800 Euro sind sehr viel Geld. Und trotzdem möchte ich abstreiten, dass die 800 Euro nicht gerechtfertigt sind.
Mit dem OP-1 hat man ein ultra mobilen Synthesizer mit 8 tollen Synthesizer-Engines, die allen einen wirklich tollen Eigenklang haben, ein Drumkit, die Möglichkeit mit dem Tape aufzunehmen usw. - Es sind klasse Effekte eingebaut, der Akku hält unglaubliche 16 Stunden (das heißt ich nehme das Teil einfach immer mit und kann darauf immer spielen ohne mir Sorgen um den Akku zu machen), es hat drei verschiedene Sequenzer… Ich könnte jetzt noch unzählige Funktionen aufzählen (Radio, Mikro, Midi-Keyboard, extrem stabiles, fertiges Alu-Gehäuse)… Das tolle ist aber, dass all dies nicht nur einfach lieblos in das Gerät reingestopft wurde, sondern die ganze Bedienung und alles einfach Sinn und Spaß macht
- Wo bekommt man so etwas sonst für 800 Euro? (und nennt mir jetzt nicht "bei einem PC", denn das ist etwas ganz anderes…). Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Außerdem! Und das ist denke ich eben so wichtig: Man unterstützt damit ein neues Unternehmen auf dem Hardware-Markt, dass extrem innovativ ist und sich endlich mal traut, nicht nur den Standard-"Mist" zu produzieren… Auch dafür haben sie Geld verdient…
Und man bekommt ständig Updates mit neuen Funktionen. So gab es immer Bugfixes, es kam ein neuer Sequenzer-Modus hinzu, neue Presets, etc. - Außerdem wurden neue Synthesizer-Engines angekündigt (alles kostenlose Updates) und auch Midi-Clock-Synch soll kommen.
Sich so etwas nicht leisten zu können oder es als unnützlich, unschön anzusehen, das kann ich nachvollziehen, denn jeder hat einen eigenen Geschmack… Es aber als "überteuert" und "maximal 300 Euro" Wert anzusehen, das verstehe ich nicht.
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem OP-1. Ich habe es nach langen überlegen letzte Woche gekauft
Und ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Synthesizer, wie mit dem OP-1.