Tach zusammen
Danke
@DeepSea fĂŒrs ausrichten.
GlĂŒckwunsch an den Gewinner und Respekt an alle Teilnehmer.
Klasse dass so viele mitgemacht haben.
Alpha.Charlie.India.Delta ist von mir.
Bin etwas erstaunt und natĂŒrlich umso mehr erfreut ĂŒber die relativ zahlreich erhaltenen Stimmen. Danke!
Denn so wie ich dachte, dass man es wahrscheinlich raushören könnte (oder anscheinend auch doch nicht) und wie andere Teilnehmer im Vorfeld auch schon von sich bekundeten, habe ich ebenfalls *keine Ahnung von Acid und höre diese Art Musik auch nicht wirklich.
Aus nostalgischen GrĂŒnden habe ich mir zwar, wie die meisten anderen gekauften Behringer GerĂ€te der letzten Jahre, die TD-3 und RD-6 damals gekauft aber diese 2 hatten gefĂŒhlt bisher nicht mehr als 3 Betriebsstunden (weil, s.o.*). Ok, die anderen sogutwieauch.
Da bot es sich ja eigentlich trotzdem an, mitzumachen (was wiedrum evtl. zur Diskussion stĂŒnde (aber dann bitte woanders), darf/soll man ĂŒberhaupt mitmachen wenn man keinen Bezug zum Thema hat? ich sage: um des SpaĂes willen, ja, wenn nicht sogar dann erst recht .. und den hatte ich).
Oder anders gesagt, wenn man es nicht mal schafft die Teile fĂŒr einen Battle rauszukramen, dann könnte man sich die eigentlich auch an die Wand hĂ€ngen (tatsĂ€chlich mal mit geliebĂ€ugelt, auch bei RD-8 u. 9) so ala 3D Poster.
Trotz allem habe ich es, wie gewohnt, auch diesmal wieder so lange vor mir her geschoben, bis ich soweit war GrĂŒnde/Ausreden gefunden geglaubt zu haben, doch nicht teilzunehmen.
Und zwar u.a.; Moment mal, das ist ja ein
Acid Battle und gar kein
303 Battle.
Acid .. hmm, muss ich dann was machen dass auch so klingt wie klassischer Acid oder
irgendwas mit 303?
Laut Titel ja eigentlich ersteres (was andere der Abwechslung zuliebe, imo zum GlĂŒck, anders sahen), wo ich doch von Acid so gar k..s.o.*.
also nee, lass mal lieber.
Dann stolperte ich ca 3-2 Tage vor Abgabeschluss aber noch ĂŒber 2 Sachen..
1.
Der
YT Kanal von Dirtbox, achne ehemals, heisst jetzt anders (afaik auch hier im Forum als
@sanomat unterwegs, wenn auch eher selten zu lesen, GrĂŒĂe).
Da hatte ich immer mal unregelmĂ€Ăig reingeschaut (meist wegen den mittlerweile selten gewordenen aber imo immer symp. Hardware reviews) und wusste aber auch dass er ab und zu ziemlich coole livesets aufgenommen hat. (zb diesen
RD-8 jam = Klassiker, der mit
RD-9, auch cool).
Und wie es der Zufall wollte, gab es doch tatsÀchlich einen relativ neuen, tadaa..
Acid Jam zu bestaunen.
Wat soll ich sagen.
Das hat mich inspiriert bzw auf die idee gebracht, dann doch auch mal sowas in der Art zu versuchen.
Erlaubte mir als noob allerdings n bisken nachzuhelfen, s.u..
Quasi einen möchtegern-nach-halbwegs-live-klingenden-trotz-nachtrÀglich-arangierten-jam :]
2.
