"Teste Deine Ohren" | Analog VS Digital Synth Quiz

Ich möchte zu bedenken geben, dass ein großer Unterschied besteht zwischen dem, was man auf einer Aufnahme hören kann, und dem, was man hört, wenn man direkt am Instrument sitzt - am besten noch ohne Effekte. Von daher ist der Vergleich oben absolut nichtssagend für mich. Ohnehin ist der Hauptvorteil analoger Instrumente nicht der Klang an sich, sondern die Haptik und Arbeitsweise beim Erstellen des Klanges. Das gilt insbesondere für analoge Synthesizer ohne Programm-Speicher.

Zurecht wurde außerdem darauf hingewiesen, dass sich die Unterschiede analoger und digitaler Hardware dann besonders stark zeigen, wenn man die Grenzbereiche analoger Hardware nutzt, die digitale Hardware gar nicht besitzt. Besonders deutlich wird das bei analogen Modularsystemen, wo im Prinzip alle Signale auch übersteuert werden können, was dann zu Ergebnissen führt, die digital so meist nicht möglich oder nur auf Umwegen zu erreichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch zwei Bilder erzeugen .. einmal gedruckt und einmal per Hand. Dann schmier ich einmal quer mit einem "Reverb/Effekt-Pinsel" drüber. Was für einen Sinn hat es dann noch nach künstlich oder per Hand zu fragen?

Ist das selbe bei neuen Synth Präsentationsvideos. Alles in Reverb getränkt. Ja hört sich toll an, aber ich kann dadurch den Klang nicht gut beurteilen.

Creator spielt mit den Wünschen/Sehnsüchten der Hörer/Musiker. Erntet viele Kommentare+Aufmerksamkeit aufgrund der Unschärfe = Gewinn.

Das ist kein Quiz, das ist Unterhaltungs-/Werbefernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Aber trotzdem danke, Käpt'n Obvious.
Mit diesem relativ ausgelutschten Argument bräuchte man allerdings (was den Klang betrifft) überhaupt keine analogen Synthesizer (auch keine Klaviere übrigens - praktisch, oder?), es sei denn, man spielt ausschließlich zu Hause für sich allein oder nimmt auf Tonband auf und mastert direkt auf Vinyl.

Ich finde es allerdings immer wieder überraschend, wie gut man den grundsätzlichen Klangcharakter von Synthesizern (digital, analog oder akustisch/organisch mit singenden Hamstern) auch auf Youtube oder Soundcloud qualitativ einschätzen kann, meistens sogar bei Handymikrofon-Aufnahmen.
Ob das trotz oder wegen meiner 60 Jahre alten Ohren mit zehnjähriger Metal-Vergangenheit so ist bzw. mir so vorkommt, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Bert
Käpt'n Obvious... :D :D :D
Ich lach mich tot. Kannte ich noch nicht.

Das ist wohl der Sidekick von Käpt'n Einsicht?
Er kommt nicht um zu helfen, sondern erzählt einem nur, was man falsch gemacht hat und fliegt wieder davon, während die Menschen im Haus verbrennen.

Ich hatte die 2 falsch.
Braids habe ich auch für analog gehalten.
Stylophone war ich mir nicht sicher, hab aber richtig getippt.
Bei der 14 hatte ich auch geschwankt, weil das rattern des basses so gleichmäßig und perfekt war, aber doch analog gewählt. Klang schon gut, einfach aus Gefühl.

Am offensichtlichaten Analog fand ich den behringer 600 und den moog. Das war voll in your face.

3 hatte ich falsch, aber ich hab auch bei den polys ein paar mal geschwankt.
Das Plugin ist mir aber schnell als digital aufgefallen. Das oberheim plugin.

Außerdem hat manchmal auch stimmzahl oder so zur Gewichtung beigetragen.
Ich war überrascht, dass ich so viele richtig hatte.
Das war ganz lustig, aber wie einige schon gesagt haben, es ist egal und gerade diese Tests mit effekten und teilweise einfachen Sounds, als miniausschnitt ist einfach nicht repräsentativ.

Ach und der Odyssey von Behringer ist mir auch nicht leicht gefallen. Am schluss habe ich analog gewählt, wegen den Hüllkurven oder deren Punch.

Aber ich finde schon, dass der moog hier echt richtig mächtig rüber kam. Gab auch ein paar andere wo ich sagen würde:
Deswegen kauft man analog.

Bei so einer 303 frage ich mich aber auch immer, ob analog hier so nötig ist. Im Vergleich war der instro dann doch analog in meinen Ohren, aber das hätte ich auch beim Braids gesagt???

Aber war ein netter Spaß.
Mein Highlight trotzdem:

"Kapt'n Obvious."

Dafür hat sich das Mitmachen mehr als gelohnt.
Danke @Feinstrom

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben