Teenage Engineering EP 1320 Medieval

Das interessante ist das Video, was ich auch heute erst gesehen habe, die Reaktion auf das Gerät selbst war so - naja, ok wie ne andere Farbe oder Sprache oder so, aber Video ist nice.


aber das Ding gibt‘s wirklich.
 
 
Wer weiß was da noch kommt. Eine Homer Simpson Version? Oder eine IKEA Version mit Sprachsamples aller IKEA Möbel der aktuellen Version…schön in Blau Gelb Design, im Bundle mit einem Ikea Bräda?
 
Ich war bis vor etwa 15 Jahren schwer in der "Szene" unterwegs mit Dudelsäcken, Schalmeien und Drehleier in diversen Bands. Es hat schon kräftig nachgelassen seitdem.
Aber Du lebst auch nicht in Schweden ;-) ... Oder doch? Und vielleicht sind die elektronischen Ersatz-Samples ja dann heute um so mehr gefragt. Mit Gitarren und Bässen und Schlagzeug hat es in den letzten 15 Jahren schließlich auch schwer nachgelassen.

Wie war das, in den 80ern wollten die Kids Rockstars werden, in den 90ern DJs und ab den 2000ern dann Influencer? ;-) ... Oder war das jeweils 10 Jahre später?
 
Es stimmt, dass der peak für einen großen Bereich der Genres, die sich Mittelalter in irgendeiner Form auf die Fahnen schreiben, durch ist.
Es gibt aber Ausnahmen, da Versatzstücke auch in bestimmten Serien als Filmmusik verwendet werden, und da gibt es dann bestimmte Anknüpfungspunkte.
Vor besagten 10-15 Jahren war das aber alles eine recht große Sache. Die Festivals aus der Ecke streichen alle deutlich zusammen.
Für (Rock-)Bands aus dem Bereich wird so ein Teil aber nicht viel sein, da werden in der Regel fertig produzierte Backing Tracks abgespielt.

Eine Drehleier ist übrigens sehr gut geeignet, um per Sample simuliert zu werden, da es kaum Dynamik gibt und auch nicht viel Modulation.
Und es gibt auch Midi Drehleiern (midi gurdy)
 
Ich war bis vor etwa 15 Jahren schwer in der "Szene" unterwegs mit Dudelsäcken, Schalmeien und Drehleier in diversen Bands. Es hat schon kräftig nachgelassen seitdem.
Off Topic, bei wem hast du denn gespielt ? Ich tue das noch, kleine feine Märkte haben schon immer noch Konjunktur. Man kann nur eben kein Star mehr werden, aber ehrliche gut bezahlte Live Arbeit geht.
 
Ich finde das sehr interessant...
Gleichzeitig habe ich selbst aber schon wesentlich aufwendigere Sample Libraries, die diese spezifische Zeit abdecken...
Dennoch zum "jammen" the perfect thing

I must call my friend to come along with his hurdy-gurdy...
Cause thats more exciting than a sample player....

But the big bang will be to combine original instruments with this TE Sample Thing...
 
.

Eine Drehleier ist übrigens sehr gut geeignet, um per Sample simuliert zu werden, da es kaum Dynamik gibt und auch nicht viel Modulation.
Und es gibt auch Midi Drehleiern (midi gurdy)
Ist sie nicht. Wegen der Schnarr-Saite. Kann man als Sample eigentlich komplett vergessen. Hier beim Sampler sind daher wohl auch nur Drehleier-Phrasen drin und keine richtig spielbare.
 
Ja wer das Geschnarre braucht, klar, dann wird es etwas komplizierter, konnte dem nie viel abgewinnen.
Wobei ich da jetzt auch nicht das Problem sehe, das mit einer 2. Spur drüberzusetzen mit einem vernünftigen round robin Schnarr Multisample zu lösen,
oder mit einem schnarrloop, der per aftertouch oder velocity mit einem schwellwert zugemischt wird.
Auf die Melodie- und sonstigen Bordunsaiten bezogen bleibt die Aussage aber valide, andere Instrumente verlieren wesentlich mehr Charakter beim Samplen vs real.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Kompromiss.. Ich warte erstmal ab ob die Eingabe genauso beschissen wie beim EP-133 ist. Wenn es die Doppeleingaben nicht mehr gibt, können sie das Ding behalten.
 
Wir wollen Namen! Ich frage für die SP404 Mk2 eines Freundes. 😉
Der SP-404mkII kann maximal 160 (Einzel-)Samples pro Projekt. Da ist dann schon genau zu überlegen, was man in das jeweilige Projekt reinlädt. Man kann zwar per Sequencer jedes Sample nochmal beliebig pitchen. Wenn man aber (Einzel-)Samples chromatisch den Pads zuordnet, hat man die 160 Slots schnell belegt.
Außerdem: Pitch Bend vom MIDI-Keyboard kann der SP-404mkII, glaube ich, nicht umsetzen.
 
Welche Doppeleingaben? Die Hardware und Bedienung ist identisch.
Wenn man den Beat einklopft, spielt der 133 oft zwei Noten bei einem Tastendruck ab. Manchmal nimmt er sie doppelt auf, manchmal nicht. Ein Randomfeature sozusagen. Weiß nicht ob das mittlerweile behoben wurde. Muss mal nach Updates schauen.

Edit:
Ach, ich sehe grad, dass das tatsächlich ein Feature ist, dass ich nicht auszustellen weiß.

Screenshot_20240809-070718_Brave_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh es schon - nächstes Gerät von Teenage Engineering kommt mit General Midi. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben