Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

Sinusbeimischung ist kein Problem, Postmix ist allerdings bisher nicht vorgesehen. Bei den CS Synths ist das ja auch wegen der geringen Druckkraft (jetzt krieg ich Haue).

Die Diodenkonverter kann man sogar wegsparen - der Feld-Wald-und-Wiesen VCA aus einem OTA hat eine passende (Sinuskonverter-) Eingangskennlinie, man muss ihn nur etwas übersteuern.

Das mit der AM (statt Beimischung) dachte ich übrigens auch. Trotzdem mal überlegen - ist zwar keine ganze Ringmodulation, aber einfach.

Mit dem Suboszillator ins Filter und der Sinusbeimischung dahinter haben wir da derzeit aber ein wenig halbgar doppelt gemoppelt, oder?
(Sub weg? Sub als Sinus und den dann beimischen?)

Anhänge

• voice2.gif
    voice2.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 319

Moogulator schrieb:
SubOsc bitte nicht opfern.
Fände ich auch Mist. Das ist so schön einfach und nachvollziehbar gestrickte Synthese. (Ich brauch unten noch was rumms - bitte, da ist er.)

Aber das löst das Problem nicht, das es so ein wenig doppelt wirkt.
Ein "Sub-Mode" Taster einbauen, der zwischen verschiedenen Betriebsarten umschaltet?

Moogulator schrieb:
Wieso wirkt ein Lautstärkefader für Sub "doppelt"? Das ist nämlich der einzige Hinweis darauf.
Da ist ja noch der Sinus-Mix-Regler (zugegeben: im Bild ist er unbeschriftet).
Und der macht einfach was verdammt ähnliches.

EIGENTLICH ... wollte ich mich als Laie hier gar nicht einmischen, sondern das Ganze nur Mitverfolgen. Aber nun würde ich doch mal gerne eine Frage stellen:

Warum baut Ihr Euch den Synth nicht selber ? Statt darauf zu warten, bis irgendeine große Firma, vielleicht irgendwann mal etwas herausbringt, was im Endeffect vielleicht doch nicht das beinhaltet, was Ihr Euch eigentlich gewünscht habt.

Ihr besitzt doch hier alle das nötige Fachwissen. Sollte es denn nicht möglich sein, aus Modulen oder was weiß ich, das Ganze in eine Kiste zu schmeißen um einen Prototypen zu bauen, der etwas "handfestes" ist, den man optimieren kann etc.pp. Wo man hören und fühlen kann, wie was funktioniert oder klingt.

Letztendlich wäre es vielleicht auch einfacher damit in Serie zu gehen, da man "Nur" nachbauen müsste, statt komplett zu entwickeln.

Allso ich würde das so machen, wenn ich das Wissen hätte.

In diesem Sinne, werde ich das hier weiter voller Spannung verfolgen.

Gruss

Synth-Project

Starkstrom schrieb:
Mit dem Suboszillator ins Filter und der Sinusbeimischung dahinter haben wir da derzeit aber ein wenig halbgar doppelt gemoppelt, oder?
(Sub weg? Sub als Sinus und den dann beimischen?)

Der Ringmodulator ist mittlerweile rausgeflogen?

Summa schrieb:
Da bin ich vermutlich schuld:

florian_anwander schrieb:
Der Ringmod pro Stimme sollte wegbleiben. 99% der Klänge können mit FM VCO->VCO oder VCO->VCF realisiert werden. Zudem erfordert ein sauber klingender Ringmodulator, der nicht mit Spulen aufgebaut ist, manuelle Trimmung (again: Arbeitszeit-Kosten!!). Ich bin dafür einen Ringmodulator mit eigenem Modulations Oscillator auf die Summe zu legen (siehe CS80).

Ok, dann halte ich mich besser aus der Sache raus. Ich dachte weil die Postfilter Ringmod Idee ja ein kleines Stueck weit auch von mir stammt, muesste ich irgendwo dafuer sorgen dass sie vernuenftig umgesetzt wird, aber das brauch ich ja jetzt nicht mehr.

Summa schrieb:
Ok, dann halte ich mich besser aus der Sache raus
Nein. Warum? Bring doch Argumente dafür vor. Nur weil ein Vorschlag von mir stammt, muss er nicht gut sein.

Um Summas Klangidee zu supporten: Da sollte noch Sync und VCO-FM vertauscht werden. Der VCO, der auch den Sinus an den VCA schickt, sollte der FM-Slave sein. Also FM und Sync-Richtung bitte tauschen.

kurzer einwurf was die CS80 anleihen betrifft: es koennte marketingtechnisch durchaus etwas bringen da die eine oder andere besonderheit einzubringen, besonders bei DEM namen! muss ja nicht gleich poly-aftertouch sein, aber die RM und die sinus sache koennte dem ganzen schon einen gewissen mehrwert jenseits von 08/15 strukturen geben ohne dabei gleich zu kryptisch in der soundgestaltung zu werden. ;-)

Summa schrieb:
Gefällt mir auch nicht - damit ist die Voice dann ja nur noch knapp über Matrix 6/1000...
Aber: der dritte Oszillator der sich da dann anbietet plus der Ringmodualator selber ist dann doch schon recht viel Mehraufwand.
Ich habe auch schon überlegt, ob man einen Ringmodulator pro 2 Voices macht. Damit kann ich dir als viele-Stimmen Fan aber vermutlich auch nicht so recht kommen.

