VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Ich sollte wohl schnell meinen MOTM-Format Teezer fertig machen, vielleicht ist der ja so endgeil, dass ich doch den Dual Teezer stattdessen will. Muss dafür morgen erstmal die Abstandshalter auf die Brackets kleben, da ich Alpha-Potis nehme, die sich nicht direkt auf die Frontplatte löten lassen, trocknen dauert etwa einen Tag, also vor Mittwoch wird das Teil definitiv nicht fertig.

Interessiert das überhaupt jemanden? Ich bin ja eh nicht so die Adresse was Klangeindrücke und so angeht und sonst würde ich jetzt erstmal mein letztes 5U Cabinet fertig machen (Netzteil und Verbindung mit den Busboards), damit ich endlich mal den DoubleDeka testen kann, der hier schon ne geraume Zeit rum liegt.

lilak schrieb:
was ist an der demo kack? so klingt das ding, auch bei schneiders. ok, es liegt vermutlich an meinem audiophilen soundsystem dass ich keinerlei toleranz for schlechten sound habe aber umgedreht begeistert mich der vco-6 immer aufs neue weil er einfach nur genial klingt. wie bei allen instrumenten sind das eben nur kleine aber entscheidende unterschiede die den sound ausmachen.

ich würde schon gerne genauer verstehen woraus sich der sound von digitalen oszis ergibt, digital wird wahrscheinlich immer wichtiger im modularen bereich weil einfach die möglichkeiten unbegrenzt sind. klar reime ich mir da einiges zusammen aber meine ohren sind inzwischen ziemlich gut und nicht alles ist nur geschacksache. wenn du da noch gute infos hast immer her damit.

ähm nein so klingt der nicht bei schneiders. so ähnlich halt. nur ohne codierungsartefakte. ein youtubevideo zerstört den sound doch - ganz BESONDERS auf deinem audiophilen soundsystem. du hast keine toleranz für schlechten sound? dann hör dir bitte auch keine sounddemos an, die mit schlechten codecs codiert worden sind! wenn du findest, dass ein youtube video genauso klingt wie das original, dann kann es mit deinen ohren nicht weit her sein. daher glaube ich nicht, dass du das wirklich so meinst.
gute ohren sind das a und o - ABER nicht über jeden zweifel erhaben. hören ist eben auch subjektiv, selbst wenn es nicht um geschmack geht.

wie gesagt, ich halte die publikationen von jules o smith mit für einige der besten in dem bereich. relativ gut verständlich und praxisnah.

wenn wir wirklich sachen bemängeln wollen am HD, dann können wir die aber doch bitte ganz genau quantifizieren. z.b. dass der intensitätsregler des waveshapers recht grob gerastert zu sein scheint. und ich schätze triangle und saw sind nicht bandlimitiert, daher hört man in hohen lagen auch schnell aliasing bei der säge, und zwar stärker als beim e350. mit FM wirds dann recht schnell krachig. das ist aber bei FM mit dem e350 leider auch so :-/
zu sagen "im youtube video klingt der sägezahn gesteppt" ist für mich irgendwie keine diskussionsgrundlage.

wie gesagt, ich wüsste gern wie die modcan sachen da so sind, in den demos höre ich quasi kein aliasing raus. das finde ich schon bemerkenswert.

wie gesagt, ich wüsste gern wie die modcan sachen da so sind, in den demos höre ich quasi kein aliasing raus. das finde ich schon bemerkenswert.

aus dem website: Dual 32-bit NCOs - 50 micro-Hertz resolution (no zippering) .... 32 bit numerical controlled oscillators, das wäre dann extrem hohe dynamikauflösung und 0.05 sec auflösung wären 200 mhz sampling rate? hat jemand eine ahnung was die module kosten?

lilak schrieb:

aus dem website: Dual 32-bit NCOs - 50 micro-Hertz resolution (no zippering) .... 32 bit numerical controlled oscillators, das wäre dann extrem hohe dynamikauflösung und 0.05 sec auflösung wären 200 mhz sampling rate? hat jemand eine ahnung was die module kosten?

