Teenage Engineering OP-1 im Store verfügbar!!!

Was soll denn dieses großschnäuzige "Das ist Spielzeug, und mein (tolles dickes Gerät hier einfügen) nicht..."?

Wenn jemand mit der kleinen weissen Kiste musikalischen Output hat (und davon gibts auf Soundcloud und Youtube genug Beispiele zu hören und zu sehen), dann ist er zweifellos mehr Musiker, als wie der Heinzi, der groß tönt, und mit seinen Analogschlachtschiffen nur Gurgel- und Furzgeräusche zusammenbringt, die keiner hören mag.

Meine 5 Pfennige zu dem Thema.

natürlich hast du recht.. es gibt sehr viele perspektiven aus der man etwas betrachten kann.
ich sage ja,alles ist spielzeug. auch das dicke fette analog system und software. die rolex, der oldtimer, das selbstgebaute ufo im garten... einfach alles. und es nützt nix ausser um die zeit zu vertreiben,was legitim ist. jetzt mal unabhängig vom musikalischen output.
egal. mühseelig hier meinungen auszutauschen.. es artet immer in debatten aus.

mein argument ist da einfach, dass es sich nicht syncen lässt. das macht es für mich zu einem spielzeug, aber eigentlich wirklich nur das...

und das war sowieso schon immer das, was diese soundspielzeuge auf gameboy etc. eben nicht konnten.

naja, stand allone. hat ja sein reiz das teil und eine gewisse soundästhetik spreche ich dem teil auch zu,so nach den demos oder was weinglas hier schon gepostet hat.. bzw das arrangieren nach bandmaschinen prinzip. nicht wirklich one take ,aber so ähnlich. das design ist schon hip. und das schreckt mich doch eher ab. wobei ich ja ne zeit lang scharf auf das teil war. anscheinend kann man hier nur tausendfach wiederholend beschreiben über technische dinge, soundsachen usw. wenn man mal auf ne metaebene argumentieren will kippt doch schnell der thread.

also das, teil ist voll gut, und megastylisch. das schweizer taschenmesser für echte musiker. wer am puls der zeit sein will, kaufen.

jo würde ich auch sagen, denen ist da eine echte innovation gelungen! respekt

ich selber bin da gerade mehr vom octatrack angefixt, sowas könnte ich wirklich gebrauchen, auch in verbund mit anderem.

[TROjAX] schrieb:
das hier ist aber ein Spielzeug für Hipster Typen mit zuviel Geld an den Backen. 800.- Euro gehts noch ? :selfhammer:
Mir isses scheißegal, für wen das Ding gedacht ist. Selbst wenn der Führer und seine Horden die Zielgroupies wären, fänd ich das Ding cool. Allerdings denk ich auch nicht im Traum daran, 800 Lappen dafür zu verbrennen. Für 300.- würd ich eins nehmen - absolute Obergrenze.

Mei klar, der erste Eindruck von dem Gerät und seiner Anmutung ist ein wenig "Kaschperle".

Aber was hier Leute wie Blu Lu und andere bislang gepostet haben, und was man sonst so findet in den Weiten des Internets... Da sind schon schöne Sachen dabei.

Da merkt man halt wieder, zu einem Spielzeug machen ein Ding doch immer die Leute, die es benutzen.

(und, 800 Steinchen wären mir auch deutlich zu viel momentan. Meine Schmerzgrenze für das Gerät wären bei 500 bis sehr eventuell noch 600)

(und noch was: @Tom Flair: Dein Avatarbildchen mit dem Monk drauf hat mir immer noch am besten gefallen... )

Steril707 schrieb:
(und, 800 Steinchen wären mir auch deutlich zu viel momentan. Meine Schmerzgrenze für das Gerät wären bei 500 bis sehr eventuell noch 600)

(und noch was: @Tom Flair: Dein Avatarbildchen mit dem Monk drauf hat mir immer noch am besten gefallen... )

dein wunsch sei mir befehl ;-)

800 Euro sind sehr viel Geld. Und trotzdem möchte ich abstreiten, dass die 800 Euro nicht gerechtfertigt sind.
Mit dem OP-1 hat man ein ultra mobilen Synthesizer mit 8 tollen Synthesizer-Engines, die allen einen wirklich tollen Eigenklang haben, ein Drumkit, die Möglichkeit mit dem Tape aufzunehmen usw. - Es sind klasse Effekte eingebaut, der Akku hält unglaubliche 16 Stunden (das heißt ich nehme das Teil einfach immer mit und kann darauf immer spielen ohne mir Sorgen um den Akku zu machen), es hat drei verschiedene Sequenzer… Ich könnte jetzt noch unzählige Funktionen aufzählen (Radio, Mikro, Midi-Keyboard, extrem stabiles, fertiges Alu-Gehäuse)… Das tolle ist aber, dass all dies nicht nur einfach lieblos in das Gerät reingestopft wurde, sondern die ganze Bedienung und alles einfach Sinn und Spaß macht :) - Wo bekommt man so etwas sonst für 800 Euro? (und nennt mir jetzt nicht "bei einem PC", denn das ist etwas ganz anderes…). Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Außerdem! Und das ist denke ich eben so wichtig: Man unterstützt damit ein neues Unternehmen auf dem Hardware-Markt, dass extrem innovativ ist und sich endlich mal traut, nicht nur den Standard-"Mist" zu produzieren… Auch dafür haben sie Geld verdient…

Und man bekommt ständig Updates mit neuen Funktionen. So gab es immer Bugfixes, es kam ein neuer Sequenzer-Modus hinzu, neue Presets, etc. - Außerdem wurden neue Synthesizer-Engines angekündigt (alles kostenlose Updates) und auch Midi-Clock-Synch soll kommen.

Sich so etwas nicht leisten zu können oder es als unnützlich, unschön anzusehen, das kann ich nachvollziehen, denn jeder hat einen eigenen Geschmack… Es aber als "überteuert" und "maximal 300 Euro" Wert anzusehen, das verstehe ich nicht.

Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem OP-1. Ich habe es nach langen überlegen letzte Woche gekauft :) Und ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Synthesizer, wie mit dem OP-1.

flocked schrieb:
800 Euro sind sehr viel Geld. Und trotzdem möchte ich abstreiten, dass die 800 Euro nicht gerechtfertigt sind.
Mit dem OP-1 hat man ein ultra mobilen Synthesizer mit 8 tollen Synthesizer-Engines, die allen einen wirklich tollen Eigenklang haben, ein Drumkit, die Möglichkeit mit dem Tape aufzunehmen usw. - Es sind klasse Effekte eingebaut, der Akku hält unglaubliche 16 Stunden (das heißt ich nehme das Teil einfach immer mit und kann darauf immer spielen ohne mir Sorgen um den Akku zu machen), es hat drei verschiedene Sequenzer… Ich könnte jetzt noch unzählige Funktionen aufzählen (Radio, Mikro, Midi-Keyboard, extrem stabiles, fertiges Alu-Gehäuse)… Das tolle ist aber, dass all dies nicht nur einfach lieblos in das Gerät reingestopft wurde, sondern die ganze Bedienung und alles einfach Sinn und Spaß macht :) - Wo bekommt man so etwas sonst für 800 Euro? (und nennt mir jetzt nicht "bei einem PC", denn das ist etwas ganz anderes…). Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Außerdem! Und das ist denke ich eben so wichtig: Man unterstützt damit ein neues Unternehmen auf dem Hardware-Markt, dass extrem innovativ ist und sich endlich mal traut, nicht nur den Standard-"Mist" zu produzieren… Auch dafür haben sie Geld verdient…

Und man bekommt ständig Updates mit neuen Funktionen. So gab es immer Bugfixes, es kam ein neuer Sequenzer-Modus hinzu, neue Presets, etc. - Außerdem wurden neue Synthesizer-Engines angekündigt (alles kostenlose Updates) und auch Midi-Clock-Synch soll kommen.

Sich so etwas nicht leisten zu können oder es als unnützlich, unschön anzusehen, das kann ich nachvollziehen, denn jeder hat einen eigenen Geschmack… Es aber als "überteuert" und "maximal 300 Euro" Wert anzusehen, das verstehe ich nicht.

Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem OP-1. Ich habe es nach langen überlegen letzte Woche gekauft :) Und ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Synthesizer, wie mit dem OP-1.

Wenn mir meine Eltern 800.- Euro für das Teil gegeben hätten, würde ich genauso argumentieren...

Noch einmal: "Überteuert" hat nichts damit zu tun, wie viel Geld ich habe. Nur, weil ich mir XY nicht leisten kann (oder es eine große Investition für eine kleine Sache ist), heißt es nicht gleich, das XY überteuert ist…Überteuert ist etwas, wenn es für den Preis nichts vernünftiges bietet. Der Preis vom OP-1 ist absolut gerechtfertigt.

was bitte ist denn da "extrem innovativ" ???

ps: und einen bitte nicht übel zu nehmende frage: wieviel andere synths hast du denn schon gehabt oder eingesetzt ?

inovativ war ein fairlight, ein ppg wave, eine mpc60, kyma cabybara, ableton etc... ;-)

flocked schrieb:
a.xul schrieb:
Ich würde das Geld lieber in eine gebrauchte elektron-Maschine investieren.

Wenn du gerne ne Elektron Maschine haben willst, dann mach das :)

hab ich schon. aber auch weitere 800,- wuerde ich nicht in so ein spielzeug investieren. auch wenn es zugegebenermaßen interessante ansätze bietet. falls da wirklich die nächsten jahre viele updates gibt und man in 5 jahren das teil für die hälfte des preises ergattern kann wäre ein erwerb evtl. zu überlegen.

sind die preise der anderen produkte auch gerechtfertigt?

649 euro für ein studiolämpchen, usb kabel für 29 euro, klebeband für 10 euro?
hmm da könnte man fast schon meine der op-1 ist nicht nur hipster spielzeug, sondern ein yuppie hipster spielzeug? :twisted:
und hiper als die produkte auf deren seite gehts ja wohl echt nicht oder doch?
http://www.teenageengineering.com/store

ich weiss ja auch nicht, ist vielleicht nicht so cool, aber ev. tut's ja so ein korg ds 10 auch für den zweck :dunno:
http://www.korgds10synthesizer.com/
gameboy von der nichte auslehnen und los geht's.

;-)

Das Teil ist cool, hip und schick, und macht bestimmt auch Spaß, das will ich nicht abstreiten. Aber klanglich gesehen ist es einfach ein Witz. Alles was ich bis jetzt an Sounds gehört habe, klang nach Nintendo DS und Iphone Apps.

Ich sags nochmal, für mich sind Synthesizer in erster Linie Musikinstrumente und Werkzeuge, und keine Spielsachen. Das ich damit auch Spielspaß haben kann ist doch wohl sekundär. Wenn ich ein Spielzeug will dann kaufe ich mir auch eins. Das alle Synths Spielsachen sind, ist so ein blödes Totschlagargument, wahrscheinlich von Leuten die wirklich damit nur spielen wollen.

innovativ finde ich den op-1 schon, auch sind das so einige iphone apps...

ob der preis wirklich gerechtfertigt ist oder das tatsächlich alles mehr schein als sein ist, sozusagen 5 iphone apps in ein nettes gehäuse verpackt. das würde man als kenner andere synths wahrscheinlich erst beim längeren ausführlichen testen herausfinden.

Innovativ Naja... im Grunde genommen ist es nur eine stylishe Groovebox. Die EMX zb. kostet nur die Hälfte, und klingt um längen amtlicher als der OP-1, hat bessere Effekte, Drumkits, Synths, mehr Funktionen, Midi und lässt sich somit auch in ein Studio Setup integrieren.

halt der nette bildschirm, das tapedeck, fm radio, synthese art usw. innovativer als ein neues vst des sems ist das doch irgendwie schon... ;-)
nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem sagen.

was da wirklich dahinter steckt, wage ich aus der ferne nicht so definitiv zu beurteilen. aber ausgefuchste, trendige marketing und werbe profis sind da dahinter, das ist klar und offensichtlich.

Ich finde es aber auch doof, denen jetzt so dezidiert vorzuwerfen, dass sie da halt einen auf "Oberstyle" machen. Ist nunmal ihr Ansatz, und macht ja erstmal das Gerät nicht schlechter. Wenns da Tape für 10 Euro auf der Seite gibt, sehe ich das mehr als Witzchen. Und ihr seltsames Lampensystem verkauft sich sicher in einigen Einrichtungsläden ganz gut. Auch für, oder grad wegen den/m Preis.

Ob das Gerät 800 Euro wert ist eine persönliche Entscheidung. Mir ist es das grad nicht wert, weil ich einfach zu wenig davon weiss, eigentlich grad nix neues brauche (hab noch gut mit Octatrack ausloten zu tun), und deswegen keinen hype drauf habe.

Anscheinend ist es genug Leuten das Geld wert, denn es verkauft sich ja relativ gut. Angebot und Nachfrage.

Und ob ein Musikinstrument Spielzeug ist hängt doch, ums nochmal zu sagen, stark vom Verwender ab.

Wenn ich mit nem Casio Keyboard aussm Obletter nen Number 1 Hit mache, dann ist das Ding profimässiger als wie dein 12000 Öcken Modularsystem wo du davor sitzt wie Professor Hirni und nur doofes geblubber kommt das nie ein Mensch hören wird/will.

Ich hab in letzter zeit viele interessante Stücke gehört aus der OP-1 Ecke, die defintiv einen gewissen Charakter aufzeigen. Man hört den OP1 raus.

Ich find das interessant was da grad passiert.

so ähnlich sehe ich das ja eigentlich auch.

und wenn man von der modularwelt sprechen will, da kosten teilweise schon oszillatoren 800 euro :shock: also alles relativ

bsonders empfielgt es sich das wnderding mit dem 500 teuren schreibtischhalter zu ergänznen - ohnen den "geht das ja gar nicht"

:lollo:

sollte sich auch wer beleidigt fühlen - das ding ist echt n´hipster kids toy ....um 800 ocken geht SO VIEL mehr ...

tomflair schrieb:
bsonders empfielgt es sich das wnderding mit dem 500 teuren schreibtischhalter zu ergänznen - ohnen den "geht das ja gar nicht"

:lollo:

sollte sich auch wer beleidigt fühlen - das ding ist echt n´hipster kids toy ....um 800 ocken geht SO VIEL mehr ...

Hehe...

Ich häng ja wegen dem Octatrack ein bisschen im Elektron-users-forum rum.

Da Teenage Engineering ja durchaus Elektron-Ursprünge hat, und einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie die früheren Elektron Geräte (einfache handhabung, tolles design, digitaler Sound, teurer Preis), sind da natürlich auch einige, die sich nen OP-1 rausgelassen haben.

Und da sind doch einige dabei, die ich musikalisch genug respektiere, um mit Labels wie "Hipster", "reiches kiddy" und ähnlichem eher mal vorsichtig zu sein. Und die sind doch eigentlich fast alle ziemlich begeistert von der kleinen Kiste.

Natürlich ist der Ansatz "Design first" und der Ganze "Style" aussenrum in dem Umfang bei Musikgeräten eher neu. Aber ich kann mich auch an die Diskussion anno 2001 erinnern, wer denn ne Machinedrum für 1000 Euro brauche, wenn man den gleichen Scheiß auch in Fruity Loops mittlerweile machen konnte und 808 und 909 eh Standard damals waren.

Bis ich dann mal eine in live gesehen habe (gleich eins der ersten ausgelieferten Modelle), und an nichts mehr anderes denken konnte, und dann drei Wochen später selber eine hatte.

Das "Profi"-Argument zieht doch da einfach nicht.

Und schon garnicht, wenn man dann sowas wie ne 303 betrachtet. Also wer da nicht von überflüssigem Spielzeug spricht, dem ist nicht mehr zu helfen? Würde ich trotzdem gern eine haben wollen?

Klar.

