Mag ja sein, dass die einzelnen Synths zugänglicher sind, weil die emulierten Synths halt auch ziemlich limitiert sind, aber, sowas wie Diva kann endlos viel mehr als diese Emulationen. Ich finde z.B. die Roland-Synths schlichtweg zu limitiert. Sowohl der Juno als auch der SH-101 haben gerade mal einen Oszillator, einen geteilten ADSR-Envelope für Filter und Amp, und glaube ich auch nur einen LFO. Und, so wirklich Spaß macht der Juno doch auch nur mit dem Chorus.
Also, ich würde den 3en definitiv Diva den Vorzug geben. Oder, man geht einen ganz anderen Weg, und nimmt ein Flaggschiff a la Massive X. Das klingt gut, und kann ein tausendfaches von den angesprochenen Synths. Die Emulationen würde ich mir nur holen, wenn ich exakt den Sound des emulierten Synths suche, sonst finde ich das ziemlich witzlos.
Ich habe ja auch so einige Emulationen, aber irgendwie war das zu 99% Impulskauf, und die liegen jetzt nur im Pluginordner rum, und setzen digitalen Staub an.
Und, was den Juno-Chorus angeht, da nutze ich mittlerweile mehr den Arturia Juno Chorus, weil der etwas flexibler ist (man kann die Modulationsrate einstellen).