UAD Plugins vs. [Softube / Waves] Native Plugins - signifikanter Unterschied in Sachen Qualität?

Ich finde, wenn man z.B. einen 1176 benutzen will, kauf Dir einen und erforsche ihn.
Der verhält sich so dermassen anders und vor allem musikalischer als jedes
PlugIn; das ist eine andere Art von Inspiration.
als anwort darauf:
Das ist ja sicher alles nett gemeint aber gleichzeitig doch ebenso falsch.

Ich weiss echt nicht wie man auf diese extreme Feinspitztour kommt und dann vielleicht gar nicht mehr anders kann als sowas zu behaupten ;-)
Es gibt Leute für die ist das so:
du kannst das GENAUGLEICHE Ding als software oder hardware haben, sagen wir: genau gleich klingend,
und doch wird es im gebrauch was komplett anderes sein !
ist bei mir z.bsp. so.
Ist ein aspekt den man einfach nicht wegreden kann und der dann halt sEHR untechnisch ist ;-)

1:1 vergleiche hatte ich z.bsp. mit Clouds, dem FX modul.
hat ewigkeiten gedauert bis ich ITB "inetwa" bei dem sound ankam den ich in hardware/modular *im nu* hinjamme.

aber auch kompressoren generell ist hardware vs. software für mich so verschieden wie Gitarre oder Bass spielen.



für mich war der thread hier btw. SEHR erhellend.
Die ausführungen vom @Tom Flair sind für mich sehr sinning und nachvollziebar vs. wie er die UAD plugs nutzt.
Mein use case wäre z.bsp. komplett anders und macht für mich die chose absolut uninteressant da ich rein kreativ am tüfteln bin.
damit ist die UAD frage endlich vom tisch für mich ;-)
 
Das Thema scheint dir ja wirklich sehr am Herzen zu liegen.... :selfhammer:....

Als wäre das in so einem Forum abartig... ;-)

Absolut - als ehemaliger Synthsuchterkrankter bin ich per Definition vom Saulus zum Paukus mutiert.

Ich würde gegen Bezahlung auch Workshops in Schulen machen oder mit Schildern vor Musikläden demonstrieren: Kehret um, oh Sünder !


:)


Mir liegt das Thema am Herzen weil hier mir nichts dir nichts die Kreativität der Menschen auf einen Faktor reduziert wird der sich massgeblich durch technisch finanzielle Mittel bewegen lässt - das halte ich tatsächlich für einen latent schädlichen Irrglauben.

Das ist wie beim Sport - teure Ausrüstung spielt ihre Stärken erst beim Profi unter Vollbelastung aus. Allerdings ist selbst in dem Bereich das Preisgefälle regelrecht harmlos während man im Audiosegment an allen Ecken teuerste Begierlichkeiten wecken will.

Und darum muss man das - ganz im Stile viktorianischer Väter - aus den Leuten rausprügeln - Viz Leser wissen mehr.



View: https://www.flickr.com/photos/norbet/37177528320
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch diese DSP Karten, ohne die Soundkarte, kann man die auch mit einer anderen Soundkarte betreiben? Denke mal schon oder? Das Plug In braucht ja quasi nur den UA DSP... die Teile gibt es ja schon für 699,- ..die für 1399 macht wohl mehr Sinn: Dazu bekommt man gleich das Legacy Bundle und darf sich glaube noch 3 Plug Ins aussuchen.. Dann is die DSP Box ja quasi fast "Gratis".

  • 8 SHARC Prozessoren
  • 2 Thunderbolt Anschlüsse
  • Inkl. Analog Classics Plus Plug-in Bundle
  • Thunderboltkabel nicht im Lieferumfang enthalten
  • Die Custom Version beinhaltet 3 weitere frei wählbare UAD-Plug-ins, die bei der Registrierung ausgewählt werden können

Analog Classics Plus Plug-in Bundle:
  • UA 610-B Tube Preamp and EQ
  • Softube Amp Room Essentials
  • Fairchild 670 (Legacy)
  • UA Precision Enhancer Hz
  • 1176SE/LN Classic Limiting Amplifiers (Legacy)
  • Pultec Pro Equalizers (Legacy)
  • Teletronix LA-2A Classic Leveling Amplifier (Legacy)
  • CS-1 Precision Channel
  • RealVerb Pro
...wenn ich nicht schon soviel von anderen hätte, würde ich mir das überlegen.
 
Als wäre das in so einem Forum abartig... ;-)

Absolut - als ehemaliger Synthsuchterkrankter bin ich per Definition vom Saulus zum Paukus mutiert.

Ich würde gegen Bezahlung auch Workshops in Schulen machen oder mit Schildern vor Musikläden demonstrieren: Kehret um, oh Sünder !


