Synthesizer direkt an Aktivmonitore anschließen

H

Hollie

|
Hallo, kann man einen Synthesizer direkt an Aktivmonitore anschließen oder gehört da noch zumindest eine Soundkarte oder ähnliches dazwischen? (Der Synthesizer wird rein zum Üben verwendet, es soll nichts aufgenommen werden.)

Danke!!

Mit dem passenden Adapterkabel geht das, wenn der Aktivmonitor eine gescheite Pegelregelung hat.
Kann aber passieren, dass es (je nach Modell) nicht besonders laut geht, weil die Synths in der Regel "Instrument Level" (niedrigerer Pegel) ausgeben und die Studiomonitore in der Regel auf "Line Level" abgestimmt sind.
Aber für Zimmerlautstärke sollte es immer reichen.

Ich verwende aber lieber einen kleinen Gitarren-Amp, wenn ich z.B. im Sommer auf dem Balkon spielen will.
Hat gegenüber dem Studiomonitor den Vorteil, dass da noch Reverb drin ist (zumindest bei meinem).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kann man einen Synthesizer direkt an Aktivmonitore anschließen oder gehört da noch zumindest eine Soundkarte oder ähnliches dazwischen? (Der Synthesizer wird rein zum Üben verwendet, es soll nichts aufgenommen werden.)
Klar geht das. Ich würde immer einen passiven Monitorcontroller dazwischen schalten. Allein schon, weil um den Einschaltknacks abzufedern bzw. um schnell muten zu können. Solche Controller kosten nicht viel, wirken sich nicht auf die Audioqualität aus und müssen nur einmal im Leben gekauft werden.

Beispiele:

1637054654825.png

Mach es bitte nicht. Es geht, aber es ist kein gute Idee.
Also die Monitore die ich kenne haben keine Lautstärkeregelung. Also könnte es sehr gut sein das du aus Versehen mit unmenschlicher Lautstärke spielst und die Monitore beschädigst. Ein kleines Mischpult dazwischen erscheint mir schon sehr praktikabel

Also die Monitore die ich kenne haben keine Lautstärkeregelung.

Das ist nicht repräsentativ. Die meisten Monitore die ich kenne haben eine "Lautstärkeregelung" zur Pegelanpassung, allerdings hinten.
Das ist aber kein Problem, denn die meisten Synthesizer die ich kenne haben einen Volume-Regler direkt mit drauf.
D.h. man stellt am Monitor die gewünschte max. Lautstärke ein (wofür der Regler gedacht ist) und kann dann am Synth die Lautstärke fein regeln.

Die Frage lässt sich nur bezüglich konkreter Monitore beantworten.
So kleine Desktopteile können das z.T. problemlos, generell ist die Sache mit dem passiven Monitorcontroller aber gut.
Auch weil man den so platzieren kann, dass man die Lautstärke zielsicher während des Spielens anpassen kann.
Oder eben so:
kann dann am Synth die Lautstärke fein regeln
Hier muss man nur bedenken, dass man die Ein- und Ausschaltschaltreihenfolge evtl. dann immer einhalten muss, da manche Synths unabhängig von der Lautstärke da laute Pegelspitzen verursachen. Letztlich muss man da aber immer einen Weg finden, das zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben