System-8 + "Supersaw"

der System-1 hat ja auch schon eine umfangreiche MIDI Implementation, ich kann ja bei den zwei FM Wellenformen auch schön die Colour automatisieren, um schöne FM Sweeps zu generieren. Das reicht mir.
und ich kann halt sehr starke JP-8000-Synthsounds generieren. also sehr stark angenähert.
 
War nicht auch im V-Synth der JP 8000 integriert? Der hatte doch auch die SuperSaw?!
Oder klangen die beiden völlig unterschiedlich?
Das ist so - der ist sogar erweitert.
Aber der ist ja nicht mehr neu - aber generell: ja.
Der Charakter ist aber ein bisschen anders beim Grundsound (OSCs)

naja ich hab mich blöd ausgedrückt :D
ich frage eigentlich im Grunde, ob der System-1 das auch kann. du hast davon gesprochen den Juno-Filter zu verwenden, der ist ja in der System-8 Cloudversion digital einstellbar und im gleichen Submenü wie die zusätzlichen Waves einstellbar. Wenn du sagst du nutzt nur die Hardware-Version, dann heißt das du hast einen System-1 oder einen System-8? weil ich erwäge ja mir einen System-1 zuzulegen, und wenn der auf der 2. Ebene neben den zusätzlichen Waves auch die zusätzlichen Filter hat, wäre das doch großartig.
Nein, das System 1 und 1m haben nur ein Filter und als Plugout ein Filter - da gibts keinen Variation Button.
Dh - da gibt es keine alternativen Filtermodelle und OSC Modelle sind auf die oben gelisteten 12 begrenzt, beim S8 sind es die in der unteren Liste zu denen die des S1 gehören, und auch dessen Filter sind drin.
Ein JX Filter gab es dann nicht mehr, aber Juno, Jupiter, S1 und S8 jeweils mit verschiedenen Flankensteilheiten gibt es.
S1 hat keine dyn. Hochpassfilter (und auch keine BPFs), das ist dann leider nur S8.
Das 8er ist in allem also etwas mächtiger. Siehe oben Liste und Videos jeweils.
Das 1m hat nur den großen Vorteil auch patchbar zu sein und kann damit mit anderen Modulen reden.

der System-1 hat ja auch schon eine umfangreiche MIDI Implementation, ich kann ja bei den zwei FM Wellenformen auch schön die Colour automatisieren, um schöne FM Sweeps zu generieren. Das reicht mir.
und ich kann halt sehr starke JP-8000-Synthsounds generieren. also sehr stark angenähert.
genau. das ist definitiv machbar - nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.
 
nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.
ja gut, aber dafür gibts nen Sub OSC der den Sound schön dick macht. mir gehts bei der Polyphonie halt immer darum Chords von 6 -8 Stimmen anzuschlagen, um "unten rum" noch bissel Fatness zu haben. Ist aber nicht so dramatisch, bei nur 4 Stimmen. der Sub geht ja -1 und -2. das macht sich schon bemerkbar.
 
Ich mache mit dem sehr breite krasse Sachen, wo alles bebt. Das könnnen die also auch. Allerdings mit Vorliebe mit dem System 100 Mode.
Ich bin ja auch nunmal klanglich nicht am JP orientiert. Ich suche vermutlich auch andere Sachen - aber es geht eben beides.
Das S8 kann 8 Stimmen, das S1 ist 4stimmig und das System 100 leider monophon. Daher - isso, choose your weapon!
 
Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen, das Keyboard System 1 würde ich nicht nehmen, die Tasten sind mies, also wirklich schlecht - keine Dynamik und doof zu spielen, bringt nur den ARP'er als Vorteil dazu. Daher 1m ist da um Längen sinnvoller (und modular).

Das System 8 wäre so groß wie mein ganzer Koffer. Deshalb. Mir wäre eine kompakte Rack/Desktop Version da auch lieb. Aber ich denke, dass Roland sich von denen bereits verabschiedet hat. System 1/1m ist ja bereits nicht mehr neu zu kriegen, oder Restbestände. Daher dürfte auch das System 8 wohl bald am Ende sein, dabei ist es eigentlich für Leute mit Detailliebe das ideale Teil. Es gibt nicht mal einen würdigen Ersatz. Daher - um so trauriger, aber typisch Roland ist es, etwas auch wieder so als Serie fallen zu lassen zugunsten von etwas anderem, wie zB Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
 
Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen, das Keyboard System 1 würde ich nicht nehmen, die Tasten sind mies, also wirklich schlecht - keine Dynamik und doof zu spielen, bringt nur den ARP'er als Vorteil dazu. Daher 1m ist da um Längen sinnvoller (und modular).

Das System 8 wäre so groß wie mein ganzer Koffer. Deshalb. Mir wäre eine kompakte Rack/Desktop Version da auch lieb. Aber ich denke, dass Roland sich von denen bereits verabschiedet hat. System 1/1m ist ja bereits nicht mehr neu zu kriegen, oder Restbestände. Daher dürfte auch das System 8 wohl bald am Ende sein, dabei ist es eigentlich für Leute mit Detailliebe das ideale Teil. Es gibt nicht mal einen würdigen Ersatz. Daher - um so trauriger, aber typisch Roland ist es, etwas auch wieder so als Serie fallen zu lassen zugunsten von etwas anderem, wie zB Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
naja, ich brauch schon Tasten, damit ich auch so rumspielen kann. Desktopversion geht ja immer, wegen DAW und dann aber mit extra Keyboard/Controller. Egal ob die Tasten nun shitty sind oder nicht, ich glaub ganz ohne geht auch nicht.
 
Ja, aber die des System 8 sind nicht so super - kein Aftertouch, das kann man extern schöner haben, MPE fehlt allerdings auch. AT können die Systems schon, aber machen damit empfangsseitig nichts wirklich wertiges - ist einfach fest.
Desktop gibt es meist nicht - deshalb hauen die da die billigste Tastatur rein, beim Preis über 1k€ passt das eigentlich nicht - zumal der ja der Jupiter 8 ist ggü dem Jupiter 8 wirkt er sogar etwas weniger obwohl er klanglich und nerdig gesehen der bessere Synth ist und der X nicht ausgereift - dafür Allrounder im Sinne von "kann auch Klavier".

Ich selbst komme sehr gut mit dem und der Tastatur klar, ich brauche keine super Tasten. 4 Okt. find ich auch gut als Synth - aber live wäre mir der zu groß. MicroSystem8 wäre gut gewesen. Aber jetzt sind sie ja eh im JX8P Sparversion-überall Modus und ACB nur noch für Sonderlinge im Fantom und dann nur Jupiter 8, leider.
Die Bedienung ist ja eigentlich am System 8 wirklich super - selbst wildere Player mögen ihn deshalb auch.

ich hätt fast noch einen gekauft für die Plugins - dann hat man faktisch best of Roland ohne was zu ändern, weil ich nicht immer sicher Zugang zu den Plugins habe - aber - man kann sie die auch fest kaufen und die dann immer reinballern - du kannst nämlich auch mit der Demo das Plugout reinschieben. Als ich mal Ultimate hatte hab ich daher den Juno und Jupiter 4 reingeschoben und kriege die damit nie wieder zurück ohne Kauf - naja, >400€ find ich schon dick. Wäre schön, wenn man die einfach so hat wenn man das Teil kauft. Aber nunja, heute ist das Ding ja ein Shop.

Die müsst man dann kaufen.

Das muss man leider auch sagen - aber fair n.off - 3 nette Plugouts sind ja drin - dh - man hat IMMER die Klemme, dass andere Synths nicht drin sind. Und eigentlich braucht man auch nicht immer jeden Synth - vielleicht?
Also - nur wegen der Klarheit sollte man das sagen und ich bin eigentlich traurig, weil das System 8 ist natürlich auch das beste was Roland gemacht hat - lange. Fehlt eigentlich nur noch System 700 - den Sound als HW Dingsi - wäre wirklich mal gut, 100m auch - aber 100 ist schon sehr gut, also nichts ist da modular, daher klappt das natürlich nicht mit der HW .- die haben das 100er auch so halb drin - du kommst nicht an LFO2 und S/H dran ohne die Soft, dh - die sollte man dann auch haben. Das hätte man locker im S8 machen können über Variation - die gibt es ja auch im LFO und nimmt einfach Var 4 für LFO2 und Var5 für S/H Settings - das wäre alles gegangen. Aber man macht das wohl nicht wieder auf. Leider.
Aber trotzdem ist es toll - und ich will es nicht missen.

Tasten selbst wählen finde ich aber generell gut. Dann kann man die nehmen die man will und der Synth selbst ist kleiner - die meisten Keyboards sind eh halb leer. Auch bei den analogen - siehe OB8X - da ist gar nicht so viel drin wie es wirkt. Und da ist es ja analoger Kram.
 
Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen
Cool waere gewesen, die AIRA/ACB FPGA Modelle kaskadierbar zu machem, wie z.b. bei den DSI Evolver Modellen als eine Art Expander vom PolyEvolverKeyboard.

Dann haette man zb. durch zukauf eines Boutiques oder Minis einen FPGA mehr (1x4 mehr Stimmen, da der S8 ja schon 2x4 FPGA mitbringt), plus einen festinstallierten Plugout Slot (also je nach Model) plus Patch Speicherplaetze. Der S8 waere dann im Prinzip wie diese K25m MiniTastatur, nur eben groesser und mit grosser haptischer Oberflaeche, und man haette durch Zukauf von Boutiques/Minis die Limitierung von 3 Plugouts einfach erweitern koennen. Einfach nur schade, dass die bei Roland trotz super Vorraussetzungen einfach keine Synergien erzeugen (wollen)...
 
Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
Glaub das ist Zencore, aber den neuen Juno-D finde ich von den Sounds her nicht wirklich ansprechend, dafuer wuerde ich jetzt fuers Studio den Platz opfern, live mag das was anderes sein (wieso wird diese Synthlinie ueberhaupt unter "Juno" fortgefuehert, reines Marketing oder gibts da nen Bezug?).
 
Naja, wählen sie ihre OSC, Filter, ENV Modell - ja, das wäre gut, aber so wie es im System 8 ist, ist es schon gut, mehr LFOs wäre wichtiger gewesen, also 2 oder 3, nicht diese "konzentrischen" sondern einfach welche mit eigenem Routing.
Wenn sie ACB besser machen habe ich aber nichts dagegen.

Boutique ist nicht Plugout, also da wäre ich vorsichtig, das wären ansich System 1ms bzw System 8s. Platz ist da genug - und man kann es per SD sichern, damit kann man schon leben.
K25m hab ich 1x - aber muss sagen, dass selbst mir die zu klein ist - 2 Oktaven sind auch nicht so ideal - 3 sollten schon sein um es zu spielen, 2 reichen aber für die, die eh nicht so viel spielen ggf. aus. Aber - ich bin da offen - kommen wird das aber alles nicht.

Gaia 2 ist total anders im Denken - man nimmt da wohl die Power, coded den Kram dazu den man braucht und auf Kosten der Echtheit. Und genau das ist mir wichtig bei Roland - der Gaia 2 hatte ja nicht mal mehr das Roland Filter als Option. Das ist ok für Einsteiger und die die das nicht so wichtig finden, und auch muss bei mir ein LFO in den Audiobereich gehen. Das System kann das eben und hat was man braucht - obwohl es wirklich simpel ist.
Etwas mehr wäre gut, einen 2. LFO muss man sich von außen per MIDI dransimulieren. Das wäre natürlich auch noch was.
Also an Potential leidet die Serie nicht.

Aber ich glaube nicht, dass sie sie würdig weiter bringen werden.
Und eben nicht das was ich mag.
 
Glaub das ist Zencore, aber den neuen Juno-D finde ich von den Sounds her nicht wirklich ansprechend, dafuer wuerde ich jetzt fuers Studio den Platz opfern, live mag das was anderes sein (wieso wird diese Synthlinie ueberhaupt unter "Juno" fortgefuehert, reines Marketing oder gibts da nen Bezug?).
Gaia 2 ist nich ZENcore - das ist wie SH4D schon zerlegt, also weniger als ZENcore - hier zugunsten mehr Synthese und statt nur einem gehen beim Gaia 2 auch 2 zB Xmod und Sync - aber auf einem niedrigerem Level. Das ist natürlich nicht mehr passend zum Rest.
Und Juno D ist schon Zen - aber nur das. Also wie MC707, eine Art Rückfall weil sie die Engine schon hatten und der Juno D ein neues Innenleben brauchte. Das was da gut ist, sind 8 echte Multimode-Möglichkeiten - das ist also eigentlich der Allrounder.

Aber die ZEN Engines haben alle langsame LFOs und normale LFOs mit Step-Seq Option - was schon nett ist aber eben low key.
Das ist eben was anderes - die Leute die nicht so soundaffin sind können damit gut leben und haben bei ZEN noch Samples und Layer. Nach Roland klingt es aber schon.
Das reicht für Top40 und so aus.
Spaß macht das aber nicht, weil die Bedienung bisher nie so richtig passend gemacht wurde, siehe Jupiter Xm und X - gute Idee aber eben nicht voll bei der Sache. Beim JDXi war's auch schon so, der wollte wohl der neue JD800 werden.

Roland denkt einfach etwas anders über sich als Roland User.
 
Und Juno D ist schon Zen -
Den meinte ich mit Zen, mit dem Gaia2 hatte ich mich noch nicht wirklich befasst...ist alles irgendwie so ein grosses Durcheinander beim R. :dunno:

Aber jetzt kommt erstmal der System-8 nachdem es ewig gedauert hat, dass ich ueberhaupt mit der Idee "Plugins auf HW" warm geworden bin... die Qualitaet der oldschool Plugins sowie die Tatsache, dass der S8 flexible FPGAs verwenden (was ich fuer einen wie auch immer gearteten Virus-Nachfolger oder miegliche "Boutique-Waldoerfer" ebenfalls fuer keine schlechte Idee halten wuerde) plus der Thread hier haben den Ausschlag gegeben :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben