kl~ak
|
Re: neuer vco _ nur welcher ?
nachtrag, weil ich gerade drüber gestolpert bin - wollte mal genau wissen, was die unter antimatter-mode verstehen. ich fand seht interessant, wie die subsaw aussieht. ist mein erster vco gewesen und ich find den immer noch klasse
Livewire AFG Tip: Flux Capacitor Jumpers und wieder was neues entdeckt
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 5,s:0,i:97
dazu habe ich nur das gefunden:
dazu: http://www.fdiskc.com/syn/namm/2007/Liv ... andAFG.jpg
jetzt ist halt die frage: welche wellenformen werden da hinten abgefriffen - sind das die, die auch vorne anliegen würde eine selbstgebaute expansion keinen sinn machen ...
ich fahre jetzt mal zu conrad und hole ein paar schalter und bau mir dann für den flux ne expansion ... pin2&3 finde ich sehr gut auch 2&5 - 2&4 macht nur noch peaks ... den rest weiß ich nicht mehr ...
weiß jemand was jumper JP501 macht ???
nachtrag, weil ich gerade drüber gestolpert bin - wollte mal genau wissen, was die unter antimatter-mode verstehen. ich fand seht interessant, wie die subsaw aussieht. ist mein erster vco gewesen und ich find den immer noch klasse
Livewire AFG Tip: Flux Capacitor Jumpers und wieder was neues entdeckt
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 5,s:0,i:97
Via the Noise Source blog comes an interesting tip. The Livewire AFG apparently has a location with a jumper you can change which will modify the shape of the ‘Anit Mater’ waveforms. Full details:
- Flux Capacitor jumpers, say what?!
Well isn't that neat.
For those of you who obtained an AFG (or several) you'll have not doubt noticed the multiple connection points on the back for the future expansion modules. Regarding this post I'm focusing on the Flux Capacitor pin set. The one with the pair of jumpers located at the top and bottom of the connection point.
These have to do with the resulting ANTI-MATTER waveforms. When you switch from their factory setting of 1&5 you'll obtain different (and sometimes not) versions of the anti-matter setting. 2&5 varied in portions of the cycle minus the square wave. I had little luck with 3&5 and have not yet tried any other combinations.
you can try other combinations yourself and see what you get.
dazu habe ich nur das gefunden:
Herr Schulz schrieb:Was die Zusatzmodule machen? Ui, da muss ich ausholen:
Der AFG bietet auf der Frontplatte 8 Audioausgänge, die insgesamt 9 Wellenformen führen.
Der Matter/Antimatter-Schalter (hat den stabilized/destabilized-schalter des Prototypen ersetzt) schaltet zwischen den 9 Standard-Wellenformen und 9 Derivaten der selbigen um. Ergo 18 Wellenformen!
Aber: auf der Platine des AFG befinden sich Jumper, mit denen man zwischen zwei weiteren Wellensätzen umschalten kann. "natural" oder "laboratory".
Alles klar?
Nun kommt der Flux Capacitor ins Spiel. Dieser wird intern mitm AFG verbunden und erlaubt nicht nur das Umschalten der Wellenforman mittels Schalter auf der Frontplatte, sondern er hat einen CV-Eingang, der es ermöglicht, die Wellenformen per CV "wavezushapen".
Audio Compositor ist ein VC-Mixer für die 8 Audiosignale des AFG.
Jeder der 8 Kanäle hat einen manuellen bipolaren Regler und einen CV-Eingang mit Abschwächer.
Drei Ausgänge: left, center, right.
Der bipolare Regler wirkt sich auf L+R anders aus als auf der center-Ausgang:
Bei L+R bestimmt der Regler die Amplitude und Panoramaposition der jeweiligen Wellenform.
Bei center bestimmt der Regler die Amplitude und Phaseninvertierung (!)
Also kann man man mittels der Modulation der acht Kanäle komplexe Panoramapositionen kreiren oder halt Phasenschweinereien auf dem Monoausgang... hihi.
dazu: http://www.fdiskc.com/syn/namm/2007/Liv ... andAFG.jpg
jetzt ist halt die frage: welche wellenformen werden da hinten abgefriffen - sind das die, die auch vorne anliegen würde eine selbstgebaute expansion keinen sinn machen ...
ich fahre jetzt mal zu conrad und hole ein paar schalter und bau mir dann für den flux ne expansion ... pin2&3 finde ich sehr gut auch 2&5 - 2&4 macht nur noch peaks ... den rest weiß ich nicht mehr ...
weiß jemand was jumper JP501 macht ???