Naja, sagen wir mal so, wenn jemand sich auf seine Tools eingearbeitet hat und strickt Linien verfolgt Plug Ins so einzustellen das sie Hardware emulieren, wird das auch bis auf wenige Ausnahmen funktionieren. Ich glaube man kann hier keine Firma bashen, es kann auch die Mischung aus 5 Herstellern sein, die einen zum gewünschten Ergebnis bringen. Ich ziehe zum bsp. den IK Bus Compressor allen anderen SSL Bus Emulationen vor, den Pultec von IK mag ich gar nicht, da mag ich den von _Waves, weil der schon nur beim hinzugeben ohne Push Sound abgibt und nicht zu übersteuern is..das kapiere ich beim IK Modell nicht.. Das is der einzige von 4 Pultec Emulationen die ich habe mit dem ich Verzerren kann (unangenehm) die Logic, Waves und Native Instruments Versionen machen das nicht.
Alle Hersteller haben Unterschiede in ihren Emulationen, es gilt für sich die besten zu finden.
Zum Thema Balaskas: Ich denke er arbeitet genau so, gerne in the Box, aber es gibt eben Dinge, die er aufgrund Hardware Erfahrung schneller hinbekommt.
Es gibt ja auch nicht DEN besten Limiter, alle arbeiten etwas anders, der eine zermatscht Transienten, der andere zieht sie hoch, einige können recht Transparent laut machen. Aber den oZone Limiter mag ich nicht, weil er matscht... derzeit finde ich, geht nix über den Fab Filter L2!