:)


Mir liegt das Thema am Herzen weil hier mir nichts dir nichts die Kreativität der Menschen auf einen Faktor reduziert wird der sich massgeblich durch technisch finanzielle Mittel bewegen lässt - das halte ich tatsächlich für einen latent schädlichen Irrglauben.

Das ist wie beim Sport - teure Ausrüstung spielt ihre Stärken erst beim Profi unter Vollbelastung aus. Allerdings ist selbst in dem Bereich das Preisgefälle regelrecht harmlos während man im Audiosegment an allen Ecken teuerste Begierlichkeiten wecken will.

Und darum muss man das - ganz im Stile viktorianischer Väter - aus den Leuten rausprügeln - Viz Leser wissen mehr.



View: https://www.flickr.com/photos/norbet/37177528320


Man, bin ich froh das Du da bist und aufopferungsvoll für uns diesen Leidensweg gegangen bist und uns arme Schääääfchen jetzt hingebungsvoll auf den rechten Weg führst :roll: .. hätte doch fast mein letztes Hemd in teuflische Hardware investiert.
DU hast natürlich, wie immer, vollkommen Recht!! Gebt euer Geld für schöne BlingBling Nullen und Einsen aus, updatet fleißig eure heiligen Software-Emulate, auf das sie ewig wirken! HoppHopp, ihr Unwissende! Und preiset den Herrn!

Bisher ist JEDE Software, die ich bisher gekauft habe, früher oder später wertlos geworden, nachdem ich nicht mehr bereit war, Geld in Updates zu stecken (ausgenommen Logic, da aber auch erst im 2. Anlauf...) Ist mir bei Hardware noch nie passiert, komisch.....
 
Man, bin ich froh das Du da bist und aufopferungsvoll für uns diesen Leidensweg gegangen bist und uns arme Schääääfchen jetzt hingebungsvoll auf den rechten Weg führst :roll: .. hätte doch fast mein letztes Hemd in teuflische Hardware investiert.
DU hast natürlich, wie immer, vollkommen Recht!! Gebt euer Geld für schöne BlingBling Nullen und Einsen aus, updatet fleißig eure heiligen Software-Emulate, auf das sie ewig wirken! HoppHopp, ihr Unwissende! Und preiset den Herrn!

Bisher ist JEDE Software, die ich bisher gekauft habe, früher oder später wertlos geworden, nachdem ich nicht mehr bereit war, Geld in Updates zu stecken (ausgenommen Logic, da aber auch erst im 2. Anlauf...) Ist mir bei Hardware noch nie passiert, komisch.....

Rollende Augen Smileys nach ganz offensichtlich ironischen Posts finde ich immer besonders amüsant.

Wo steht dass Du Dir was anderes kaufen sollst als Deine Ermächtigungshardware ? Nirgends.

Wenn man allerdings schon von Wert spricht wie ist es dann mit der Wertschöpfung des Zieles all dieser Anstrengungen ?

Die Musik die dann geschieht ist die auch zehn- oder hundertmal soviel wert ?

Das wäre ja eine der absolut logischsten Fragen die man sich stellen muss.

Wenn einer allerdings einen besonderen Kick dabei verspürt an einem exklusiven Gegenstand rumzufummeln und sich der Kick in einer gesteigerten Wahrnehmung für latent Esoterisches manisfestiert so ist das einfach was anderes - das ist sekundärrationalisierte Objektophilie.

Ist das schlecht ? Keinesfalls - nur sollen Objektophile Esoteriker - die keinen seriösen Hörtest bestehen würden - nicht in einem Forum so tun als wäre ihr - durchaus auch erbauliche - Fetsisch repräsentativ für die Gilde der Musikschaffenden.


- Ist ein vintage 1176er an sich was Geiles ? JA

- Macht es Spass an dicken Dingern zu hantieren ? JA

- Gibt es ein Musikstück auf Erden - ich rede von bekannten/erfolgreichen - das wegen einem Kompressor X statt Kompressor Y total geflopt ist ? SICHER NICHT


Fall geklärt !


Wenn sich einzelne durch den Kauf von etwas Exklusivem ein gutes Feeling erkaufen und die perceived quality im Prozess so wichtig ist - BITTE - jeder wie er will.

Aber mich hier anzufeinden weil ich im spiessigen Kaninchenzüchterverein mal von Relaxen und auf Sachzwänge zu scheissen rate - ist ja auch eigen.


NIEMAND kauft sich Talent, Fleiss, Kreativität und schon gar keine Freiheit.


Hier in diesem Thread wollte jemand darüber reden was die Leute von Software X und Software Y halten und nicht darüber, ob es ja eigentlich - so möchte man es aus dem einen oder anderen Text herauslesen - gar unmöglich sei mit so profanen Billigkopien überhaupt würdevoll Stil und Geschmack zu entwicklen.

Erzähl das mal so Strassenmusikern die mit einer Gitarre, einem Looper und einem Kazoo die Mengen begeistern und mehr Geld verdienen als so mancher Gerätebeamte der halt am Wocheneden statt den Orchideen, den Cohibas oder seine Sportwagen gern grossen Knöpfen in 19" Racks pflegt.


Wieso machen wir denn nicht einen Battle zu dem Thema ?

JEDER ZEIT GERNE - ich nehme dafür ausschliesslich einen Nord Lead 3 und UAD Plugins, also einen als klanglich mager verschrienen Synth und einen haufen digitaler möchtegern Kopien :)

Ob ich wohl klinge wie Andre Rieu der Chiptunes macht ?



Ist das alles zugespitzt und absichtlich auch provokant ? Ja - wieso auch nicht ?


Ist es keine Provokation Leuten die seit Jahren Musik verkaufen zu erklären, dass das ja eigentlich kaum möglich sein sollte ? Ich werte das als deutlich provokanter als einen generellen Aufruf nicht einen Haufen Kohle zu verballern.

Thank me later :harhar::sowhat: :frosch:

Zumindest das Sendungsbewusstein teile ich ja offensichtlich mit jenen die in einer ganz anderen Richtung hier ebenso Sendungsbewusstsein haben - also wo ist das Problem ?

Und wenn einer halt auch gerne lange Texte verfasst und sowas zum Anlass nimmt sich ein paar Tage wieder mal intensiv mit dem Thema zu beschäftigen so ist das ja auch in Ordnung - oder worüber wollen wir hier diskutieren - darüber dass die einen Kraftwerk geil und die anderen nicht ?




Tom "smart ass" Flair :klemmgrins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schlecht ? Keinesfalls - nur sollen Objektophile Esoteriker - die keinen seriösen Hörtest bestehen würden - nicht in einem Forum so tun als wäre ihr - durchaus auch erbauliche - Fetsisch repräsentativ für die Gilde der Musikschaffenden.

Der einzige, der sich hier so darstellt, bist Du, mit deiner penetranten Art, deine Meinung „als representativ für die Gilde der Musikschaffenden“ überzubewerten.....

mir ist das scheißegal, ob UAD klingt „wie in echt“, oder einfach nur toll aussieht, es hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, ich will nimandem was absprechen, oder für blöd erklären.
Für mich ist das einfach nix, ich benutzt halt lieber Hardware und auch da ist mir egal, ob sie wirklich besser kling, bzw. bezeichne mich sogar eher gerne als „Audio-Skeptiker“, ich kann zb. den Klang von Übertragern nicht hören uswusw..... ist letztendlich alles umwichtig.
Mir geht es nur um den Spaß an bestimmten Geräten.
Und wenn Du es noch so verschwurbelt ausdrückst, ich würde trotzdem Hardware empfehlen......

Da sind wir halt grundverschieden und das ist auch gut so......
 
Der einzige, der sich hier so darstellt, bist Du, mit deiner penetranten Art, deine Meinung „als representativ für die Gilde der Musikschaffenden“ überzubewerten.....

mir ist das scheißegal, ob UAD klingt „wie in echt“, oder einfach nur toll aussieht, es hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, ich will nimandem was absprechen, oder für blöd erklären.
Für mich ist das einfach nix, ich benutzt halt lieber Hardware und auch da ist mir egal, ob sie wirklich besser kling, bzw. bezeichne mich sogar eher gerne als „Audio-Skeptiker“, ich kann zb. den Klang von Übertragern nicht hören uswusw..... ist letztendlich alles umwichtig.
Mir geht es nur um den Spaß an bestimmten Geräten.
Und wenn Du es noch so verschwurbelt ausdrückst, ich würde trotzdem Hardware empfehlen......

Da sind wir halt grundverschieden und das ist auch gut so......

Keine Ahnung warum Du Dich hier aufregst und auch noch was an der Diktion auszusetzten hast - fällt Dir argumentativ nicht mehr ein als sowas Nebensächliches ?

Als ultimatives Argument wird nun der Spass genannt - ja !

Der Quantifiziert sich in ganzzahligen Gaudien nach DIN 5376 ? In relativer Extase zu 100% oder in der Masseinheit der Subjektivonen die sich an die Kelvinskala anlehnt ?


Du kannst ja auch Spass haben wenn Du Dir einen Hammer - bitte was gutes vom Fachmarkt - auf den Zeh schlägst - auch das gibt es.

DENNOCH gibt es rational objektivierbare Bereiche bezüglich Kosten/Nutzen - die mögen kontrovers sein aber so ganz beliebig auch nicht.

