TAL bzw. Roland Synth für Elektro?

marco93

Shnitzled in the Negev
Von TAL gibt es ja

TAL J-8 / Jupiter 8
TAL-U-NO-LX / Juno 60
TAL-Pha / Alpha Juno II

Welcher von denen bzw. von den Rolandkisten macht am meisten Sinn fuer Richtung Elektro? Ich hab keine Ahnung von den Originalen.

Kann vielleicht einer von den dreien zwei ersetzen?
 
Der kleinste.........!!!! bzw. Lüg ich ja wissentlich wieder. nim den U-NO-LX

Aber lass alle Effekte weg und besinn Dich auf deine "Hausbar"
 
Grundsätzlich alle 3….wenn ich aber entscheiden müsste würde ich zum Juno60 greifen obwohl der Jupiter mehr kann.
 
Die sind alle ziemlich geil bzw. gelungene Emus der Originale. Elektro kann sicher viel sein und dementsprechend auch mit allem möglichen produziert werden, aber wenn es unbedingt 1 Instrument sein soll, vielleicht am besten Jupiter-8. Aaber, der kann halt keine Selbstoszillation (wenn das Teil deines Sounds ist) und den charismatischen Juno-Chorus kriegst du dann auch nicht.

Der mächtigste Synth ist er aber auf jeden Fall.
 
Dann nehme ich den Jupiter 8, den Juno 60 und den SH101. Ich find die Dinger irgendwie zugänglicher als z.
B. DIVA.

Das waere ja gerade das Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja streng genommen ein Thread über Musikproduktion. Also wie man deinen bevorzugten Elektro-Style mit den Roland-Maschinen baut.

Was ist denn dein präferierter Sound? Hast du Beispiele?
 
Mag ja sein, dass die einzelnen Synths zugänglicher sind, weil die emulierten Synths halt auch ziemlich limitiert sind, aber, sowas wie Diva kann endlos viel mehr als diese Emulationen. Ich finde z.B. die Roland-Synths schlichtweg zu limitiert. Sowohl der Juno als auch der SH-101 haben gerade mal einen Oszillator, einen geteilten ADSR-Envelope für Filter und Amp, und glaube ich auch nur einen LFO. Und, so wirklich Spaß macht der Juno doch auch nur mit dem Chorus.

Also, ich würde den 3en definitiv Diva den Vorzug geben. Oder, man geht einen ganz anderen Weg, und nimmt ein Flaggschiff a la Massive X. Das klingt gut, und kann ein tausendfaches von den angesprochenen Synths. Die Emulationen würde ich mir nur holen, wenn ich exakt den Sound des emulierten Synths suche, sonst finde ich das ziemlich witzlos.

Ich habe ja auch so einige Emulationen, aber irgendwie war das zu 99% Impulskauf, und die liegen jetzt nur im Pluginordner rum, und setzen digitalen Staub an.

Und, was den Juno-Chorus angeht, da nutze ich mittlerweile mehr den Arturia Juno Chorus, weil der etwas flexibler ist (man kann die Modulationsrate einstellen).
 
Die Reduktion bei der Synthese ist genau das richtige und eigentlich das Wesentliche für diesen Style. Deswegen sind TAL Juno / Jupiter / SH die absolut passenden Synths. Einfach und effizient und genau der gesuchte Sound. Zumindest höre ich nichts bei den Beispielen heraus, was nicht mit Synths bis 1984 machbar wäre. Dabei wäre der SH sogar recht wichtig. Der sieht zwar auf den ersten Blick von den Parametern her fast gleich wie der Juno aus, klingt aber komplett anders. Vor allem für einfache Bässe ist der genau das richtige.
Jupiter kann eigentlich für Elektro schon fast zu sauber und edel klingen, kann aber trotzdem passen, muß man aber etwas mehr anpassen, z.B. bei Flächen den Hipass etwas mehr reindrehen.

Wenn die Klangpalette noch etwas erweitert werden soll - dabei auch noch stilistisch passend - dann würde ich noch die u-he Repros vorschlagen. Evtl. könnte eine Erweiterung mit einfachem Sampling noch viel bringen. TAL Sampler oder Arturia EmulatorII V hätten dafür auch schon die passenden Samples mit dabei.

Geht jetzt vielleicht einen Schritt weiter, aber einen DX7 würde ich auch noch in Betracht ziehen. Retrofeeling kommt sofort auf, wenn einzelne Samples von DX7 Sounds eingetreut werden. Also, nur einen oder wenige Töne von einem DX7 (Plugin) absamplen und die Transpositionsartefakte nutzen. Viele Werksounds vom EMUII sind so entstanden.
 
Repro1 ist für mich die totale Elektromaschine.

Von den TAL Plugins könntest du ja mal in Ruhe die Demos testen, was klanglich am besten für deine Vorstellungen passt. Zum Repro wäre vielleicht das Juno Plugin erst mal die beste Ergänzung, weil komplett anderer Grundsound, vor allem etwas weicher. Der wäre z.B. was für die gehörten Flächen mit Noise.
 
Jupiter-8. Aaber, der kann halt keine Selbstoszillation
Doch. Das Original nicht, aber das TAL-Plug-In kann das schon. Dazu muss man bei Calibration den Parameter "RESO" auf 10 drehen. Dann reicht das Filter bis in die Selbst-Oszillation. Was allerdings nicht geht, ist nur das Filter ohne OSC zu spielen, da man anders als beim Juno immer mindestens einen OSC mitlaufen hat beim J-8.

(wenn das Teil deines Sounds ist) und den charismatischen Juno-Chorus kriegst du dann auch nicht.
Dafür gibt es das kostenlose Chorus-Plug-In. Zudem ist auch beim J-8-Plug-In ein Chorus-Effekt eingebaut. Der klingt allerdings ein wenig anders als der Juno-Chorus.

Der mächtigste Synth ist er aber auf jeden Fall.
Das stimmt. Und dennoch verwende ich häufiger den TAL-Uno. Einfach weil man oft schneller beim gewünschten Klang ist.
 
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Warum soll es unbedingt ein TAL sein?
günstig, stabil, sinnvolle Erweiterungen ohne das Konzept zu verwässern, sehr guter Klang, super Support und ich mag die UIs (nicht zu abstrakt und nicht zu fotorealistisch), einfaches Lizenzhandling
Und es gab bis jetzt immer mal wieder Funktionserweiterungen für lau.
 


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