380 euro das stück.
200mhz samplingrate ist ja auch nur 4 faches oversampling.

der preis ist ok ... ich finden den dual wavetable oszi genial vom sound her, der hat noch den 80ger vibe aber in neuem gewand. der einzige designfehler beim e350 ist ja dass die dsp zwar zwei waves ausrechnet (x-y und z) aber nur mit gleichem pitch. da hätte es nur noch einen intervallregler gebraucht und das wäre ein vollwertiger dualvoice geworden. fmartige sounds mache ich inzwischen analog lieber, zb. mit dem res-4. und sowas wie der triple osc geht analog irgenwie auch besser, dann eher mal einen digitalen supersaw oszi. also wirds der wavetable ...

lilak schrieb:
der preis ist ok ... ich finden den dual wavetable oszi genial vom sound her, der hat noch den 80ger vibe aber in neuem gewand. der einzige designfehler beim e350 ist ja dass die dsp zwar zwei waves ausrechnet (x-y und z) aber nur mit gleichem pitch. da hätte es nur noch einen intervallregler gebraucht und das wäre ein vollwertiger dualvoice geworden. fmartige sounds mache ich inzwischen analog lieber, zb. mit dem res-4. und sowas wie der triple osc geht analog irgenwie auch besser, dann eher mal einen digitalen supersaw oszi. also wirds der wavetable ...

intervalle ausrechnen geht halt stärker auf die rechenpower, ich denke dafür war einfach keine leistung mehr übrig... ich fänds auch total super, wenn man xy und z verstimmen könnte. den e350 als fm modulator fand ich sehr effektiv, aber ich hab ja keinen analogen vco mehr dafür ;-)
ich hab ja auch noch den e340, der hat auch so seine macken. klingen tut die supersäge aber schon gut.

ich werde morgen mal zu schneiders wackeln und mir das ding ausleihen. ich finde auch das konzept mit den zwei waves auswählen und dann dazwischen morphen viel übersichtlicher als die fixen wavetables beim e350. so richtig genau zwischen zwei sounds zu morphen per cv ist mir da nicht nicht so richtig gelungen und wenn dann ist das schon ziemlich fummelig zum einstellen. ich poste mal soundbeispiele sobald ich das ding da habe ...

lilak schrieb:
ich werde morgen mal zu schneiders wackeln und mir das ding ausleihen. ich finde auch das konzept mit den zwei waves auswählen und dann dazwischen morphen viel übersichtlicher als die fixen wavetables beim e350. so richtig genau zwischen zwei sounds zu morphen per cv ist mir da nicht nicht so richtig gelungen und wenn dann ist das schon ziemlich fummelig zum einstellen. ich poste mal soundbeispiele sobald ich das ding da habe ...

Würde mich sehr interessieren.

haesslich schrieb:
ich hab ja auch noch den e340, der hat auch so seine macken.

Inwiefern...?
Den hab ich schon lang auf meiner Wunschliste, aber irgendwie denk ich immer, dass es zuwenig ist was man für 300,- bekommt....

haesslich schrieb:
lilak schrieb:

intervalle ausrechnen geht halt stärker auf die rechenpower, ich denke dafür war einfach keine leistung mehr übrig....
ich denke eher er hatte nicht mehr in/out ports zur verfügung.
war bei einigen digitalen modulen der beschränkende Faktor wenn ich mich recht erinnere

mit midi ist dann wieder 5 jahre zu spät gedacht, ich bin froh dass ich im modular endlich midi losgeworden bin. ... aber klingt schon ordentlich das teil.

endorphines_furthrrrr_generator_rack_planner_106.jpg

aha _ sieht auf den ersten blick digital aus = im thread konnte ich jetzt beim überfliegen auch nichts dazu finden ... sind sie ?

die demos sind super _ der thread gibt nahezu keine info preis (bzw habe ich jetzt beim durchstöbern nach ner herstellerseite auch nichts gefunden)

das design findet bestimmt viele leibhaber wieder :mrgreen: ich würde direkt die frontplatte neu designen wenn es bei mir eintreffen würde.

zum preis habe ich auch nichts gefunden und auch keine sonstige beschreibung (normalisierungenetc.)

gibts da soetwas wie ne herstellerseite oder nur den muffigen thread ?

ich finde zzt geht nichts über das layout von intellijel :supi: hat für mich cwejman(grün) abgelößt _ ich mag, wenn ich gleich alles sehen kann und routings offensichtlich sind inkl. klarer kennung von ein und ausgängen sowie einer (für mich) sinnvollen gebündelten anordnung der buchsen und gruppierung von elementen ... und die sind ja jetzt auch etwas von ihrer übertriebenen platzspardesignlinie runtergekommen

jaash schrieb:
aha _ sieht auf den ersten blick digital aus = im thread konnte ich jetzt beim überfliegen auch nichts dazu finden ... sind sie ?

die demos sind super _ der thread gibt nahezu keine info preis (bzw habe ich jetzt beim durchstöbern nach ner herstellerseite auch nichts gefunden)

das design findet bestimmt viele leibhaber wieder :mrgreen: ich würde direkt die frontplatte neu designen wenn es bei mir eintreffen würde.

zum preis habe ich auch nichts gefunden und auch keine sonstige beschreibung (normalisierungenetc.)

gibts da soetwas wie ne herstellerseite oder nur den muffigen thread ?

den Prototypen hatte ich schon hier im Rack! Ist voll analog.

aha _ darfst du auch mehr sagen ?

oder weinglas, wenn ich das richtig gelesen habe bei muff´s

jaash schrieb:
aha _ darfst du auch mehr sagen ?

oder weinglas, wenn ich das richtig gelesen habe bei muff´s

Ich hatte ihn nur 2 Stunden hier und Kent hat ihn mir vorgeführt. Vom Sound her sehr warm und rund. Ist eine völlige Neuentwicklung eines Wieners. Mehr wird wohl bald präsentiert und ich habe mich verpflichtet da auch nicht mehr zu zu sagen..... Ich warte sowieso auf den MN VCO!

ah _ danke ... wenn sich was ergibt fänd ich´s nett wenn´s hier auch ankommt.

für mich sowieso erstmal kein habenwill, weil ich gerade sehr langsam mache mit dem modular und ich mich jetzt für den korgasmatron als sinusgenarator für RM+FM entschieden habe ... später wirds dann vielleicht noch der intellijel (aber den muss man sich erstmal anhören)

gute entscheideung, jaash! hoffe ich hab dich da richtig beraten. ich bin eh pleite weil herr schippmann gerade mein konto geräumt hat also mit neuen vcos wirds erst mal nichts. obwohl der modcan dualwave, na geht ja auch mit wasser und brot für eine weile ;-)

ja ich habe den schon öfter angetestet und nie etwas unerfreuhliches feststellen können - habe aber jedes mal etwas anderes gekauft und das letzte mal ist ein QMMG dazwischengekommen (gabs zum neupreis und das ist je schon fast günstig :doof: ) und ich lass jetzt immer etwas zeit vergehen zwishen nachkaufen, weil ich mir echt überlegen muss was noch kommen soll, weil das system nicht erweitert werden wird über das bestehende rack hinaus :school: und deshalb nehme ich nur noch module rein, die mehrere sachen voll zufriedenstellend erfüllen = korga zB

ich find ein wenig schade, dass der korgasmatron nicht so richtig als LFO zu nutzen geht (aus der erinnerung hört der bei 5hz auf zu resonieren) aber das ist schon sehr gut soweit unten ...

* 30 HP width, up to 1" in depth (super slim and therefore skiff friendly)
* All analog signal path inspired by and based on famous west coast synthesis — a module within the idea of harmonic generation based on additive synthesis theory
* 2 discrete OTA triangle-core VCOs both with hard- (resetable) and soft- (inverting) syncs. The cores are self made custom encapsulated circuits with decent results of tracking (up to 6 octaves) as well as fine temperature stability
* Selectable tracking (1 or 1.2 v/oct) by setting a jumper (we believe at last a few wigglers will appreciate that)
* Bolted potentiometers, wobble free for heavy duty
* Multi-turn frequency knobs sweep up to 10 octaves
* Oscillator tuners that simply always work
* Of course, RoHS and cat friendly

The harmonical section of the carrier oscillator involves a complex chain of waveshapers, crossfaders, wavefolder as well as the "Mood Index" with amplitude-, balanced-, frequency- and timbre-modulation.
Every parameter is voltage controlled, interacts with and depends on each others position.
The whole scheme is a bit complex for immediate understanding. We consider the better way to understand it, is to start with forgetting about the waveforms – just explore it.

However – you may soon try the "Endorphin.es – Furthrrrr Generator" at some established showrooms – we will announce where and when in this thread.
We aim to start selling via the established synth retailers by fall/winter 2012.
Video demonstrations will be made in the close future.

-> Quelle: Ankündigung durch den Hersteller Endorphin.es aus Wien.

ösi design eben! ich finds klasse und wenn er gut klingt passt das auch ...

lilak schrieb:
ösi design eben! ich finds klasse und wenn er gut klingt passt das auch ...
:lol: Ich hätte das Design jetzt nicht unbedingt mit Ösis in verbindung gebracht.
Ich steh ja z.B. voll auf die MN oder Harvestman Optik, mag also schon unkonventionell Grafiken.
Das ist aber schon grenzwertig.
Interessant aus technischer Sicht find ich es aber auf jeden fall.

Ich find die Grafik saucool, und ich steh auf Dualoscillatoren.

OT: Warum wurde denn mein Bild rausgenommen ? Darf man das nicht posten ?

Edit: Mein Fehler

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben