Teenage Engineering Copyright Strike gegen Bad Gear Youtube Kanal

Ich bin min lesendes Foren-Mitglied bei IT-lern, Photographie, VR-Szene, Drohnenpiloten, Reiseenthusiasten und Tekkies. Aber die Eigenwahrnehmung steht bei den „Synthis“ auf dem höchsten Podest, mit großem Abstand.


du warst noch nicht bei den Hot Wheels Sammlern
dagegen ist die Synth-Szene so toxisch wie Erdbeerjohgurt
 
Falls noch nicht gepostet:

Auch Audio Pilz findet dies eine gute Zusammenfassung der Dinge...
 
Wie viele Menschen so zu der © Sache bei den Samples zu sagen haben und dann immer wieder die Wörter könnte, hätte und vielleicht...

Es war schon immer so, egal on TE, Roland, Yamaha oder wen auch immer, die Presets/Sounds und Sampels Rechte liegen IMMER bei den Firmen...!!!
Sie dürfen auf keiner Sampling CD zu finden sein, sie dürfen auch nicht einzeln verkauft werden, der User hat "NUR" ein Nutzungsrecht und das auch nur in einem musikalischen Kontext, man darf theoretisch nicht mal die Sampels benutzen wenn man das Gerät nicht mehr hat...

Noch schlimmer ist es bei Spectrasonics, du darfst die Sounds und Sampels nicht mal in Demosongs für andere Produkte verwenden und falls man das doch macht, muss immer dabei stehen das die Sounds von Spectrasonics kommen, da ist Eric eben total der Geschäftsmann...

Frank
 
Sie dürfen auf keiner Sampling CD zu finden sein, sie dürfen auch nicht einzeln verkauft werden, der User hat "NUR" ein Nutzungsrecht und das auch nur in einem musikalischen Kontext, man darf theoretisch nicht mal die Sampels benutzen wenn man das Gerät nicht mehr hat...

Das ist ja ok. Aber kein Public Displaying & kein Veröffentlichen auf Online-Plattformen? Das beinhaltet nach meinem Verständnis auch Soundcloud, Spotify & Co. Das ist ja als würde man ein Auto kaufen & stellt danach fest, dass man es nur auf Privatgelände nutzen darf.

Hier der Screen aus dem Video:
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 11.40.20.png
 
Praktisch hatte bisher noch niemand rechtliche Probleme, weil er Samples von TE irgendwo benutzt hat. Es ging nur um ein Promo-Video, dass von Audiopilz auf seinem eigenen Kanal benutzt wurde.
 
Wenn deine künstlerische Kreation sich auf das alleinige Triggern EINES Samples in seiner unveränderten Form (also OHNE Zusammenspiel mit anderen Sounds, Effekten oder anderweitigen Klangveränderungen) beschränkt, dann könnte TE tatsächlich dagegen vorgehen. Ist das wahrscheinlich? Nur wenn du damit einen Mega-Charterfolg erzielen solltest.

Selbst ein aus mehreren Drumsamples kreierter Rhythmus sollte genug Originalität aufweisen, um als "original creation" durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nur um ein Promo-Video, dass von Audiopilz auf seinem eigenen Kanal benutzt wurde.
Eben. Das war ein ganz ordinärer Copyright-Verstoß und hat mit irgendwelchen TE-Samples genau null zu tun.

Der Pilz lebt in Europa und auch TE ist eine europäische Firma. Da gelten nun einmal andere Regeln als in Amiland bzw. anderen Ländern, in denen die Fair-Use-Regelung greift. Ich bin kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß, deckt Fair Use in solchen Fällen nur Parodien ab. Und das, was der Pilz veranstaltet hat, war keine Parodie, sondern eher eine Collage.
 
Das ist ja ok. Aber kein Public Displaying & kein Veröffentlichen auf Online-Plattformen? Das beinhaltet nach meinem Verständnis auch Soundcloud, Spotify & Co. Das ist ja als würde man ein Auto kaufen & stellt danach fest, dass man es nur auf Privatgelände nutzen darf.

Hier der Screen aus dem VideoAnhang anzeigen 240996
Du hast den letzten Teil des Satzes nicht gelesen: „unless it is substancially transformed into an original creation.“ Eindeutiger kann man kaum ausdrücken, dass man die Samples in eigener Musik frei benutzen darf.
 
Du hast den letzten Teil des Satzes nicht gelesen: „unless it is substancially transformed into an original creation.“ Eindeutiger kann man kaum ausdrücken, dass man die Samples in eigener Musik frei benutzen darf.
Eindeutig? Ich find's schwammiger kaum möglich. Wie substancially denn genau? Transformed? Also transformiert/bearbeitet im Sinne von geschnitten, effektiert, gepitched? Oder doch auch 'pur' und als ganzes? Und wer legt fest, ab wann genau es eine 'original creation' ist und wann noch nicht? Ätzendes Juristengeschwafel, das noch jede widerwärtige Aktionsmöglichkeit offenhält, derer ich TE auch eine Menge zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
derer ich TE auch eine Menge zutraue.
Ich bin ja auch nicht gerade ein Fan von Twisted Electrons Teenage Engineering, aber sich etwas zusammenzureimen, um der Firma Böswilligkeit zu unterstellen ist schon ziemlich grenzwertig. Es scheint nicht mehr lange zu dauern, dann geht es beim Thema Teenage Engineering ab wie in Behringer-Threads.
 
Das interessiert den Fuchs.
Jeder der bei YouTube ist, wird irgendwann mal einen Copyright Strike haben. Was ist daran jetzt besonders? 🙄

leider sind sowohl berechtigte als auch unberechtige claims vollkommen normal. selbst die betrügerischen laufen aktuell im millionenbreich ab.

mein mitleid gilt dann jeweils demjenigen, der im recht ist.


frech trifft auf stur und dann krachts halt - ist wie im straßenverkehr auch.
 
Eindeutig? Ich find's schwammiger kaum möglich. Wie substancially denn genau? Transformed? Also transformiert/bearbeitet im Sinne von geschnitten, effektiert, gepitched? Oder doch auch 'pur' und als ganzes? Und wer legt fest, ab wann genau es eine 'original creation' ist und wann noch nicht?

das ist zur frage ob eine urheberrechtsverletzung vorliegt vollkommen irrelevant.
 
Extrem geschäftsschädigend ist es nur, wenn man davon ausgeht, dass TE hauptsächlich Trottel als (potentielle) Kunden hat, die sich von solchem Blödsinn beeinflussen lassen.

in anbetracht von "ich hab zuerst einfach irgendeinen unverifizierten quatsch verbreitet und als ich geschnallt habe, dass es alles quatsch war hab ich´s doch sofort gelöscht, warum beschimpfen mich die leute jetzt und behaupten ich hätte unverifizierten quatsch verbreitet?" erscheint es vor allem naheliegend, dass leute, die quatsch auf youtube verbreiten alles trottel sind.
 
Ätzendes Juristengeschwafel, das noch jede widerwärtige Aktionsmöglichkeit offenhält, derer ich TE auch eine Menge zutraue.
Der von TE verwendete Begriff "original creation" wird der "Schöpfungshöhe" im deutschen Urheberrecht entsprechen.

Allerdings fürchte ich, dass Du auch das als "ätzendes Juristengeschwafel" samt "widerwärtigen Aktionsmöglichkeit" wahrnehmen könntest.
 
Autoforen sind auch ein heißer Tipp, um in die Abgründe menschlicher Seelen zu blicken. In BMW-Foren war ich allerdings noch nicht. Da trau ich mich nicht rein.
 
Vorsicht bei Modellbahnern!!!

Wenn man da mal ne Baureihe falsch sagt, ist der Ruf ruiniert.
 
Also ich habe das Patent auf die Sinuswelle „in original or modified form“. (Oh Gott, nein Horn, ich habe nicht wirklich das Patent darauf, es ist ein Witz).
 

Ist ja schön, wenn man nach mehreren Seiten Metadiskussion endlich mal den Aufreger zu sehen bekommt. 😅

Finde ich (unabhängig von der Copyrightdiskussion) sehr gelungen und passend. Ehrlich gesagt das erste Video von AudioPilz, dass ich mir anschauen kann. Seine Bad Gear Reihe mit den extrem hektischen Schnitten, dem atemlosen Tempo, den Stroboeffekten und dem Getrolle nervt mich doch sehr (auch wenn sie zweifellos kenntnisreich und informativ sind).
 
Hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse:

- Das sollte diskutiert werden.
- Aber bitte hier nichts vermischen.
- holt denen das koks weg
- Schöner aufreger zum Wochenende
- Das ist ja eine komplett gegensätzliche Darstellung.
- Das ist doch Standard
- Da gibt es nichts zu Lesen
- Es ist aber wichtig, hier wachsam zu sein
- Schon mal eine Bad Gear Folge gesehen?
- Allerdings
- Es geht nicht um ein Review
- Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es der übliche Review von ihm war
- der zusammenschnitt von Florian(Audiopilz) ist seht lustig
- habe ich das so falsch in Erinnerung?
- Habe hier das Video gefunden.
- Ist gelungen
- Das interessiert den Fuchs.
- Wenn ich einen Synthesizer kaufe gilt das gleiche
- Da muss nicht immer eine großartige Verschwörung dahinterstecken
- Thread nicht gelesen?
- Das ist doch der Knackpunkt. Oder ?
- Im ersten Video wurde halt hauptsächlich Blödfug gelabert und nach Clicks gegiert
- Nein, der Youtuber hat die falschen Gründe für den Takedown herbeifabuliert
- Noch jemand?
- Ja, beide.
- einfach nur peinlich!
- Wenn es bloß so einfach wäre
- Ist halt Mist
- Echt jetzt?
- Asche auf mein Haupt
- Ich habe mir seine Videos regelmäßig angeschaut
- Das ist ja nun wirklich Kulturgut erster Kajüte.
- das ist die Frage
- Das sehe ich anders
- Ja, er hat sich geirrt und hat das auch zugegeben
- Das Mashup von Florian war sehr lustig!
- Hihi, ich kann ihn voll verstehen
- Ist doch egal
- Blasphemie!
- Geräte mit Drums, die eine einzige Reverb-Instanz haben, kann bzw. möchte ich auch nicht kaufen.
- Klingt die Trompete auch nicht gut?
- Micha weiß das auch.
- Hat sich etwa die Geschmacksverirrung bei AI-Bildern auf seine Ohren ausgeweitet?
- Das hat mit Synth-Community nichts zu tun
- In meinen Augen ist das extrem Geschäfts-schädigend für TE
- Das ist nicht das Problem
- wenn man davon ausgeht, dass TE hauptsächlich Trottel als (potentielle) Kunden hat
- Total überzogen das alles
- ich meine die Beiträge von SYNTH SAMURAI
- nicht barbrastreisandieren.
- Bei diesen ganzen Aufregungen würde man meinem, dass man im Sommerloch ist.
- Just my 5 cents...
- Das ist BILD-Zeitung Niveau
- Lag hier und da vielleicht etwas falsch, auch das räumt er ja ein
- Da informiere ich mich doch besser vorher
- man kann ja nichts verifizieren
- Das wäre dann also ein Video-Takedown-Reactionvideo-Takedown
- And the winner is: Audiopilz
- Da hast du völlig recht
- Jaaaa genau.
- Bei mir ist alles frei und Open source
- also bei anderen, natuerlich nicht bei mir
- Kommt mir bekannt vor
- Siehste!
- Lexicon MX400 ist schon toll
- Nee, der lässt euch lieber am Korken schnüffeln
- Eher, er schnüffelt bei Korg-en
- also ein core gen
- wie ein überlaufendes Klo
- nicht vielleicht doch
- Ich bin min lesendes Foren-Mitglied
- Das hat Gründe
- Die Ironie dabei hast du verstanden?
- Ich nehme an
- Warum macht eigentlich keiner einen deepmind12 Clone?
- as wäre doch mal was für Roland
- TaDaa
- Wen doxen wir heute?
- du warst noch nicht bei den Hot Wheels Sammlern
- Auch Audio Pilz findet dies eine gute Zusammenfassung der Dinge
- Aber Blähungen aufgrund von Lactoseintolleranz sind natürlich möglich
- Noch schlimmer ist es bei Spectrasonics
- Ironie verstehe ich grundsätzlich selten
- Das ist ja ok
- Praktisch hatte bisher noch niemand rechtliche Probleme
- Nur wenn du damit einen Mega-Charterfolg erzielen solltest.
- Eben
- Eindeutiger kann man kaum ausdrücken
- Ich find's schwammiger kaum möglich
- der Firma Böswilligkeit zu unterstellen ist schon ziemlich grenzwertig
- mein mitleid gilt dann jeweils demjenigen, der im recht ist.
- "ätzendes Juristengeschwafel" samt "widerwärtigen Aktionsmöglichkeit"
- er wollte halt zeigen, dass auch er es verstanden hat.
- Jetzt hast du mich neugierig gemacht
- Da trau ich mich nicht rein.
 


News

Zurück
Oben