Eigentlich wusste ich mehr oder weniger was mich erwartet - doch: als Fan vom Matrix 1 (damals im Kino zuerst gesehen, danach vielleicht 40-50x im Laufe der Jahre noch mal auf VHS, DVD, BR, UltraHD, UHD-Stream..) habe ich beschlossen, die knapp € 17,- in die HD-Version (Amazon) zu investieren um mir selbst umfassend Meinung über den 4.ten Teil bilden zu können.
Ach je - Wo soll man da bloß anfangen ..
kurz vor weg: Dieser Film ist der pure Müll !!! Er ist viel schlechter als Teil 3 (und das heißt schon mal was!) - und nein, dieser Film lässt sich nicht mit "geht so" oder ähnlich beschrieben. Nicht nur, dass die ganze Story eine schlechte Basis hat : auch die Schauspieler sind schlecht und unglaubwürdig. Die Cyberpunk-Kostüme runden den Rest ab. Es wunderte mich, dass dort zwischenzeitlich nicht gesungen wurde (wie bei König der Löwen z.B.).
Ein extrem billiger Abklatsch vom Teil 1 (mit andauert eingeblendeten Ausschnitten vorwiegend aus Teil 1), gepaart mit sinnlosem Geballer, billigen Kampfszenen (zugegebenermaßen war Kampfkunst in keinem der Matrix Teile wirklich überzeugend vorhanden) und diversen anderen Aspekten, die sich viel eher an Kinder um 12-16 Jahre im Sinne von "cool" richtet, als etwas ab 16 FSK zu sein um als würdige Matrix-Fortsätzung erachtet zu werden. Würde man diesen Film ganz unabhängig von der Matrix Trilogie mit einem gänzlich anderen Titel und Thema veröffentlichen, würde man da anders herangehen können (das würde den Film nicht besser machen, jedoch ohne direkte Beurteilung als Matrix-Fortsetzung) - doch als lange ersehnter Nachfolger des Meisterwerks (ich spreche hierbei stets vom Teil 1) ist es wahrhaftig eine Lachnummer! Statt der Altersfreigabe ab 16 FSK, sollte es eher "bis 16" heißen.
Die Aufmachung und "Verpackung" von "Matrix 4: Resurrections" erinnert an die Art Fortsetzungen, wie man sie aus früherer Billigfortsetzungen her kannte : Bruce Lee Filme z.B., die längst nach dem Tot des Protagonisten mit irgend einem asiatisch ausschauenden Schauspieler, den man in ein gelbes Trainingsanzug gesteckt und als "the real Bruce Lee" vermarktet hat - oder Fortsetzungen von "The Pink Panther", welche nach dem Tod von Peter Sellers als Fortsetzungen in die Kinos kamen und praktisch ausschliesslich aus Ausschnitten alter Filme und belanglosem Nebenbeigelaber bestanden haben.
Ein Zumutung für die Zuschauer, die ihr Geld und Zeit für sowas investierten.
Wer sowas wie "Mutant Ninja Turtles" oder das Kindertheater "Transformers" mag - dem könnte Matrix 4 ggf. gefallen.
Gegen Ende hat nur noch Céline Dion mit dem Titanic Song gefehlt und die Glanzparade wäre abgerundet.
Und wer jetzt meint : ach was, so schlecht war der gar nicht = Doch. So schlecht ist dieser Film, der dazu noch vollkommen unnötig sich über die üblichen 90-100 Min. Spielzeit hinauszieht. Wer die Trailer zur Matrix 4 gesehen hat, hat bereits alles gesehen, was irgendwie noch interessant wäre. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Die Enttäuschung ist in etwa auf dem gleichen Niveau, wie der Vergleich zwischen "Star Wars Ep.V vs. Ep.I"