Ultranova.. brauchbar als Audio-Interface für die Bühne?

ARNTE schrieb:
Ermac schrieb:
Hui, jetzt bin ich aber überrascht. Ich habe den Ultranova bisher in der Abteilung "Plastik-Spielzeug für Einsteiger" eingeordnet, zumal ich den Sound der Nova-Reihe im negativen Sinne kalt und typisch VA empfinde. Die Engine ist doch die selbe, die auch schon in den ersten Nova-Synths verwendet wurde, oder? Wie kommt es, dass du den Ultranova besser zu bedienen findest als den Virus, obwohl er kaum Knöpfe hat?

knöppe sind nich alles. ich muss aber dazu sagen, dass ich nur den virus b habe. und der treibt mich regelmäßig in den wahnsinn. auf der oberfläche sind da ja nur die standard sachen im direkten zugriff. zu allen interessanten sachen (mod-matrix, effekte, arp-einstellungen, etc.) kurbelt man sich nen wolf durch die menüs. die hölle!
bei der ultranova habe ich mit jeweils 1 oder max 2 klicks sofort alles im direkten zugriff. und immer gleich 8 parameter gleichzeitig. das konzept geht imo sensationell gut auf! ist praktisch so übersichtlich wie beim ESQ1 nur noch viel komfortabler in der bedienung.
sound ist wie gesagt geschmackssache. und vom grundklang ist die ultranova schon eher kalt. aber mit ein bisserl geduld kann die auch schön warm. und eigentlich auch alles andere. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die für dich eine gute bereicherung wäre! passt imo gut zu deinem sound.

Na ja, Knöppe... beim TI wurde das ja noch schlimmer - ein Parametergrab mit einem Winzdisplay.
Beim UltraNova. Knopf drücken ->Acht Parameter zur Auswahl -> wenns sein muss -> Down-Taste -> nochmals acht.
Im Livebetrieb: Acht Parameter auf die Knobs - frei routbar. Acht Touchfunktionien (zusätzlich und mehrfach belegbar!)

Zum Sound... kann man mögen, muss man nicht. Der Kollege Martman im Nebenforum hat da mal n guten Test dazu geschrieben...

http://www.musiker-board.de/news-keys/4 ... ost5166187

android schrieb:
Polarelch schrieb:
Zurück zum Utranova, ich hab irgendwo gelesen, man kann im DAW-Betrieb den Midi Out nicht als Port für externe Synths verwenden, stimmt das?

ähm jain, sofern du mit "daw-betrieb" via usb meinst geht das tatsächlich nicht, der ultranova kann kein usb midi interface für weitere synths etc. sein. das klassische midi trio funktioniert aber natürlich wie gehabt.

vielleicht ist das sogar ganz logisch: angenommen DAW:

dann meint das gerät: alles was ins MIDI-in kommt, geht erstmal per USB in die DAW und kann eben auch aus dieser per USB-Midi, wieder zurück an den MIDI-out kommen :idea:

das wäre dann sehr sinnvoll und durchaus logisch! :school:

ahummm... ok Gehirnknoten, am besten kauf ich mir das Teil und probier's einfach mal aus.
Gerade bei den Gebrauchtpreisen kann man da glaube ich nicht viel verkehrt machen...

Edit:
Bin noch unschlüssig, ob ich für live quasi 2-in-1 (in Form von Ultranova) kaufen soll oder doch lieber Masterkeyboard + Audio-Interface getrennt.
Beides hat vor und nachteile. Vorteil bei letzterer Option wäre noch einfacherer Transport falls es mal ohne Keyboard (oder mit 2 Oktaven) in Urlaub gehen soll.
Flexibler, aber auch mehr Kabelsalat auf der Bühne. Ich denke.

Polarelch schrieb:
Edit:
Bin noch unschlüssig, ob ich für live quasi 2-in-1 (in Form von Ultranova) kaufen soll oder doch lieber Masterkeyboard + Audio-Interface getrennt.
Beides hat vor und nachteile. Vorteil bei letzterer Option wäre noch einfacherer Transport falls es mal ohne Keyboard (oder mit 2 Oktaven) in Urlaub gehen soll.
Flexibler, aber auch mehr Kabelsalat auf der Bühne. Ich denke.

ich denke mit 1. biste besser beraten. für fall 2 kannste dir auch so ein behringer BC202 schenken lassen :mrgreen: :mrgreen:

Neeeee kein Behringer mehr :)
Dachte eher an NI Komplete Audio 6, soll sehr gut sein für den Preis und hat die Anschlüsse die ich brauche.
Aber Ultranova ist dann natürlich weniger Kabelsalat und Umsteckerei. Ich glaube da läuft es vielleicht doch drauf hinaus.