======
:idee: :

Bei der Postfilter-Ringmodulation bekommt man immer ein recht obertonreiches Spektrum, denn auch der Sinus ist nicht ganz sauber. (Vor allem entweder Klirrarm *oder* dunkel im Klang, dann aber mit rund 5 recht kräftigen Oberwellen. )

Mit Softsync bekommt man aus dem Ringmodulator übrigens recht einfach eine ganze Menge tonal spielbarer Sounds.

... muss es eigentlich ganze Ringmodulation sein?
Wenn AM reicht (das ist maximal ein 50% Wet-Dry Mix aus Original und Ringmodulation), dann kann man einfach den Ausgangs-VCA dafür hernehmen....

ring mit ein osc post oder pre ist plicht genauso wie das überblenden der wellenformen (geht alles per software und vcas)... ! sonst 0815

Unterton schrieb:

hey hey kein militarismus hier !!!

solche drohungen bitte unterlassen ....

800px-MG_08-15.JPG

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_%28Redewendung%29

sorry fürs querposten aber ich fand so witzig _ kommt nicht wieder vor .... back2topic :oops:

Unterton schrieb:
ring mit ein osc post oder pre ist plicht genauso wie das überblenden der wellenformen (geht alles per software und vcas)... ! sonst 0815

Wäre toll, zu sagen, was *du* jeweils damit anstellen würdest, oder bei welchem Synth dich das begeistert hat.

Viele Knöppe dranbauen kann jeder. Ich will aber wenige richtig gute Knöppe!

Starkstrom schrieb:
Unterton schrieb:

Wäre toll, zu sagen, was *du* jeweils damit anstellen würdest, oder bei welchem Synth dich das begeistert hat.

Viele Knöppe dranbauen kann jeder. Ich will aber wenige richtig gute Knöppe!

ringmod:roland mc-505,jv1080,modular synth da fängts halt an schön zu werden.
das überblenden der wellenformen dynamisch hat was von einem lo-pass filter.

Ich will aber wenige richtig gute Knöppe!
das macht jeder!

LFO Retrigger der Hüllkurven ist vorgesehen, ich bitte nochmal das Urdokument mal zu lesen. Mir fällt auf, dass offenbar die wenigeren mehr als das Bild angesehen haben.

Starkstrom schrieb:
Mit Softsync bekommt man aus dem Ringmodulator übrigens recht einfach eine ganze Menge tonal spielbarer Sounds. .

Sync bringt deutlich mehr mit 'nem von den beiden Ringmod Quellen unabhaengigen Sync Master, schon um die beiden Quellen auch mal um Quinten gegeneinander verstimmen zu koennen, das wuerde dann in etwa so wie bei meinen AN1x Demos klingen (Vocales, Wavetableartiges), so fern das Sync entsprechend "knisterfrei" ist. Dann ist die Sache dem Postfilterringmod so ziemlich ebenbuertig.

... muss es eigentlich ganze Ringmodulation sein?
Wenn AM reicht (das ist maximal ein 50% Wet-Dry Mix aus Original und Ringmodulation), dann kann man einfach den Ausgangs-VCA dafür hernehmen....

Warum nur 50%, koennte man den Traeger nicht zum Schluss invertiert zum Originalsignal mischen? Bin jetzt nicht so der DIYler, aber wahrscheinlich braeuchte man dafuer denn 'nen 2ten VCA?
AM duerfte aber in den meisten Faellen aureichend sein, so fern sich die Modulationstiefe steuern laesst...

Der Filterausgang muesste bei Postfilterringmod vom VCA Input abgekoppelt und durch einen der beiden Oszillatoren ersetzt werden, sonst bringt die Sache wahrscheinlich nicht all zu viel.

Summa schrieb:
Ok, dann halte ich mich besser aus der Sache raus
Nein. Warum? Bring doch Argumente dafür vor. Nur weil ein Vorschlag von mir stammt, muss er nicht gut sein.

Diese Postfilter Ringmod Sache (oder alternativ Sync mit getrenntem Sync Master) ist mir in so fern wichtig, dass sie funktionieren sollte, um das als Argument bei anderen Projekten einbringen zu koennen, weil ich recht gerne damit arbeite. Wenn das rausgenommen wird, hab' ich ein Problem weniger... ;-)
Argumente: Ich hatte vor einiger Zeit div. Demos dazu geposted, Fantom X Sounds mit Formantverschiebungen etc. Wavetable oder FM artiges fuer das man sonst mehr als zwei Operatoren brauch...

Um Summas Klangidee zu supporten: Da sollte noch Sync und VCO-FM vertauscht werden. Der VCO, der auch den Sinus an den VCA schickt, sollte der FM-Slave sein. Also FM und Sync-Richtung bitte tauschen.

Da steig' ich jetzt gerade nicht so durch, konnte die Diskussion gestern nicht komplett verfolgen...

Nur ganz kurz:
Summa schrieb:
weil das vergleichsweise einfach wäre - da brauche ich den Modulator nur passend auf den VCA zu geben.
Der Abgleich bzw. der Aufwand am Ringmodulator ist, wenn er "unter Null" kommt. Was du vorgeschlagen hast läuft letzlich auf eine der möglichen Schaltungen hinaus ...

Den Rest muss ich erst mal verarbeiten
:cursor:

Es freut mich, hier wieder eine konstruktive Atmosphäre vorzufinden.
Schön, wenn man sich sachlich auseinandersetzen kann, frische Ideen sieht ( CS-80 Ringmodulator ) und sich beim Blättern nicht durch den Kindergarten wühlen muss.

Danke und bitte weiter so.

Ein CS-80 Ringmodulator (Beschaltung und Klang) wäre in der Tat ein spannendes Alleinstellungsmerkmal. Kann man den nachbauen?

News

Zurück
Oben