Banana Joe behandelt die Matrix? Naja, die anderen in gewisser Weise schon - sie handeln von Wirklichkeit und Existenz und Simulation. Aaaaaber - Der Hauptmann etwa ist in einer klaren Welt und er ist der einzige der „simuliert“ - dh die anderen sind nicht „die Matrix“ sondern er bildet etwas ab, was die anderen so nicht tun und spielt und nutzt das - fühlt allerdings auch später was los ist - alle anderen bleiben eigentlich in der Jetztwelt der damaligen Zeit.
Übrigens Danke für den Gedanken.
Ich nehme nur mal dieses als Beispiel - die Matrix wurde extrem aufwendig konzipiert und ist daher sehr in einer Welt, die von den Machern wirklich sehr aufwendig konstruiert wurde. Wer möchte, kann sich da einlesen oder einhören, wüsste 1-2 Podcasts dazu. Diese Film war technisch sogar damals nicht ganz machbar und wurde als Comic vorgezeichnet und die Schauspieler hatten alle div. Werke zu lesen und zu verstehen und so weiter. Das ist natürlich noch kein Garant für irgendwas - es gab auch eine Idee Dune zu verfilmen von einem ziemlich krassen Regisseur Jodorowsky, er hat die besten Leute geholt und es wurde nie gedreht - wäre vielleicht die beste Version geworden? Die letzte war mehr was für Religionsfreaks in meinen Augen, also ggf. eher so Leute die Fantasy und Magie und Herr der Ringe cool finden. (subjektiv könnt ihr gern zerlegen).
Aber die Musik - da ginge mehr. Ich werde aber mehr sagen, wenn ich nicht nur die SC Demos gehört habe - aber WAS ich da hörte ist schon sehr handwerklich, erwartbar. Und das finde ich unfassbar schade. Man weiss zwar, wie man mit Streichern irgendwie Romantik baut oder eine Spannung erzeugt - aber das ginge ja auch elektronisch und mit Kompositionen, die eher der Neuen Musik entsprechen als einem klassischen Handwerk Filmmusik - alles ja keine Kritik an der Professionalität - aber an der Originalität und so gesehen eben „Mut“ oder besser das künstlerische hoch halten - wobei mir bewusst ist, dass das Leute nicht in Kinos treiben könnte - zu intellektuell oder zu anders stößt ja die meisten Leute eher ab. Siehe auch Musik.
Hab da einen eigenen Thread zu - aber bei Matrix 4 scheint das eh alles etwas mehr auf der Erde zu sein als bisher - hab ihn noch nicht gesehen, ist sicher besser danach zu sprechen - aber meine Erwartung ist diese - war übrigens bei Teil 3 im Ergebnis enttäuscht, weil zu viel Christentum/Gott drin war als Auflösung - sowas betrübt mich weil es eben nicht den Mut hat die Mainstreamhaltungen auch mal aufzulösen. Kann ja auch sein. Ist aber wieder ein anderer Aspekt - Bin ich zu maulig, dass ich von weitgehend „SciFi“ gedachten Sachen so viel erwarte?
Sicher würde ich das bei einem Gangsterfilm nicht erwarten - wäre aber auch interessant. Auch wie man das machen kann. So, dass es passt. Außer es ist ein wenig surreal.