A
Anonymous
Guest
Zwischen Musiker die live akustische Instrumente spielen und elektronischer Musik mache ich einen gewaltigen Unterschied. Das eine ist High-end, das andere absolutes Low-end, was die Anforderung an Audioqualität und musikalischem Können angeht. Da geht es mehr um Klangdesign und Stimmungserzeugung und nicht wirklich um hochwertig ausgetüftelte Arrangements und musikalischem Beherrschen eines akustischen Instruments. Es gibt auch Ausnahmen wo jemand mal virtuos über einen Minimoog gleitet, aber die meisten muten nur irgendein Zeug und drehen mal am Cutoff, Env usw. und sehen dabei ganz wichtig aus.
Analog muss sich schon lohnen für mich, so wie der Umstieg damals vom Amiga 8Bit zu Soundblaster AWE32 mit 16Bit. Schließlich sind 275,-EUR für ein Microbrute kein Pappenstiel. Das ist sehr viel Geld für ein Hobby und das muss sich schon lohnen. Wenn ich dann mal ein Video davon auf YouTube hochlade und keinen einen Unterschied zu einem Plugin hört, ist das doch alles für die Katz. Die meiste Musik wird heute gestreamt.
Analog muss sich schon lohnen für mich, so wie der Umstieg damals vom Amiga 8Bit zu Soundblaster AWE32 mit 16Bit. Schließlich sind 275,-EUR für ein Microbrute kein Pappenstiel. Das ist sehr viel Geld für ein Hobby und das muss sich schon lohnen. Wenn ich dann mal ein Video davon auf YouTube hochlade und keinen einen Unterschied zu einem Plugin hört, ist das doch alles für die Katz. Die meiste Musik wird heute gestreamt.