notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
ARNTE schrieb:Ermac schrieb:Hui, jetzt bin ich aber überrascht. Ich habe den Ultranova bisher in der Abteilung "Plastik-Spielzeug für Einsteiger" eingeordnet, zumal ich den Sound der Nova-Reihe im negativen Sinne kalt und typisch VA empfinde. Die Engine ist doch die selbe, die auch schon in den ersten Nova-Synths verwendet wurde, oder? Wie kommt es, dass du den Ultranova besser zu bedienen findest als den Virus, obwohl er kaum Knöpfe hat?
knöppe sind nich alles. ich muss aber dazu sagen, dass ich nur den virus b habe. und der treibt mich regelmäßig in den wahnsinn. auf der oberfläche sind da ja nur die standard sachen im direkten zugriff. zu allen interessanten sachen (mod-matrix, effekte, arp-einstellungen, etc.) kurbelt man sich nen wolf durch die menüs. die hölle!
bei der ultranova habe ich mit jeweils 1 oder max 2 klicks sofort alles im direkten zugriff. und immer gleich 8 parameter gleichzeitig. das konzept geht imo sensationell gut auf! ist praktisch so übersichtlich wie beim ESQ1 nur noch viel komfortabler in der bedienung.
sound ist wie gesagt geschmackssache. und vom grundklang ist die ultranova schon eher kalt. aber mit ein bisserl geduld kann die auch schön warm. und eigentlich auch alles andere. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die für dich eine gute bereicherung wäre! passt imo gut zu deinem sound.
Na ja, Knöppe... beim TI wurde das ja noch schlimmer - ein Parametergrab mit einem Winzdisplay.
Beim UltraNova. Knopf drücken ->Acht Parameter zur Auswahl -> wenns sein muss -> Down-Taste -> nochmals acht.
Im Livebetrieb: Acht Parameter auf die Knobs - frei routbar. Acht Touchfunktionien (zusätzlich und mehrfach belegbar!)
Zum Sound... kann man mögen, muss man nicht. Der Kollege Martman im Nebenforum hat da mal n guten Test dazu geschrieben...
http://www.musiker-board.de/news-keys/4 ... ost5166187