TAL bzw. Roland Synth für Elektro?

marco93

Shnitzled in the Negev
Von TAL gibt es ja

TAL J-8 / Jupiter 8
TAL-U-NO-LX / Juno 60
TAL-Pha / Alpha Juno II

Welcher von denen bzw. von den Rolandkisten macht am meisten Sinn fuer Richtung Elektro? Ich hab keine Ahnung von den Originalen.

Kann vielleicht einer von den dreien zwei ersetzen?
 
Der kleinste.........!!!! bzw. Lüg ich ja wissentlich wieder. nim den U-NO-LX

Aber lass alle Effekte weg und besinn Dich auf deine "Hausbar"
 
Grundsätzlich alle 3….wenn ich aber entscheiden müsste würde ich zum Juno60 greifen obwohl der Jupiter mehr kann.
 
Die sind alle ziemlich geil bzw. gelungene Emus der Originale. Elektro kann sicher viel sein und dementsprechend auch mit allem möglichen produziert werden, aber wenn es unbedingt 1 Instrument sein soll, vielleicht am besten Jupiter-8. Aaber, der kann halt keine Selbstoszillation (wenn das Teil deines Sounds ist) und den charismatischen Juno-Chorus kriegst du dann auch nicht.

Der mächtigste Synth ist er aber auf jeden Fall.
 
Dann nehme ich den Jupiter 8, den Juno 60 und den SH101. Ich find die Dinger irgendwie zugänglicher als z.
B. DIVA.

Das waere ja gerade das Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja streng genommen ein Thread über Musikproduktion. Also wie man deinen bevorzugten Elektro-Style mit den Roland-Maschinen baut.

Was ist denn dein präferierter Sound? Hast du Beispiele?
 
Mag ja sein, dass die einzelnen Synths zugänglicher sind, weil die emulierten Synths halt auch ziemlich limitiert sind, aber, sowas wie Diva kann endlos viel mehr als diese Emulationen. Ich finde z.B. die Roland-Synths schlichtweg zu limitiert. Sowohl der Juno als auch der SH-101 haben gerade mal einen Oszillator, einen geteilten ADSR-Envelope für Filter und Amp, und glaube ich auch nur einen LFO. Und, so wirklich Spaß macht der Juno doch auch nur mit dem Chorus.

Also, ich würde den 3en definitiv Diva den Vorzug geben. Oder, man geht einen ganz anderen Weg, und nimmt ein Flaggschiff a la Massive X. Das klingt gut, und kann ein tausendfaches von den angesprochenen Synths. Die Emulationen würde ich mir nur holen, wenn ich exakt den Sound des emulierten Synths suche, sonst finde ich das ziemlich witzlos.

Ich habe ja auch so einige Emulationen, aber irgendwie war das zu 99% Impulskauf, und die liegen jetzt nur im Pluginordner rum, und setzen digitalen Staub an.

Und, was den Juno-Chorus angeht, da nutze ich mittlerweile mehr den Arturia Juno Chorus, weil der etwas flexibler ist (man kann die Modulationsrate einstellen).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben