hach kinners, dass das hier aber auch immer alles so schnell eskalieren muss, bis sich alle irgendwie beleidigt oder oder ueber den mund gefahren fuehlen. wobei ich diesmal vielleicht sogar dazu beigetragen habe, indem ich ein klein wenig zu grundsaetzlich geworden sein mag. in dem fall sorry, eigentlich zaehle ich mich eher zur zurueckhaltenden fraktion. darum ein versuch, ein bisschen zu deeskalieren!
tripbeat schrieb:
ich habe hier bereits einige vorschläge entgegengenommen und manfred (mfb) hat sie in der prototypphase miteinbezogen.
das ist doch klasse! weiter so! so wuenscht man sich das als einfaches forumsmitglied - gefragt werden, gehoert werden, mitreden koennen - toll! mehr davon!
tripbeat schrieb:
bei dem urzwerg handelt es sich um ein fertiges produkt.
naja, dann ist das ja eben so, und die, die lauflichter haben wollen, kaufen ihn eben nicht, na und? kein grund zur aufregung. hier hat doch niemand die forderderung aufgestellt, den urzwerg wegen lauflichtmangels einzustampfen! irgendwer hat gefragt: "was haltet ihr von dem ding", jemand anderes hat gesagt, "naja, so ohne lauflichter interessiert er mich nicht", ein paar andere haben gesagt, "findich auch", wieder andere haben gesagt, "findich nicht", das ist doch schon alles. bloss ist es vielleicht nicht so geschickt, wenn man als vertreter des anbieters auftritt, dann zu sagen, "lauflicht ist quatsch, das braucht kein mensch" - weil irgendwer braucht immer noch irgendwas. wenn sie einmal gefallen sind, die entscheidungen, muss man sie aus meiner sicht im nachhinein auch nicht mehr unbedingt gegenueber jedem rechtfertigen. allen kann man es eh nie recht machen, und das verlangt ja auch keiner.
tripbeat schrieb:
kritikpunkte zu announcierten prototypen werde ich ebenfalls unkommentiert zur kenntnis nehmen und nach prüfung mfb weiterleiten.
das faend ich schade. gerade solange solche entscheidungen noch offen sind, ist ein echter austausch doch fuer alle seiten wirlich nuetzlich! mein tipp waere eher: frueher und offener mit allen diskutieren und auch berichten, was dabei rausgekommen ist ("dasunddas haben wir jetzt noch geaendert, danke fuer die anregung", "dasundas werden wir nicht mehr aendern, interessanter vorschlag, aber zu teuer/aufwendig/freaky/whatever"). und sich dafuer spaeter, wenn alle entscheidungen getroffen sind und die produktion laeuft, ein bisschen mehr zurueckhalten. denn wenn man dann im nachhinein anfaengt, sachen zu rechtfertigen, die eh gelaufen sind, hat da niemand was von.
Fetz schrieb:
Als Fazit hast du da recht, zumindest für unser Forum - da muss man als Anbieter schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um sich hier mit dem üblichen selbstgerechten Zickenalarm herum zu schlagen. Das kann nur nach hinten los gehen.
das glaube ich eigentlich nicht. es stimmt zwar, dass hier manchmal ein ziemlich seltsamer umgangston herrscht (und wer jeden, der in der diskussion ueber ein neues produkt das fehlen von - zumindest fuer manche - wichtigen features anmerkt, als zicke oder typisch teutonischen noergler beschimpft, traegt dazu sicherlich nicht unmassgeblich bei). aber mit ein bisschen professioneller distanz kann man sich hier glaube ich auch als anbieter sehr gut praesentieren und anregungen holen etc. tripbeat deutet ja bereits an, dass das fuer mfb und ihn hier auch schon geklappt hat. ich hoffe, dass mfb daran anknuepft...