Würde ich mir eine kaufen für 1000 und sonstwas Euro?

Pffff..

Niemals

Aber andere tun das, und das ist auch okay so.

flocked schrieb:
Ich könnte jetzt noch unzählige Funktionen aufzählen (Radio, Mikro, Midi-Keyboard, extrem stabiles, fertiges Alu-Gehäuse)
Das Radio kann man ja samplen. Weiß du wie lang die Samples sein können?

Es aber als "überteuert" und "maximal 300 Euro" Wert anzusehen, das verstehe ich nicht.
Ich hab nix von überteuert geschrieben. 300€ sind meine Obergrenze für Musik-Spielzeug. Ganz egal ob Groovebox, Handy oder sonstwas. Ich habe andere Prioritäten, was Gear angeht. Musik-Devices sind für mich nur Daddelkram.

salz schrieb:
flocked schrieb:
Ich könnte jetzt noch unzählige Funktionen aufzählen (Radio, Mikro, Midi-Keyboard, extrem stabiles, fertiges Alu-Gehäuse)
Das Radio kann man ja samplen. Weiß du wie lang die Samples sein können?

Es aber als "überteuert" und "maximal 300 Euro" Wert anzusehen, das verstehe ich nicht.
Ich hab nix von überteuert geschrieben. 300€ sind meine Obergrenze für Musik-Spielzeug. Ganz egal ob Groovebox, Handy oder sonstwas. Ich habe andere Prioritäten, was Gear angeht. Musik-Devices sind für mich nur Daddelkram.
Ja siehst du, bei mir ist es auch so. Ich mache nicht professionell Musik und kaufe mir trotzdem ab und zu neue Hardware (oder auch Software), die mir gefällt. Die Obergrenze mache ich dann auch davon abhängig, wie viel mir Device XY Wert ist, wie viel Geld ich aktuell habe und ob ich so viel Geld dafür ausgeben möchte. Und das war beim OP-1 der Fall :) Nur weil du nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchtest, heißt es nicht, dass das OP-1 weniger als 800 Euro wert ist ;-) (was du auch nie behauptet hast, aber andere…).

tomflair schrieb:
was bitte ist denn da "extrem innovativ" ???

ps: und einen bitte nicht übel zu nehmende frage: wieviel andere synths hast du denn schon gehabt oder eingesetzt ?

inovativ war ein fairlight, ein ppg wave, eine mpc60, kyma cabybara, ableton etc... ;-)
Warum es innovativ ist? Schau dir das extrem tolle User Interface an. Da macht es endlich Spaß Musik zu machen bzw. Klänge zu erstellen. Das hat mir vorher nicht so viel Spaß gemacht wie jetzt. Un es gab vorher kein Gerät das ich einfach mitnehmen konnte, ich ein Drumkit, 8 Synthesizer(Engines) und einen Recorder hatte und es überall spielen konnte. Außerdem haben sie so viele Funktionen in so ein extrem kleines Gerät gepackt.
Ich finde das innovativ. Das ganze Konzept macht einfach Sinn und es macht einfach Spaß :)
Und ja, ich habe zwei weitere Hardware Synthesizer. Ein Waldorf Blofeld Keyboard und ein Microkorg. Und nein, einen ganz analogen hatte ich nicht und es stimmt, dass ich nicht der erfahrenste mit Synthesizern bin. Ich weiß aber natürlich, wie ein Synthesizer funktioniert :P

-[TROjAX]- schrieb:
Das Teil ist cool, hip und schick, und macht bestimmt auch Spaß, das will ich nicht abstreiten. Aber klanglich gesehen ist es einfach ein Witz. Alles was ich bis jetzt an Sounds gehört habe, klang nach Nintendo DS und Iphone Apps.
Ohh, da liegst du aber ganz schön falsch.
1)Einige iPad/iPhone Synthesizer haben einen sehr guten Klang.
2)Der OP-1 hat einen extrem guten Klang.

So und jetzt habe ich eigentlich keine Lust mich weiter zu rechtfertigen :) Ich mag mein OP-1. Und jeder hat eine eigene Meinung.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben