Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

Wer von euch hat eigentlich alles das Ding wieder verkauft?

Hab ja doch einige hier mit ihren Anzeigen gesehen, zb Pulsn, Motone, Q960, usw...

Ihr wart doch auch alle recht begeistert, aber zum behalten scheint das auch nicht gereicht zu haben anscheinend.

Wie kams?

Ja, war bei mir eben genau so. Glaub deswegen interessierts mich auch, warums bei den anderen, die doch auch recht begeistert waren von der kleinen Kiste, eben so war.

Meine Beweggründe, warum ich den OP-1 wieder verkauft habe, habe ich glaub ich in dem Thread schon erzählt.

Wenn ichs runterminimieren müsste, würde ich sagen:

"Tolles Gerät, aber ich habe schon ein schönes kleines Studio, und wenn ich mich entscheiden muss, dann hocke ich lieber in meinem Verschlag und mache da Musik, als wie mit dem OP-1. In dieses Setup den OP-1 einbinden sehe ich nicht als so besonders sinnvoll ein."

Deswegen musste er gehen.

___

macht bestimmt spass die Kiste - aber bei all dem Spiel und Spass
Will man doch im grossen und ganzen "erwachsene" Musik machen - Da gelten doch dann auch gewisse Standards..
Und ein Gerät mit Mini Klinke als einzigen Audio Ausgang HALLOO ? :meise: ( des Kaisers neue Kleider ?? ) scheidet für mich dann einfach aus

( ich kanns ganz gar nicht fassen ..bei dem irre hohen Preis :selfhammer: )
Es ist und bleibt einfach ein viel zu teures KinderSpielzeug für ganz Grosse Jungs und Mädels

Ich stelle mir regelrecht vor wie neidische Grosse Kinder Kulleraugen
während einer Zugfahrt dem jenseits der 30Alter reisenden Erwachsenen Nerd /Forumsmitglied auf die Finger starren
der sich gerade seine Reisezeit
mit genüsslichen Beats basteln am OP-1 versüsst
Anbei dann Mutti und Vati ( oder Vati und Vati / oder Mutti und Mutti ) damit nerven
auch so ein lustig buntes Musik-Dings-Spielzeug zu Weihnachten zu bekommen..

Irgendwie kein erwachsenes Tool
wenn auch : "Leider Geil" :?

es wirkt auf mich nicht wie ein PRO-Gerät ( konzeptionell )
Aber ok.. wer's Geld dafür hat :: ?? :supi:

ich nicht
;-)

PanKowski schrieb:
___

macht bestimmt spass die Kiste - aber bei all dem Spiel und Spass
Will man doch im grossen und ganzen "erwachsene" Musik machen - Da gelten doch dann auch gewisse Standards..
Und ein Gerät mit Mini Klinke als einzigen Audio Ausgang HALLOO ? :meise: ( des Kaisers neue Kleider ?? ) scheidet für mich dann einfach aus

( ich kanns ganz gar nicht fassen ..bei dem irre hohen Preis :selfhammer: )
Es ist und bleibt einfach ein viel zu teures KinderSpielzeug für ganz Grosse Jungs und Mädels

Ich stelle mir regelrecht vor wie neidische Grosse Kinder Kulleraugen
während einer Zugfahrt dem jenseits der 30Alter reisenden Erwachsenen Nerd /Forumsmitglied auf die Finger starren
der sich gerade seine Reisezeit
mit genüsslichen Beats basteln am OP-1 versüsst
Anbei dann Mutti und Vati ( oder Vati und Vati / oder Mutti und Mutti ) damit nerven
auch so ein lustig buntes Musik-Dings-Spielzeug zu Weihnachten zu bekommen..

Irgendwie kein erwachsenes Tool
wenn auch : "Leider Geil" :?

es wirkt auf mich nicht wie ein PRO-Gerät ( konzeptionell )
Aber ok.. wer's Geld dafür hat :: ?? :supi:

ich nicht
;-)

Darauf kann ich immer nur hiermit antworten:
http://weinglas.bandcamp.com/

Die EP "Travelling" ist während einiger Reisen komplett am OP1 entstanden (inklusive Samples aus dem Radioempfang vor Ort) und gemastered. Ich habe aber auch nie versucht, das OP1 in meine Studioumgebung zu integrieren. Das war für mich immer was zum immer dabei haben!

Interessanterweise vermisse ich den OP-1 mittlerweile allerdings wieder ein bisschen, da ich momentan wegen frischem Nachwuchs so gar nicht zum Musikmachen komme.

Jetzt hätte ich ihn dann doch gern wieder (außerdem wurden anscheinend mittlerweile meine zwei Hauptnervdinger "Lag beim Switchen der tapeloops" und "kein Midi-Sync mit Tape" repariert. )

Na, mal überlegen.

Steril707 schrieb:
Interessanterweise vermisse ich den OP-1 mittlerweile allerdings wieder ein bisschen, da ich momentan wegen frischem Nachwuchs so gar nicht zum Musikmachen komme.

Dafür ist der OP-1 wie geschaffen. Ich "leide" an den gleichen Umständen (wenn das meine Frau lesen würde... :selfhammer: ), und der OP-1 ist DAS Musikinstrument der Wahl für Gelegenheitsdaddeleien. Anschalten und da weitermachen, wo man letztes Mal aufgehört hat. Ausserdem frickelt man sich nicht so schnell tot, sondern drückt irgendwann einfach mal Aufnahme und gut ist.

PanKowski schrieb:

Jedes Musikinstrument ist ein Spielzeug. Keiner würde es sonst kaufen, wenn das Spielen damit keinen Spaß macht... :school:

Q960 schrieb:
Das Warten beginnt..... Ich hoffe heute auf ein neues OS

Das Gerücht, dass es heute erscheinen soll, ist allein aus den Spekulationen um das Bild auf deren Homepage geboren (Track Icons 2+3 liegen übereinander). Offiziell-Sprech ist "Ende April".

FETT
heute früh hab ich noch geschaut, da war noch nix raus. jetzt brenne ich drauf, feierabend zu machen :phat: :phat: :phat:

edit: haben die das wieder runter genommen??? ich finde keinen link zum neuen os.

Merkwürdig. Evtl haben sie noch Bugs gefunden? Ein User aus dem Ohpeewon-Forum hat das OS-Update bei Speedyshare hochgeladen, siehe: http://ohpeewon.com/discussion/comment/ ... ment_25773

Ich habs seit heute mittag drauf, und mein OP-1 ist noch nicht explodiert. Der DNA-Synth ist ein richtig böser Krachmacher, und der CWO-Effekt eine interessante Mischung aus Delay-Effekt und Pitchshifting. Schwer zu sagen, was da eigentlich passiert, die Grafiken sind wie immer nicht sehr aussagekräftig, aber ungemein stylish (DNA) bzw. witzig (CWO).

jetzt warte ich noch. wird ja nicht mehr so lange dauern bis es dauerhaft auf der seite ist. :)

Ach, was soll denn schiefgehen? Hab vorher natürlich ein Backup gemacht und nach dem Update ein Factory Reset. Bisher läufts supi! :mrgreen:

motone schrieb:
Ach, was soll denn schiefgehen? Hab vorher natürlich ein Backup gemacht und nach dem Update ein Factory Reset. Bisher läufts supi! :mrgreen:

nix natürilch aber darum geht's mir auch nicht.
aber wenn sie dann mal das update freigeben wird's ne höhere build nummer (und evtl. direkt weniger bugs) haben, als diese. kein grund zur eile :)
letztes mal musste ich wochenlang mit diesem ätzenden sampler-bug leben, der das speichern von samples verhinderte...

Ich habe das Update gemacht und hatte das erste Mal überhaupt Probleme, mein Backupsounds nach dem Factory Reset wieder zurückzuspielen. Musste bestimmt 5 Versuche mit Total-Abstürzen hinter mich bringen, bevor ich es in kleinen Teilen geschafft hatte. Und es kann keine korrupte Datei gewesen sein, da ich auch ein älteres Update probiert hatte. :mad:

Aber jetzt ist alles Gut und der Kuh-FX ist GENIAL :phat:

weinglas schrieb:
Ich habe das Update gemacht und hatte das erste Mal überhaupt Probleme, mein Backupsounds nach dem Factory Reset wieder zurückzuspielen. Musste bestimmt 5 Versuche mit Total-Abstürzen hinter mich bringen, bevor ich es in kleinen Teilen geschafft hatte.

hier auch. bin gerade im dritten anlauf :/

haesslich schrieb:
im vierten anlauf erfolglos. hast du einen trick angewendet?

Ich habe zum Schluss die User Sounds nicht mehr zurückgespielt. Hatte sie größtenteils auch zusätzlich in einem eigenen Ordner - kannst Du ja auch vorher machen! Und ich habe die Synthsounds als erstes rübergespielt, vom PC getrennt, probiert, und dann im nächsten Anlauf das nächste bisschen. Bei mir waren es definitiv die Synthsounds, die zum Absturz geführt haben.

Viel Glück!

Die User synth Sounds sind's bei mir auch.
Aber wie importier ich dann samples in Zukunft? Die brauche ich.
Ich denke ich mach einfach wieder ein downgrade.
Das ist doch zum kotzen so.

Erstell Dir einen eigenen Ordner unter Synths und dort schiebst Du die Samplesounds rein. Danach kannst Du sie ja wieder als Usersounds für die 8 Plätze anlegen. So habe ich es jedenfalls hingekriegt. Aber Nerven hat das gekostet ....

weinglas schrieb:
Erstell Dir einen eigenen Ordner unter Synths und dort schiebst Du die Samplesounds rein. Danach kannst Du sie ja wieder als Usersounds für die 8 Plätze anlegen. So habe ich es jedenfalls hingekriegt. Aber Nerven hat das gekostet ....

aber das heißt doch effektiv, dass man die nur noch als "1.aiff" bis "8.aiff" und als snapshot abspeichern kann, und nicht mehr mit klartext namen. gehen denn snapshots von selbst aufgenommenen samples noch? das war ja beim vorletzten os update das problem.

irgendwie scheint ja durchweg beim sampler der wurm drin zu sein. mich kotzt das jedenfalls total an - samples sind für mich das wichtigste feature. ob die normalen synth patches betroffen sind, habe ich noch nicht probiert. das wäre auch auf jeden fall ein k.o. kriterium.

der dna synth hat mich jedenfalls auch nicht so umgehauen, dass ich dafür solche umstände in kauf nehmen würde. CWO ist zwar nett, aber haut mich auch noch nicht völlig um. da kann ich locker auf's nächste update warten - erfahrungsgemäß fixt teenage engineering solche offensichtlichen bugs ja immer in wenigen wochen.

News

Zurück
Oben