Twisted Electrons Twist fm

Bin etwas verwirrt... auf der Produktseite zum TWISTfm von Twisted Electrons steht: "Full support for MPE and polyphonic aftertouch for dynamic expression."
Im Handbuch wird MPE aber nicht erwähnt.
Auf S. 14 unter MIDI wird nur ein Channel-Parameter beschrieben mit der Info: "Choose which MIDI channel is used to trigger TWISTfm".
Ein einzelner Kanal wird bei MPE aber nicht genügen!
Es ist auch kein MPE-Modus beschrieben.
Zudem wird im MIDI Implementation Chart auf S. 32 des Manuals der für MPE wichtige CC74 fest auf LFO_SHAPE_1 gemappt.
Für mich wäre das eine völlig nutzlose Zuordnung.
Ich kann auch nicht sehen, wie man das ändern könnte.
Insgesamt ist für mich aus dem Manual nicht ersichtlich, dass der TWISTfm wirklich eine volle MPE-Unterstützung bietet und dass man die MPE-Dimensionen der Noten überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Hat jemand dazu schon irgendwelche Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz elementar: Velocity Sensitivity ist ja für FM-Sounds wichtig, wie realisiert man diese mit dem TWISTfm?
Das Manual erwähnt nur, dass Velocity im NoAT-Mode genutzt wird, also wenn man die Aftertouch-Nutzung abschaltet und stattdessen auf Velocity geht.
Ist das tatsächlich der einzige Weg - und man kann Velocity und Aftertouch im TWISTfm nicht unabhängig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich inzwischen gemacht und werde die Infos mit Euch teilen, sobald ich mehr weiß.
 
Und ganz elementar: Velocity Sensitivity ist ja für FM-Sounds wichtig, wie realisiert man diese mit dem TWISTfm?
Das Manual erwähnt nur, dass Velocity im NoAT-Mode genutzt wird, also wenn man die Aftertouch-Nutzung abschaltet und stattdessen auf Velocity geht.
Ist das tatsächlich der einzige Weg - und man kann Velocity und Aftertouch im TWISTfm nicht unabhängig nutzen?
Velocity wird über den LFO zugewiesen. Die LFOs sind gleichzeitig alle möglichen LFO-Quellen. Wenn du Velocity zuweisen willst (oder AT oder MW), wählst du diese als Quelle z.B. in LFO1 statt der Schwingungsform aus.
 
Danke! Gut zu wissen, dass es auf dem Wege doch funktioniert.
Der wav-Fader der LFOs ist im Handbuch leider nicht dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso velocity was mit dem LFO zu tun hat. Sollte dich unabhängig sein.
 
Bei Twisted Electrons ist öffters mal was anders als es "sollte". Ist ein Teil des Charmes der Geräte, behindert aber öfters auch die dauerhafte Kundenbindung.
 
der ist total an mir vorbeigegangen.
Auf der Webseite steht, die Filter wären inspiriert von mutable instruments. Kenn ich nicht, aber das Instrument macht einen guten EIndruck.
Ich mochte den megafm schon sehr. Das ist nochmal etwas größer und klingt dann nach alten Soundblasterkarten. Auch da kann ich nur auf youtube schauen.
Aber die Verschmelzung von rotzigen digitalen Quellsounds mit analogen Filtern ist etwas, dass ich oft mag.
Ich bin auf neue demos gespannt.

Das wäre preislich in direkter konkurrenz mit dem mod fm.
 
Bin etwas verwirrt... auf der Produktseite zum TWISTfm von Twisted Electrons steht: "Full support for MPE and polyphonic aftertouch for dynamic expression."
Im Handbuch wird MPE aber nicht erwähnt.
Auf S. 14 unter MIDI wird nur ein Channel-Parameter beschrieben mit der Info: "Choose which MIDI channel is used to trigger TWISTfm".
Ein einzelner Kanal wird bei MPE aber nicht genügen!
Es ist auch kein MPE-Modus beschrieben.
Dazu habe ich jetzt eine Info im Walkthrough-Video gefunden, das PDF-Manual ist wie gesagt lückenhaft.
Tatsächlich gibt es bei der Kanalauswahl einen MPE-Modus.
In diesem reagiert der TWISTfm auf die Kanäle 2-9.
 


News

Zurück
Oben