Polarelch schrieb:
Neeeee kein Behringer mehr :)
Dachte eher an NI Komplete Audio 6, soll sehr gut sein für den Preis und hat die Anschlüsse die ich brauche.
Aber Ultranova ist dann natürlich weniger Kabelsalat und Umsteckerei. Ich glaube da läuft es vielleicht doch drauf hinaus.

und keine extra kontroller und die steuerzentrale immer in blau, mit bei :mrgreen:

Und ich bin blöd. Glaube ich zumindest.

Mal an die UtraNova-Fraktion mit Ahnung. Bin ich so doof oder geht das überhaupt nicht?
Ich hab da grad die 3&4 - Outs belegt und möchte den Laptop drüber routen. Bisher klappt soweit alles - nicht. Schaff's nicht mal, den Parameter zu finden, da der irgendwo in den Menüs versenkt ist... zumindest nicht mehr, da die Anleitung nicht mit der aktuellen Firmware übereinstimmt...

Zweites Problem:
Nun arbeite ich aber mit Maschine und plane, damit spielen zu könne (mit dem Controller, über den Nova als Interface) und gleichzeitig aber den Synth live zu spielen.
Allerdings hupt mir der Nova (bzw. die Tastatur). permanent in die Maschine rein (PlugIn im Mainstage). Kann man da die Midi-Ausgabe irgendwo abstellen?
Die Bedienungsanleitung ist leider auch hier fürn Popo, da noch Version 1.00 ... sogar die, die man auf der NovaSeite runterladen kann.

Ich hab irgendwie den bösen Verdacht, dass das überhaupt nicht geht (fehlende Multitimbralität)... aber vielleicht hat hier jemand ne Ahnung, bevor ich mir für das noch n Venom zulegen muss...

spidermüm schrieb:
Ich hab irgendwie den bösen Verdacht, dass das überhaupt nicht geht (fehlende Multitimbralität)... aber vielleicht hat hier jemand ne Ahnung, bevor ich mir für das noch n Venom zulegen muss...

las es lieber :waaas: :mrgreen:

das kann man über midi-filter regeln! etweder in der nova oder auch in der DAW selber.

sendet die nova im omni-mode?

chain schrieb:
sendet die nova im omni-mode?
Müsste ich nachschauen gehn, aber das Menü ist ja nicht mehr da, wo es mal war, das ist jetzt woanders, fragt sich wo... (Sch*** Firmware...)

Edit: Venom... hm... bei den Preisen... :floet: Ich weiss nicht. Wollte schon lange ne Krachmaschine...

Nein der Ultranova sendet nicht im Omni Mode, die Einstellungen dazu findest du im Global Menü direkt auf Seite 1 und sämtliche Inputs sowie Outputs kannst du logischerweise im Audio Menü einstellen.

sodann Raiden :peace:

Okay, geht, Midikanal ist umgestellt, läuft noch nicht ganz so wie gedacht, da wird wohl an Mainstage noch was zu schrauben sein...

Das Audioproblem ist ebenfalls gelöst... aber komisch. Synth ausgeben geht über beide Output-Paare, DAW ausgeben hingegen nicht. Geht nur, wenn man bei Out 1+2 den Synth komplett runter dreht und dafür bei 3+4 aufreisst. Für die DAW gibts nur den Balanceregler, der nützt aber nicht viel, wenn man den Umweg gehen muss. Immerhin klappts nach einigem Basteln mit der Verschaltung. Jetzt geht also Synth über 3+4 sowie DAW über 1+2 und nicht anders. Die Anleitung erzählt mir aber das genaue Gegenteil. Von wegen 3+4 kein Synth ausgeben und so... :doozer:

Edit: Venom... hm... bei den Preisen... Ich weiss nicht. Wollte schon lange ne Krachmaschine...

Geht mir auch so und hab den Venom für mittlerweile 179€ geordert. Billiger geht wohl nimmer ... :lol:

..schau mal bei den beiden "Grossen", 179€ beim grossen M, 198€ beim big T.

(PS: Mittlerweile kostet er bei beiden 198€, da hab ich wohl Glück gehabt :P )

andreas2 schrieb:

schon erstaunlich, das die ultranova das bessere rennen macht. aber wie man so nen hässlichen synth als so gut bewerben kann, ist mir auch echt schleierhaft :waaas: obwohl der venom 4 fach multitimbral ist u scheinbar "mehr" können müsste. dieses display und die ganze haptik :wuerg:

andreas2 schrieb:

hab den venom auch im store für 179 gekauft, konnte nicht anders bei dem preis. hab den nun seit gestern hier stehen und wider erwarten ist der venom nicht mal schlecht.

die optik ist sicher geschmacksache aber so in real geht der schon klar, die verarbeitungsqualität geht insgesamt auch absolut in ordnung und ist nicht schlechter als die des ultranova, das keyboard ist nichts dolles aber für ein synth dieser preisklasse ebenfalls in ordnung (leider ohne aftertouch), die encoder und potis laufen angenehm und sind nicht zu wackelig.

der klang ist mal definitiv was anderes und irgendwie aggro aber dennoch eigentlich ganz geil und zumindest mal eine abwechslung bzw. bereicherung zum hifi va sound der mitbewerber.

das größte manko am venom ist definitiv die tatsache das er nicht komplett am gerät editierbar ist, im prinzip geht ohne den editor nichts, außer mal schnell am filter drehen, naja dafür funktioniert der editor einwandfrei (bei mir win xp sp3) aber generell ist sowas ziemlich blöd bei nem hardware synth, dann könnten die theoretisch auch gleich nen plugin draus machen und sich das plastikgehäuse drumherum sparen.

für 179 ist der venom ein echter schnapper, generell wird der vielleicht sogar ein wenig unterschätzt, für mich eine super ergänzung zum ultranova, blofeld oder virus.

in diesem sinne, android.

android schrieb:
das größte manko am venom ist definitiv die tatsache das er nicht komplett am gerät editierbar ist, im prinzip geht ohne den editor nichts, außer mal schnell am filter drehen
Können die Paramter denn per Sysex, CC oder NRPN gesteuert werden? Müste doch eigentlich, denn anders arbeitet so ein Softeditor doch auch nicht, oder? Suchte eigentlich auch noch ne kleine (mit wenigen normalgroßen Tasten) und leichte Tastatur - gut Aftertouch fehlt, aber ansonsten scheint das Teil ok ... Und Hammerpreis :selfhammer: :selfhammer:! Wo lag nochmal die UVP? Musicstore gibt € 523,- an und Thomann € 534,31 ...

Geht alles per Sysex, steht sogar ausführlich im Handbuch.

@spidermüm: der Kollege ist auch hier unterwegs, allerdings unter anderem Namen.

So, hab den Ultranova seit heute Nachmittag bei mir und in Betrieb!
Überraschenderweise mag ich ihn als Synth nun viel lieber als beim Ladentest.
Allerdings habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich im DAW-Betrieb auch noch ein anderes Keyboard über das Ultranova-Midi-In als Masterkeyboard benutzen will, weil mir die 3 Oktaven nicht reichen.

Gemäß dem Thema das wir oben schon hatten ist das nun die Antwort.
Ein USB-Port bleibt mir am Macbook noch, muss ich halt extra noch ein Midi-USB interface kaufen - oder gleich den NordLead gegen ein Axiom eintauschen. Ich wollte ihn so sehr mögen, aber außer der Oberfläche kann dem NL2x einfach nichts abgewinnen...

total gemischte Gefühle, aber die positive Überraschung über den Ultranova-Sound (und Bedienung!) überwiegt! Freu!

microbug schrieb:
@spidermüm: der Kollege ist auch hier unterwegs, allerdings unter anderem Namen.

Ich weiss, habs auch gemerkt, bin ja selbst drüben unterwegs, allerdings unter anderem Namen...
(da gab's die Kunstfigur "spidermüm" noch nicht so richtig... bin allerdings dran, dort die Namensänderung einzureichen, damit das ganze etwas einheitlicher wird...)

Ich hab mir das mit den unterschiedlichen Nicks erst garnicht gegeben, sondern bin hier wie drüben unter gleichem Nick wie Avatar unterwegs - nur in den Fotoforen hab ich einen anderen Nick :)

Namensänderung ist aber drüben eigentlich kein Problem.

@Polarelch: Clavia konnte bei den NordLeads mal bessere Tastaturen verbauen, ist zwar Fatar, aber fühlt sich nach deren billigster TP/7BA an. Mir käme ein Nordlead auch nur als Modul ins Haus. Wenn Du den Sound nicht magst, dann besser verkaufen. Bei USB-MIDI nimm auf jeden Fall eins mit eigenem Treiber, zB das FastLane von MOTU. Billige Clascompliant Interfaces sind meist nichts Richtiges. Das M4U XL von ESI kann am am Mac übrigens besser nutzen als an einem Windowsrechner, wie ich neulich überrascht feststellen dürfte. Kann aber auch am Zusammenspiel mit der verwendeten Software gelegen haben.

Polarelch schrieb:
total gemischte Gefühle, aber die positive Überraschung über den Ultranova-Sound (und Bedienung!) überwiegt! Freu!

coole sache!

schreib doch noch, wie das geklappt hat, mit dem einbinden, bitte. so wie du das vor hattest.

falls du mehr an tasten haben magst + nicht viel geld ausgeben, dann schau dich doch mal nach nem SY33 um und für MIDI, nach einer "true-box" um.
d.h. ein master wird an die geräte die noten verteilen und das da eher sternförmig, als gechaint :mrgreen:

Zurück
Oben