Aber in einer Welt wo Leute Kaffe trinken den Katzen geschissen haben ist das natürlich autoritär wenn man das erwähnt :sumo:

Um das Geld EINES 1176er Originales bekommt man ein tolles Interface der Marke XY bei dem man neben beinahe unbegrenzten Instanzen eines 1176 Emulates auch noch gefühlt andere 10.000 Sachen machen kann die im schlimmsten Fall sogar als fertiges professionelles Werk in Existenz treten.

Mit einem 1176er alleine hast Du bitte was gemacht - in mono ?


Es geht offensichtlich NICHT um Musik sondern um Spass beim Musikmachen - ja - ist auch schön - aber der nächste besteht dann, darauf dass er beim Musikmachen nur Spass haben kann wenn er ne Line Koks intus hat und sich zwei Escortladies an ihm betätigen währende er am Pult sitzt - dass macht objektiv sicher auch Spass.

Und nun ?

Wenn der Weg das Ziel ist - bitte - pflastere diesen mit guten Vorsätzen und teuren spassigen geräte - wenn einfach Musik das Ziel ist dann sei halbwegs pragmatisch und träume nicht davon dass Du so gut wie Quincy Jones wärst wenn Du in dessesn Studio sässest.

Ist alles nur ein Realitycheck in Bezug auf jenen Aspekt der für mich noch immer der plausibelste erscheint, dem GESAMTERGEBNIS - für andere mag das ja kompletter Humbug sein.

Vielleicht ist es auch total super an exklusivsten Geräte zu schrauben auch wenn das Resultat dann trotzdem diese Exklusivität gar nicht wiederspiegelt - KEINE AHNUNG.

Wieso ist das geeignet den einen oder anderen sonderlich zu ärgern ? Es braucht mich doch hier keiner ernst nehmen und ich biete hier keine Produkte oder kostenpflichtigen Angebote an sondern sage: es steckt mehr in Dir als ein Konsument.
 
Mich ärgert eigentlich garnix, im Gegenteil, ich habe heute extrem gute Laune, sonst wäre ich auf deine verschwurbelten Unterstellungen garnich eingegangen, mache ich nämlich sonst nicht, schraube lieber Quincy Jones-mäßig an meiner Hardware .....
 
Mich ärgert eigentlich garnix, im Gegenteil, ich habe heute extrem gute Laune, sonst wäre ich auf deine verschwurbelten Unterstellungen garnich eingegangen, mache ich nämlich sonst nicht, schraube lieber Quincy Jones-mäßig an meiner Hardware .....

Du hättest ja auch schreiben können dass man vom UAD und PlugIn Benützen scheinbar Schreibdurchfall bekommt und zur Perseveration neigt.

Muss ich mich denn jetzt schon in fremden Namen verarschen weil Du zu faul bist ?

Diese Hardwareuser sind mir doch ein Völkchen :sowhat:
 
Es gibt ja auch diese DSP Karten, ohne die Soundkarte, kann man die auch mit einer anderen Soundkarte betreiben? Denke mal schon oder? Das Plug In braucht ja quasi nur den UA DSP... die Teile gibt es ja schon für 699,- ..die für 1399 macht wohl mehr Sinn
Derzeit sogar noch günstiger, unter 1k.

...wenn ich nicht schon soviel von anderen hätte, würde ich mir das überlegen.
Ich hab es mir überlegt. Die 1k wären ja nur der Anfang, wer will denn schon NUR die Legacy Plugins?? :)

Nee, momentan lieber nicht. Hab mir die Softube Tube-Tech Collection gekauft, bin soweit erstmal zufrieden. ;-):supi:
 
Für mich käme eine reine DSP Karte gar nicht in Frage - dazu finde ich nicht dass sie die PlugIns so deutlich von nativen abheben als, dass man das - in Relation - teuer kaufen müsste nur um dann eher geringe Ressourcen, kein Sidechain und erst kein Zerolatencymonitoring zu haben.

Aber es gibt logischerweise Szenarien wo das kein Thema ist und wo man eben genau die PlugIns haben will -

Eigentlich eh witzig - weil das ja die Herkunft der UAD Systeme ist - aber das geht ja etwa 20 Jahre zurück und da hat sich natürlich viel getan.
 
Ich finde, wenn man z.B. einen 1176 benutzen will, kauf Dir einen und erforsche ihn.
Der verhält sich so dermassen anders und vor allem musikalischer als jedes
PlugIn; das ist eine andere Art von Inspiration.
Da sprichst du definitiv den Falschen an. Ich bin der Meinung das Software schon sehr weit vorne ist und es mehr ausmacht, seine eigenen Fähigkeiten zu steigern, als dass Problem beim Werkzeug zu suchen!! :)
 
In der aktuellen S&R schreibt ein Profi-Mixer, dass er Plugins nutzt (sowohl native als auch UA), weil es effizienter ist, insb. wenn mal was geändert werden muss und man/er Recall braucht. Außerdem schreibt er, dass es beim Sound nicht auf die letzten 2 % ankommt, sondern dass 98 % auch noch gut genug sind – so sinngemäß. Als ich 2002-2003 mit Software gearbeitet habe, weil die Rechenleistung schon groß genug war – da war die Qualität der Software auch schon erstaunlich gut, obwohl alles noch mehr oder weniger die ersten Versionen waren. Aber digitales Zeug gab es auch schon davor. War also kein absolutes Neuland. Mit steigender Rechenleistung und mit noch mehr Erfahrung wurde das über die Jahre nochmal verbessert. Wobei die Rechenleistung auch nicht mehr so rapide steigt wie um die Jahrhundert-/Jahrtausend-Wende. DSP-Systeme wird es immer geben, weil DSP's werden parallel zu sonstigen Prozessoren weiter gebaut und weiter entwickelt, und die Software wird sich auch weiter entwickeln, und Grenzen wird es immer geben. Und DSP ist zum einen Entlastung des Haupt-Rechners, zum anderen auch Kopierschutz, aber DSP ist auch Stabilität und Berechenbarkeit. Denn egal wie das Haupt-System ausgelastet ist oder wie stabil und zuverlässig es sich verhält, die DSP-Ressourcen ist eine eigene Welt, wo klar definiert ist, wie viel Leistung ein Plugin zieht und wann Schluss ist. Und es läuft halt nichts Zusätzliches parallel wie Internet oder Viren-Scanner usw. Wenn es auf Echtzeit ohne irgendwelche Überraschungen ankommt, sind DSP-Systeme halt zuverlässiger. Überraschungen können nur vorkommen (das sagt auch der Profi-Mixer), wenn Plugins absichtlich zufällige Ergebnisse liefern, wie z.B. Modulationseffekte mit Zufallskomponenten. Dann recordet ("printet") er die Spuren fest, um bestimmte Muster einzufangen, die sich dann nicht mehr ändern. Sonst würde ja der Mix bei jedem Playback anders klingen. Solche Zufallskomponenten kennt man auch von Hardware, sei es nicht exaktes MIDI-Timing usw. Da recordet man auch und schaut nach den besten Takes. Zumindest aktuell mit HDR ist das kein Problem für Jedermann. Früher war das schon aufwändiger, und so haben misslungene / fehlerhafte Aufnahmen öfters aufs Album geschafft, weil der Aufwand das zu korrigieren / neu aufzunehmen viel höher war.
 
Mir geht es nur um den Spaß an bestimmten Geräten.
denke wenn man mal subjektiv, aber präzise, die quersumme aller user hier nehmen könnte käme raus dass "genau Das" für die meisten hier gillt ;-)

Als ultimatives Argument wird nun der Spass genannt - ja !
ist das Ausrufezeichen nicht mehr als ein Fragezeichen zu sehen ? ich nehme es jedenfalls so ;-) und in dem sinne:
Ja genau: Spass ! Hobby halt !


und zum anderen, egal ob Hobby oder mehr:
inspiration !
.......und dazu kann alles dienen ! mal kontextabhängig, und das andere mal überhaupt nicht........

Außerdem schreibt er, dass es beim Sound nicht auf die letzten 2 % ankommt, sondern dass 98 % auch noch gut genug sind
man kann natürlich so daherkommen.
denke aber es gibt immer mehr leute denen gehts wie mir:
ob die letzten 2% da sind oder ob sogar die letzten 10% fehlen spielt doch NULL ne rolle wenn die musik sowieso nur dreck war........?
Und dass ist es doch heute in beinahe 100% der fälle.


Musik als solches lebt davon dass der Mensch was zu sagen hat !
nicht nur mit text sondern auch am Instrument.
Und wenn die leute halt nix mehr zu sagen haben kommt halt fade sülze raus.....



ich selbst höre lieber GUTE MUSIK von Menschen die was zu sagen hatten auf nem küchenradio als irgend was superduper produziertes auf ner perfekten abhöre.
Bob Marleys "I shot the Sheriff" z.bsp.
er Spricht davon dass er den sheriff nicht erschossen hätte, ........aber den hilfssheriff.
Jony Mitchell, "paved Paradise".
Steely Dan, ziemlich viel, wie auch Bob Marley btw.



alles woraufs heute ankommt um vorne mithalten zu können ist der umgang mit analysern,
sich wenns geht den Raum richtig zu "bepappen", ne halbwegs gute abhöre haben,
aber vor allem mit analysern umgehen können und daraus ableitend eben: EQen können !!!!

die heutigen techniken wie Signale ausgedünnt werden um dem mix luft zu geben halte ich für um potenzen wichtiger als der ganze mist der hier thread rauf und runter duskutiert wird.
( ich selbst kann nicht produzieren ! will ich denn meine zeit sauch damit noch vertun ? aber ich habe viel gelernt über die jahre in den jeweils 2 Foren die ich mir gebe ;-) )


und noch was, sidechaininhg bekommt ne immer grössere bedeutung und läuft auch unter der Rubrik: "ausdünnen".
Wenn die UADs kein sidechaining können kanns einem doch von der Fussohle bis zum scheitel wurst sein wie nah die am original sind.............
wer so denkt versucht bestenfalls ide Musik von vorgestern zu klonen ( tun ja effektiv! die meisten auch)



interessanterweise gibts aber auch leute die an der musik von morgen arbeiten.
manchmal stolpert man über fetzen..........
ich selbst experimentiere nur rum, weil das für mich spannend ist.
aber für mich ist ganz klar dass das Ding der stunde das ist: dies mit dem sidechainen, das dann mit jenem, und so weiter im kreis..............
plus noch anderweitige dynamik bearbeitungen.


bei moderner musik kannst du heute so dermassen in den frequenzen und dynamiken rühren,
wen interessierts da noch wie ein original LA2A oder 1176er tönt ?
( und ja, ich hab zwar nur an der oberfläche mit meinen experimenten gekratzt, war aber dennoch tief genug dass ich weiss von was ich rede )


und wenn man mal genau hinhört: ist doch ALLES was einem mainstream an Musik "angeboten wird",
komplett überproduziert...........




einfach um mal ein paar dinge zu relativieren.............
( 7/8 der heute nen lustigen tag hatte ............und drum viellecht etwas schräg druff ist ;-))
 
UAD Plugins sind nicht schlecht, aber auch nicht umbedingt notwendig.
Es gibt genug native Plugins die genauso gut oder besser klingen und nicht so teuer sind.
Wenn man damit umgehen kann stimmt das Ergebnis genauso wie mit UAD Plugins.
Das Ergebnis kann je nach Plugin auch besser werden.

Auf alle Fälle würde ich mein Geld nicht für UAD Plugins rauswerfen und mir dafür lieber gute Synths zulegen.
Die machen nämlich den Sound aus.
Plugins wie EQs, Kompressoren, Tape Plugins u. s. w veredeln nur den Sound.
Aber zu 90% klingt da der Synth selbst.

Man kann nämlich nur veredeln was schon gut ist. Einen Kack Synth kann man mit keinen Plugins der Welt schöner machen.

Dann lieber nur gute Synths und Pugins aus der DAW.

Hier was ich nutze und es klingt genauso gut wie UAD:

Kompressor: U-HE Presswerk, Klanghelm MJUC, Klanghelm DC8C

Tape: U-HE Satin, Softube Tape

EQ: Acon Digital Equalize, DDMF 6144

Reverb: Eventide Blackhole, D16 Toraverb 2, Valhalla Vintage Verb, U-HE Twangström

Delay: U-HE Colour Copy, Replika XT, Valhalla Delay, D16 Repeater, D16 Sigmund,
Rob Papen RP Delay, Audio Damage DubStation 2

Mehr hier:


Natürlich habe ich noch mehr Plugins.
Für jeden Bedarf habe ich für mich ein perfektes Plugin. Alles mit der Zeit angeschafft. Und UAD braucht man absolut nicht.

Wer Geld zuviel hat und weiß nichts besseres damit anzufangen, der kann sich UAD Plugins anschaffen.
Wenn ich aber mal soweit bin, dann schaffe ich mir lieber richtige Analoge Hardware Geräte an.
 
Plugins wie EQs, Kompressoren, Tape Plugins u. s. w veredeln nur den Sound.
Aber zu 90% klingt da der Synth selbst.
Effekte können den Sound schon massiv veredeln. Mehr als 10 %, wenn der Synth entweder keine oder schlechte Effekte hat. Es kommt natürlich darauf an, wie viele Effekte nötig sind. Für einen trockenen Synth-Bass braucht man vielleicht nicht so viel Effekte als z.B. für ein Synth-Solo. Und bei Effekten kommt es darauf an, was man vergleicht: sehr gut mit noch viel besser oder sehr schlecht mit viel besser usw. Wobei es (für mich) mit Reverbs und Delays anfängt. EQs, Kompressoren usw. können aber natürlich auch unterschiedlich klingen und wirken.
 