Die Idee zum Titel, falls ich doch mitmache (ja, tatsĂ€chlich stand bei mir erstmals der Titel fest, bevor ich ĂŒberhaupt ernsthaft in ErwĂ€gung zog teilzunehmen), bzw zu den dann die im Track dafĂŒr genutzen Microfreak Speech OSC, bekam ich nĂ€mlich ein paar Tage zuvor, nachdem ich mir den
Hydrasytnth Explorer clip von flipjoe, achne ehemals, heisst jetzt anders, aktuell
@Dripjoe bzw bei YT
Kablehead, ansah, der sich imo allein schon fĂŒr das lustige intro lohnt (mind. 3x hintereinander zurĂŒck gespult, herzlich gelacht, Danke nochmal und GruĂ), habe ich mir nochmal ein paar Ă€ltere videos von ihm angeschaut. u.a. den revisited Microfreak (Stellar) clip.
Dort fand ich die Stelle lustig, wie er fasziniert durch die anscheinend bisher unentdeckten Speech OSC scrollte (weil er sich vorher hauptsĂ€chlich mit der sampleplayer Funktion befasste) und darĂŒber erstaunt war sowie auch den Eindruck erweckte, nicht immer zu verstehen was da gelabert wird.
So steht also, wie man gelesen sicher auch ohne Vorkenntnisse erkennen wird, Alpha fĂŒr A, Charlie fĂŒr C, India fĂŒr I, Delta fĂŒr D = ? genau, rstlkmppfgr (oder auch
LSMF )
OT interlude:
Das dem Track Titel ein ganzer
Thread gewidmet wurde, der ganz nach meinem Geschmack ausartete, ehrte mich nebenbei gesagt (oder sollte es etwa Zufall gewesen sein?). Auch wenn AbkĂŒrzungen ansich nicht wirklich gut dabei weg kamen (bin btw ebenfalls kein Freund davon, Namen mit AbkĂŒrzungen am Tel zu buchstabieren, vorallem wenn wie oft geschehen, viel zu schnell), dort mitalbern schaffte ich aber irgendwie nicht, ohne in Gefahr zu laufen mich zu verplappern.
Und den Arno Nym
(ĂŒbrigens der Name den ich vor zig Jahren mal in CZ in meinem bisher einizgen Besuch eines Starbucks buchstabierend auf den Becher schreiben lieĂ und deshalb, alles aus dem Gesicht fallend, meinen Augen/Ohren nicht traute, als ich vor ein paar Tagen das hier sah #flashback-dejavu - sehe gerad, vor lauter schreck sogar vergessen zu liken) Spass, vorher zu verraten ob man mitgemacht hat oder nicht, wollte ich mir, im Gegensatz einiger anderer, nicht nehmen lassen.
sry, long story
short, noch lÀnger.. (aber es ist ja
audrĂŒcklich erwĂŒnscht) :]
BTT:
Die RD-6 war mir, ohne zuviel Aufwand in die Nachberarbeitung investieren zu wollen, zu "flach" und ich hatte auch gerade mehr Bock auf was lofi_iges mit mehr bumms (passenderweise kann ich mit den ĂŒberfĂŒllten hochglanz prod. neueren Datums noch weniger anfangen, wie mit den alten eher minimalistisch gehaltenen, heiĂt, da sollte die Reise, wenn ĂŒberhaupt, sowieso eher hingehen).
Deshalb habe ich fĂŒr den Hauptbeat erstmal den Model:Samples angeschmissen (im Hinterkopf; alles nur nicht schon wieder einen Battle mit der M+ only).
Als der soweit fertig war, fehlten mir nur noch ein paar cymbals, fand dort aber spontan keine mir passenden.
Da dachte ich, dann nimmste wenigstens
dafĂŒr die RD-6.
Dabei ist mir beim anspielen im internen seq aber dann ausversehen ein ganzes Pattern entfleucht


und die Idee den einfach komplett als "breakloop" mit einzubauen war geboren (bzw wiedergeboren, weil mir gerade einfÀllt dass der "CR-78" loop beim Techno Battle Àhnlich entstand und Anwendung fand *g).
Die TD-3 Hauptspur Aufnahme war ein one-take (zu Erinnerung: das ist der live jam part; ).
Ăberall mal dran rum gefummelt, in allen möglichen Varianten, incl OSC Wechsel (so stand es ja auch im Battle Topic ; ) und Dist. an aus.
SpĂ€ter, je nach Sound/Filterstellung/OSC wechsel usw, dann in Abelton mit diversen delay/rev (Ableton Stock) Ănderungen/Automationen voneinander abgegrenzt bzw dem Arrange angepasst.
Die seqs habe ich mir nicht ausgedacht/komponiert, das war der interne Zufallsgenerator (einen Hardware 303 seq zu programieren war ja zum GlĂŒck keine Vorgabe), ich habe mich also nur fĂŒr diese, nach 5 oder 6 Versuchen, entschieden bzw ausgesucht.
Die anderen 2 (intro/outro) waren 2 andere davon.
Apropos intro/outro:
Das "intro" gefÀllt mir nicht so wirklich, habe es nur so gelassen um den Eindruck zu vermitteln das der "jam" vorher schon lief und ich aber ab da ("break-like") erst die Aufnahme startete bzw um auf das kommende gepiepse einzustimmen (note an mich: vergessen einzublenden). Zudem wurde die Zeit zur Abgabe auch langsam knapp, ansonsten hÀtte es imo auch gut erst danach anfangen können.
Der "606-Breakbeat-loop" hat mir dann so gut gefallen (tat soweit seinen job, das stumpfe 4otf gestampfe, obwohl im M:S schon ausgiebieg microtimed, noch etwas grooviger aufzulockern (es freut mich besonders, dass ausgerechnet dies schon durch andere lobend ErwĂ€hnung fand) - vorallem wenn man bedenkt dass ich ja ursprĂŒnglich nur die cymbals "brauchte", so dass ich nicht anders konnte als ihm im outro noch ein kleines "funky-anti-acid" Solo zu widmen (die zufĂ€llig nicht wirklich acid_ige 303 seq half zusĂ€tzlich dabei)
Die danach nochmals eintretende (im wahrsten Sinne, da gedoppelt und Vol. rise) 4otf BD ist fĂŒr den Ăbergang beim mixen gedacht. Ok, der part ist etwas kurz dafĂŒr (12" Radio Mix *flöt), aber die Bpm hat man als DJ von Welt ja vorher schon angepasst und der nĂ€chste wohlĂŒberlegte Track muss nach dem cut-ende dann halt passendend durchstarten ; )
"Besonderheiten" (fĂŒr mich jedenfalls):
1.
die GerÀte (TD-3, M:S, RD-6) hatte ich zwar per Midi untereinander synced, diese aber dann nacheinander (die 6 M:S Tracks einzeln, RD-6 komplett, TD-3 live zum gemutet aber laufenden M:S) als Audio zur DAW (Ableton Live 12 Intro) ungesynct aufgenommen (MF freihand als one shots, dann spÀter passend geschoben).
Das ist 2025 normalerweise bestimmt alles verboten!? : ]
Aber irgendwie hat es trotzdem geklappt

(die sonst ĂŒblichen ausraster beim einrasten im Ableton raster, weil nie so eingestellt wie gerade gebraucht, hielten sich diesmal in Grenzen)
2.
Die RD-6 Snare rolls sind nachtrÀglich, oldschoolmÀssig, als audio clip, aus einer, dem loop in der Ableton Arrange view geschnittenen Einzel Snare, dementprechend gesetzt.
Wie frĂŒher in ACID.. das Prog lol, (zu ehem. Sonic Foundry Zeiten), womit sich nach ~25 Jahren zufĂ€llig mal wieder ein Kreis schliesst.
Meine Votes (btw. Umfrageteilnehmer Nr.69 hier, da ich mich bis zuletzt noch schweren Herzens fĂŒr die 5te Stimme aus 7 AnwĂ€rtern zu entscheiden hatte), in Playlist Reihenfolge:
TB continued
A Journey
Try Harder!
Acidee
Acid Queen
Die anderen, bei weiteren 6 zur VerfĂŒgung stehenden Stimmen, wĂ€ren gewesen:
Das!Ist!Kein!Acid!
Red Fumes and Rituals
The Bobs
Tibiotori
Lazy Sun Day
Smiley Face