Tangible Waves / AE Modular (Neues Format)

Uhlala, es gibt jetzt auch schwarze Frontpanels, wohl aus so nem platinenartigen Material…
Finde, dass die toll aussehen.

Hab leider noch keine größeren Fotos gefunden.
Die Info ist übrigens im News Bereich unter Black Faceplates.

starter-2-sw.jpg


starter-1-sw.jpg


frontplatten-sw-1.jpg


„We are now also offering all the modules, which are used in the Starter System 1 and 2 with a black faceplate made from fibreglass, the same material used for circuit boards. This matte black with white lettering looks extremely stylish. The starter systems and also the individual modules are now available with the black option. Soon we will extend this option to all the modules in the store.

We are also offering the face plates individually, in case you would like to upgrade your existing modules. For now, only those modules from the starter racks are available, but soon we will offer upgrades for all modules.“

 
Dafür hat der pingelige Synth-Staubhasser den Synth-Staubwedel :cheer:

 
Schlauer move, die kartonoptik war grauenhaft.

Ist grauenhaft nicht bissi zu hart? :)

Ich finde die Kartonoptik auch nicht wirklich schick, aber auf seine Art (und Einzigartigkeit) konsequent.
Wirkt auf mich zum Einen eher "biomäßig" (weil evtl. nachhaltiger vom Material her bei der Erzeugung?) und zum Anderen halt so günstig wie möglich (wenn dem Entwickler ein günstiger Preis wichtig ist, ist es ja nur konsequent diesen Weg gegangen zu sein).
Das (selbst?) aufgedruckte Interface bei der Kartonoptik hat auch was DIY mäßiges, find ich.

Würde gerne wissen, ob der Move eher durch eine Marktbeobachtung zustande kam (gibt glaube ich gerade einen leichten Trend zu schwarzen Instrumenten im Synthbereich z.B. die darke "Grandmother").
 
Ja, die Augen hören mit!

Definitiv. In einem Forum wie diesem mit starkem Hang zur Hardware-Erotik (das Wort war glaub ich ne Erfindung vom Mic...) spielt die Optik auch eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Gesamtwirkung auf die Person, die dann vor der Kiste sitzt und dazu versucht eine Beziehung aufzubauen.
 
Man sieht, wie wichtig optische Dinge sind - auch bei günstigen Sachen - meist steigert schönere Optik den Verkauf deutlich. Sieht man an sehr vielen Synths - auch an einigen, die sich nicht so gut verkaufen, weil sie sehr DIY sind.

Es ist eigentlich schade, dass Neulinge und Ing. die nicht so große Gehäusebauer sind da nicht ganz mitkommen - aber heute bei so vielen Angeboten ist das leider stark - Wer mag, kann mit einigen Entwicklern reden. Heute fast wichtiger als man denkt - erinnert euch auch an der Diskussion um div. Synths um LED Farben und ähnliches.
 
Jo, das glaube ich auch, dass eine schickere Optik den Verkauf steigert.

AE Modular waren übrigens bis vor Kurzem mit dem Verkauf ihrer Kartonoptik bei ca. 3 Monaten von der Bestellung bis zur Auslieferung.
Aktuell sind sie wohl bei ca. 3 Wochen.
Mal schauen, ob diese Zahl wieder steigt, jetzt nach der Einführung der schwarzen Frontplatten...

In meiner idealen Phantasie-Welt würden die kleineren Firmen, die es vielleicht selber nicht so beim Produktdesign drauf haben bzw. soviel Zeit oder Geld dafür investieren können, einfach die Gehäusedaten als 3D/CAD-Daten auf ihrer Webseite veröffentlichen, so dass Leute, die sich ihren Synthesizer anpassen möchten, das auch tun könnten ohne "Reverse-Engineering" zu betreiben. Vielleicht wäre dann perspektivisch die Firma von einem Design selbst angetan und könnte die in nem zwoten Batch bzw. in ner Sonderedition auflegen und sich beim Ersteller des Designs mit einem Synth oder Geld erkenntlich zeigen.
Die Wege zur Umsetzung sind ja durchs Netz und die Digitalisierung stark geschrumpft - ich glaube, da sind eigentlich mehr Synergien (Synthergien?) möglich zwischen Herstellern und Usern...

Bin übrigens am End selber ein Beispiel für diesen Optik-ist-förderlich-für-den-Umsatz-Umstand: musste mir gestern das schwarze Starter System 2 plus einiger Module bestellen... (hatte ein AE Modular System schon seit Monaten auf meiner Wunschliste und jetzt wurde der Kauf halt durch die neuen Faceplates getriggert)
 
In meiner idealen Phantasie-Welt würden die kleineren Firmen, die es vielleicht selber nicht so beim Produktdesign drauf haben bzw. soviel Zeit oder Geld dafür investieren können, einfach die Gehäusedaten als 3D/CAD-Daten auf ihrer Webseite veröffentlichen, so dass Leute, die sich ihren Synthesizer anpassen möchten, das auch tun könnten ohne "Reverse-Engineering" zu betreiben. Vielleicht wäre dann perspektivisch die Firma von einem Design selbst angetan und könnte die in nem zwoten Batch bzw. in ner Sonderedition auflegen und sich beim Ersteller des Designs mit einem Synth oder Geld erkenntlich zeigen.
Das hab ich auch schon vorgeschlagen, aber ich verstehe es wenn man das als Firma nicht möchte. Trotzdem kommt man, wenn man wirklich möchte und nett fragt, auch an die Daten ran.

Die neue schwarze Platinenoprik wurde übrigens vom AE Modulhersteller Wonkystuff etabliert, d.h. das kommt quasi aus der Community. Da es nun Erfahrungswerte damit gibt und auch Kunden dafür, konnte tangible waves ihre Module darauf upgraden. Anfangs musste AE Modular ja einfach so günstig sein wie möglich. Das war das Konzept. Alles was nicht wichtig für den Klang war wurde radikal eingespart. Die Frontplatten wurden grau lackiert und dann mit Text bestempelt(!). Es gab anfangs ja auch noch Buchsen und Kabel die Standard Massenware waren. Das waren die ersten (wichtigeren) Upgrades, nachdem es eine Kundenbasis gab und man das Risiko eingehen konnte. Somit entwickelt sich AE Modular finde ich sehr nachhaltig und sinnvoll weiter. Bisher kamen sie den Bestellungen ja eh kaum hinterher, d.h. die Optik vermiest es anscheinend nicht allzu vielen Leuten. Aber schöner ist es jetzt in Schwarz natürlich und ich überlege auch alle meine Frontplatten zu wechseln 😅
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Hab jetzt endlich auch mal einen Trailer zur letzten Aether Waves Compilation gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=kKtW7GbU7Tk


Das sind nach wie vor die besten Sound Demos, wie ich finde :D



EDIT: Es gibt bei Kleinanzeigen gerade übrigens ein großes System zum Verkauf:
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben