Das hat mit Feinspitz nu mal gar nichts zu tun; die echten Geräte färben und verhalten sich komplett anders, je nachdem mit welchem Pegel man sie anfährt.
Das kann den Unterschied zwischen Killerbassline und "OK so" ausmachen - aber dazu muß man
die Geräte aus der empfohlenen "Standardanwendungsecke" herausholen und ordentlich rannehmen und gelegentlich missbrauchen.
Das geht aber nur mit Hardware richtig gut.
Um beim Beispiel 1176 zu bleiben:
Wer verwendet den noch als tollen Verzerrer oder schwer färbendes Sättigungstool
ohne Dynamikfunktion?
Das kann halt nur ein echter...
Ich finde es eher interessant, das bei diesem Thema immer die Emotionen dermassen hoch kochen...
Emotionen sind was feines und am Ende ist es so wie es ist - ich hatte und habe viel teures Zeug weil auch alles genau wissen will.
Lediglich ist meine Fazit offensichtlich konträr zu dem vieler Puristen.
Es steht oben - wie ich ja schreib - jedem natürlich fei zu tun was er will - die Qualität eines Ratschlages hängt ist aber auch nicht ganz unproportional zum finanzielllen Aspekt und zu geschürte npsychologischen Erwartubgshaltungen.
- Ich stelle mich schon länger nicht mehr in den Dienst von - nicht mal meiner eigenen - Geräten
- Ich verkaufe hier nichts - diese könnte Objektivität stören
- Ich sage: seit mit dem zufrieden was greifbar ist denn zu 99% liegt das gute Resultat in der eigenen Fähigkeit und diese skaliert sich extremst schlecht mit finanziellem Aufwand nach oben.
Wen so eine Botschaft der Freiheit - ja eine grosser Begriff - stört der muss ja weder sparen noch zufrieden sein noch in sich gehen und fragen was er denn wirlklich als Ziel hat.
Keine Ahnung für wen eine Nuance von Irgendwas den Unterschied macht - für MICH persönlich ist das alles Einbildung - die Killerbassline die nur wegen einer Nuance keine ist war dann a priori keine.
Musik als Freie Kunst auf die Summe ihrer Einzelteile zu reduzieren und zu glauben jeden Einzelteil könne man sich auch noch schön kaufen finde ich eine sehr sehr unkreative und banale Herangehensweise - wenn ich das so sagen darf ohne, dass man mir das übel nimmt.
Und zu oben - mein Purple Audio 1176er war schon ziemlich echt und er klang auch geil, aber dennoch egal.
Ich mache auch Tracks auch nur mit billigen Bordmitteln und oft genug schon sind die Spuren von Juno 6/60/106, von Jupiter 4/8, Matrix 12, Andromeda, 808, 909, diversesten Korgs und vielen anderen
geilen Geräten auch wieder rausgeflogen und durch Softweare oder eine Clavia ersetzt - scheissegal.
Und ich hätte NULL Bock bei einem 80 Spuren Arrangement mit hunderten Clips den ganzen Mist einzeln zu routen/pegeln/patchen/rerecorden usw...
Während einer seine ach so geile Hardware noch pegelt habe ich schon 10 verschiedene Clips inkl. Sideachain und insgesamt vielleicht 50 Effekte gerendert.
Würde ich meine gar nicht sonderlich unkoventionelle Musik mit der Studiotechnik von Yesteryear machen müssen hätte ich mir schon wen angestellt weil es mir einfach zu öde wäre - und dann auch noch NULL total recall.
Reden wir von Arbeit mit Spass und Wirkung oder von esoterischer Nabelschau weil man sich an drei Einzelsounds eine Nachmittag lang begeilt ?
Ich mag auch fette Sounds wenn ich zum Spass jamme - aber eines der Uraltgeheimnisse von so gut wie jeder erfolgreichen Musik ist dass die Einzelspuren meistens relativ scheisse klingen - man arbeitet nämlich an einem LIED und nicht an Einzelsounds.
Und ausserdem ist wohl eh tausendfachst belegt dass all die Goldohren in der Regel bei anständigen Tests versagen dass es eine Freude ist.
Und zum hundertsten Mal: ein hoch auf den der musikalisch was zu sagen hat und das auch nur mit Logic um 229.- tut - ohne wenn und aber und in amtlicher Qualität.
Leute die analog dazu hingegen mit dem SUV nur zum Bäcker fahren und die Kiste noch nie ins Gelände bewegt haben gibt viel zu viele.
Wahrschenlich machen MILLIONEN Musiker mit gratis/billigen/teuren PlugIns absolut taugliche Musik - da darf man schon mal fragen:
Denkst Du noch über Hardware nach oder released Du schon ?
Und JA - jeder soll mit Hardware glücklich werden - ist mir doch egal, ich habe wahrscheinlich mehr Hardware als manche die ich hier - wegen der Attitüde, nicht der Hardware - kritisiere.
Die wahren Helden und die Talentierten sind die die aus Wenig das Beste holen - sicher nicht umgekehrt.
Und damit verabschiede ich mich von dieser nun mehr ins elitäre abgedrifteten Diskussion - ohne Ärger wohlgemerkt.
Es soll sich jeder selber ein Bild machen was der Weg und was das Ziel ist und wie Menschen ständig manipuliert und finanziell gelockt und verführt werden.
Ich bin kein Pawlowscher Musiker mehr und bin froh darüber
Ich wünsche viel Freude und Erfolg beim Musizieren - ich übe jetzt dann etwas Gitarre - mit einer die etwa 200.- gekostet hat und klingen kann wie ein der Grossen