Effekte können den Sound schon massiv veredeln. Mehr als 10 %, wenn der Synth entweder keine oder schlechte Effekte hat. Es kommt natürlich darauf an, wie viele Effekte nötig sind. Für einen trockenen Synth-Bass braucht man vielleicht nicht so viel Effekte als z.B. für ein Synth-Solo. Und bei Effekten kommt es darauf an, was man vergleicht: sehr gut mit noch viel besser oder sehr schlecht mit viel besser usw. Wobei es (für mich) mit Reverbs und Delays anfängt. EQs, Kompressoren usw. können aber natürlich auch unterschiedlich klingen und wirken.
Was will bei UAD Plugins im Bereich noch besser Reverb und Delay noch besser klingen als Eventide Blackhole und U-HE Colour Copy? Auch das D16 Toraverb 2 setze ich sehr oft für Synths ein, da es da einfach am besten klingt. Toraverb für subtile Räume und Blackhole für weitere Räume.
Klingt wie in den Synth reingeschweißt.
 
Was will bei UAD Plugins im Bereich noch besser Reverb und Delay noch besser klingen als Eventide Blackhole und U-HE Colour Copy? Auch das D16 Toraverb 2 setze ich sehr oft für Synths ein, da es da einfach am besten klingt. Toraverb für subtile Räume und Blackhole für weitere Räume.
Klingt wie in den Synth reingeschweißt.
Das meinte ich ja – kommt darauf an, mit was man vergleicht. Worauf haben sich denn deine 90 % bezogen? :agent:
Aber zu 90% klingt da der Synth selbst.
Ich habe mich darauf bezogen, aber allgemein ... Ich meine, es können im Allgemeinen mehr als 10 % sein (klar, subjektiv), wie der Klang durch Effekte (im Allgemeinen) zum Positiven (bei guten Effekten) verändert wird ...
Also nochmal:
Effekte können den Sound schon massiv veredeln. Mehr als 10 %, wenn der Synth entweder keine oder schlechte Effekte hat. Es kommt natürlich darauf an, wie viele Effekte nötig sind. Für einen trockenen Synth-Bass braucht man vielleicht nicht so viel Effekte als z.B. für ein Synth-Solo. Und bei Effekten kommt es darauf an, was man vergleicht: sehr gut mit noch viel besser oder sehr schlecht mit viel besser usw. Wobei es (für mich) mit Reverbs und Delays anfängt. EQs, Kompressoren usw. können aber natürlich auch unterschiedlich klingen und wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Frage stellst, kennst du die UAD Plugins nicht wirklich. EMT140, Capitol Chambers, Korg SDE3000...sowas gibt es in der Qualität im Bereich Reverb und Delay native nicht. Alles im Bereich Kompression und Sättigung hat mMn im Vergleich zu nativ auch sehr deutlich die Nase vorn
 
Die UAD Plugs sind ja nun für die UAD Karte optimiert. Wieviel Rechenleistung würden sie nativ für sich beanspruchen ?
Auch im Vergleich zu ihren nativen Pendents von Waves und co ?

Ich hatte lange mal ne UAD-1 später UAD-2 und bin jetzt hauptsächlich mit Waves unterwegs und kann jetzt nicht sagen,
dass da jetzt was merklich schlechter klingen würde ( habe aber auch nicht den direkten Vergleich )
 
Ich finde, die Waves Plugins klingen bis auf wenige Ausnahmen nicht besser als die die Stock-Plugins von Cubase. Ich habe ein UAD 2 System mit 10 DSPs dass ich bei einem durchschnittlichen Mix zu 50-60 Prozent auslaste. Dabei nutze ich als Standard Channelstrip meist ein natives BX Console Plugin. Also viele der richtig guten UAD Plugins saugen schon ordentlich DSP-Leistung. Da es die von UAD selbst programmierten Plugins eben nur für UAD gibt, kann keiner sagen, wie CPU hungrig nativ wären.
 
wahrscheinlich wiederhole ich nur, was andere zuvor auch schon gesagt haben.

im prinzip ist das alles das gleiche. es kann aber trotzdem sein, dass die plug-ins für karten im schnitt ein weniger besser sind, weil du dort einfach insgesamt mehr rechenleistung hast als auf dem PC, so dass es sinnvoll sein kann, auch mehr rechenleistung zu erlauben wenn du eines programmierst.

außerdem kann es sein, dass es ein spezielles plug-in gibt, was du für native gar nicht kaufen kannst.

ich bin hier nicht ganz auf dem neuesten stand, aber mir fiele da spontan ein:

für mac gabs ganz früher keinen amp-limiter, den gabs nur für die powercore und die UAD.

das gleiche gilt für die 5.1 serie von TC und für den waldorf vocoder.

später auf OSX PPC war es das dann das wunderschöne noveltech character, was es erst mal 6 jahre lang nur für DSP karte gab bis es endlich den weg zu VST und RTAS gefunden hatte.

außerdem kann durch den besitz eines beschleunigers "deine" "qualität" steigen. denn wenn du sämtliche kompressoren und filter auf der karte machst, hast du native wieder mehr rechenleistung frei und kannst dort, bildlich gesprochen, von freeverb auf faltungshall umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UAD Plugs sind ja nun für die UAD Karte optimiert. Wieviel Rechenleistung würden sie nativ für sich beanspruchen ?
Auch im Vergleich zu ihren nativen Pendents von Waves und co ?

