dreieck -> mit der modulation der tonhöhe des slaves stellt man die anzahlt der nadelimpulse aud der sinus ein -> wenn die zu groß sind klingt die pulse schon wieder als welle durch. vco´s ohne lin/exp FM eingang (osc303) oder nur eine variante von beidem (2RM + pittburgh) lasse ich auch links liegen. dafür ist der markt im euroland echt zu überlaufen um sich da "lückenfüller" reinzusetzen

_________

Klirrfaktor schrieb:
Feldrauschen schrieb:
interessant fände ich einen richtigen "sample" osci. der auch längere samples streamt, staucht usw.

Phonogene?

Ich dachte Phonogene wäre ein Looper. Kann der auch tonal gespielt werden? Kann der mehrere Samples dauerhaft einspeichern und dann abrufen? Kann der Samples von SD-Karten lesen? Kann der mit verschiedenen Bit-Raten und Sampling-Frequenzen bis mindestens 16 Bit, 44,1 KHz umgehen?

Das sind so Sachen, die ich von einem Sampling-Oszillator erwarten würde.

nur mal kurz um die bregriffe abzuklären ...

sampleoscie = meint ihr damit einen wavetableplayer _ bzw dessen arbeitsweise (also so, dass ein loop pro okt. doppelt so schnell durchfahren wird) oder einfach nur ein sample gepitcht spielbar ist ??? (also so, dass es kürzer wird)

changeling schrieb:
Ich dachte Phonogene wäre ein Looper. Kann der auch tonal gespielt werden?

Wenn man die LoopPoints eng genug setzen kann - ja. Hab den leider nur mal kurz ausprobiert …
Speichern und so is da natürlich nicht :D

jaash schrieb:
sampleoscie = meint ihr damit einen wavetableplayer _ bzw dessen arbeitsweise (also so, dass ein loop pro okt. doppelt so schnell durchfahren wird) oder einfach nur ein sample gepitcht spielbar ist ??? (also so, dass es kürzer wird)

Wieso Wavetable? Und was ist der Unterschied vom ersten zum zweiten? One shot wäre ja nicht so günstig, also loopen sollte der schon, entweder per Loop-Punkten im .wav oder halt einfach von Anfang bis Ende.

@Klirrfaktor: Ohne Speicher macht das natürlich wenig Sinn.

Klirrfaktor schrieb:
Hat schonmal jemand den Modcan – FMVDO in den Fingern gehabt?
hatte hier im thread schon gepostet.

ansonsten:
such hier und bei Muffs nach "VCDO".
Das ist die Modcan B bzw. A Variante.

unterschied:
das euromodul, FMVDO, hat keine LEDs für wellenformanzeige, dafür nen schalter um FM ratio umzuschalten.
"quantisiert" / unquantisiert.

in kurz:
mein lieblingss VCO. seit 4 jahren ( oder 5)........ungebrochen.

Merci - schau ich mir an :)

Immo bin ich eh abgebrannt und brauch ein "neues" Case, da nicht mehr alles reinpaßt.
Cyclebox ist wieder "back to sender" (obwohl schon auch ne feine Sache)

Nochmal zu Synchrodyne: Das ist ein unglaublich organischer Sound, den der produziert - togeile Kiste :D

Dieser Thread macht einen immer so kauflustig. Mal sehen, ob ich meine 110er gegen zwei 111er oder eine Rubicon-Dixie-Kombination austausche. So viel Auswahl...

Jap - und ständig kommt neues Zeuch hin hinzu :D

419_uvcfweb_1.gif

Hör bloß auf! :adore:

Der Grundklang der 110 gefällt mir super, nur FM fehlt. Mal sehen. Zum Dinotreffen kommen die 110er noch einmal mit. Sollen ja was von der Welt sehen.

bugler schrieb:
Hör bloß auf! :adore:

Der Grundklang der 110 gefällt mir super, nur FM fehlt. Mal sehen. Zum Dinotreffen kommen die 110er noch einmal mit. Sollen ja was von der Welt sehen.

Der 110 er hat doch fm, muss nur nach außen gelegt werden. Coole Erweiterung!

wovon redet ihr ???

ich denke cv2 ist ein FM-eingang = sicherlich exp. ...

gibts noch n lineraren eingang auf der platine ? -> da könnte man ja den eigentlich unnützen PWCV1 auf der platine dekontakten und die buchse gleich für linFM nutzen (extern abschwächen)

doepfer_a-110.jpg

Der Hinweis ist Gold wert. Der Patch ist im Service-Manual drin, werde den freundlichen E-Techniker vor Ort fragen, ob er das kann. (Der macht sonst eher Hifi, aber das sollte passen.)

Trotzdem ist die Kombi aus Dixie und Rubicon leider geil.

ok _ also da war ich auch schon => sonst hätte ich nciht nachgefragt. leider ist mir der FMeingang und dessen charakteristik irgendwie verborgen geblieben :oops:

Frag lieber nicht, wie oft ich schon auf der Seite gewesen bin. :lollo:

Vielen Dank für das Foto.

Wenn ich das richtig verstehe (ich lese selten Schaltpläne) sollte die AC/DC-Coupling dafür sorgen, dass positive und negative Wellenanteile genutzt werden. Lieg ich da richtig und was macht das für einen Unterschied im Klang?

Zurück
Oben