Es wäre in der heutigen Zeit ohnehin besser, wenn man eine Art Weltzeit einrichten würde, es gab solche Versuche bereits. Und natürlich nicht mit AM/PM, sondern mit anständigen 24 Stunden und so wäre man quasi zu einem Zeitindex nach InterCLock-Nord verabredet und diese Altertumsideen und Missverständnisse wie "Dreiviertel Vier" oder "Sommerzeit" wären weg.
Der Sinn der SommerzeitUMSTELLUNG ist nur doof, denke die meisten wären mit keiner Umstellung besser dran, jedoch ist es nicht so schwer: Im letzten Wochenende im März und Oktober wird jeweils umgestellt. Wenns nach mir ginge, gäbe es einfach hier die Zeitzone GMT +2 und die Sommerzeit wird generell abgeschafft, sie sollte ursprünglich Strom sparen (irre, nicht?).
Heute gibt es für sowas Lichtsensoren und andere Dinge.
Das Thema ist immer Ende März und Oktober akut und bringt die Tierwelt arg durcheinander und Linienverkehr kommt meist auch ein bisschen durcheinander.
Daher: Wenn es irgendwie geht, wäre ich für eine Internationale Zeit, die nicht an Sonnenstand gebunden ist, eben nur an die Zeit auf der Erde. Das ist natürlich aber nur ein bisschen doof: Das ist nämlich physikalisch nicht ganz korrekt.
Also bis INT 23.21.32 21.12. Und keine Nanosekunde später.