Teenage Engineering Copyright Strike gegen Bad Gear Youtube Kanal

Ich bin min lesendes Foren-Mitglied bei IT-lern, Photographie, VR-Szene, Drohnenpiloten, Reiseenthusiasten und Tekkies. Aber die Eigenwahrnehmung steht bei den „Synthis“ auf dem höchsten Podest, mit großem Abstand.


du warst noch nicht bei den Hot Wheels Sammlern
dagegen ist die Synth-Szene so toxisch wie Erdbeerjohgurt
 
Falls noch nicht gepostet:

Auch Audio Pilz findet dies eine gute Zusammenfassung der Dinge...
 
Wie viele Menschen so zu der © Sache bei den Samples zu sagen haben und dann immer wieder die Wörter könnte, hätte und vielleicht...

Es war schon immer so, egal on TE, Roland, Yamaha oder wen auch immer, die Presets/Sounds und Sampels Rechte liegen IMMER bei den Firmen...!!!
Sie dürfen auf keiner Sampling CD zu finden sein, sie dürfen auch nicht einzeln verkauft werden, der User hat "NUR" ein Nutzungsrecht und das auch nur in einem musikalischen Kontext, man darf theoretisch nicht mal die Sampels benutzen wenn man das Gerät nicht mehr hat...

Noch schlimmer ist es bei Spectrasonics, du darfst die Sounds und Sampels nicht mal in Demosongs für andere Produkte verwenden und falls man das doch macht, muss immer dabei stehen das die Sounds von Spectrasonics kommen, da ist Eric eben total der Geschäftsmann...

Frank
 
Sie dürfen auf keiner Sampling CD zu finden sein, sie dürfen auch nicht einzeln verkauft werden, der User hat "NUR" ein Nutzungsrecht und das auch nur in einem musikalischen Kontext, man darf theoretisch nicht mal die Sampels benutzen wenn man das Gerät nicht mehr hat...

Das ist ja ok. Aber kein Public Displaying & kein Veröffentlichen auf Online-Plattformen? Das beinhaltet nach meinem Verständnis auch Soundcloud, Spotify & Co. Das ist ja als würde man ein Auto kaufen & stellt danach fest, dass man es nur auf Privatgelände nutzen darf.

Hier der Screen aus dem Video:
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 11.40.20.png
 
Praktisch hatte bisher noch niemand rechtliche Probleme, weil er Samples von TE irgendwo benutzt hat. Es ging nur um ein Promo-Video, dass von Audiopilz auf seinem eigenen Kanal benutzt wurde.
 
Wenn deine künstlerische Kreation sich auf das alleinige Triggern EINES Samples in seiner unveränderten Form (also OHNE Zusammenspiel mit anderen Sounds, Effekten oder anderweitigen Klangveränderungen) beschränkt, dann könnte TE tatsächlich dagegen vorgehen. Ist das wahrscheinlich? Nur wenn du damit einen Mega-Charterfolg erzielen solltest.

Selbst ein aus mehreren Drumsamples kreierter Rhythmus sollte genug Originalität aufweisen, um als "original creation" durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nur um ein Promo-Video, dass von Audiopilz auf seinem eigenen Kanal benutzt wurde.
Eben. Das war ein ganz ordinärer Copyright-Verstoß und hat mit irgendwelchen TE-Samples genau null zu tun.

Der Pilz lebt in Europa und auch TE ist eine europäische Firma. Da gelten nun einmal andere Regeln als in Amiland bzw. anderen Ländern, in denen die Fair-Use-Regelung greift. Ich bin kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß, deckt Fair Use in solchen Fällen nur Parodien ab. Und das, was der Pilz veranstaltet hat, war keine Parodie, sondern eher eine Collage.
 


News

Zurück
Oben