top10 musikgeschichte allgemein haben geschrieben..

Ich leg mal Pierre Moerlen [Gong] dazu - und nat

Ich leg mal Pierre Moerlen [Gong] dazu - und natürlich auch Daevid Allen und Steve Hillage.

Moerlen verstarb übrigens am 3. Mai dieses Jahres.
 
[quote:32f96c9158=*EinTon*] aber nicht bei Klaus Doldinger:

EinTon schrieb:
aber nicht bei Klaus Doldinger: der klingt für mich wie glattgebügeltster Chartspop nur dass er großteils eben auf den Gesang verzichtet. :?

Nun, über die schier unzähligen Aufnahmen von Doldinger kann man sicherlich geschmacklich sehr unterschiedlicher Meinung sein (*und das ist gut so* ;-) ).
Was aber seinen Einfluss auf die Musikgeschichte anbelangt, so glaube ich doch, dass dieser unbestreitbar ist. Immerhin war er einer der (wenn auch sicherlich nicht *der* ) ersten der den Synthi (Minimoog) im Jazz *Salonfähig* gemacht hat. Auch seine Arbeiten als Filmmusiker (z.B. Das Boot) sind in richtige Meilensteine. :roll:
 
viel *Ahnung* war da aber wohl nicht dahinter *brauch ich so

viel "Ahnung" war da aber wohl nicht dahinter "brauch ich sowas" fragt man halt nicht bei einem http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander (als er rauskam) ;-)
 
Passport fand ich recht nett, allerdings mag ichs grunds

Passport fand ich recht nett, allerdings mag ichs grundsätzlich nicht wenn sich jemand mit seinem Instrument permanent bei in den Vordergrund stellen muss. Das ist imho auch bei Garbarek der Fall, zumindest das was ich von ihm kenne...

Daniel
 
[quote:d71b117641=*island*]Immerhin war er einer der (wenn a

island schrieb:
Immerhin war er einer der (wenn auch sicherlich nicht *der* ) ersten der den Synthi (Minimoog) im Jazz *Salonfähig* gemacht hat.

Naja, da gab es auch andere, mE profiliertere Musiker mit Synth, zB Jan Hammer bei Mahavisnu Orchestra, oder der Freejazzer Sun Ra.
 
manche hatten viel ahnung von musik aber weniger ahnung von

manche hatten viel ahnung von musik aber weniger ahnung von klängen.. auch das soll vorkommen..
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben