Ja beim EPS 16+ geht das, es kann auch ein Lopass Filter gesetzt werden beim Sampling, oder auch nicht. Ich habe das zum Teil eingesetzt aber am Ende meist mit der Standarteinstellung gearbeitet (32khz?). Aus meiner Erinnerung: Bei niedirgen Samplefrequenzen "verrauschen Obertöne" und leider gehen auch Transienten flöten. Man sollte aber keinen SP1200 oder S950 Sound erwarten, also kurzum den Grundklang der älteren Sampler erreicht man bei Ensoniq erstmal nicht. Eventuell im EPS Classic?
Looppointmodulation geht bei EPS 16+ und ASR. Ja das ist der Clou dieser Sampler. Aus dem Manual:
"Die Page ermöglicht die Modulation, also Beeinflußung verschiedener Parameter der Wellenform. Gleichzeitig bestimmen Sie hier den Modulator. Sieben verschiedene Modulationsadressen stehen zur Wahl:.
• LOOP POS - mit dieser Einstellung kann die Loopposition moduliert werden; entweder mit positiven Werten weiter nach vorn (zum Ende des Samples), oder bei negativen Werten nach hinten (also zum Anfang desSamples)
• START - hier wird der Sample-Startpunkt moduliert
• START+LP - hier werden sowohl SMPL START als auch the Loop-Position verändert.
• LOOPSTRT - beeinflusst den Startpunkt der Loop. Bei positiven Werten bringen Sie damit den Loop Start Punkt näher zum Loop Ende, verkurzen also damit die Loop; bei negativen Werten rückt der Startpunkt weiter weg vom Loop Ende, Sie verlängern also die Loop.
• LOOP END - moduliert den Loop Endpunkt.
• LPSTRT-X - arbeitet ähnlich wie LOOPSTART, allerdings bleibt hier die Tonhöhe trotz Verkürzung bzw. Verlängerung der Loop konstant.
• TRANSWAV - ähnelt der Einstellung LOOP POS, wobei sich hier aber die kleinste Einheit die Größe der gesamten Loop ist. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Loopstart liegt bei 0, Loopende bei 100; bei einer Modulation (mit positivem Wert) würde im nächsten Schritt Loopstart nach 100, Loopende nach 200 verändert, dann Loopstart nach 200, Loopende nach 300 usw. Über die Modulationsstärke MOD AMOUNT bestimmen Sie die Anzahl der "Sprunge" uber den vollen Bereich des Controllers; der Parameter MOD RANGE hat hingegen keine Wirkung.
Folgende Modulationsquellen stehen zur Beeinflussung der Wellenform zur Verfugung:
• LFO - Low Frequency Oscillator
• KBD - Keyboard Tracking
• RANDM - Random Modulation
• PITCH - Pitch Bend Rad
• ENV 1 - Envelope 1 (Hüllkurve 1)
• WHEEL - Modulationsrad
• ENV 2 - Envelope 2 (Hüllkurve 2)
• PEDAL - Voltage Control Fußpedal
• PR + VL - Aftertouch + Anschlagdynamik
• XCTRL - External Controller (MIDI)
• VEL - Anschlagdynamik
• PRESS - Pressure (Aftertouch)
• VEL 1 - Anschlagdynamik Variation 1
• WL + PR - Wheel + Pressure
• VEL 2 - Anschlagdynamik Variation 2"