du kannst das bei dem ehemaligen mitbewerber TC powercore schön sehen. die kann man nämlich auch native laufen lassen, und dann brauchen sie irrsinnig viel rechenleistung - das 2-3fache von mitbewerbern oder den native pedants.

es ist also durchaus naheliegend, dass auf der karte im schnitt höher upgesampelt wird (dass es nur an schlechterer optimierung liegt dürfte ausgeschlossen sein)

das gilt aber oft nur für plug-ins die auch speziell für die karten entwickelt wurden. zwischen waves native und waves TDM z.b. hörst du keinen unterschied. :)
 
Es gibt Leute für die ist das so:
du kannst das GENAUGLEICHE Ding als software oder hardware haben, sagen wir: genau gleich klingend,
und doch wird es im gebrauch was komplett anderes sein !
ist bei mir z.bsp. so.

das erinnert mich an ein video, in dem jemand mal behauptet hat, das sei der wichtigste grund von allen dafür, warum man keine raubkopierte software benutzen soll. nämlich weil man die dann gar nicht wirklich benutzt. nur etwas, auf das man sparen musste, setzt man dann auch tatsächlich ein, weil es einem so wertvoller erscheint. ist simple milchmädchen/jungfs philosophie, aber genau deswegen so richtig.

beim vergleich hardware/sofware ist es allerdings so, dass das teilweise unterschiedliche anwendungsgebiete sind. ein urei kompressor wird niemals das plug-in ersetzen oder umgekehrt. wenn man kann, sollte man also wohl beides besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, das ist natürlich teil des problems und sagt nix über die qualität aus. dann ziehe ich das argument zurück.

edit: naja, obwohl: bei der UAD biste aufgrund der architektur da schon recht dicht am PC dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du definitiv den Falschen an. Ich bin der Meinung das Software schon sehr weit vorne ist und es mehr ausmacht, seine eigenen Fähigkeiten zu steigern, als dass Problem beim Werkzeug zu suchen!! :)
Ist hier aber auch die Frage wie man arbeiten will. Es kann hilfreich sein sich zu sagen, ok ich habe das Original, ich arbeite nur damit. Ich finde externe Hardware zum einstellen auch cooler, habe trotzdem irgendwann alles verkauft weil mich die Wege aufzunehmen etc. irgendwann gebremst haben.. ich will schnell reagieren können und nicht wieder neu aufnehmen müssen wenn ich was verändern will.

Zum Thema 1176 gibts halt echt viele die sehr Unterschiedlich sind, ich selbst habe den von Waves, IK Multimedia und Native.. den Waves mag ich gar nicht. IK is okay, aber der Native macht mir die Kicks am besten, gerade als Startpunkt mit dem Preset "Kick Parallel" ..nun habe ich aus Spaß mal die 3 Kompressoren von Arturia getestet ..deren 1176 verhält sich KOMPLETT anders.. ich finde der is fast besser im Transienten zerstören :harhar:Der hat ein Preset, das crushed der alles so zusammen, das können die andern 3 nicht... ist aber auch zum Glück nicht was ich mit einem 1176 machen will.. auch wenn er hintenraus ne coole bassige Wärme hat. Ich meine nur, bei Plug Ins muss man halt echt viel testen, dann sollte man sich aber Hardwareähnlich festlegen und effizient arbeiten.
 
Ich finde die Waves Plugins kacke.
Habe von Waves nur 3 Plugins die ich gebrauchen kann. Der Rest ist qualitativer Müll. Vocal & Bass Rider und H-Delay.
Ansonsten konnte mich nix überzeugen.

Klar haben UAD Plugins den Vorteil, dass sie über die Karte laufen und CPU entlasten.
Sind aber native Plugins nicht schlampig programmiert, haben sie eine super Leistung und einen geringen CPU Verbrauch.
U-HE ist hier ein großes Vorbild.
Mein Rechner ging noch nie in die Knie.
Mein i7 4790K reichte bis jetzt immer völlig aus. Kommt ja auch auf die DAW an wie die das ganze auslagert. In Cubase Pro 10 funktioniert das wunderbar.
Der Asio Guard ist auch klasse.
 
Man kann mit Hardware, zB einem 1176 zu anderen Ergebnissen kommen. Fährt man den Harware 1176 zB extrem heiß an, ergeben sich ganz andere klangliche Ergebnisse, als wie mit der Software.
Will man womöglich nicht, dann ist man auf jeden Fall mit der Software auch extrem gut bedient.
Ich würde Hardware/Software nicht so krass schwarz/weiss sehen. Beides haben Vor- und Nachteile.
 

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