Ach ok, versanden. Jetzt sind es die paar wenigen die musikmachenden Einzelfälle die alle Apple-Umstände erklärbar machen.
es ist eigentlich nicht schwer:
wenn man alle 2 jahre ein neues produkt kauft, dann wäre die "eigene" bilanz nur halb so gut wie bei alle 4 jahre.
bezogen auf das produkt hingegen zählt einzig die gesamtlebensdauer; je schneller es kaputt geht, desto eher wird ein neues produziert werden müssen.
deswegen kann man leuten wie dir einerseits keinen vorwurf daraus machen, wenn du dir alle 2 jahre einen neuen rechner kaufst.
das problem besteht eher darin, dass apple produkte vor 20 jahren eine lebensdauer von 20 jahren hatten - und heute sind es nur noch 10. etwas, von dem kritiker meinen, dass es nicht sein müsste.
nutzer wie du, die aus möglichweise durchaus berechtigten gründen am anfang der nahrungskette stehen im stetig neue rechner und autos kaufen, bekommen das thema gesamtlebensdauer aber selbst überhaupt nicht mehr mit. dadurch entstehen dann auch diese vollkommen voneinander abweichenden weltbilder.
(ich habe neulich eine schöne doku über marokko gesehen, wo die mehrheit aller taxis immer noch E20 aus den siebzigern sind, und die mechaniker geschlossen die auffassung vertreten, dass die "besser" sind als die neuen und dies auch begründen können. in frankfurt sind taxis im schnitt 5 jahre alt, die leute verschulden sich massiv dafür und sind alle am jammern, dass die instandhaltung so teuer ist)
die EU wird jetzt die "zu garantierende mindestlebensdauer bei normaler benutzung" (meine interpretation) von 2 auf 3 jahre erhöhen, wobei selbst daa schon die beweglichen teile von computer und rasierapparat überwiegend ausgeschlossen sind.
auf dieser basis rechnen dann produktionsunternehmen bei der gestaltung ihrer produkte: es ist völlig ausreichend, wenn die sachen im schnitt 5 jahre halten.
und deswegen verlötet apple ohne große not SSDs, mit dem ergebnis dass viele user dann einen ansonsten funktionierenden rechner in 5-10 jahren in den müll schmeißen werden, weil sein nutzwert ohne laufwerk natürlich gegen 0 geht.