Uhr umstellen - Uhrumstellung / Zeitenwende / Sommerzeit / Winterzeit MEZ MESZ GZSZ

Korrekt. Alles ist billig-billig und funktioniert im Rahmen normaler Parameter. DATE und GMT kann man selber einstellen und bei mir stimmts und bei jedem, der willig ist dies zu tun. Die Forumssoft kennt keine Sommerzeit, ist eh unnatürlich. Sowas verwirrt nicht nur Kühe ;-)

Bitte stellt im Profil UTC+1 und darunter "heute ist Sommerzeit" anhaken. Dann stellt sich das ab jetzt von allein um.

Pers.Bereich -> Einstellungen -> Pers.Einstellungen

Das war im alten Forum leider meist auf UTC+2 und nach Sommerzeit auf UTC+1, das ist jetzt nicht mehr notwendig.

Das bestimmt der User in seinem Profil. ;-)
Wenn du dich also gestrig fühlst, so äußert sich das in der Absenz deines Geistes im Persönlichen Bereich unter den Einstellungen. Siehe Postings jeweils zu Sommer/Winterzeitwende.
Gibt auch hier eins, vermutlich um der Oktoberwochenende herum datiert.

Ohne Signatur geht gar nichts. Und ne lange Profilliste mit Haushaltsgeräten dürfte auch Rückschlüsse auf deine Qualitäten als Musiker zeigen. Das ist ja wohl mond- bis sonnenklar. Viele Links oder dicke Banner kommen gut an beim Volk. Man zeigt damit Web2.0 Kompetenz und vieles mehr. Und deine Einstellung bei der Zeitzone fließt bei der Bewertung deiner Postings schon oft mit ein und kann auch im Biete-Bereich dazu führen, dass deine Sachen für 10-20% billiger rausgehen müssen. Credibility halt, mensch.

Kannst du die Umschaltung nicht automatisieren?

Ich sags nur, soll und kann jeder sich so einstellen wie er/sie mag.

Ich fand auch eher die Umfrage lustig, weshalb ich hier auch Media wähle. Wir sollten abstimmen, ob das hier Norden oder Süden ist. Und ich musste auf ein Rechenergebnis warten, ist jetzt fertig.

also ich mag ja die umstellung von sommer- auf winterzeit.
ist glaub ich im oktober oder so. wenn man in dieser nacht aus geht
kann man unbemerkt eine stunde länger feiern.
letztes jahr hab ich das nur zufällig gemerkt,
das wurde dann nartülich umso mehr zelebriert :)

Ich muss mal kurz ein Uhrzeit-Test-Post machen, last euch nicht aufhalten.

Nachtrag:
Jaaaa, jetzt stimmt die Zeit auch. :D

Letztes WE im März und Oktober ist immer Umschaltung. Die Zeitformate kann man mit dem Date-Format selbst einstellen. Ich zB mag 24h-Anzeige, andere wollen noch "Donnerstag, den 24, März im Jahr des Schlumpfes" da stehen haben. Geht halt.

Ich geh dieses Jahr nicht hin, keine Zeit, evtl. sieht man sich da nächstes Jahr wieder.
Obwohl mir das Ganze eh zu kommerziell geworden ist, früher war das echt noch Underground.

Ich geh auch zu nem anderen Zeitprovider, der keine kommerzielle Zeit bei der Zeitbörse in Dresden einkauft.
Wikipedia.de/Zeitbörse_Dresden_
1 Stunde weniger! Das trifft natürlich wieder die sozial unterste Schicht. Für eine Umstellung nur für Leute ab 120000€ Jahresgehalt.

nicht vergessen ;-)

Markisen dreht man im Sommer vor,
dreht sie zur Winterzeit zurück,
gleiches macht man mit der Uhr,
es hilft die kleine Eselsbrück

MOD: ZUM THEMA Uhrzeitumstellung /Daylight Saving Time in der EU - hier lang: https://www.sequencer.de/synthesize...mmer-zeit-umfrage-eu-weit-gute-chance.130137/
+

.........Auch für Erwachsene kann die Zeitumstellung ernsthafte medizinische Folgen
haben. Schwedische Forscher vom Karolinska Institut belegen in einer Studie,
dass es in der Woche nach Beginn der Sommerzeit fünf Prozent mehr Herzinfarkte
gibt. "Vor allem in den ersten drei Tagen erhöht sich das Risiko für den
Einzelnen", sagt Imre Janszky, eine Autorin der Untersuchung. Die schwedischen
Daten gelten auch für Deutschland, wie die Deutsche Angestellten Krankenkasse
(DAK) aus ihren Krankmeldungen errechnet hat.

Zeitumstellung - Eselsbrücken

dbra schrieb:
Du hast vergessen zu schreiben, in welche Richtung man den Zeiger drehen muß. :lol:
Für die Zeitumstellung im Forum braucht man das zwar nicht, ansonsten habe ich im Englisch-Unterricht folgende Eselsbrücke gelernt:

Frühling = spring => Der Zeiger springt vorwärts (spring forward).
Herbst = fall => Der Zeiger fällt zurück (fall back).

Für Europäer, die auf Englisch verzichten möchten:

Im Frühling stellen die Straßencafés ihre Tische und Stühle VOR das Café.*
Im Herbst werden sie ZURÜCK ins Café gestellt bzw. ZURÜCK in den Keller / ins Lager gebracht. Sonnenschirme gehen auf jeden Fall ZURÜCK in den Keller / ins Lager. Drinnen im Café werden sie im Winter eh nicht gebraucht. ;-) Und in der Sommerzeit stehen sie dann wieder VOR den Cafés. :D

Man muss dazu allerdings wissen, was ein Zeiger ist. :mrgreen:

Die Jahreszeiten und die Zeitumstellung:

• ...
  • Sommer
  • Herbst => Zeiger ZURÜCK => Winterzeit
  • Winter / neues Jahr
  • Frühling => Zeiger VOR => Sommerzeit
  • Sommer
  • ...

:amen:

* Das Problem ist nur, dass wir momentan Herbstwetter draußen haben. :twisted:

Zuletzt bearbeitet: