notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Um mal einen völlig anderen Aspekt in die Diskussion zu bringen; ich finde diese Emulations-Manie völlig an der Idee von Software vorbei.
Klar, ich weiss, warum man sich den alten Krempel günstiger und bequemer organisieren will; um wenigstens halbwegs die Feels zu spüren. Aber wenn ich dann vor einer (noch so perfekten) Emulation sitze und die einfach nur dieselbe eingeschränkte Gurke ist, die ich mir in Form von einem Haufen oxidierende Transistoren und nach Rock'n'Roll müffelndem Aluminium in die Hütte stellen würde, dann käme ich mir irgendwie blöd vor, vor allem, wenn die Vibes und die Haptik der Hardware den viel grösseren Unterschied machen.
Um es klar zu stellen; auch ich nutze u.a. RePro, (wenn auch vor allem wegen seiner kongenialen Effektsektion, welche das Gerät (zusammen mit fantastischen Presets) viel weiter denkt als einfach nur als möglichst gleich klingenden Pro One in Bits und Bytes).
Aber nehmen wir mal Diva. Dafür müsste ich mir ne Brigade an zersägten Synthesizern, Patchkabeln und Lötzinn in die Hütte stellen. Macht niemand (bei Verstand und ohne YouTubekarriere), aber in Softwareform ist es die nahezu perfekte Umsetzung (auch wenn ich immer noch dezent sauer bin darüber, dass das Teil keine Modmatrix hat). Und von digitalen Spezialisten wie Reaktor oder Novum noch gar nicht angefangen.
Ich hab mich vor einiger Zeit anlässlich des Microwave-Plugins im Podcast mal mit Rolf unterhalten und wir waren uns recht schnell einig, dass man das Spiel sowieso nicht gewinnen kann, aber mit einer 1:1 - Emulation weniger Ärger provoziert als mit einer klugen Erweiterung. Die Frage ist; warum? Ist es wirklich nur der Wunsch des Pöbels, "mit dabei sein zu können"?
Klar, ich weiss, warum man sich den alten Krempel günstiger und bequemer organisieren will; um wenigstens halbwegs die Feels zu spüren. Aber wenn ich dann vor einer (noch so perfekten) Emulation sitze und die einfach nur dieselbe eingeschränkte Gurke ist, die ich mir in Form von einem Haufen oxidierende Transistoren und nach Rock'n'Roll müffelndem Aluminium in die Hütte stellen würde, dann käme ich mir irgendwie blöd vor, vor allem, wenn die Vibes und die Haptik der Hardware den viel grösseren Unterschied machen.
Um es klar zu stellen; auch ich nutze u.a. RePro, (wenn auch vor allem wegen seiner kongenialen Effektsektion, welche das Gerät (zusammen mit fantastischen Presets) viel weiter denkt als einfach nur als möglichst gleich klingenden Pro One in Bits und Bytes).
Aber nehmen wir mal Diva. Dafür müsste ich mir ne Brigade an zersägten Synthesizern, Patchkabeln und Lötzinn in die Hütte stellen. Macht niemand (bei Verstand und ohne YouTubekarriere), aber in Softwareform ist es die nahezu perfekte Umsetzung (auch wenn ich immer noch dezent sauer bin darüber, dass das Teil keine Modmatrix hat). Und von digitalen Spezialisten wie Reaktor oder Novum noch gar nicht angefangen.
Ich hab mich vor einiger Zeit anlässlich des Microwave-Plugins im Podcast mal mit Rolf unterhalten und wir waren uns recht schnell einig, dass man das Spiel sowieso nicht gewinnen kann, aber mit einer 1:1 - Emulation weniger Ärger provoziert als mit einer klugen Erweiterung. Die Frage ist; warum? Ist es wirklich nur der Wunsch des Pöbels, "mit dabei sein zu können"?