Hi Julian,
ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
1. Nenne mir Synthesizer oder Sampler welche du mieten würdest.
(habe jetzt nur aktuell auf dem Markt käufliche Synths gelistet)
Buchla Easel
Make Noise Black & Gold Shared System Plus
Erica Synths Techno System
Waldorf Quantum / Iridium
Sequential Prophet 05 / 10
Mellotron M4000D
Black Corporation Deckard´s Dream / Kijimi / Xerxes
Dave Smith Instruments OB6
MFB Synth Pro
2. Welcher von den drei von dir genannten Synthesizern oder Samplern interessiert dich am meisten?
Buchla Easel
Make Noise Black & Gold Shared System Plus
Waldorf Quantum
3. Aus welcher Motivation heraus würdest du Synthesizer oder Sampler mieten wollen? (Mehrere Auswahlen möglich)
A: Für ein Gig
B: Für eine spätere Kaufentscheidung
C: Für ein/e Studioaufnahme / Projekt
D: ... (Eigenen Grund angeben)
D: Einfach zum Ausprobieren und ggf. auch C (zum etwas Aufnehmen)
4. Wie viel Zeit benötigst du um einen Synthesizer oder Sampler ausgiebig zu testen?
Im Prinzip "leider" ewig...
5. Hält dich die aktuelle COVID-19 Pandemie davon ab momentan Produkte zu
kaufen?
Nein.
6. Hält dich die aktuelle COVID-19 Pandemie davon ab momentan Produkte zu
mieten?
Nein.
7. Verdienst du mit Musik deinen Lebensunterhalt?
Nein.
8. Bist du Veranstalter?
Nein.
9. Bestimmt hast du selber schon einige Synthies in deiner Sammlung.
Ja, eigentlich zu viele, um sie alle wirklich zu "ergründen".
9.1. Würdest du eine Plattform nutzen wo du deine Synthies zum Vermieten anbieten kannst?
Eher nein.
9.2. Begründe warum du eine Vermietplattform
nicht für deine Synthesizer nutzen würdest.
Ich möchte die nicht runtergerockt bekommen - mich würde es stören, wenn die Kratzer kriegen (ich weiss, spiessig...).
Bei neueren, noch erhältlichen Synths wäre es im schlimmsten Fall ja möglich die Synths ersetzt zu bekommen, aber die älteren Synths würde ich nicht verleihen, weil man die nicht ohne Weiteres ersetzt bekommt.
Allgemeine Anmerkungen von mir:
Generell sind natürlich die teureren Synths interessanter mal auszuprobieren / zu mieten.
Wobei heutzutage der Synthmarkt ja eigentlich günstiger geworden ist (im Vergleich zu vor sagen wir 30-40 Jahren) - es gibt kaum noch Synths über 5000 Euro Strassenpreis - viele der besseren Synths tummeln sich heutzutage im Preisbereich bis 3000 Euro, also noch erschwinglich, wenn man bisschen spart.
Die Nutzung der 30 Tage Money back Garantie zum Ausprobieren (mehrerer Synths hintereinander) find ich nicht so prickelnd, denn am End kann sich das doch eigentlich nicht wirklich lohnen für die Läden, oder? Von daher fänd ich die Miete von Synths irgendwie ehrlicher, auch wenn es etwas an Miete kosten würde.
Wie schon von anderen hier im Thread erwähnt, fänd ich auch die Vintage-Synths und eher die selteneren Vertreter interessanter (vom Sound und vom Look her) als die meisten der heute käuflichen Synths.
So eine Auswahl wie hier die verkauften Synths auf
http://analogia.pl/index.php/category/sold/ fänd ich z.B. supercool.
Aber das wäre natürlich sehr schwierig und eigentlich würde es den alten Maschinen auch nicht gut tun, wenn sie so genutzt werden würden (auf der anderen Seite ist es auch Schade, wenn sie meist unbenutzt in Studios rumstehen...hmmm)
In dem Zusammenhang find ich das Synthesizerstudio Hamburg übrigens ein interessantes Konzept, denn dort sind viele Vintage-Synths zusammengetragen, die man tageweise vor Ort spielen und aufnehmen kann.
Analog Synthesizer Recording Studio in Hamburg St. Pauli
www.synthesizerstudio.com
Vielleicht wäre so etwas auch für euch in Berlin denkbar als "Homebase" - es müssten ja nicht nur Vintage-Synths sein, sondern es könnten zum Einen eure neueren Mietsynths im Studio sein als auch ein paar Vintage-Synths, die nicht verschickt werden.
So hättet ihr ggf. auch eine höhere Auslastung, wenn nicht all eure Synths vermietet / verschickt wären?
Daraus könnte man evtl. auch so eine Art "Kette" machen, sprich in größeren Städten (z.B. Berlin, München, Leipzig, Köln, etc.) kleine Synth-Miet-Studios einrichten, wo die Leute sich entweder tageweise einmieten könnten oder auch praktischerweise Synths abholen könnten (damit sie nicht so oft per Post verschickt und im schlimmsten Fall durch die Gegend geworfen werden).
Ich würde mich auch den anderen hier im Thread anschliessen, dass hochwertige Effektgeräte und Mikrofone ein interessantes Feld sind, um sie zu mieten. Meist sind sie nen Ticken zu teuer zum kaufen (bei mir ist die Kaufgrenze für solche Geräte bei 500 Euro), aber für die finale Aufnahme würde man sie gerne mieten/nutzen. Ausserdem sind sie meist auch kompakter und daher auch wohl einfacher/unproblematischer zum Verschicken.
Wünsche euch viel Erfolg