Traumstudios

Erbärmlich?

Wahrscheinlich, weil er sich damit gut auskennt.

Oder null Ahnung von englischer Sprache hat.

Stephen

Umganssprachlich wird das benutzt wie "Jemanden honig um den bart schmieren" oder allzu übertriebene
einfühlsamkeit... etwa so... man könnte auch sagen "schleimer"

Es gibt ein berümtes interview mit Stockhausen - ich glaube mit einem BBC reporter - irgendwann hatte
Stockhausen die nase voll und hat das interview abgebrochen! Haha :cool:

Das interview gibt es noch - aber ohne den abbruch! :) Feiglinge!
 
was ist das für software die eno da benutzt?
Ich vermute, dass die für Eno geschrieben wurde. Er spricht in dem Interview von einem "Peter", der ihm den "Shuffler" programmiert hätte und ich vermute, dass damit Peter Chilvers gemeint ist. Die beiden haben schon an Apps für generativer Musik (was dieses Tool ja macht) zusammengearbeitet (siehe Verlinkung bei seinem Namen).
 
Brian Eno hat ein großes Studio - und es steht kein einziger Synth drin.

das meiste ist einfach Raum.
Vermutlich wird er heute überwiegend Software verwenden. Er hatte früher Hardware, sogar einen CS 80, aber wenn man das Video z.B. hier sieht (das ist mindestens 15 Jahre alt), da sieht man auch nur Laptops und einen Roland Midi Controller.

 
Ich vermute, dass die für Eno geschrieben wurde. Er spricht in dem Interview von einem "Peter", der ihm den "Shuffler" programmiert hätte und ich vermute, dass damit Peter Chilvers gemeint ist. Die beiden haben schon an Apps für generativer Musik (was dieses Tool ja macht) zusammengearbeitet (siehe Verlinkung bei seinem Namen).
Das ist nur ein Abspieler - scheinbar auch mit Tagging - aber sicher "macht" er Musik so wie man halt heute Musik macht. Das ist lustigerweise gar nicht gezeigt worden.
Die DAW ist offenbar Logic - und hier gibt es ein paar Plugins - schau es dir mal an:
 
Das ist nur ein Abspieler - scheinbar auch mit Tagging - aber sicher "macht" er Musik so wie man halt heute Musik macht. Das ist lustigerweise gar nicht gezeigt worden.
Die DAW ist offenbar Logic - und hier gibt es ein paar Plugins - schau es dir mal an:
Dann guck doch mal bitte in dem anderen Video bei 31:30. Das klingt für mich eher so, als wenn die Software aus Versatzstücken neue Dinge zusammensetzt bzw. generiert. Er sagt ja: das sind neue Stücke, die ich noch nie gehört habe. Wie bereits oben geschrieben erwähnt er einen Peter, der da was programmiert hat. Siehe dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Bloom_(software)

Ich denke nicht, dass die Software im ersten Video mit Logic zu tun hat. Wahrscheinlich setzt Brian Eno auch Logic ein, um damit gezielt Stücke zu komponieren, aber das wird nicht seine einzige Software sein.
 
Hier ein Bild von Enos Studio aus dem Jahr 2014 während der Aufnahmen zum Album "Someday World":


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Und das sind auch Bilder von Enos Studio, aber schon einige Jahre älter:


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1742678058764.png
 
Dann guck doch mal bitte in dem anderen Video bei 31:30. Das klingt für mich eher so, als wenn die Software aus Versatzstücken neue Dinge zusammensetzt bzw. generiert. Er sagt ja: das sind neue Stücke, die ich noch nie gehört habe. Wie bereits oben geschrieben erwähnt er einen Peter, der da was programmiert hat. Siehe dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Bloom_(software)

Ich denke nicht, dass die Software im ersten Video mit Logic zu tun hat. Wahrscheinlich setzt Brian Eno auch Logic ein, um damit gezielt Stücke zu komponieren, aber das wird nicht seine einzige Software sein.
Nun, es ging nur darum, warum das Studio so "leer" ist - deshalb schrieb ich - na, da ist noch eine DAW - selbstverständlich wird mal was mitgebracht (siehe andere Fotos) und auch andere Soft benutzt. Das sollte man nicht zu dogmatisch nehmen. Aber - es gibt natürlich viele, die über Brian mehr wissen - so tief beschäftigt habe ich mich tatsächlich nicht. Also - gut das zusammen zu tragen
 
Eno macht ja nicht nur Musik, sondern auch Installationen. Und wie er in dem Video sagte, manchmal hat er auf das eine keine Lust und beschäftigt sich dann lieber mit dem anderen. Daher würde ich seine Räumlichkeiten auch fast eher als Atelier bezeichnen denn als reines Studio.
 
hu, das wär nichts für mich. Nicht viel drin, aber dennoch irgendwie wühlig. :) Und dazu die scheußliche Deko an den Wänden ...
Das berühmte Nemo Studio von Vangelis in London war ja auch eine interessante Ansammlung von Synthesizern und Dingen, die ihn inspirierten. Jeder so, wie er mag und wie man sich am meisten wohlfühlt.
 
dieses bloom ist ja so was wie ne ki...oder? also wer macht da bei eno eigentlich die musik? gibt es so programme auch für windows?
 
dieses bloom ist ja so was wie ne ki...oder? also wer macht da bei eno eigentlich die musik? gibt es so programme auch für windows?
Was hat das mit KI zu tun? Ja, ich weiß, heute ist alles KI, es gibt sogar Zahnbürsten mit KI.

Nee, man muss nicht gleich die Dicke Berta rausholen und mit KI um sich ballern. Letztlich reicht da der gute alte Zufall. Da gibt es z.B. im Eurorack Bereich diverse Module, die Zufallswerte ausspucken und damit über Stunden Musik generieren können, die sich nicht wiederholt. Youtube ist voll damit. Und sehr wahrscheinlich gibt es auch für Windows irgendwelche Programme, die sowas können.

Jarre hat für iOS auch eine App am Start, die aus von ihm eingespielten Klängen & Sounds permanent neue Musik generiert: https://www.jeanmicheljarre.com/eon Du musst nur mal auf Youtube nach "Jarre Eon" suchen und findest stundenlang Musik, die darauf basiert.

Und eventuell hatte er bereits 1990 bei seinem Album "Waiting for Cousteau" schon so gearbeitet. In dem früheren Fan-Magazin "CONDUCTOR OF THE MASSES - Issue 5 - July 1991" gibt es einen Absatz über das gleichnamige Stück aus dem Album. Danach hätte Jarre erklärt, dass er damals auf dem Atari Mega ST eine Software eingesetzt hat, die quasi selbständig Noten generiert hat, nachdem er 16 Noten vorgegeben hat. Angeblich hieß die Software AMI, allerdings ist die Frage, ob das stimmt, denn es gab eine Software namens Algorithmic Compositional Tool (ACT), die sowas machen konnte und auch eine MIDI Schnittstelle hatte. Vielleicht hatte er irgendwas durcheinander bekommen.
Jarre soll das dann später widerrufen und angeblich alles von Hand eingespielt haben. :klemmgrins:
 
Hier mal eine seltene, weil ältere Aufnahme aus dem damaligen Jean-Michel Jarre Studio. Die Aufnahme dürfte ungefähr aus dem Zeitraum 1996 stammen, weil das dort aufgebaute Setup fast genau dem vom Album "Oxygene 7-13" entspricht, was im Februar 1997 veröffentlicht wurde. Durchaus möglich, dass zu dem Zeitpunkt die Arbeiten abgeschlossen waren und das Setup abgebaut werden sollte. Jarre hat keinen permanent aufgebauten Synthi-Park, sondern stellt die Geräte wohl immer wieder neu zusammen. Was gerade nicht gebraucht wird, wird eingelagert. Immer gut, wenn man dafür Personal hat ;-)


 
Das Studio im Video oben von 1996 wird übrigens das "Oxygene Studio" sein, was im Booklet von "Oxygene 7-13" erwähnt wird. Das ist deshalb interessant, weil er sein Studio bis dahin einfach nur "Croissy Studio" genannt hatte, weil es auf dem Grundstück seiner Villa in Croissy-Sur-Seine bei Paris lag. Allerdings trennte sich seine Frau Charlotte Rampling 1996 von ihm und daher wäre es durchaus möglich, dass die Umbenennung damit zusammenhing. Die Lage des Oxygene Studio wurde ebenfalls mit Crossy angegeben, daher wird es sehr wahrscheinlich das bisherige Studio gewesen sein.

Klar ist jedenfalls, dass die Villa in Croissy verkauft wurde und er spätestens seit 2012 (ich habe auch schon seit ca. 2006 gelesen) in einem neuen Studio auf einer langgestreckten Insel in Bougival bei Paris arbeitet. Das ist das Studio, was man in allen etwas neueren Videos auf Youtube sieht, z.B. diesen beiden hier von Anfang 2018 (die Jahreszahlen im Titel der Videos sind falsch). Nette Anekdote: ich habe die Adresse von dem Gebäude im Netz gefunden (ist eine alte Villa) und zumindest in der Google Earth Draufsicht (Daten sind von 2016) sieht man auch den hässlichen grünen Kunstrasen vor dem Eingang liegen (gleich am Anfang des ersten Videos):






 
Das rechts ist übrigens die Seine. Ein Studio direkt am Wasser. Nun ja.


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